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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

grade habe ich meinen Motor (Primavavera) zusammengebaut und die Fuktion getestet:

- Kurbelwelle dreht und schleift nicht

- Getriebe dreht einwandfrei und lässt sich gut schalten

aber dann die Erkenntnis, dass der Kickstarter ins 'Leere' dreht.

Habt Ihr eine Idee wie ich den Fehler beheben kann, OHNE das Gehäuse wieder zu zerlegen?

Danke,

wullie

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Kickstarterritzel und Kupplung sind eingebaut. Ich vermute, dass das Kickstarterritzel 'hängt'..

wullie

Feder und Scheibe untendrunter drin bzw, richtig rum eingebaut?

Hast Kupplungzug schon angeschlossen? Wenn ja zu viel vorspannung evtl.?

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben

ja, feder und scheibe sind drin. Bei 'richtig herum eingebaut' bin ich mir recht sicher.

Kann es sein, dass das Kickstarterritzel sich verhakt hat?

Der Deckel mit dem Kupplungshebel ist noch nicht eingebaut.

Gruß,

wullie

Geschrieben

Tach auch,

ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem!

Bei ihm hatte die Feder nicht mehr genug Spannung um das Kickstarterritzel auf Position zu drücken.

Die damals verbaute Feder, war gegenüber einer neuen ca. 8mm kürzer?.

:-D

Geschrieben
Tach auch,

ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem!

Bei ihm hatte die Feder nicht mehr genug Spannung um das Kickstarterritzel auf Position zu drücken.

Die damals verbaute Feder, war gegenüber einer neuen ca. 8mm kürzer?.

:-D

Danke, leider bestärkt es mich in der Entscheidung den Motor wieder auseinanderzureißen.. :-D

Geschrieben
is das immernoch wenn du den kuludeckel drauf machst?

Habe ich noch nicht probiert, momentan ist die Kupplung raus.

Wenn der Kickstarter einwandfrei funkionieren würde, dann müsste doch die Kupplungswelle angetrieben werden.

Genau das passiert leider nicht..

Gruß,

wullie

Geschrieben
hast du das kicker ritzel getauscht??? sollte man nach jeder motorrevesion tauschen!!!

da es sich abnützt!!!

Das halte ich für Unfug! MMn nicht nötig, außer es ist deutlich abgenutzt. Sichtkontrolle reicht, würde ich sagen.

Gruß

Geschrieben
Das halte ich für Unfug! MMn nicht nötig, außer es ist deutlich abgenutzt. Sichtkontrolle reicht, würde ich sagen.

Gruß

na klar sichtkontrolle!!!! aber bei einenalten motor is das ritzel sicher abgenützt!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Thema hat sich erledigt. Ich Ttrottel habe das Ritzel verkehrt herum montiert. Damit konnte das Ritzel in den Tannenbaum nicht eingreifen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Gruß,

wullie

Bearbeitet von wullie

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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