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Geschrieben

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner P80X mit 135DR. Sie springt einwandfrei an, läuft super im Standgas. Sobald aber Gas gegeben wird fängt sie an zu spotzen und dreht nicht hoch, also wirklich nur minimal über Standgas. Sie qualmt dann wie sau. Das Setup habe ich so schon über 10 Jahre und 30tkm am laufen, nie Probleme. Und jetzt auf einmal das. Gemacht habe ich bisher folgendes: Pickup und Zündspule von funktionierender Vespe getauscht - keine Änderung. Polrad abgenommen und zumindest optisch keinen Mangel sehen können (verdrehte Zündung oder so). Ganz leichte Schleifspuren im Polrad (ein Hinweis?!?!). Luftansaugtrakt geprüft, alles frei. Choke funktioniert. Luftfilter abgenommen. Auspuff ab, wars auch nicht. Zylinder abgenommen, Laufbild wie am ersten Tag.

Und nu???!!!

Seit letztem Jahr sifft der Motor ein bisschen, nicht viel. Er läßt kein Öl fallen. Trotzdem: Kann hier irgendwo ein Simmerring die Ursache sein? Großer Aufwand das zu wechseln? Dann gleich alle Dichtungen (welche)?

Ich will doch einfach wieder fahren!

Danke schonmal,

Grüße, Marc

Geschrieben

Getriebeöl schon mal abgelassen und auf Spritgeruch kontrolliert? Riechts nach Sprit ist der Kulu-SiRi undicht. Zum wechseln muss der Block gespalten werden...

Geschrieben
Getriebeöl schon mal abgelassen und auf Spritgeruch kontrolliert? Riechts nach Sprit ist der Kulu-SiRi undicht. Zum wechseln muss der Block gespalten werden...

Ok,danke, werd ich machen. Gibts hier irgendwo eine Anleitung zum spalten? Vielleicht sogar bei eingehängtem Motor?

Ich meld mich,

Grüße, Marc

Geschrieben

So, Getriebeöl ist abgelassen. Es riecht so, als wenn man die Nase in einen alten Sprittank hält, nach abgestandenem Gemisch. Dann ist wohl der Tip mit dem Kulu Wedi richtig.

Was brauch ich jetzt alles neu (welche Dichtungen, gibts die als Satz?)

Wie gehe ich am besten vor (gibts irgendwo ne Anleitung)? Bin jetzt kein Schrauberlaie, aber den Wedi hab ich noch nie gewechselt und ich würde gerne möglichst effizient vorankommen und nicht irgendwelche Schrauben unnötig öffnen.

Danke schonmal,

Grüße, Marc

Geschrieben (bearbeitet)

schau mal Hier.

da gibts nen kompletten revisions kit. hab auch da bestellt und sachen sind top.

unter anderem findest da auch ein video wo gezeigt wir wie der motor gespalten wird ;)

greetz sain

Bearbeitet von sain
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre seit 4 Jahren mit defektem Kupplungsimmering.

Motor geht wie Sau. Muss halt oft Getriebeöl wechseln.

Falls dein Motor stabiles Standgas hat, würde ich erstmal

den Vergaser ordentlich reinigen.

Falls dann keine Besserung - Spaltung und neue Lager, samt

Schaltkreuz und Simmerringen würde ich sagen.

Aber mach erstmal den Vergaser sauber.

Kauf dir ein neues Zündkabel. Stell die Zündung ein.

Stülpe einen Luftballon über die Getriebeentlüftung.

Bläst er sich auf, dann Spalte.

Bearbeitet von discotizer303

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    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
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