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Geschrieben

Ich habe vor meine Vespa in nicht allzuferner Zukunft lackieren zu lassen :-D Und hab noch einige Fragen. Die Suche hab ich schon bemüht...

Was ist "Filler"? Brauchts den auch wenn man keine Unebenheiten hat?

Wieviel kostet etwa das Lackieren? Wenn ich alle Vorarbeiten leiste natürlich :-(

Ist die Reihenfolge so korrekt? : alten Lack grob abschleifen, anschliessend fein schleifen, nass schleifen, grundieren und lackieren lassen.

Dank im Voraus,

Milhouse

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

hi milhouse

wen du eine anständige lackierung haben willst sollte umbediengt gefüllert werden

eine oberfläche ohne unebenheiten gibt es nicht weil beim decklack selbst die feinsten kratzer und unebenheiten

zum vorschein kommen

nur die lackierung alleine mit lackmaterial kostet ca 300-400¤ je nach lack

ist ne menge holz darum sollten die vorarbeiten dementsprechend sein udn glaub mir ein guter lackierer wir mit der arbeit welche man selber gemacht hat nie zufrieden sein

:-D

mfg homer

Geschrieben

Richtig Homer,

allerdings lassen manche Lackierer tatsächlich den Kunden "unter Anleitung" grobere Vorarbeiten selbst übernehmen...mit dem Vorteil des entsprechend niedrigeren Preises. Natürlich ist der Profi nie zufrieden, aber da er die feineren Schritte dann selbst übernimmt, ist das Ergebnis sehr Nah an einem "Hier Lackierer, mach mal"

Nette und interessante Threads zum Thema "Lackieren" finden sich übrigens über die "Search"-Funktion unseres geliebten Forums :-D

So zum Beispiel dieser hier!

Geschrieben

@milhouse

pfeife hat recht wichtig ist du fragst bei ein paar lackiererien nach vergleichen lohnt sich in diesen fall sicher

da gibt es gravierende preisunterschiede

bei den lackierern gibt es viele die auch oldtimerverrückt sind und die dir mit rat und tat zur seite stehen

mfg homer

Geschrieben

Es gibt auch Grundierfüller. Die Vorarbeiten sind der überwiegende Teil der Arbeit und haben einen riesen Einfuss auf das Ergebnis. Wer selbst schon mal lackiert hat, weiß, das auch nur kleinste Fehlstellen hinterher sichtbar sind. Und da ein schlechtes Ergebnis auch immer auf dem Lackierer zurückfällt, weiß ich nicht, ob er das ohne weiteres macht. Aber Nachfragen kostet ja nichts.

Geschrieben

OK vielen Dank für die Antworten :-D

Am besten werd ich wohl bei einigen Lackierern hier in der Umgebung vorbeischauen und nachfragen wie sie das handhaben. Aber den alten Lack runterschleifen werd ich ja schon noch selber können (dürfen).

Geschrieben
OK vielen Dank für die Antworten :-D

Am besten werd ich wohl bei einigen Lackierern hier in der Umgebung vorbeischauen und nachfragen wie sie das handhaben. Aber den alten Lack runterschleifen werd ich ja schon noch selber können (dürfen).

Ja mach das so....der Lackierer sagt Dir dann auch, wie er die Entlackung am liebsten hätte.

Ich selbst nehme für solche Zwecke "Nylon-schleif-Vließ" Scheiben von Würth.

Da geht alles Weg, auch kleine Roststellen, aber dem gesunden Stahl tut's nicht weh, mann kann also quasi nie tu weit schleifen, egal wie lange man draufhält. Die Dinger sind genial. :-(

Gruß Dirk

Geschrieben

Dank an den Topic-Eröffner, hatte mir die selben Fragen die letzten Tage auch schon gestellt, war aber zu faul die Suche zu bemühen :-(

Jetzt weiß ich auch wieder mehr! :-( Werde meine Mühle vermutlich trotzdem selber lacken. :-D

Geschrieben
Ich selbst nehme für solche Zwecke "Nylon-schleif-Vließ" Scheiben von Würth.

Da geht alles Weg, auch kleine Roststellen, aber dem gesunden Stahl tut's nicht weh, mann kann also quasi nie tu weit schleifen, egal wie lange man draufhält. Die Dinger sind genial. :-D

Sind das die sogenannten "Negerkekse"?

Geschrieben
Sind das die sogenannten "Negerkekse"?

Genau.

z.B.:

"05853125 NYLON-SCHLEIFVLIESSCH.,GEWEBE 125MM "

im Würth Katalog

Gibt's aber auch mit Dorn für in die Bohrmaschine.

04099_2.jpg

@81er

Such Dir welche raus, bestell Dir 10Stk., das sollte reichen und dann heb' den Rest auf, die Dinger sind soooo teuer nun auch nicht.

Gruß Dirk

Geschrieben
Dank an den Topic-Eröffner, hatte mir die selben Fragen die letzten Tage auch schon gestellt, war aber zu faul die Suche zu bemühen :-(

Jetzt weiß ich auch wieder mehr! :-P Werde meine Mühle vermutlich trotzdem selber lacken.  :-D

Hoppla, polo, glatt überlesen, Sorry.

Mutig bist Du ja, das muß man Dir lassen.... :-(:-P

Also wenn Du wirklich selbst lacken willst:

- Nehme Dir viel viel Zeit für die Vorarbeiten. Gepfuscht wird nicht!

- nicht Sparen am Lack!

- Gutes "Werkzeug" (Kompressor, Farbpistolendings, ....)

- Lackierkabine mieten, oder alternativ: Lackierraum (Garage, etc.) richtig saubermachen, Staubsaugen (auch die Wände), Wände und Boden NASS machen, um den Staub zu binden

- Unterschätze die Schwierigkeit nicht!

UND VOR ALLEM WEINE HINTERHER NICHT RUM, WIR HABEN DICH GEWARNT!

:-(:-(:-D:-(:-(:-(:-P:-P:-P:-(:-P:-P

Ach ja, bevor Du's versuchst solltest Du vielleicht doch nochmal die "Suche" benutzen

:-P

Gruß Dirk

Geschrieben

Es gab da auch mal sowas wie Sandstahlgerät selbst gebaut ausm Hochdruckreiniger und feinem Quarzsand. Damit bekommt man auch alles runter. Musst aber hinterher die lackierung von komplett neu aufbauen, mit Rostschutz und allem was dazu gehören tut.

Geschrieben
Funzen die auch bei "Hammerschlag"?

@Pfeife: Weißt Du das?

Diese Dinger taugen sogar bei Auto-Unterbodenschutz

Da hab' ich's schon eingesetzt.

Sollte also auch bei Hammerschlaglack tun.

Gruß Dirk

Geschrieben
Hoppla, polo, glatt überlesen, Sorry.

Mutig bist Du ja, das muß man Dir lassen.... :-D   :-P

Also wenn Du wirklich selbst lacken willst:

- Nehme Dir viel viel Zeit für die Vorarbeiten. Gepfuscht wird nicht!

- nicht Sparen am Lack!

- Gutes "Werkzeug" (Kompressor, Farbpistolendings, ....)

- Lackierkabine mieten, oder alternativ: Lackierraum (Garage, etc.) richtig saubermachen, Staubsaugen (auch die Wände), Wände und Boden NASS machen, um den Staub zu binden

- Unterschätze die Schwierigkeit nicht!

UND VOR ALLEM WEINE HINTERHER NICHT RUM, WIR HABEN DICH GEWARNT!

:-(   :-(   :-(   :-P   :-P   :-(   :-(   :-D   :-P   :-(   :-(   :-(

Ach ja, bevor Du's versuchst solltest Du vielleicht doch nochmal die "Suche" benutzen

:-P

Gruß Dirk

- Kompressor und Pistole bekomm ich...

- Garage vorhanden, saugen/nassmachen war klar

- Habe gerade erst mit den Vorarbeiten angefangen

Werde mich bemühen, es gut hinzubekommen, aber schlechter als jetzt kanns gar nicht werden :-P

Werde von der ganzen Geschichte auch vorher nachher Bilder machen um die ganze Geschichte ein klein wenig zu dokumentieren.

Aber nochmal zu den Negerkeksen - wo bekomm ich die am ehesten? Malerzubehör? Baumarkt?

Geschrieben

Ich habe immer ganz gute Erfahrungen damit gemacht, einmal das zu lackierende Teil kurz ein zu nebeln, den Lack kurz anziehen zu lassen, und dann erst komplett deckend zu lackieren. Ein späterer Klarlacküberzug bringt auch ein feines Ergebnis.

Geschrieben

dass war auch noch was micht interessiert... Zum Schluß noch Klarlack drüber? Lohnt das? Oder eigentlich doch gänzlich überflüssig und nicht zu empfehlen?

Geschrieben

moin

also das kommt auch auf den lack an

bei manchen herstellern muss auch bei "nicht metallic lacken" nachher klarlack drüber - so einen würd ich aber nicht so gerne nehmen weil man bei normalen lack zb bei einer kleinen macke besser anlackieren kann

Geschrieben

Moin,

ich bin grad dabei meine Karre zu Lackieren und was da so zugehört.

Auf meiner Homepage probiere ich alles gut darzustellen. Bayman ist gelernter Lackierer und hilft mir dabei. Bis zum Füllern sind wir gekommen. jetzt muss der noch runtzer und lacken und klarlack(auf jeden fall). aber mehr dazu kommt dann in zwei bis drei wochen wenn die karre fertig lackiert ist !!

Gruß, thomas

Geschrieben

kann mir einer sagen wie es bei den Nylon-Schleifvliesscheiben mit Verschleiß aussieht, sprich wieviele Scheiben man für eine Vespa in etwa benötigt? Pfeife?

Geschrieben

Kommt drauf an, wie weit Du abschleifen willst, polo.

Kleiner Tip: Kauf Dir einen 10er Pack. Das reicht und Du hast ein paar übrig, für eventuelle weitere Projekte.

Gruß Dirk

Öhm...fast vergessen: wenn Du sparsam bist reichen 3-5 Scheiben + 1 von diesen Bohrmaschinenscheiben...damit kommt man besser in die "Ecken"!

Geschrieben

Drahtbürste oder Negerkeks .... sorry..... schwabbelscheibe !! dageh eigentlcihalles lackiege runter ... für tiefen ,dicken rost brauchstene flex :-D

grußund vielspass beim schleifen!!

gruß,tomik

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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