Zum Inhalt springen

Lackieren


Milhouse

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wollte nur oberflächlich abschleifen, da mir das mit Schmirgelpapier zu mühselig ist.

Und dann mit der Sprühdose lackieren.

Oder haue ich mir dann doch zuviel weg mit dem Drahtbürstenaufsatz?  :haeh:

Mit der Drahtbürste kannst Du schon den Lack entfernen, ist aber nicht sonderlich schonend für das Material unter dem Lack. Also das soll hießen, Du (zer)kratzt Dir nicht nur den Lack runter, sondern auch das darunterliegende Blech. wenn Du sowieso nur oberflächlich anschleifen willst (damit der neue Lack haftet) solltest Du davon absehen Drahtbürste, Negerkeks oder ähnlich brutale Werkzeuge zu benutzen.

Besser an dieser Stelle feines Schleifvlies (gibts als Pads oder Matten) und vorsichtig den gesamten Lack anschleifen bis dieser matt wird. Dabei solltest Du darauf achten, das keine großartig sichtbaren Kratzer im Lack entstehen, denn diese würdest Du auch später im neuen Lack sehen.

Mal davon abgesehen solltest Du Dir das mit der Sprühdose nochmal überlegen. Erstens könnte es sein, daß sich Dosenlack und Alter Lack nicht wirklich vertragen, zweitens wird's sehr schnell "fleckig" (sprich: ungleichmäßig").

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ich bin bestimmt einer der Großabnehmer in unserer Region, was Zopf-/Top- und Drahtbürsten anbetrifft. Ist inzwischen bestimmt der 15. Roller, ein Auto & diverse anderen Dinger die ich lackiert und dafür auch entlackt habe. Die Drahtaufsätze haben mir noch nie das Blech zerkratzt! Keine Ahnung was Ihr für Flexen benutzt, oder diamantenbesetzte Drahbürsten habt :-D

?und ist auf jedenfall schonender als Sandstrahlen?

Gruß

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das "fleckig" mache ich mir gar keine Sorgen, das wäre ja noch das kleinste Übel.

Der Vorbesitzer hat farbmässig schon ganz schön rumgerödelt, sind auch bestimmt schon mehrere Schichten. Im Moment habe ich "desert storm"-Lackierung :-D , d.h. beige mit schwarzen, braunen und weissen Flecken *muuuuuh*.

Also gut, werde mich dann mal auf die Suche nach solcne Pads machen und nur leicht matt anschmirgeln. Danke für die Tipps.

Mit ner fahrenden Kuh durch die Gegend zu eiern macht auf Dauer nicht wirklich viel Spass :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Karre wurde auch bis auf den letzte Millimeter abgeschliffen und die ganzen Falzen vom Punktschweißen der einzelnen Rahmenteile wurden verzinnt.Wegen Rost usw.

Dann wurde ein spezieller Rostschutz aufgebracht und dann wurde gefüllert. dann wurde die ganze Kiste 3 mal schwarz gespritzt und nachher den Effekt zu bekommen. Dann wurde dieser wieder angeschliffen und es wurden 4 Schichten vom Endlack und dann noch mal 4 Schichten Klarlack und eine Dickschicht KLarlack gegen Steinschlag usw.

Das wars eigentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

350Euro/Liter ist ganz gut viel. Oder meinst für alles Primär, Füller, Basislack, Klarlack (verdünnung+Härter)? Dann kommt das schon eher hin. Ich war gestern beim Lackierer und hab insgesamt 30 euro für allerdings 2 Roller bezahlt. 3 verschiedene farben á 0,5 liter !

kosten für den basislack (die Farbe) ca.75 euro/liter !!

viel spass beim lackieren .. :-D

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Standox Lack. Direkt von Standox. ist eine limited Edition von Standox im memorian an alle alten Rennstrecken wurde sie hergestellt. Es können mit diesem orginalö hergestellten ( nicht nachgemischt) maximal 1000 PKW`s weltweit lackiert werden.

Das ganze wird mit Zertifikat ausgeliefert, welches im am Roller aber nicht angracht habe, weil das Schild einfach zu groß ist.

Hier nochmal zwei Bilder

joptroller2.jpg

joptroller3.jpg

20021209202424.jpg

In der prallen Mittagssonne und je nach Blickwinkel habe ich bis jetzt 8 Farbtöne entdeckt.

Bearbeitet von Jopila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joplias Lack ist einer dieser FlipFlop-Lacke, unter Karren ist seine Vespe zu bewundern...

Falsch: Ist zwar ein Flip-Flop Lack, der auch schweine teuer istaber das ist nicht der Grund für den hammer mega Preis !! :-(:-(

Den grund hat er soeben ja sehr schön beschrieben .....

Geile Optik, schikes DIng, super Lack :-D

bin mal gespannt wie mein 75 euro/liter lack aussieht :-( pacific grün :-(

Gruß, Thomas

Bearbeitet von Tomik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so da muß ich nu auch was sagen

mein roller unter karren zu bewundern

trägt auch einen lack von standox

nämlich indianapolis green ist auch ein effektlack

der lack ist wirklich so teuer weil er limitiert ist

meiner auch

aber im gegensatz zu dir jopila habe ich alle vorarbeiten selber gemacht

und mit dem lackierer abgesprochen

das ergebnis ist geil weil es nachher viel besser aussah als auf der farbkarte

aber nu ma fakten

gezahlt hab ich 50 euronen fürs lackieren , füller etc

:-D

was beweist das man einen solchen efffektlack auch für schmale geldbeutel gibt

man brauch ja keinen limitierten nehmen dann werden die preise nämlich wieder menschlich

mfg

frank :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja nur mal so wenns jemanden Interessiert.

Ein sehr guter Freund von mir, der absolut der allerbeste Citröen Restaurierer Weltweit ist,...ist wirklich so,

hat als er mit seiner Firma noch in Deutschland war,

für eine Lackierung von einem Auto zwischen 25000 - 35000DM bezahlt!!!

Ihr werdet euch jetzt denken warum!

Ganz einfach...die Käufer aus Japan, Russland etc. wollten eine absolut perfekte Show Room Lackierung.

Nachdem die ganze Farbe runter war wurde gespachtelt, gefillert, geschliffen, gefillert, geschliffen, gefillert,.....

Für ein Fahrzeug haben die zusammengenommen 200! Stunden nur geschliffen...das geht hoch bis zum 3000er Nass-Schleifpapier.

Diese Prozedur wiederholte man so ungefähr nach jeder Lackschicht!

Ich habe eine Citröen DS gesehen, die 8 Farbschichten und 14 Klarlackschichten drauf hatte - insgesamte Arbeitszeit ab blankem Blech bis komplett fertig mit 3 Mann 8 Stunden am Tag => 40 Wochen!!!

Aber ihr könnt euch vorstellen, oder nein ihr könnt es nicht...ich habe mein lebtag sowas noch nicht gesehen. Eine Farbtiefe die, puuh, ich kanns euch nicht in Worte fassen - ich hab jedes einzelne Nasenhaar von mir aus 2meter Entfernung erkennen können.

Ach ja, wer interesse hätte - Tel. Nummer hab ich natürlich noch. Er ist jetzt in der Tschechei, weil die Arbeitskräfte ja dort billiger sind, uuund!

mein Roller kommt in ca. 1 Monat zu ihm :-D

Wir haben jetzt tuti kompletti ca. 1000? gerechnet. Ablackieren muß ich, den Rest erledigen die....ich bin schon gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jopila kannste geld kacken oder bist du von beruf sohn???

ansonsten kann ich mir das nicht erklären :haeh:

wieviel haste denn jetzt komplett gezahlt

ich denke das würde nicht nur mich sondern auch die anderen mal interressieren

also nich nur 350? fürn lack sondern

komplett??

PS: ich habs auch "offiziell" beim lackierer machen lassen mit rechnung etc.

aber einige leute wissen einfach nicht wohin mit dem geld :plemplem:

und ich denke nicht das mein ergebnis schlechter aussieht als deins

kannst ja mal bei mir vorbeikommen dann können wir das mal anschsauen

oder hast du einen beruf in dem man soviel verdient??

(ich glaube du arbeitest bei sykes: da verdient man soviel??)

hmmmmmm

nen fuffi hab ich gelöhnt für die arbeit des lackierers und Klarlack und lack hab ich selber bezahlt

also nu ma die karteb aufn tisch

wieviel Komplett???? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steak

Ja arbeite bei Sykes und ich kann mich über mein Gehalt nicht beschweren. Zu dem kommt natürlich auch noch das ich reiche Eltern habe :-D !!

Über den Preis der Lackierung werde ich hier nichts sagen, denn das geht keinen was an, denke ich. Bin auch nicht der Meinung das das jemanden wirklich interessiert außer Dir. Außerdem habe ich nichtmal gesagt das Dein lack schlechter sein soll als meiner bzw. das meiner ducrh den hohen Preis besser ist.

Ich habe mich für diese Variante entschieden und damit sollte gut sein.

Ich bin zufrieden und ich bereue keinen Cent.

Über das Ergebnis meiner Lackierung kann man sich nun wirklich nicht beschweren.

Gruß Jopila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mich ja nichts an, aber 1000euros für ne vespa zum lacken?

finde ich ein büschen viel. für meinen käfer habe ich 2500 mark!! abgedrückt für die lackierung auf dem bild und bin sehr zufrieden.

offen_01.jpg

offen_02.jpg

offen_03.jpg

offen_04.jpg

offen_05.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

hab mir das ganze hier mal durchgelesen.

Ist es, so wie ich das jetzt rausgehört habe, richtig, daß Abschleifen 1000 x besser ist als Sandstrahlen?

Gruß Heppi.

Guten Morgen Heppi,

also von 1000mal besser kann keine Rede sein. Es besteht beim Sandstrahlen nur die Gefahr, das Du an einen Grobian gerätst, der sich nicht wirklich mit dem Sandstrahlen dünnen Bleches auskennt. Das hat dann meist zwei Effekte: Einen verzogenen Rahmen :heul: und / oder einen weinenden Lackierer, :heul: weil Du ihm so viel Arbeit machst.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sehr schlechte erfahrungen mit dem strahlen gemacht.

meine koflügel (käfer) gingen gut, weil gewölbt und dickes blech.

meine türen waren aber nacher im eimer. ich würde es mit so einer würthbürste machen nur nur evtl. die problemstellen strahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jopilA

ICH WOLLTE DICH DAMIT NICHT ANGREIFEN :-(

ich wollte damit sagen das du das gleiche ergebnis mit seeehr viel weniger cents erreicht hättest :-(

ich sagte ebenfalls nicht das mein lack besser oder schlechter ausschaut als deiner :-D

ich bin mit meinem ebenfalls sehr zufrieden und bereue ebenfalls keinen cent

auch wenn es wohl etwas weniger waren als bei dir :-(

trotzdem würde es mich interressieren was ich getahlt hätte wenn ich so wie du alles in fremde hände gegeben hätte :haeh:

ps: ichb bin nicht arbeitslos und habe auch einen guten job bei dem ich mich über das gehalt nicht beschweren kann

evtl treffen wir uns ja mal denn kannste mr das ma stecken was du nu gezahlt hast

"über das ergebnis meiner lackierung kann man sich nun wirklich nicht beschweren" :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal so 'ne kleine Frage zum Lackieren oder besser zur Vorbereitung:

Hab 'ne PV, die seit 22 Jahren in Italien rumgefahren ist und sie sieht dementsprechend aus. Der ganze Motorraum ist voll mit so schmierigem, widerlichem Zeug. Würde so was beim Sandstrahlen rausgehen oder hab ich da überhaupt anders eine Chance dem Zeug Herr zu werden? Da sind ja schließlich jede Menge kleiner Winkel und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information