Zum Inhalt springen

Vergaser-Problem / Kondensator-Problem?


Empfohlene Beiträge

So nun mal wieder das leidige Vergaser-Problem, bzw ich weiß nicht genau ob es wirklich am Vergaser liegt....

Folgendes... Bin mit einer 120 Düse gestern ne schöne Tour durch den Schwarzwald gefahren. Bühl, Baden-Baden- Offenburg- Bühl knappe 100km

eiegntlich is sie super schön gelaufen. nur bei Vollgas hat sie dann je nach dem bei 85-90 rum sich so angefühlt als ob sie irgendwie abdrosselt. also als ob ich den Choke ziehe, zwar nicht wirklich stark, aber schon ganz leichtes Ruckeln. Dazu muss man sagen, dass ich vorher ne 118er Düse gehabt habe und bei der is sie mir nach längerer Fahrt dann ab und zu an der ampel aus gegangen. Mit der 120er war das nicht das Problem. Jetzt aber trat dieses Problem wieder auf mit der 120er. Sie ging einfach aus. Ging aber nach zwei mal Kicken leicht wieder an. Ich dachte mir gut, wenn morgen gutes Wetter ist, dann machste mal die 122er rein und fährst mal damit. Losgefahren... 20min rumgedüst und dann mal Vollgas auf freier Strecke. Die Geschwindigkeitesanzeige geht ja nur bis 90 und die Nadel ging auch gut drüber weg. Ein Abdrosseln konnte ich dann nicht wirklich feststellen unwesentlich vielleicht nur. Allerdings riss mir dann beim Einkuppel der Kupplungszug. Fuck... und das 20km von Zuhause entfernt. Hab mich dann abholen lassen und bin mit Werkzeugkasten und Material wieder zum Roller. Knappe 3 stunden später, der blöde Zug wollte einfach nicht rein, wollte ich wieder los fahren. Gut... Alles kein Problem soweit. Nach 10 minuten fahrt (ohne Vollgas) den berg hinab ging sie dann einfach aus. Und war nicht wieder an zu bekommen! Kerze raus... Reh-braun mit en bissal schwarz dabei und nicht wirklich nass. Gewartet... Und siehe da, sie sprang wieder an. Nun gut.Dann mal versucht Vollgas nach Hause zu fahren und auf einemal wars vorbei... Kolbenklemmer wars glaube ich nicht, kanns aber auch nicht beschwören. Hab jetzt noch nicht nachgesehen. Aber sie ging nicht mehr an. Gut... Heimgeschoben, knappe 2 km und Daheim was gegessen. Auto geholt und ab in die Garage. Mal kurz versucht sie anzukicken. Zack und an war sie. ich versteh die welt nicht mehr... Woran kanns liegen? Mit der 122er geht sie unten raus merklich schlechter dreht aber weiter aus und geht auch an der Ampel bzw Standgas einach aus bzw . Warum geht sie einfach aus an der Ampel? Wieso geht sie nicht mehr an?

Zündkerzenstecker habe ich nen ngk montiert. Zündkerze is die ausm shop nur von ngk glaube hs9 oder sowas. Kanns am Kondensator liegen, oder bin ich einfach zu blöd den Vergaser einzustellen? Is ein 24er Dell'orto bzw Spaco. Zündkerzen habe ich davor im Wochentakt gewechselt. Aber da bin ich auch noch 1:25er mischung gefahren. Jetzt aber 1:50 weil mein Zylinderkit nun endlich eingefahren ist.

Um jede konstruktive Antwort wäre ich sehr dankbar!

grüße dit

Bearbeitet von DIT-PX80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das jetzt wegen fehlender Groß- Kleinschreibung echt nicht ganz durchlesen können. Ich krieg da immer die Krise...

Benzinfilter? Tankbelüftung? Hört sich jedenfalls so an, als kriegte sie nicht zuverlässig genug Sprit.

...aber sowieso: das falsche Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paulander... Wovon ich rede? Wer lesen kann is klar im Vorteil. Hast dir überhaupt bis zum Schluss durchgelesen. Da is doch alles, ganz genau geschildert und dementsprechend auch meine Fragen!!!

@adriano... sorry, für Groß und Kleinschreibung...... Mich stört sowas normal nicht, aber ich habe es extra für DICH geändert. Tankbelüftung is frei. Wenn ich rein blase, dann hört man es. Schwimmer vom Vergaser läuft frei.

Wieso falsches Forum? Is doch ne VNB. Nicht meine PX...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht lesen; ich habe auch keine Lust die Kristallkugel zu putzen; 122er düse auf einer vnb???? das passt genauso gut wie das 1:25er Gemisch

formuliere doch einfach mal eine Frage.

Oder gib Informationen.

wenn Kerze trocken dann kein Sprit, Tank steht schon oben, Knick im Benzinschlauch, Schlauch zu lang, nicht funktionierender Benzinhahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also noch mal für dich in Kurzform:

auf meiner VNB ist ein 177er Pinasco mit 24er Si Vergaser. Zum Einfahren habe ich eine 1:25er Mischung gefahren.

Problem ist das Set-Up, wie oben geschildert geht Sie im Standgas aus, bzw mit der 120er Düse drosselt sie irgendwann leicht ab. Mit der 122er Düse erst ein wenig später.

Schlauch ist nicht zu lange. Benzinhahn ist neu, Knicke hat der Schlauch auch nicht.

Mein Problem bezieht sich einfach darauf, dass ich nicht weiß, obs an der Bedüsung liegt oder ob es eventuell der Kondensator sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA. VNB. Danke.

Lass mich mal (trotzdem) drauf tippen, daß nicht genug Sprit ankommt. "Irgendwo" sitzt in deinem Benzingedöns wohl ein zugesetzter Filter. Möglicherweise ist auch einfach nur das Sieb im Vergaser zu?

Kondensatoren, wie sie in den ganzen Vespen verwendet werden, haben nicht unbedingt das Verhalten, warm nicht zu wollen. Wenn die Kiste bereits ´ne Minute später wieder anspringt, ist wohl auch nicht die Zündspule schuld.

Also:

Benzinschlauch am Vergaser ab. Wenns da bei offenem Benzinhahn (Tankdeckel zu) läuft, wie ein Bach, dann ist der "Tank" OK. Dann Vergasersieb kontrollieren.

Alle anderen Fehlerquellen kommen erst viel, viel später. Was vielleicht, im Zusammenhang mit möglichen anderen Fehlern sinnvoll wäre: Funkt die Kerze schön vor sich hin, wenn der Roller GERADE ausgegangen ist?

Nächstes wäre übrigens dann doch die Zündspule...

Und: Danke, für die Großbuchstaben, die (schönere) Fragestellung...

Aber: Dr.Paulaner (nicht "ander") hat schon recht...

Schilderungen gerissener Züge sind für Dein Problem nicht wirklich relevant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke schon mal für die Antwort. Das was du beschrieben hast, funktioniert alles einwandfrei. Der Sieb ist sauber, den hab ich erst gecheckt. Einen weitern Benzinfilter habe ich nicht verbaut. Die Zündkerze zündet weiterhin schön vor sich hin. Allerdings nicht mehr mit richtig schönene blauen Funken sondern eher mit dunkel-gelben. Deswegen habe ich eine neue Kerze rein. Das einzige was ich mir vorstellen kann, is, dass eben der Kondensator nicht mehr ganz in Ordnung ist und ich desshalb im Standgas nach einer weil keinen schönen Zündfunken mehr bekomme. Die Verdichtung vom Pinasco is halt scho a weng größer als die eines original Zylinders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es auch sein, dass die Kontaktzundung einfach nicht mit den höheren Drahzahlen mitkommt. Kontaktflattern..

Bei Kontaktflattern würde sie ja immer (und in jedem Gang) bei höherer Drehzahl bescheiden laufen. Dann aber auch nicht einfach absterben.

Klingt, wenn denn der Sprit passt, eher nach Zündspule. Hatte das nicht nur einmal, daß eine "warme" Spule nur noch ein bisschen wollte.

Wie schon erwähnt, Kondensatoren tun sowas nicht - normalerweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information