Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu!

Nachdem ich es letztes Jahr tatsächlich geschafft habe, meinen 135er DR auf der Autobahn zu schrotten (Kolben war kaputt), frage ich mich, ob ich mir für dieses Jahr (hoffentlich länger) nicht doch einen 139er Malossi zulegen soll. Ich hatte mir eine 22 oder 24 Zähne Kupplung gekauft (muss ich nochmal genau gucken - ist ja schon was her) und eine Malossi Primär dazu. Auf einem neuen 135er kommt das Setup glaube ich ein wenig träge, oder?

Wie bereits erwähnt, habe ich den 135er geschrottet. Ich hatte das selber zusammengebaut und bin jetzt echt nicht sicher, ob ich mir das mit dem Malossi zutrauen sollte. Da ich nicht soooo der erfahrene Schrauber bin, fände ich es super wenn Ihr mir ein paar kleine Tipps geben könntet...

Ist das o.g. Setup ok? Auf was muss ich achten? Vergasereinstellung, Bedüsung, Zündung usw. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank schon mal vorab!

jimmie

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu!

bedüsung weiss ich net mehr - aber es hat mal jemand mit Ahnung drüber geguckt und der meinte das wäre ok.

Auf der Autobahn war vollgas angesagt, allerdings war ich noch nicht so lang unterwegs - kam gerade mit meiner neuen Kupplung im Gepäck vom SCK.

Der DR war etwas geschliffen, wg. Kompressionserhöhung.

Aus Frust hab ich den Roller dann - nachdem ich ihn auf'nem Anhänger abgeholt hatte - auseinander gebaut und eingemottet :/

Gruß,

Thorsten

PS: Ich hätte schon gern was vollgasfestes neues - Strecken fahre ich immer so um die 40km max - selten länger.

Bearbeitet von jimmie
Geschrieben

normalerweise soltle der dr des abkönnen. vorrausgesetzt der zzp stimmt, die besüsung stimmt.

ölpumpe war abgeklemmt oder noch getrenntschmierung?

greetz sain

Geschrieben (bearbeitet)
ist ne alte px - keine getrenntschmierung

aber was meinst du bzgl. des 139ers und der primär und kulu?

jimmie

Ori. Getriebe, 22er Kulu, auf ca. 18-19 Grad vor o. T. Zündung blitzen, Vergaser gscheid abdüsen

und den Malle schön entgraten an den Überströmern und Auslass.

Dann macht der kleine lange Spaß.

:-D http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...p;hl=139er+vmax :-D

Bearbeitet von AndiKette
Geschrieben
bedüsung weiss ich net mehr - aber es hat mal jemand mit Ahnung drüber geguckt und der meinte das wäre ok.

Ich habe auch ne Ahnung. Das die Bedüsung nicht stimmte. Aber bei gescheiter Abstimmung ist jeder Zyl. vollgasfest.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrungen:

Den DR mit der 102er Düse hab ich fast 40' km ohne Probleme gefahren, alles was die Karre hergibt- ohne Gnade, sprich top zuverlässig.

Seit dem ich den Malle drauf habe krieg ich nur noch das Kotzen. Krieg den einfach nicht gescheit abgedüst. Dreht zwar wie Sau, macht aber immer wieder Zicken.

greets

jürgen

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Interessant für mich....

ich habe seit 4 Jahren eine Malossi 139 auf eine 80er PX. Jedoch mit 24SI Gaser und 121 Düse. Von daher scheint mit am 20er Gaser die 102er etwas klein. Aber keine Erfahrung mit dem DR und 20SI.

Ich bin 2 mal von Straubing an den Gardasee gefahren...viel Vollgas und heiß.....Absolut Problemlos.

Kulu ist bei mir eine 21er...also eher Drehzahl.

Der DR klemmt nur sehr gerne wenn die Bedüsung zu mager...grad am Anfang. Ansonsten ist der DR net schlechter...nur anders...

Greeeze

Meine Erfahrungen:

Den DR mit der 102er Düse hab ich fast 40' km ohne Probleme gefahren, alles was die Karre hergibt- ohne Gnade, sprich top zuverlässig.

Seit dem ich den Malle drauf habe krieg ich nur noch das Kotzen. Krieg den einfach nicht gescheit abgedüst. Dreht zwar wie Sau, macht aber immer wieder Zicken.

greets

jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu zusammen,

ich habe mich im SCK nun für einen Malossi entschieden ... heute Nachmittag gehts mit dem Einbau los...

Hat noch jemand paar Tipps und / oder Tricks für mich?

Gruß,

jimmie

PS: die dämliche Primär kann ich übrigens leider nicht mehr finden... also ohne Malossi Primär loslegen

Bearbeitet von jimmie
Geschrieben
Huhu zusammen,

ich habe mich im SCK nun für einen Malossi entschieden ... heute Nachmittag gehts mit dem Einbau los...

Hat noch jemand paar Tipps und / oder Tricks für mich?

Gruß,

jimmie

PS: die dämliche Primär kann ich übrigens leider nicht mehr finden... also ohne Malossi Primär loslegen

...den Zylinder schön entgraten und verrunden......

...104er Düse reingefummelt....

...22z Kupplungsritzel...

viel spaß beim einfahren.....

und los gehts :-D

Geschrieben

Hallo,

Und das Stoßspiel der Kolbenringe überprüfen. Ich selber schleife das Stoßspiel bei meinem Malle und Polini auf 0,30mm.

Malle kommt neu mit 0,15mm Stoßspiel und Polini liegt zwisschen 0,20 bis 0,25.

Die beim Schleifen entstandene Kannten wieder auf 45Grad ganz leicht anfasen (wie original).

Grüße,

RGV

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information