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Geschrieben

Huhu!

Nachdem ich es letztes Jahr tatsächlich geschafft habe, meinen 135er DR auf der Autobahn zu schrotten (Kolben war kaputt), frage ich mich, ob ich mir für dieses Jahr (hoffentlich länger) nicht doch einen 139er Malossi zulegen soll. Ich hatte mir eine 22 oder 24 Zähne Kupplung gekauft (muss ich nochmal genau gucken - ist ja schon was her) und eine Malossi Primär dazu. Auf einem neuen 135er kommt das Setup glaube ich ein wenig träge, oder?

Wie bereits erwähnt, habe ich den 135er geschrottet. Ich hatte das selber zusammengebaut und bin jetzt echt nicht sicher, ob ich mir das mit dem Malossi zutrauen sollte. Da ich nicht soooo der erfahrene Schrauber bin, fände ich es super wenn Ihr mir ein paar kleine Tipps geben könntet...

Ist das o.g. Setup ok? Auf was muss ich achten? Vergasereinstellung, Bedüsung, Zündung usw. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank schon mal vorab!

jimmie

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu!

bedüsung weiss ich net mehr - aber es hat mal jemand mit Ahnung drüber geguckt und der meinte das wäre ok.

Auf der Autobahn war vollgas angesagt, allerdings war ich noch nicht so lang unterwegs - kam gerade mit meiner neuen Kupplung im Gepäck vom SCK.

Der DR war etwas geschliffen, wg. Kompressionserhöhung.

Aus Frust hab ich den Roller dann - nachdem ich ihn auf'nem Anhänger abgeholt hatte - auseinander gebaut und eingemottet :/

Gruß,

Thorsten

PS: Ich hätte schon gern was vollgasfestes neues - Strecken fahre ich immer so um die 40km max - selten länger.

Bearbeitet von jimmie
Geschrieben

normalerweise soltle der dr des abkönnen. vorrausgesetzt der zzp stimmt, die besüsung stimmt.

ölpumpe war abgeklemmt oder noch getrenntschmierung?

greetz sain

Geschrieben (bearbeitet)
ist ne alte px - keine getrenntschmierung

aber was meinst du bzgl. des 139ers und der primär und kulu?

jimmie

Ori. Getriebe, 22er Kulu, auf ca. 18-19 Grad vor o. T. Zündung blitzen, Vergaser gscheid abdüsen

und den Malle schön entgraten an den Überströmern und Auslass.

Dann macht der kleine lange Spaß.

:-D http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...p;hl=139er+vmax :-D

Bearbeitet von AndiKette
Geschrieben
bedüsung weiss ich net mehr - aber es hat mal jemand mit Ahnung drüber geguckt und der meinte das wäre ok.

Ich habe auch ne Ahnung. Das die Bedüsung nicht stimmte. Aber bei gescheiter Abstimmung ist jeder Zyl. vollgasfest.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrungen:

Den DR mit der 102er Düse hab ich fast 40' km ohne Probleme gefahren, alles was die Karre hergibt- ohne Gnade, sprich top zuverlässig.

Seit dem ich den Malle drauf habe krieg ich nur noch das Kotzen. Krieg den einfach nicht gescheit abgedüst. Dreht zwar wie Sau, macht aber immer wieder Zicken.

greets

jürgen

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Interessant für mich....

ich habe seit 4 Jahren eine Malossi 139 auf eine 80er PX. Jedoch mit 24SI Gaser und 121 Düse. Von daher scheint mit am 20er Gaser die 102er etwas klein. Aber keine Erfahrung mit dem DR und 20SI.

Ich bin 2 mal von Straubing an den Gardasee gefahren...viel Vollgas und heiß.....Absolut Problemlos.

Kulu ist bei mir eine 21er...also eher Drehzahl.

Der DR klemmt nur sehr gerne wenn die Bedüsung zu mager...grad am Anfang. Ansonsten ist der DR net schlechter...nur anders...

Greeeze

Meine Erfahrungen:

Den DR mit der 102er Düse hab ich fast 40' km ohne Probleme gefahren, alles was die Karre hergibt- ohne Gnade, sprich top zuverlässig.

Seit dem ich den Malle drauf habe krieg ich nur noch das Kotzen. Krieg den einfach nicht gescheit abgedüst. Dreht zwar wie Sau, macht aber immer wieder Zicken.

greets

jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu zusammen,

ich habe mich im SCK nun für einen Malossi entschieden ... heute Nachmittag gehts mit dem Einbau los...

Hat noch jemand paar Tipps und / oder Tricks für mich?

Gruß,

jimmie

PS: die dämliche Primär kann ich übrigens leider nicht mehr finden... also ohne Malossi Primär loslegen

Bearbeitet von jimmie
Geschrieben
Huhu zusammen,

ich habe mich im SCK nun für einen Malossi entschieden ... heute Nachmittag gehts mit dem Einbau los...

Hat noch jemand paar Tipps und / oder Tricks für mich?

Gruß,

jimmie

PS: die dämliche Primär kann ich übrigens leider nicht mehr finden... also ohne Malossi Primär loslegen

...den Zylinder schön entgraten und verrunden......

...104er Düse reingefummelt....

...22z Kupplungsritzel...

viel spaß beim einfahren.....

und los gehts :-D

Geschrieben

Hallo,

Und das Stoßspiel der Kolbenringe überprüfen. Ich selber schleife das Stoßspiel bei meinem Malle und Polini auf 0,30mm.

Malle kommt neu mit 0,15mm Stoßspiel und Polini liegt zwisschen 0,20 bis 0,25.

Die beim Schleifen entstandene Kannten wieder auf 45Grad ganz leicht anfasen (wie original).

Grüße,

RGV

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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