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Geschrieben

Hallo Leute,

Mich interessiert der Unterschied zwischen den beiden Zylinder (bearbeitet und unbearbearbeitet) bezüglich der Haltbarkeit und Leistung.

Welcher ist eurer meinung nach der bessere?

Danke

mfg

Rene

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

166ccm / 177ccm beide nette Zylinderchen die viel Spaß machen, ich würde mir bei Neukauf den Malossi 166ccm holen ich liebe die Drehzahlorgien beim Malossi :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Danke ich bin sehr zufrieden mit meinem 177er Polini.

Mich Interessiert das nur, weil man ja nie weiss was man als nächstes macht. :-D

mfg

Geschrieben

Meine Persönliche Meinung, und Erfahrung: Polini fast nicht umzubringen wenn er richtig eingestellt ist ! Der 166er hält sicher genau so !

Bin den Polini insgesamt ca. 10000 Km gefahren in einer der letzten Ausbaustufen die man bei dem Zylinder machen kann, und er war wirklich sehr stark überarbeitet. Hatte nie Probleme. Hab dann einen ebenfalls genau so stark überarbeiteten neuen 166er auf genau den Motor verbaut da er schon Jahre unbenutzt im Keller lag, und ich mal testen wollte ob der Zylinder das bringt was manche sagen!

Ich war absolut entäuscht ! Kein vergleich zum Polini. Viel weniger Drehmoment, und auch oben hatte der Polini mehr !( was eigentlich zu erwarten war ) . Die Steuerzeiten wahren nur geringfügig höher als beim Polini . Eigentlich kaum Erwähnenswert.

Von unten keine Leistung, und irgendwo ganz spät war dann ein leichter Schub zu bemerken, der dem des Polini in keinster Weise nahe kahm!!!

Aber wie gesagt es war zu erwarten. Alleine die 11 ccm³ Hubraum trenne die beiden Zylinder schon voneinander. Der Vergaser war bei beiden schön Bedüst. Rehbraunes Kerzenbild ! Ein und der selbe Motor.

Geschrieben
im preis/leistungsverhältnis ist der polini unschlagbar.

mit 24er si und topferlauspuff ist das auch ein guter langstreckenmotor.

(wie ein originaler 200er - nur um ein gutes stück kostengünstiger)

...und es ist :-D

Geschrieben

Danke leute das seh ich auch so,

Nur ist es nicht so das der Polini sicher früher steckt wie der Malossi?

oder irr ich mich da?

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

das kommt auf die abstimmung an! ich würd sagen wenn du noch den gs kolben verbaust und ihn penibel einstellst, wird er sicherlich schön und zuverlässig laufen!

meiner ist massiv bearbeitet und hatte schon ein 5km lange vollgas fahrt hinter sich! und da passierte nix außer das ich bei 110 noch die grün weißen überholt hab

edit: ein kumpel fährt den 166er den lass ich in jeden hinsicht stehen

fazit: super zylinder der kostengünstig und vielseitig zum einsatz kommen kann!

ich bin begeistert!

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Kann ich nicht bestätigen ! Wie beschrieben. 10000Km ohne klemmen. Mit dem Malossi bin ich nur 600KM gefahren, und hab ihn dann wieder rausgenommen.

Verwechselst du das mit den KLemmgerüchten des 207er Polinis mit 1nem Kolbenring ???

Geschrieben

Nein meinte wegen der thermischen probleme generell beim Polini,

GS Kolben ist bei mir verbaut und auch extrem bearbeitet. Gibt bis jetzt auch keine Probleme. Auser 2 mal gesteckt aber das war meine Schuld (QK 1mm)

Geschrieben

Der Polini hat Original ca. 1mm QK. Das passt schon so. Das mit den Thermischen Problemen is auch viel Propaganda meiner Meinung nach. Ein Alu der nicht ordentlich eingestellt ist klemmt genau so schnell !!! Hab das schon mehrfach bei mir selber feststellen müssen!

Grössere Lüfterradschaufeln können bei nem Grauguß vielleicht nicht schaden zb. ! Ich bin den Polini aber mit HP4 gefahren, und keinerlei Probleme!

Da wird oft viel Wind um nix gemacht.

Geschrieben
Nur ist es nicht so das der Polini sicher früher steckt wie der Malossi?

mir klemmte auch schon mal ein polini-hat ihm aber nichts gemacht.

der funktionierte genauso wie vor dem klemmer und hatte auch keinen leistungsverlust.

wenn bisserl blöder hergeht brauchst neue ringe und den zylindesollte man mit der hohnbürste behandeln.

immer noch besser als eine beschädigte bischichtung im aluzylinder.

Geschrieben

Ja stimmt schon so, aber das mit der 1mm QK ist schon ein bischen wenig?!?

Mir ist er gesteckt als ich längere Zeit so um die 100 km/h gefahren bin und dann wollte ich beschleunigen und bei ca 115 - 120 km/h zack. geklemmt.

Zylinder runter. Kolben und Ringe in Ordnung ausser leicht Klemmspuren. Die hab ich mit feinen Schleifpapier weggebracht.

Zylinder hat gar nicht´s abbekommen.

Wenn ich glaich von unten raus gasgebe kann ich vollgas weiter fahren.

Eben nur wenn ich gemütlich fahre und dann vollgas gebe klemmt er.

Vergaser sollte meiner meinung nach gut eingestellt sein.

Geschrieben

Hallo,

Von der Preisleistung her ist der 166er Malossi unschlagbar.

Verarbeitung, Komponenten, Konzept, Preis, es gibt bei dem Kit keine Schwachstelle.

Allerdings gesteckt läuft der Malle enttäuschend schlecht... :-D

Hier kann der Polini viel mehr und ist einfach der bessere Kit, wenn man ein bißchen mehr Leistung sucht wie original. :-D

Beim Überarbeiten sieht es anders aus; den Polini kann man nur bis zu einem gewissen Punkt überarbeiten, die fetten Kolbenringe mögen keine extremen Drehzahlen oder Auslaßbreite.

Wer viel Bock auf Fräserei hat, der sollte in den Malle investieren. Mit den verchromten Stahlkolbenringen mit 1,2mm Stärke und dem optimierten Zylinderkopf mit gescheiter Quetschkante, ist er einfach die günstigere Wahl.

Grüße,

RGV

Geschrieben

Sogesehen stimmt das eigentlich wieder,

Bei Polini brauch ich einen anderen (GS) kolben und einen anderen Kopf (Malossi). :-D

Nur kann ich mir vorstelle das der Malossi nicht sehr angenehm zu fahren ist, da er ja die Drehzahlen braucht. :-D

mfg

Rene

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre den 166er mit LH auf DS mit 30er Koso und PIS-Performance Tröte!

Kann mich nicht beklagen! Klar hat er untenrum nicht soviel Bums wie der Polinski, kommt halt drauf an was man möchte.

Ich persönlich stehe halt auf den Resokick. Wenn der Kollege mit dem Polini grade am schalten ist, geht's bei mir erst richtig los...

Aber wie gesagt, da scheiden sich die Geister! Ich denke wenn man den Gaser richtig abgestimmt hat kann man auf beiden Zylinder viel Spaß und Haltbarkeit haben...

Für fahrbare 20+PS sind beide gut geeignet, wie ich finde!

Grüße

Eddy würd sich für die anderen Setups Polini/Malossi interessieren... :-D

Bearbeitet von vEspA_85
Geschrieben
Nur kann ich mir vorstelle das der Malossi nicht sehr angenehm zu fahren ist, da er ja die Drehzahlen braucht. :-D

Das ist ja das schöne am Malle, einfach ein längeres Drehzahlband.

Fahre den Malle mit SI25, Sito Plus und Z22 Cosa Kulu und selbst mit dem Shito dreht der Malle sauber bis 8000RPM!

Grüße

Geschrieben
Eddy würd sich für die anderen Setups Polini/Malossi interessieren... :-D

Fahre denn Polini auf einer 200er Glockenwelle, Malossi membran mit 30er Gaser, Auslass auf 70% erweitert, GS kolben, Malossi Kopf, QK 1,5mm, 1550g, 23/64 Übersetzung, Steuzeiten 183 / 123 , Scorpion Auspuff,

Geht ab wie Sau, nur muss ich die 3te auf 100km/h drehen damit die 4 zieht

Leistung kann ich nicht sagen war leider noch nicht auf dem Prüfstand

mfg

Rene

Geschrieben
Eddy würd sich für die anderen Setups Polini/Malossi interessieren... :-D

polini 177

0,8mm fudi rest im kopp

Steuerzeiten: 186/124/32

GS Kolben

LH Mazzu lippenwelle

MMW1, Tassinari V Force 3

30er TMX

Cosa Kupplung

23 zu 65 übersetzt

lüfterrad auf 1780gramm

NS-R 125PX D(neuer nordspeed)

motor,zylinder,kolben bearbeitet

kurz vor den 30ps

diagramm folgt nach perfekter einstellung!

Geschrieben

Mein damaliges Setup war :

177er total überarbeitet - mit Polini Kolben und Kopf !!!

Lippenwelle eigenbau

MMW 2

V-Force 3

34er Vhsb / 34er Phbe HD 132 - 135

HP4

Taffspeed MK4 (damlas´noch keine Deutschen am Markt)

Polini Primär 23/64

Das Setup war von der Charakteristik wie ein Malossi ausgelegt, da der Auslass auf Malossi Zeiten gebracht wurde. Endgeschwindigkeit 120 Km/h. Und er war deutlich stärker als der bereits extrem Überarbeitete Malossi Zylinder! Beim Reso - Schub konnte der Malossi nicht mithalten.

@ rene: Es braucht weder einen GS Kolben, noch einen Malossi Kopf für den Polini das er hält! Is sicher eine gute Verbesserung, aber nicht zwingend notwendig!

Geschrieben (bearbeitet)

Leistungstechnisch bin ich mit kalter Zündung (16°) und bissle zu fettem Vergaser(138HD/2.Clip von oben/ND42) bei 18 PS laut Gsf-Dyno.

Zündung war zu heiß gewesen und hat einmal kurz angerieben...dann mittels Augenmaß kälter gestellt.

Hoffe, wenn Vergaser richtig eingestellt ist und Zündung anständig geblitzt ist, in Richtung 20PS zu kommen. Fahre den Motor so im Alltag und muss sagen, dass mir das so völlig reicht.

Ist komplett vollgasfest und hat diese Saison schon einige km runter...

@Rene: welchen Zylinder hast du noochmal? Polinski 177ccm?

Edith schreit grad noch aus der Küche, dass sie mit 1,5 Fudi unterwegs ist und mit 182/128/27 Steurzeiten rumfährt.

Bearbeitet von vEspA_85
Geschrieben
@Rene: welchen Zylinder hast du noochmal? Polinski 177ccm?

Edith schreit grad noch aus der Küche, dass sie mit 1,5 Fudi unterwegs ist und mit 182/128/27 Steurzeiten rumfährt.

Ja Polini 177, denke so an die 23 Pferde soll er haben

mfg

Rene

Geschrieben

mein Problem ist, dass die ganze Sache bei mir auf nem 80er Block (=kleine DS-Fläche) läuft und ich einlasstechnisch schon an der Grenze bin... :-D

Bin grad am überlegen ob ich nicht doch auf Membrane umrüste...wobei ich DrehSkiBär schon recht geil finde...

was meint ihr?

Grüße

Geschrieben
Meine Persönliche Meinung, und Erfahrung: Polini fast nicht umzubringen wenn er richtig eingestellt ist ! Der 166er hält sicher genau so !

Bin den Polini insgesamt ca. 10000 Km gefahren in einer der letzten Ausbaustufen die man bei dem Zylinder machen kann, und er war wirklich sehr stark überarbeitet. Hatte nie Probleme. Hab dann einen ebenfalls genau so stark überarbeiteten neuen 166er auf genau den Motor verbaut da er schon Jahre unbenutzt im Keller lag, und ich mal testen wollte ob der Zylinder das bringt was manche sagen!

Ich war absolut entäuscht ! Kein vergleich zum Polini. Viel weniger Drehmoment, und auch oben hatte der Polini mehr !( was eigentlich zu erwarten war ) . Die Steuerzeiten wahren nur geringfügig höher als beim Polini . Eigentlich kaum Erwähnenswert.

Von unten keine Leistung, und irgendwo ganz spät war dann ein leichter Schub zu bemerken, der dem des Polini in keinster Weise nahe kahm!!!

Aber wie gesagt es war zu erwarten. Alleine die 11 ccm³ Hubraum trenne die beiden Zylinder schon voneinander. Der Vergaser war bei beiden schön Bedüst. Rehbraunes Kerzenbild ! Ein und der selbe Motor.

Dann hast aber was falsch gemacht :-D

Drehmoment hat der 166er je nach Auspuff wie die Sau, meiner hatte erst neulich mit nem pissenden Vergaser und nach 8 Klemmern :-D 25 oder 26 Nm gedrückt.

Geschrieben
mein Problem ist, dass die ganze Sache bei mir auf nem 80er Block (=kleine DS-Fläche) läuft und ich einlasstechnisch schon an der Grenze bin... :-D

Bin grad am überlegen ob ich nicht doch auf Membrane umrüste...wobei ich DrehSkiBär schon recht geil finde...

was meint ihr?

Grüße

Na dann mach halt, is doch eh nur ein 80er Block :-D

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