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Geschrieben

@ manucci

Ich denke nicht das da was falsch gemacht war, da die Steuerzeiten beider Zylinder beinahe gleich wahren. Der Malossi wird schon sein Drehmoment haben wie du beschrieben hast, aber ihm fehlen eindeutig die 11 ccm³ . Und die bekommt er auch durch massives fräßen nicht ! Höchstens mit ner LHW, aber beim Polini kommt man damit auch wieder weiter rauf als mit dem Malossi.

Was meiner Meinung nach auch wichtig ist, ist das ja jeder eine andere Vorstellung von Leistung hat.Der eine sagt mein Roller geht wie Sau, ein anderer fährt damit und sagt: Was, das ist alles ?

Damit mein ich es werden viele sagen mein 166er hat viel Drehmoment, aber das ist Relativ ! Und der Polini den ich damals gefahren bin war halt nunmal um ein ganzes stück Leistungsstärker als der 166er . Die Zylinder wahren übrigend´s beinahe gleich gefräßt.Es war eigentlich nur der Kolben der deutlichste Unterschied. Die Überström Austritte (der größere Austritt) wahren beim Polini auch in Richtung Auslass um ca. 5mm in die länge gezogen.

Ich hab auch mit der Verdichtung des Malossis ein bisschen herumgespielt da ich mir dachte daß das nicht alles sein kann. Brachte aber alles nix.

Übringend´s 8 Klemmer sprechen auch nicht gerade für den Malossi :-D

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Geschrieben
Übringend´s 8 Klemmer sprechen auch nicht gerade für den Malossi :-D

und ich dachte ein gut eingestellter Malossi klemmt nicht, oder zumindest nicht so schnell wie der Polini

Geschrieben
und ich dachte ein gut eingestellter Malossi klemmt nicht, oder zumindest nicht so schnell wie der Polini

gut eingestellt ist hier das Stichwort...

Wie Manucci schon geschrieben hat, lag's wohl eher an ihm (bzw. Vergaser, Zündung etc.) und nicht am Zylinder! Der Malossi klemmt eigentlich nur, wenn an der Peripherie was faul ist!

Ist aber eigentlich bei jedem Zylinder so... :-D

Geschrieben

Na ja ich bin ja nur 600KM mit ihm gefahren, aber diese 600 KM hat er super gehalten. Auch bei Vollgas. Wobei ich keine Vollgasorgien mit ihm gefahren bin. Also nur kurz ausgedreht, und dann wieder runter vom Gas!

Geschrieben

Also 11ccm machen wohl nicht den Unterschied. Bei einer Literleistung von 130PS sind's 1,3 PS, also zu vernachlässigen.

Geschrieben
Also nur kurz ausgedreht, und dann wieder runter vom Gas!

Das nenn ich nicht vollgasfest! Also das sollte er schon mal 2 Minuten mitmachen! Meine letzte Vollgasfahrt waren (2 Dörfer dazwischen) 15 km.

und vorsicht mit dem runter vom Gas nach ner Vollgasfahrt...magert recht gern ab die Kiste, wenn der Schieber komplett zu ist...

bei mir hängt seit kurzem das EGT dran und somit hab ich ne kleine Kontrolle wie's dem Zylinder so geht! Bleibt bei Vollgas unter 450°C. :-D

nur wenn ich so mit Viertel-Gas kurz vor Reso rumeier steigt er bis 500°C an...da sollt ich noch was im Nadelbereich machen...

Geschrieben

Ja hab mit diversen Vergasern/Zündeinstellungen rumgespielt, passiert halt.

...und noch zu den 11ccm, ich fahr den 166er aufgebohrt mit 63,5er GS-Kolben, mit LH also um die 195ccm. Er lief aber vorher mit ori Malossikolben um Welten besser.

Was man beim 166er richtig merkt ist ne Langhubwelle, macht schönere Steuerzeiten und ne Membran, ja das mag er.

Geschrieben
und vorsicht mit dem runter vom Gas nach ner Vollgasfahrt...magert recht gern ab die Kiste, wenn der Schieber komplett zu ist...

bei mir hängt seit kurzem das EGT dran und somit hab ich ne kleine Kontrolle wie's dem Zylinder so geht! Bleibt bei Vollgas unter 450°C. :-D

nur wenn ich so mit Viertel-Gas kurz vor Reso rumeier steigt er bis 500°C an...da sollt ich noch was im Nadelbereich machen...

Deswegen nimmt ja auch die richtige ND. Ernsthaft, bin schon von Düsseldorf nach Bochum (40km) Vollgas gefahren. Da ist nie was weggeklemmt.

Und was soll bitte 450-500° haben? Abgastemp.? Kopftemp.?

Geschrieben
Deswegen nimmt ja auch die richtige ND. Ernsthaft, bin schon von Düsseldorf nach Bochum (40km) Vollgas gefahren. Da ist nie was weggeklemmt.

Und was soll bitte 450-500° haben? Abgastemp.? Kopftemp.?

EGT=Abgastemperatur :-D

bin mit meinem schon Vollgas über die Bahn geheizt bis der Tank leer war -> keine Probleme(wenn richtig eingestellt)

Geschrieben
bin mit meinem schon Vollgas über die Bahn geheizt bis der Tank leer war -> keine Probleme(wenn richtig eingestellt)

Also ich hab meinen Polini leider noch NIE vollgasfest bekommen. Leider.

Nicht einmal mit leicht zu fetter bedüsung

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich hab meinen Polini leider noch NIE vollgasfest bekommen. Leider.

Nicht einmal mit leicht zu fetter bedüsung

QS / Kopfprobleme können da gerne die Ursache sein - aber das ist nix Neues. Schön ist für die einfache Lösung, wenn man nen Kumpel (oder ne Bekannte) hat, der den DR 177 fährt. Da kann man prima Köpfe tauschen, der DR hat mehr Power und der Polini kanns auch was besser an der Thermik...

Oder mal ne dickere FuDi nehmen. Da kann man auch viel dran probieren.

Folgendes Setup ist nicht sportlich also kein Resokick..., aber als Tourer mit perma-Vollgas von mehr als 20km Autobahn und Innenstadt im Dritten bei 4,3 L Verbrauch im Mix interessant:

Polini 177 mit LHW

alle Kanäle Zyl. + Kolben und ÜS Gehäuse angepaßt (ohne durchfräsen)

23/65 + langer 4. Gang

PHBH 28 auf Mallemembran

HD 125

MR AV 262

Nadel X2 / 2. Raste v.o.

ND 50

40er Schieber

PEP+ 1.0

Steuerzeiten nur Auslaß 1mm höher 0,8 Fudi und DR 177 Kopf (wg. Langhubs - zentrieren!)

QS 1,5

NGK 8er

Zündung... russisch kalt...

Nix gecuttet...

Elestart LüRa

Wie gesagt, kein Sportler, allerdings dreht die Karre schön aus bis Schätzeisen 120 km/h aufem Alttacho. Kraftschluß immer da.

Mit ner andern Tröte und / oder ner kürzeren Übersetzung geht das bestimmt auch gut. Vielleicht die Zündung mal abblitzen :-D

Aber so im Alltag ganz gut.

Edith meint alternativ

Polini 177 mit Polinikopf

alle Kanäle Zyl. + Kolben und ÜS Gehäuse angepaßt (ohne durchfräsen)

21/65 + langer 4. Gang

PHBL 25 auf Mallemembran

HD 118

MR AQ 262

Nadel D22 / 3. Raste v.o.

ND irgendwo zwischen 48 und 52

Schieber ?

O-Pott

Steuerzeiten nur 0,8 Fudi

QS :-D

NGK 8er

Zündung... russisch kalt...

Nix gecuttet...

3 Kg LüRa

110 Km/h bei 4,5 L im Mix fährt sich auf gleichen Strecken auch nicht schlecht...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

jetzt auch noch mal zur veranschaulichung und um die aussage noch mal zu untermauern

der malle ist weder eine drehzahlsau noch fehlt ihm drehmoment!!!!!!!

die behauptungen in die oben genannten richtungen sind totaler stuss :-D

fahre meinen malle ca. 7jahre und hatte noch nicht einen klemmer, jetzt muss er aber runter, da er verschlissen ist!

ein polini mit 62,5 welle wird da jetzt wohl der platzhirsch werden und seine dienste verrichten müssen!

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)
so meiner hat heut geklemmt welch eine ironie :-D

und jetzt? immer die Scheißrumheulerei: "mein Polini hat geklemmt..." NA UND? solang die Kolbenringe nicht verbacken sind und die Kompression wech ist, is doch egal. Nachschauen würd ich nur, wenn ich die Kolbenfenster bearbeitet hätte, ob sich da ein Haarriß gebildet hat... DAS wär scheiße (hat ich mal - und durch Zufall beim Wellentausch rechtzeitig gemerkt). Auch den Malle kann man klemmen. Mit der Zeit kriegt man (hoffentlich) Vermeidungstechniken raus. Und ich meine damit nicht langsames Fahren :-D

Edith winkt noch mit der Feile: entgraten oder freiklemmen...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

nö heulen werd ich nicht! er wird zumindestens da nicht nochmal klemmen :-D

ich konnte garnicht so schnell die kupplung ziehen wie der wieder weg war!

malschaun ich häng die nadel morgen ma ein stück höher

Geschrieben
nö heulen werd ich nicht! er wird zumindestens da nicht nochmal klemmen :-D

ich konnte garnicht so schnell die kupplung ziehen wie der wieder weg war!

malschaun ich häng die nadel morgen ma ein stück höher

na siehste. Kaltes Bier drauf und abgekühlt weiterfahren... kommen noch andere Fehler in Betracht?

ich bin mittlerweile ein Fan davon immer ne etwas größere QS größer als 1,3 mm zu haben.

Ohne diese hatte ich füher mit dem Polinikopf bei abgeblitztem ZZP und ausreichender Bedüsung trotzdem gern mal nen unangekündigten Reiber bei Vollgas - kurz durchs Kiesbett oder übern Standstreifen noch beim Ausrollen in den Dritten bei ca 35 kmh und Kupplung kommen lassen und weiter ging es dann munter Vollgas. Auch die folgenden 10 km Autobahn hat er dann nicht mehr geklemmt...

Geschrieben
na siehste. Kaltes Bier drauf und abgekühlt weiterfahren... kommen noch andere Fehler in Betracht?

ich bin mittlerweile ein Fan davon immer ne etwas größere QS größer als 1,3 mm zu haben.

Ohne diese hatte ich füher mit dem Polinikopf bei abgeblitztem ZZP und ausreichender Bedüsung trotzdem gern mal nen unangekündigten Reiber bei Vollgas - kurz durchs Kiesbett oder übern Standstreifen noch beim Ausrollen in den Dritten bei ca 35 kmh und Kupplung kommen lassen und weiter ging es dann munter Vollgas. Auch die folgenden 10 km Autobahn hat er dann nicht mehr geklemmt...

also meine bedüsung ist ja schon recht grosszügig!

QK liegt jetzt bei 1,4

bier? bier ist gut das hol ich mir nachher! und setz mich an strand

Geschrieben

Grad ne Runde auf meinem 166er geritten... :-D

Also für mich, für die Stadt, für Runs <250km einfach ein gutes Gefühl!

@basti: hast den Zylinder mal runter gemacht? Würde mich interessieren wo er gayKLEMMT hat...

Geschrieben
jetzt auch noch mal zur veranschaulichung und um die aussage noch mal zu untermauern

der malle ist weder eine drehzahlsau noch fehlt ihm drehmoment!!!!!!!

die behauptungen in die oben genannten richtungen sind totaler stuss :-D

gruss

jens

:-D

so siehts aus. beide zylinder können drehzahl oder drehmoment, 11 ps - 34 ps. kommt halt ganz auf den motor an.

Geschrieben
Grad ne Runde auf meinem 166er geritten... :-D

Also für mich, für die Stadt, für Runs <250km einfach ein gutes Gefühl!

@basti: hast den Zylinder mal runter gemacht? Würde mich interessieren wo er gayKLEMMT hat...

hab doch bilder hochgeladen! war eher ein reiber!

oberhalb des auslass :-D

Geschrieben

Die Kurve von PX ler is schon nicht schlecht !! Für den Hubraum echt sehr gut finde ich !!! 20PS bei 6000 haben oft 221 Malossi´s nicht wenn die Steuerzeiten zu hoch sind!

Marc- Werner hat es richtig erkannt ! Jeder der beiden Zylinder kann was, und is vom Grundprinzip nicht schlecht. Und da jeder den Motor anders Auslegt wird es immer einen geben der mehr Leistung hat als der andere. Einmal is es der Malossi, dann wird´s wieder der Polini sein......... !

Geschrieben
Ja Leistung schon, aber welcher von den beiden ist haltbarer oder verträgt mehr fehler?

Ich denke, daß kann man nicht pauschalisieren. Ich persönlich vertraue da eher auf den Malossi. Alleine wegen des wesentlich besseren Kolbens und Zylinderkopfes. Der Malossi wirkt einfach hochwertiger von der Verarbeitung.

Geschrieben

Da wird auch wieder jeder was anderes sagen. Die mit den Malossis werden sagen Malossi, und umgekehrt!!

Ich denke wenn richtig eingestellt - also Verdichtung und Vorzündung, Vergaser..............

Dann halten beide gleich gut! Ich bin auch der Meinung das jeder Zylinder von Haus aus Haltbar ist. Nur die falsche Handhabung beim Einbau, und die Einstellung führen zum Klemmen und stecken ! Die Ing. von den jeweiligen Firmen werden schon genügens Zeit investiert haben um eine richtige Mischung aus Haltbarkeit und Leistung zu finden. Wenn man zuviel macht hält das ganze dann natürlich auch nicht mehr so wie´s halten würde !

Mir is mal ein Polini KOlben auseinander gebrochen, weil ich die beiden Fenster zu weit aufgefräßt hatte.

Immer wenn mir ein Zylinder geklemmt ist, war das meine eigene Schuld ! Aber aus Fehlern lernt man.

Geschrieben

Das wird sich zeigen, aber im viertel bis Halbgasbetrieb merkt man denk ich schon...also bei meinem Koso auf jeden Fall! :-D

Geschrieben

@Basti :

Welche Bedüsung fährst Du auf dem TMX ?

Ich habe quasi exakt das gleiche Setup, nur werde ich einen gestern gelieferten Charger 177 statt dem NS-R verbauen.

Die Anlagen sollten aber von der Charakteristik ziemlich gleich sein.

Ich werde meine Steuerzeiten auch in etwa auf 185 - 190 bringen.

Ich habe aktuell, mit Sip-Perfomance HD 260 ND 27.5 und PJ 60 verbaut, was so auch ganz gut läuft.

Der Sip ist eigentlich das Problem, da er für meinen Geschmack zu spät in Reso geht.....4. Gang .....

Bin mal gespannt, was der charger mit den höheren Steuerzeiten bringt. Leistungsmessung mit Vergleich zum SIP folgen.

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)
@Basti :

Welche Bedüsung fährst Du auf dem TMX ?

Ich habe quasi exakt das gleiche Setup, nur werde ich einen gestern gelieferten Charger 177 statt dem NS-R verbauen.

Die Anlagen sollten aber von der Charakteristik ziemlich gleich sein.

Ich werde meine Steuerzeiten auch in etwa auf 185 - 190 bringen.

Ich habe aktuell, mit Sip-Perfomance HD 260 ND 27.5 und PJ 60 verbaut, was so auch ganz gut läuft.

Der Sip ist eigentlich das Problem, da er für meinen Geschmack zu spät in Reso geht.....4. Gang .....

Bin mal gespannt, was der charger mit den höheren Steuerzeiten bringt. Leistungsmessung mit Vergleich zum SIP folgen.

Gruß Tom

ich fahre momentan

27,5 ND

300 HD

2. Clip v.o.

kein pj

und klingeln tut er auch im 3. wärend reso beginn!

werd morgen zündung nochmal neu blitzen und vill in 3. clip . v.o.

hätte auch lust auf aggres... auslasszeiten! mal schaun was kommt

welche lesitung hattest du mit piS?

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

....ich hatte mit SIP, damals wars noch der Scorpion bei 1,5 FUDI und 1,3 QK 21 PS am Rad, bei WORB auf dem Prüfstand.

Bin mal gespannt, was die Änderungen bringen.

Hattest Du nicht auch nen TMX ? Wieso kein PJ ? Mit 60er PJ bin ich dann ja sogar etwas fetter als Du.

Klingeln tut meiner nicht, nur hatte ich bis vor kurzem noch ne 32ND drin, da musste er sich nach dem anfahren erst mal freirotzen, das ist jetzt aber weg.

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