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Polini 177 vs Maolssi 166


rene2409

Empfohlene Beiträge

....ich hatte mit SIP, damals wars noch der Scorpion bei 1,5 FUDI und 1,3 QK 21 PS am Rad, bei WORB auf dem Prüfstand.

Bin mal gespannt, was die Änderungen bringen.

Hattest Du nicht auch nen TMX ? Wieso kein PJ ? Mit 60er PJ bin ich dann ja sogar etwas fetter als Du.

Klingeln tut meiner nicht, nur hatte ich bis vor kurzem noch ne 32ND drin, da musste er sich nach dem anfahren erst mal freirotzen, das ist jetzt aber weg.

ja genau TMX

weil ich den pj nicht vertrau!

bei mir ist auch alles bearbeitet von auslass zu den ü-strömen am zylinder also komplett

21 ist ziemlich wenig! find ich

komplettes setup?

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Top-Benutzer in diesem Thema

177er komplett überarbeitet,

GS-Kolben überarbeitet,

Malle-Kopf

LH-Lippenwelle Worb5

MMW1 mit RD350-Membran

Gehaüse überarbeitet, aufgeschweisst,

TMX30

23/65 Verstärkte Cosa-Kulu,

langer 4. Gang

aktuell halt 1,5er Kodi, die aber runterkommt.

Ich denke, dass das allein 2 PS sind.

Mal sehen, wies wird :-D

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:-D

komisch!

würd ich auch machen 0,8 fudi rest in kopp

auslass bearbeiten ist pflicht da steckt noch viel potential! der puff wird auch noch zwischen 3-7ps werfen je nach bearbeitung!

mit dem setup und den charger locker über 25ps

edit:

langer 4.?

Bearbeitet von Basti85
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.... muss mal sehen, was beim messen der Steuerzeiten rauskommt, dementsprechend wird KODI FUDI verteilt.

langer 4. soll sagen kein kurzer, also normales 200er Getriebe.

Auslass ist hochgezogen, ca 1.5mm trapezförmig, und Überströme sind weit offen.

Fahre mit 17° Zündung, das nimmt auch noch was Leistung, ist mir aber sicherer so. WievielGrad fährst Du ?

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@ cabanoz

Zu den 17° Vorzündung. Ich fahr Vespatronic seit 2 Jahren. Glaub mir den Unterschied zwischen 23° und 17° bemerkst du niemals auf der Strasse !!!

Allerhöchstens sieht man das auf der Leistungskurve, und da wenn überhaupt nur beim Drehmoment. PS zahlen steigen da nur seltenst !!

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Allerhöchstens sieht man das auf der Leistungskurve, und da wenn überhaupt nur beim Drehmoment. PS zahlen steigen da nur seltenst !!

Also wenns Drehmoment steigt, steigt auch die Leistung, oder hattest du Spitzenleistung gemeint?

Die Spitzenleistung wird sich wahrscheinlich kaum ändern, weil in dem Bereich der ZZP schon wieder auf spät verstellt

und somit ähnlich dem ZZP eine normalen Zündung ist.

Man ist ja meißt nicht auf der Suche nach Spitzenleistung, wenn man eine Zündung mit variablem ZZP verbaut.

Da geht's eher mehr um den Bereich davor, das ist zumindest meine Auffassung davon.

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Ein bisschen was bringt´s natürlich schon, aber es is einfach so minimal das sich viele da den totalen Unterschied erwarten! Hab vor dem kauf viele Themen darüber glesen. Da war die Rede von deutlich mehr Druck von unten (Zitat: Stoffi´s Garage). Als deutlich würde ich das nicht gerade bezeichnen. :-D

Da muss man schon einen sehr empfindlichen Arsch haben :-D

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  • 5 Monate später...

habe jetzt das hier mal durchgelesen und komme zu dem fazit :

Malossi: besserer zylinder da qualitativ hochwertiger und drehzahlfester = 185 ?

Polini : kann auch gut sein aber nur mit anderem kopf und kolben

180?zylinder + 97? kolben + kopf malossi bearb. 81? = 358

Preis Quattrini = 430 ?

ich denke dann is der malossi die bessere günstigere lösung und werde mich dann jetzt auch für den entscheiden

für gut laufende setups bitte ich um pm´

danke schonmal

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der Malle kann ohne bearbeiten des zylinders auch genug

nur Langhub 60mm, 1,5 mm fußdichtung kanäle des gehäuse an den zylinder anpassen und gescheiten ansauger wie Fichtel oder S&S

Auspuff JL ,Sip oder Scorpion

27 bis 30 mm Vergaser

und schon sind 17 bis 18 PS drin

werde ihn diese saison mit 24 si oval, rz left,gehäuse anpassen und 23/68 ü-setz starten

@sven ----->keine sorge war mir nur unschlüssig was ich machen will .....

Bearbeitet von Belzenoob
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:-D

komisch!

würd ich auch machen 0,8 fudi rest in kopp

auslass bearbeiten ist pflicht da steckt noch viel potential! der puff wird auch noch zwischen 3-7ps werfen je nach bearbeitung!

mit dem setup und den charger locker über 25psedit:

langer 4.?

echt jetzt?

zeig mir doch mal bitte einige kurven von den ü25ps motoren!

25ps aus einem malle oder polini zu holen bedarf sicherlich etwas mehr als nur gute komponenten, denke ich!

soviele smallblockmotoren mit ü25ps sind mir auch gar nicht beekannt, warum wohl?

ihr solltet vielleicht mal ein bischen auf dem boden bleiben :-D

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:-D

komisch!

würd ich auch machen 0,8 fudi rest in kopp

auslass bearbeiten ist pflicht da steckt noch viel potential! der puff wird auch noch zwischen 3-7ps werfen je nach bearbeitung!

mit dem setup und den charger locker über 25ps

edit:

langer 4.?

Muuuhaaahaaa! :-D

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So um und etwas über 20 PS sind da schnell geschafft, aber die letzten 5 PS kosten schon etwas Geduld, Schweiß und Geld...

Bei richtig fetten Auspüffern, so wie eben die NSR und PipeDesign Anlagen, kann man sogar noch mehr als 1,5 mm QK fahren und dafür lieber mal die Zündung etwas früher stellen. Hat meiner Meinung nach mehr Sinn als die Leistung in hoher Verdichtung zu suchen.

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in einer hohen verdichtung steckt extrem viel leistungspotenzial "aber"

nicht mit den von uns verbauten zündungen!!!!!!!!!!!!!

das grosse problem bei unseren motoren stellen die zündungen da!!!!

diese sind nicht in der lage bei hoher verdichtung und den dadurch anstehenden druck im zylinder einen vernünftigen zündfunken zu produzieren.

die stärke des zündfunkens nimmt bei steigender verdichtung ab und es gibt eine unregelmässige zündung die mit leistungseinbußen daherkommt.

hab da so einige test durchgeführt, die ich auch des öfteren schon gepostet habe.

demnächst stehen da wohl auch noch mal tests mit einer pvl, einem speziellen zündkabel mit zündverstärkung und einer speziellen zündkerze an.

werd dann wenn es soweit ist gerne berichten!

hier noch mal die vergleichskurve zum verdichtungstest auf einem malle motor

geändert wurde nur die verdichtung durch hochlegen des kopfes.

läufe waren direkt hintereinander!

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in einer hohen verdichtung steckt extrem viel leistungspotenzial "aber"

nicht mit den von uns verbauten zündungen!!!!!!!!!!!!!

das grosse problem bei unseren motoren stellen die zündungen da!!!!

diese sind nicht in der lage bei hoher verdichtung und den dadurch anstehenden druck im zylinder einen vernünftigen zündfunken zu produzieren.

die stärke des zündfunkens nimmt bei steigender verdichtung ab und es gibt eine unregelmässige zündung die mit leistungseinbußen daherkommt.

hab da so einige test durchgeführt, die ich auch des öfteren schon gepostet habe.

demnächst stehen da wohl auch noch mal tests mit einer pvl, einem speziellen zündkabel mit zündverstärkung und einer speziellen zündkerze an.

werd dann wenn es soweit ist gerne berichten!

hier noch mal die vergleichskurve zum verdichtungstest auf einem malle motor

geändert wurde nur die verdichtung durch hochlegen des kopfes.

läufe waren direkt hintereinander!

wie jetzt du hast einfach durch unterlegen am kopf die QK erhöht und somit leistung gefunden?

interessant.

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wie jetzt du hast einfach durch unterlegen am kopf die QK erhöht und somit leistung gefunden?

interessant.

genau!

verdichtung durch anheben des kopfes runtergenommen und das war es auch schon!

das gleiche haben wir auch mit einem 210 und hochverdichteten graviekopf gemacht und auch da waren ca. 3ps mehrleistung drin!

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wie jetzt du hast einfach durch unterlegen am kopf die QK erhöht und somit leistung gefunden?

interessant.

Hatte der Carsten ja auch bei seinem Auspuff geschrieben, also dass er durch Reduzierung der Verdichtung bei allen Testmotoren mehr Leistung hatte und der Motor auch nimmer geklingelt hat. Is anscheinend bei stark saugenden Anlagen sehr zu empfehlen...

Edith sagt ich bin zu langsam...

Bearbeitet von Rietzebuh
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die geschichte kann man sogar ganz einfach sichtbar testen :-D

bastel doch mal einen zylinder (blech) mit schauglas, auf einer seite ein gewindebuchse für eine kerze drangebruzelt, auf der anderen seite einen anschluss für eine fußpumpe mit manometer oder dergleichen und dann mal bei unterschiedlichen drücken den zundfunken beobachten :-D

jeder kann dan feststellen, dass die zündstärke des funkens bei steigendem druck abnimmt, unregelmässiger wird und ab einem gewissen druck ganz zusammenbricht!

um aus einer relativ hohen verdichtung auch die mögliche leistung zu ziehen, muß halt sichergestellt sein, dass der zundfunken stabil bleibt und regelmässig auftritt!

wenn diese möglichkeit geschaffen ist dann kann man den vorteil der hohen verdichtung sinnvoll nutzen und auch auf einiges an mehrleistung hoffen!

ob es für den strassenbetrieb sinnvoll ist, bleibt natürlich dahingestellt, für die qm geschichte ist das aber sicherlich eine interessante geschichte :-D

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die geschichte kann man sogar ganz einfach sichtbar testen :-D

bastel doch mal einen zylinder (blech) mit schauglas, auf einer seite ein gewindebuchse für eine kerze drangebruzelt, auf der anderen seite einen anschluss für eine fußpumpe mit manometer oder dergleichen und dann mal bei unterschiedlichen drücken den zundfunken beobachten :-D

jeder kann dan feststellen, dass die zündstärke des funkens bei steigendem druck abnimmt, unregelmässiger wird und ab einem gewissen druck ganz zusammenbricht!

um aus einer relativ hohen verdichtung auch die mögliche leistung zu ziehen, muß halt sichergestellt sein, dass der zundfunken stabil bleibt und regelmässig auftritt!

wenn diese möglichkeit geschaffen ist dann kann man den vorteil der hohen verdichtung sinnvoll nutzen und auch auf einiges an mehrleistung hoffen!

ob es für den strassenbetrieb sinnvoll ist, bleibt natürlich dahingestellt, für die qm geschichte ist das aber sicherlich eine interessante geschichte :-D

ist vespatronic das gleiche?

also kriegt die den funken bei hoher verdichtung auch nicht hin?

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die kurven waren mit v-tronik!

da sieht es leider nicht anders aus als bei den standardzündungen :-D

hab auch erst gehofft, dass sie da besser ist, aber ist halt doch nicht so!

nach den tests erschließt sich mir jetzt auch die prologie-zündkabelgeschichte, die hier ja so verschriehen wurde.

mit spezieller hochleistungskerze und einer pvl hochleistungszündung erhoffe ich mir da schon einiges.

dauert aber halt noch ein bischen, bis ich das testen kann!

wenn da jemand interesse hat und der allgemeinheit mal was gutes tun will, könnte derjenige ja mal die von mir beschilderten tests durchführen und tabellenmässig bei unterschiedlichen drücken aufzeichnen :-D

Bearbeitet von PXler
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das kabel alleine wird da sicherlich auch keine spürbare verbesserung bringen, denke ich.

mit passender zündung und auch kerze versprech ich mir da schon einiges.

hat noch jemand so ein kabel für testzwecke rumfliegen? :-D

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    • Hier moit breiterem BFA-Gehäuse:         Bei uns musste noch nie für ein Quattrini-Gehäuse der Rahmen oder die Seitenklappe verbreitert werden. Ich behaupte auch das es schlicht und einfach nicht nötig ist. Lieber gehe ich den Weg und versetze mit den Fabbri-Silentgummis den Motor 3mm weiter Richtung Auspuffseite. Mit zusätzlichem Biegen der Seitenklappe passt das dann in jedem Fall!   Beim BFA-Gehäuse hingegen hat man keine Chance! Das ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse
    • mit sicherheit   8 bis 10k wirst dir schon mal richten können für was brauchbares
    • Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind? Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.
    • ok, schade. Also XL1 oder 2 suchen, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, falls meine nicht zu retten sind, danke!
    • Eigentlich wollte ich das noch gar nicht heute machen, aber da ich schon mal in der Garage stand, hat es mich in den Fingern gejuckt.   Also den 16er SHA bringe ich gerade so rein, wenn ich die untere und hintere Motorbefestigungsschrauben löse. (Auspuff natürlich nicht vergessen) Dann kann ich ihn hinten etwas nach oben kippen, das ich den Vergaser gerade so drauf stecken kann. Der Vergaser bliebt aber um ca. 20° zur Seite geneigt, weil er an allen Ende ansteht. Aber ich denke das ist so vorgesehen, denn ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten, geht das nicht anders. Diese 20° sollten dem Vergaser aber eigentlich egal ein. Ich denke einige haben das genau so am laufen.   Am Vergaser auf der Luftfilter Seite, werde ich mit der Feile vielleicht noch 1-2mm weg nehmen, weil er da am Rahmen ansteht. Nicht das beim Festziehen der Motorschrauben, Druck über den Vergaser auf den Einlassstutzen ausgeübt wird. Kleines Problem noch, der Gaszug steht noch zu weit raus, das ich das Trittbrett nicht montieren kann. Da werde ich den Bogen wohl noch etwas modifizieren müssen. Ich hatte für's erste mal den Keilriemen abgehängt, aber so wie es aussieht werde ich zum abdüsen, einfach den Wandler von Hand zusammen drücken können und den Keilriemen auf die unterste Stelle schieben. So das der Keilriemen so weit gelockert ist das ich den Motor hinten anheben kann. Es reicht ja so weit, bis die Kurbelwelle am Gehäuse ansteht, und das ist nicht besonders viel. Das ist praktisch, wenn man zum abdüsen nicht jedes mal den Wandler ab schrauben muss. So jetzt muss ich aber wieder ab in die Garage, das ich den Hobel heute noch ganz schnell testen kann.
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