Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

?n Kumpel hat mir gerade seine V50 vorbeigeschoben... der Kickstarter rutscht durch. Das Kickstarter-Ritzel isses wahrscheinlich nicht: die Kiste lief wohl, hat plötzlich immer weniger Vorschub gehabt und blieb? dann einfach stehen.

Hab? jetzt mal den Zug ausgehängt... falsch eingestellt ist die Kupplung nicht. Gibt?s noch?n anderen Tipp oder muss ich jetzt die Kupplung und das Primär-Ritzel mal rausnehmen und die Halbmonde checken?

Geschrieben

Beläge runter? Lass mal kalt werden, den Motor. Wenn's dann wieder besser packt, sind's evtl. / wahrscheinlich die Kulu-Beläge.

Geschrieben

hallo

das kann entweder ne komplett kaputte kupplung sein, oder der keil im kulu-korb is hinüber=>wahrscheinlich isses dat

ich würd mal die kulu ausbaun, iss ja nich so viel arbeit.

servus :-D

Geschrieben
Lass mal kalt werden, den Motor.
Kälter geht nich?...
das kann entweder ne komplett kaputte kupplung sein, oder der keil im kulu-korb is hinüber=>wahrscheinlich isses dat

Na, ich will mal nicht die Wand an den Teufel malen... die Kupplung is? ziemlich neu und hat ?ne ziemliche Zeit völlig anstandslos ihren Dienst getan.

Tja. Dann is? wohl wirklich der Halbmond hinüber...

ich würd mal die kulu ausbaun, iss ja nich so viel arbeit.

Brrr... :-D

Geschrieben

@bodybuildinggym: Gut das Du?s sagst.... :-(

Hab? neulich den Kupplungsbeschwörungstanz mit ?nem Regentanz verwechselt... :-(:-(:-(

Scheiterhaufen mit oder ohne Vespa? :-D Oder mit einem Motorblock an den Füßen in den See? :-D

Geschrieben

Immer weniger "Vorschub" ? Vielleicht dass eine der Primärmuttern sich gelöst hat weil die Scheibe nicht g'scheid umgeschlagen wurde.

Geschrieben

Vielleicht hat sich auch ein Zettelchen verfangen. :-D

Geschrieben
Vielleicht hat sich auch ein Zettelchen verfangen.  :-D

Hey Mann .... Dir sitzt heut echt der Schalk im Nacken.

An dem Roller hab ich nicht geschraubt, ergo ziemlich unwarscheinlich dass sich da a Zetterl auf den Weg gemacht hat.

Das mit der gelösten Mutter hab ich jetzt geraten weil mir des schon amol passiert ist .... hatte ich wohl etwas nachlässig abgemalt :-(

Wie gut dass ich kein Maler geworden bin :grins:

Geschrieben

okee!

Hab? mir jetzt erstmal?n paar neue Halbmonde bestellt (klar, krieg? ich auch im Laden... bin aber dekadent... :-( )

...wo ist der Unterschied zwischen ?nem Wolf und ?nem Vespa-Fahrer? Vespa-Fahrer heulen Halbmonde an...

kam mir nur eben... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

habt ihr's eigentlich mit anschieben versucht...?!?

- wenn nämlich wirklich die kupplung durch ist, hat das auch keine aussicht auf erfolg... :-( (- allerdings läßt die schadens-beschreibung eigentlich kaum einen anderen schluß zu...)

die halbmonde für die Vespa sollen ja recht spezielle sein...

(- von wegen "in jedem laden kaufen"... :-( )

- kann das jemand bestätigen oder widerlegen...?!?

hast Du auch gleich die sicherungsscheiben für die primär-haltemuttern mit bestellt...?!?

:-D (das folgende ist jetzt weniger für erfahrene schrauber gedacht, sondern eher, und ganz allgemein, für anfänger...)

ach ja, nochwas: die halbmonde sollen das bauteil beim zusammenbau nur führen...!

- daher ist die bezeichnung "haltekeil" für die halbmonde etwas mißverständlich...

- halten muß schließlich der konus...!

- dazu muß die mutter gut angezogen werden und dazu reicht das festhalten des kupplungskorbs mit der hand i.d.r. nicht aus...!

(- am besten die primär mit einem schraubendreher blockieren...

- die muß das abkönnen... :-( )

- aber immer daran denken: auf fest folgt ab...!

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

@carilian: anschieben haben wir versucht, klar. Würde aber doch in keinem Fall was bringen -- egal ob Kupplung durch oder Halbmond ab... oder?

Aber danke... weil die Sicherungsscheibe hab? ich tatsächlich vergessen, zu bestellen... hmpf...

Ich weiß übrigens nur, dass es in der Vespa zwei Größen von Halbmonden gibt (PK!!!): 2 große für Polrad und Primär, und einen kleinen für die Kupplung. Ob man die jetzt überall bekommt? Keine Ahnung. Ich bestell? die lieber (hab? mir bei der Gelegenheit ?ne ET3 Banane bestellt... man gönnt sich ja sonst nichts... :-D ), dann weiß ich, dass es die richtigen sind.

Geschrieben
@carilian: anschieben haben wir versucht, klar. Würde aber doch in keinem Fall was bringen -- egal ob Kupplung durch oder Halbmond ab... oder?

das meinte ich ja...

- dient nur der eindeutigkeit der schadensanalyse...

- ich kämpfe derweil mit einem XL2-getriebe in das sich so ein halbmond verkrümelt hat... :haeh:

(- und ich sach noch: "mach das (kupplung wechseln) im liegen", aber er kann ja nich höan..." :-D )

- zunächst dachte ich, der motor würde blockieren...

- dann habe ich festgestellt: wenn das hinterrad blockiert, dann hilft es nicht, die kupplung zu ziehen...

- im gegenteil: bei gezogener kupplung läßt sich das polrad wieder drehen...

also liegt der grund für die blockade eindeutig im getriebe... :haeh:

bei kupplung durch, bzw. lose, tritt eben der gegenteilige effekt ein:

- egal was die sekundärwelle umtreibt: die drehbewegung wird nicht an die KuWe weitergegeben...

- gleichwohl läßt sie sich am polrad drehen...

ah, ja...

- kolbenklemmer (polrad läßt sich nicht (in laufrichtung) drehen) und schwache kupplung, könnten zu ähnlichen symptomen führen...

- aber wir woll'n mal nicht mit dem schlimmsten rechnen... :-(

lieber leberkäs als wörst käs...! :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Um es mal vorneweg zu nehmen, aktuell würde ich ein VR-One auch nur mit richtiger Membran und Vergaser fahren.   Wenn ich allerdings gerne einen Si verwenden möchte und die kleine Membran halbwegs Leistung kann, dann fallen mir sofort folgende Gründe ein, warum ich lieber diese Version statt einem DS verwenden würde. - Richtiges Lima Lager - Kein DS - Kurbelwellen bis 65mm Hub verwendbar
    • Bin fast fertig, muss nur noch das Polrad gegen ein verzahntes tauschen. Und mich dabei wieder über die außerordentlich schlecht passende Zylinderhaube geärgert: kommt das eigentlich häufiger vor, dass die Ersatzteile derart schlecht sitzen? Ist neu von einem Händler, das Original fehlte als ich den Roller bekam.   Ist am unteren Befestigungspunkt und am Zylinderkopf festgeschraubt. Passt um den Zylinder gut herum, aber kein Anschluß zum Gebläsekanal.   Oder gibts bei der PX80-150 mehrere Varianten?    
    • Wenn du da Kontakt hast, dann sag ihnen bitte, dass die das alla VR-One und mit breiter T5 Kurbelwellendimension machen sollen.  Da würde ich mal direkt 1 - 3 Gehäuse kaufen. 
    • Vor ein paar Jahren fand ich die Loewe ja ganz gut und intuitiv bedienbar. Wie das bei den aktuellen Modellen ist, weiß ich aber nicht. Mich wundert es, dass es noch keine Senioren-TVs (äquivalent zu den Senioren-Telefonen) gibt. Wäre ja nur ne Software-Sache den ganzen Smart-Kram wegzulassen und ne simple/reduzierte Fernbedienung zu nutzen. Meine Eltern haben den Umstieg von Loewe auf Samsung auch halbwegs hinbekommen. Aber einige Sachen scheinen immer noch zu nerven.
    • Mach wie @dorkisbored schrieb und nimm die Revolver. Die hält auch einen Egig170 im Zaum und trennt wunderbar.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information