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Halbmond? Vollmond?


Empfohlene Beiträge

?n Kumpel hat mir gerade seine V50 vorbeigeschoben... der Kickstarter rutscht durch. Das Kickstarter-Ritzel isses wahrscheinlich nicht: die Kiste lief wohl, hat plötzlich immer weniger Vorschub gehabt und blieb? dann einfach stehen.

Hab? jetzt mal den Zug ausgehängt... falsch eingestellt ist die Kupplung nicht. Gibt?s noch?n anderen Tipp oder muss ich jetzt die Kupplung und das Primär-Ritzel mal rausnehmen und die Halbmonde checken?

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Lass mal kalt werden, den Motor.
Kälter geht nich?...
das kann entweder ne komplett kaputte kupplung sein, oder der keil im kulu-korb is hinüber=>wahrscheinlich isses dat

Na, ich will mal nicht die Wand an den Teufel malen... die Kupplung is? ziemlich neu und hat ?ne ziemliche Zeit völlig anstandslos ihren Dienst getan.

Tja. Dann is? wohl wirklich der Halbmond hinüber...

ich würd mal die kulu ausbaun, iss ja nich so viel arbeit.

Brrr... :-D

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Vielleicht hat sich auch ein Zettelchen verfangen.  :-D

Hey Mann .... Dir sitzt heut echt der Schalk im Nacken.

An dem Roller hab ich nicht geschraubt, ergo ziemlich unwarscheinlich dass sich da a Zetterl auf den Weg gemacht hat.

Das mit der gelösten Mutter hab ich jetzt geraten weil mir des schon amol passiert ist .... hatte ich wohl etwas nachlässig abgemalt :-(

Wie gut dass ich kein Maler geworden bin :grins:

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okee!

Hab? mir jetzt erstmal?n paar neue Halbmonde bestellt (klar, krieg? ich auch im Laden... bin aber dekadent... :-( )

...wo ist der Unterschied zwischen ?nem Wolf und ?nem Vespa-Fahrer? Vespa-Fahrer heulen Halbmonde an...

kam mir nur eben... :-D

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habt ihr's eigentlich mit anschieben versucht...?!?

- wenn nämlich wirklich die kupplung durch ist, hat das auch keine aussicht auf erfolg... :-( (- allerdings läßt die schadens-beschreibung eigentlich kaum einen anderen schluß zu...)

die halbmonde für die Vespa sollen ja recht spezielle sein...

(- von wegen "in jedem laden kaufen"... :-( )

- kann das jemand bestätigen oder widerlegen...?!?

hast Du auch gleich die sicherungsscheiben für die primär-haltemuttern mit bestellt...?!?

:-D (das folgende ist jetzt weniger für erfahrene schrauber gedacht, sondern eher, und ganz allgemein, für anfänger...)

ach ja, nochwas: die halbmonde sollen das bauteil beim zusammenbau nur führen...!

- daher ist die bezeichnung "haltekeil" für die halbmonde etwas mißverständlich...

- halten muß schließlich der konus...!

- dazu muß die mutter gut angezogen werden und dazu reicht das festhalten des kupplungskorbs mit der hand i.d.r. nicht aus...!

(- am besten die primär mit einem schraubendreher blockieren...

- die muß das abkönnen... :-( )

- aber immer daran denken: auf fest folgt ab...!

Bearbeitet von carilian
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@carilian: anschieben haben wir versucht, klar. Würde aber doch in keinem Fall was bringen -- egal ob Kupplung durch oder Halbmond ab... oder?

Aber danke... weil die Sicherungsscheibe hab? ich tatsächlich vergessen, zu bestellen... hmpf...

Ich weiß übrigens nur, dass es in der Vespa zwei Größen von Halbmonden gibt (PK!!!): 2 große für Polrad und Primär, und einen kleinen für die Kupplung. Ob man die jetzt überall bekommt? Keine Ahnung. Ich bestell? die lieber (hab? mir bei der Gelegenheit ?ne ET3 Banane bestellt... man gönnt sich ja sonst nichts... :-D ), dann weiß ich, dass es die richtigen sind.

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@carilian: anschieben haben wir versucht, klar. Würde aber doch in keinem Fall was bringen -- egal ob Kupplung durch oder Halbmond ab... oder?

das meinte ich ja...

- dient nur der eindeutigkeit der schadensanalyse...

- ich kämpfe derweil mit einem XL2-getriebe in das sich so ein halbmond verkrümelt hat... :haeh:

(- und ich sach noch: "mach das (kupplung wechseln) im liegen", aber er kann ja nich höan..." :-D )

- zunächst dachte ich, der motor würde blockieren...

- dann habe ich festgestellt: wenn das hinterrad blockiert, dann hilft es nicht, die kupplung zu ziehen...

- im gegenteil: bei gezogener kupplung läßt sich das polrad wieder drehen...

also liegt der grund für die blockade eindeutig im getriebe... :haeh:

bei kupplung durch, bzw. lose, tritt eben der gegenteilige effekt ein:

- egal was die sekundärwelle umtreibt: die drehbewegung wird nicht an die KuWe weitergegeben...

- gleichwohl läßt sie sich am polrad drehen...

ah, ja...

- kolbenklemmer (polrad läßt sich nicht (in laufrichtung) drehen) und schwache kupplung, könnten zu ähnlichen symptomen führen...

- aber wir woll'n mal nicht mit dem schlimmsten rechnen... :-(

lieber leberkäs als wörst käs...! :-(

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