Zum Inhalt springen

polini mit 60mm vollwange...


sepp

Empfohlene Beiträge

ich soll für einen spezi einen 207er polini mit 60er vollwange basteln!

steht ja auch im sck katalog - mehr bums bis 7.000 u/min!

wird das was? hat das wer? stimmt's überhaupt?

rest wird ein 28mm mit mrb und pm-tüte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Vollwange wurde schon des öfteren besprochen und meistens für nichts so toll bewertet, da die Vorverdichtung in den Vepsamotoren ha sowieso schon sehr hoch ist, hat es wenig Sinn sie noch mehr zu erhöhen. Es gibt sogar die Theorie das eine absenkung vielleicht förderlich wäre, das ist aber spekulativ. Nicht Spekulativ hingegen ist aber der Test vom Dermetzeler hier im Forum (gerade aktuell), der eine überarbeitete VWW gegen eine Membranwelle antreten lies und zu dem Ergebnis kam, das die Membranwelle besser lief. Da du ja sowieso einen Membranmotor bauen willst dist die Membranwelle die bessere Wahl!

PS: warum MRB wenn du auch den MIB hier im Forum haben kannst?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alrik: die g'schichte mit vollwange vs. lippenwelle kenn ich ja! fahr ja selber in meinem 220er motor ein - also lippe!

das der unterschied beim malossi zwischen den beiden wellen größer ist wundert mich ja auch nicht - schenkt man dem was im sck katalog steht glauben und da wird mir nichts anderes überbleiben!

gleichtzeitig steht dort aber, daß bis 7.000 die vollwange nicht so blöd ist (ich hab leider keinen sck-katalog zur hand, schönere worte haben die aber schon gefunden dafür)! nachdem der polini ohnehin in diesem breich arbeitet stellt sich halt die frage, ob die vollwange mit dem polini nicht besser geht als lippenwelle?

zum p.s.:ich glaub den mrb hat der kerl zu hause liegen deswegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine angespitzte Vollwange vielleicht bei einem Einlaß über beide Hälften. Das könnte man sich vielleicht mal ansehen, aber schau dir nur mal an wo das Gemisch an der Welle vorbeiströmen soll bei einseitigem Einlaß! In jedem Fall würde ich die Welle kuluseitig anspitzen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das reicht. Dieses Anspitzen ist natürlich teuer, da die Welle zerlegt und neu verpreßt werden muß. Ohne Anspitzen "darfst" du kuluseitig extrem aufschweißen, um einen vernünftigen Einlaßquerschitt zu erreichen. Den bekommst du dann strömungstechnisch wahrscheinlich nicht so toll hin (Kanalführung), und außerdem soll der Motor dann laut Lucifer gegen eine Wand laufen, was ja durchaus vorstellbar ist (zu turbulente Strömung und schlechte Kanalführung? :haeh: ).

Also rein von der Logik her kann das ohne beidseitigem Einlaß und ohne Anspitzen meiner Meinung nach nichts werden! Und das soll ein Tourenmotor werden? Wieso baut dein Spezi nicht einfach eine normale LHW ohne Schweißen und allen daraus resultierenden Problemen ein und hat Spaß? :-D

P.S.: Mein Beitrag basiert auf gedanklichen Erkenntnissen der Logik, wenn ich das mal so sagen darf! Ich habe in dieser Art noch keine Erfahrungen praktischer Art gemacht, was ich dazu sagen muß! Aber denk doch auch mal nach und ziehe einen Schluß daraus, (was vor allem für einen Tourenmotor) da klüger sein könnte.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchdacht hab ich's auch schon!

bei malossi auch praktisch durchgespielt!

und deswegen hätt ich gerne infos ob schon wer und mit welchem erfolg - beim polini halt und PRAKTISCHE erfahrungen wären vor allem von vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information