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Geschrieben

ich soll für einen spezi einen 207er polini mit 60er vollwange basteln!

steht ja auch im sck katalog - mehr bums bis 7.000 u/min!

wird das was? hat das wer? stimmt's überhaupt?

rest wird ein 28mm mit mrb und pm-tüte!

Geschrieben

das mit der Vollwange wurde schon des öfteren besprochen und meistens für nichts so toll bewertet, da die Vorverdichtung in den Vepsamotoren ha sowieso schon sehr hoch ist, hat es wenig Sinn sie noch mehr zu erhöhen. Es gibt sogar die Theorie das eine absenkung vielleicht förderlich wäre, das ist aber spekulativ. Nicht Spekulativ hingegen ist aber der Test vom Dermetzeler hier im Forum (gerade aktuell), der eine überarbeitete VWW gegen eine Membranwelle antreten lies und zu dem Ergebnis kam, das die Membranwelle besser lief. Da du ja sowieso einen Membranmotor bauen willst dist die Membranwelle die bessere Wahl!

PS: warum MRB wenn du auch den MIB hier im Forum haben kannst?

MFG

Geschrieben

@ alrik: die g'schichte mit vollwange vs. lippenwelle kenn ich ja! fahr ja selber in meinem 220er motor ein - also lippe!

das der unterschied beim malossi zwischen den beiden wellen größer ist wundert mich ja auch nicht - schenkt man dem was im sck katalog steht glauben und da wird mir nichts anderes überbleiben!

gleichtzeitig steht dort aber, daß bis 7.000 die vollwange nicht so blöd ist (ich hab leider keinen sck-katalog zur hand, schönere worte haben die aber schon gefunden dafür)! nachdem der polini ohnehin in diesem breich arbeitet stellt sich halt die frage, ob die vollwange mit dem polini nicht besser geht als lippenwelle?

zum p.s.:ich glaub den mrb hat der kerl zu hause liegen deswegen!

Geschrieben

Sers,

ich hab den Polini ne Zeitlang mit ner 60mm VWW gefahren, hatte so gut wie keine mehrleistung im Vergleich zur 57mm Orginalwelle, das war voll fürs Hinterteil! Mit ner Membranwelle bist du da wesentlich besser bedient!

Gruß Tom

Geschrieben

Was erwartet Dein "Spezi" denn so an Leistungszuwachs?

Darfs einfach nur ein bisschen mehr für den Alltag oder soll es gleich die volle Leistungsausbeute für "... die Quatermiles" und die Bahn sein? :-D

Geschrieben

@Alrik: Der MRB kostet aber gleich viel wie der MIb...

@Don promillo: Hast du damals die Steuerzeiten vermessen? und den Auslass vergrößert?

Geschrieben

Eine angespitzte Vollwange vielleicht bei einem Einlaß über beide Hälften. Das könnte man sich vielleicht mal ansehen, aber schau dir nur mal an wo das Gemisch an der Welle vorbeiströmen soll bei einseitigem Einlaß! In jedem Fall würde ich die Welle kuluseitig anspitzen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das reicht. Dieses Anspitzen ist natürlich teuer, da die Welle zerlegt und neu verpreßt werden muß. Ohne Anspitzen "darfst" du kuluseitig extrem aufschweißen, um einen vernünftigen Einlaßquerschitt zu erreichen. Den bekommst du dann strömungstechnisch wahrscheinlich nicht so toll hin (Kanalführung), und außerdem soll der Motor dann laut Lucifer gegen eine Wand laufen, was ja durchaus vorstellbar ist (zu turbulente Strömung und schlechte Kanalführung? :haeh: ).

Also rein von der Logik her kann das ohne beidseitigem Einlaß und ohne Anspitzen meiner Meinung nach nichts werden! Und das soll ein Tourenmotor werden? Wieso baut dein Spezi nicht einfach eine normale LHW ohne Schweißen und allen daraus resultierenden Problemen ein und hat Spaß? :-D

P.S.: Mein Beitrag basiert auf gedanklichen Erkenntnissen der Logik, wenn ich das mal so sagen darf! Ich habe in dieser Art noch keine Erfahrungen praktischer Art gemacht, was ich dazu sagen muß! Aber denk doch auch mal nach und ziehe einen Schluß daraus, (was vor allem für einen Tourenmotor) da klüger sein könnte.... :-(

Geschrieben

durchdacht hab ich's auch schon!

bei malossi auch praktisch durchgespielt!

und deswegen hätt ich gerne infos ob schon wer und mit welchem erfolg - beim polini halt und PRAKTISCHE erfahrungen wären vor allem von vorteil!

Geschrieben

@ Schurl

Steuerzeiten vermessen hab ich nicht, ich hatte ne 1,5mm FuDi und den Auslaß um 1,7 mm hochgezogen und bis zu den Stehbolzen verbreitert.....

@ Sepp

Praktische Erfahrungen hätt ich (ca 10000km und 4 Klemmer)

Gruß Tom

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    • In manchen Bundesländern schon. Wie gesagt, das sollte bundesweit einheitlich geregelt sein. Ohne jetzt sagen zu wollen, dass unser Bawü-Modell besser ist als bspw. das von NRW.
    • Moin, wollte grad dem Problem trotz XL2 Kupplung zuviel Kraftaufwand an der Kupplung untersuchen, dabei habe ich entdeckt das ich damals dieses Halteblech verbaut habe:     Würde ich das Problem evtl. Beheben  mit diesem, da der Kupplungszug dann wohlmöglich geschmeidiger verläuft? Und komm ich damit am Kickstarter vorbei?V5A1M Motor       Danke Vorab,     gruß   Hkan    
    • @Champ: ich kann Deiner Argumentation von oben schon folgen, wenn man es rein unter dem Gesichtspunkt "Fläche" sieht. Aus meiner Sicht findet aber der Wert pro qm keine Berücksichtigung, es gibt nun mal Grundstücke auf dem Land, die sind einen Bruchteil dessen wert, was sie in der Stadt kosten würden. Wenn man schon etwas "gerecht" machen will, dann kann sowas aus meiner Sicht nicht komplett aussen vor bleiben! Nur die Fläche zu berücksichtigen halte ich nicht sinnvoll, es gibt hier ganz klar Unterschiede! Denke nur mal z.B. bei Ackerland an die Begrifflichkeit "Bodenbonität", diese hat unmittelbaren Einfluß auf den Wert. Also kann man aus meiner Sicht den qm-Preis von z.B. München und im Vergleich Niederkaltenkirchen nicht unberücksichtigt lassen wenn es um Grundsteuer geht!   Um bei dem Beispiel mit der Mietwohnung zu bleiben: ich wage zu bezweifeln, daß eine Verringerung der Grundsteuer zu einer spürbaren Entlastung der Mieter führt. Aber da kann man sich ja mal überraschen lassen, ich bin mir aber recht sicher daß sich dies nicht nennenswert auf die Nebenkosten niederschlägt.
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