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PK 50 Automatik


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

Mein Bruder hat sich letztens eine PK Automatik gekauft und er hat leider technisch wenig Verständnis. Ich kann mit Vespa eigentlich viel angfangen, jedoch kenne ich nur PX.

Seine Probleme:

-Wenn er den Motor startet, läuft Sie mit Choke gut, jedoch ohne Choke geht Sie nach ca. 10 Sekunden aus... Hört sich an, als wenn Sie dann plötzlich keinen Sprit mehr bekommt...

-Sie fährt so langsam an, dass man denkt, man würde im 3ten oder 4ten Gang anfahren... Aber es ist ist ja eine Automatik!!! Mir wurde schon gesagt, es sollen die Variomatikrollen sein... Kann mir einer recht detailiert erklären, wie ich diese wechseln kann???

-Zudem tun es die Blinker nicht... Das Relais soll wohl in Ordnung sein laut Vorbesitzer. Wenn ich alle Kabel so ans Relais anschließe, wie es das Relais verlangt, blinkt Sie nicht, sondern die Blinker sind dauerhaft an. Also kein Intervall zu erkennen.

Bitte helft mir!!! Mein Bruder ist kurz vor der Weißglut, weil diese Fehler keinem ersichtlich waren, und der Vorbesitzer ihm wohl verschwiegen hat...

MfG Simon

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Zu Punkt 1 : Reinige mal den Vergaser, dann sollte das problem behoben sein(ultraschallbad, ne Nacht in Aceton einlegen)

Zu Punkt 2: Du musst die obere Riemenscheibe demontieren. Dahinter sind die Variorollen.

Zu den Blinkern fällt mir gerade nicgts ein. Ich würds mal mit nem neuen Relais versuchen.

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Ich bin der Meinung, dass die geschilderten Probleme zu lösen sein sollten. Wenn die Vespa läuft, ist sie genau so zuverlässig wie ne Schaltvespa. Solltet ihr jedoch verkaufen und schlachten, hätte ich interesse an Kolben und Zylinder.

Bearbeitet von Ac Cobra
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okay danke... aber ich hab bei dem vergaser irgendwie angst, dass ich bei dem kleinen teil was abbreche, wenn ich den ausbauen will... kann mir da einer ne anleitung geben???

zudem bekomme ich die kleine düse, die einem direkt ins auge springt, wenn man den vergaserdeckel abmacht, nicht raus.... ich kann sie lösen, jedoch dreht sie zum ende nur noch, ohne dass ich sie aus dem vergaserkörper entfernen kann... muss das so???

vg simon

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So schnell bricht da nichts ab. Aber achte beim zusammenbau darauf, dass du die Düsen nich zu fest wiedereinschraubt, weil nach fest kommt ja bekanntlich lose. Beim Auseinanderbau würde ich erstmal die 2 Schwarzen Platikdiger herausdrücken, an denen das Gestänge befestigt ist. Dann Den Bezinleitungsanschluss inkl. Benzinfilter entfernen. Jetzt unten die Schwimmerkammer öffnen. Dan haste den Schwimmer drin , da drückste vorsichtig den Befestigungsstift raus und auf die Schwimmernadel aufpassen!!! Dann drehste noch die beiden Düsen unten raus. Jetzt kannste noch die Schraube obendrauf lösen die den Choke befestigt und die eine Düse, welche sich von außen herausdrehen lässt. Die ganz kleine bekommste nicht heruas, soviel ich weiß. Jetzt kannste noch die Drosselklappe vorsichtig lösen und herausnehmen. An der stange wo die befestigt is oben den Sicherrungsclip lösen und die Stange nach unten herrausziehen. Jetzt haste den vergaser sogut es geht zerlegt. Ich hab dann das ganz Zeug über Nacht in Aceton gepackt und danach war er wunderbar sauber. Aber nicht vergessen alle Platikteile also Schwimmer, Schwimmernadel, die Plastikclips vom Gestänge und die Dichtung von der schwimmerkammer nicht mit ins Aceton zu legen, die lösen sich nämlich auf!!!!! :-D

Gruß

Marco

Bearbeitet von Ac Cobra
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Anfahrproblem hatte ich auch, bei der ging garnichts beim Anfahren. Haben dann die Variomatikrollen mal schön sauber gemacht und alles danach gefettet, jetzt läuft er sauber an.

Die Variomatik ist jedoch schon recht verschlissen, drum kommt die Karre demnächst weg...

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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Kommt drauf an, was du unter "zieht schlechter" verstehst.

Fällt bei Vollgas die Motordrehzahl leicht ab und steigt sie wieder, wenn du das Gas etwas zurücknimmst? Dann wäre das ein Zeichen für zu fettes Gemisch bei Vollgas/Volllast.

Die Ursache dafür ist entweder eine zu große Hauptdüse oder ein Luftfilter mit Wartungsstau.

Wenn das nicht der Fall ist, wird die Ursache wohl bei der Variomatik liegen.

:-D bobcat

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Immer wieder mein Tip: www.pk-automatik.de

Die Jungs sind zwar nicht ganz billig, haben aber wirklich alles für die PK Automatik, sogar neue Reglerscheiben von der Vario :-D

Jetzt läuft die Möhre meiner Schwester endlich wieder richtig (wie ich finde sogar besser als ne orig. 4-Gang Fuffi).

Trotzdem fahr ich natürlich lieber Schaltblech, und wenn schon Automatik, dann aber ne CIAO! :-D

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Genau bei Vollgas fällt die Motordrehzahl leicht ab und steigt sie wieder, wenn du das Gas etwas zurücknimmst.

Ich habe jetzt den Luftfilter erneuert, doch auch das brachte keine Verbesserung !

Dann wird es an der Hauptdüse liegen. Doch welche Größe ist denn die rivhtige ?

Jedoch ist die Zündkerze " Rehbraun" also eine gute Verbrennung vorhanden.

Wer weiß denn weiter ?

LG

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Doch welche Größe ist denn die rivhtige ?

In der Betriebserlaubnis sollte auch die Dimension der Hauptdüse zu finden sein.

Bei Baujahr 1987 und Motortyp VA52M gehört z.B. in den Dellorto-Vergaser FHBB 16.14 eine 76er ww.78er HD rein.

Wenn du dort nichts Größeres vorfindest, könnte auch noch ein verstopfter Auspuff als Ursache infrage kommen – wenn es nicht doch an der Variomatik liegt.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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