Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

HILFE, kann nicht mehr schalten!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich brauche euren Rat!!! Ich kann seit einer Woche nicht mehr Schalten. Beim anfahren drehte sich auf einmal mein Schaltrohr durch. Nun kann ich mit Glück noch in den ersten Gang schalten.

Ich dachte erst es wäre das Arretierungsblech was mir durchgebrochen ist. Darauf hin hab ich mir ein Arretierungsblech angefertigt und eingebaut. Jetzt dreht mein Schaltrohr nicht mehr durch, jedoch kann ich noch immer

keinen anderen Gang einlegen. Woran kann das liegen und wofür ist das Arretierungsblech gut? Ist das Arretierungsblech vielleicht nur für das Lenkradblinker gut (kann sein das mein Bruder vor Jahren mal dran hatte)???

Gruß

Daniel

P.S. Zur Info: Hab ne V50 S, Bj. 1976

Bearbeitet von conti

schonmal nach den Zügen geguckt? vielleicht in der Hülle gerissen... würd beide Schaltzüge mal tauschen!

das Arretierungsblech ist nur für den Betrieb von Lenkerendenblinkern, damit diese beim Schalten und Gasgeben nicht mitdrehen... werden auf Innenrohren befestigt, die durch Schalt- und Gasrohr geschoben werden und mit einem Schlitz ins arretierungsblech greifen...

Bearbeitet von Vespacruiser

schonmal nach den Zügen geguckt? vielleicht in der Hülle gerissen... würd beide Schaltzüge mal tauschen!

Hab ich im groben gemacht, werde morgen dann wohl nochmal ein genaueres Auge drauf werfen. Vielleicht ein guter Tipp zum Funktionstest???

das Arretierungsblech ist nur für den Betrieb von Lenkerendenblinkern, .....

Da ich keine Lenkerendenblinker habe, kann ich die Innenrohre ja doch dann wohl entfernen, Oder???

Bearbeitet von conti

Hab ich im groben gemacht, werde morgen dann wohl nochmal ein genaueres Auge drauf werfen. Vielleicht ein guter Tipp zum Funktionstest???

unter dem Motor, wo die Züge in die Schaltwippe greifen oder oben im Lenker die Züge aus der Aufnahme im Schaltrohr nehmen und einfach mal an jedem ziehen. Ob die gerissen sind, wirs du ja dann merken.

Vielleicht sind dir auch nur die Schraubnippel weggerutscht und mit nachstellen ists getan...

Da ich keine Lenkerendenblinker habe, kann ich die Innenrohre dann entfernen???

Theoretisch kannste sie rausnehmen.