Zum Inhalt springen

Durchrostung - Rettet meine Sprint !


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Blechroller,

nun ist es soweit ich schaue dem Grauen ins Gesicht :-D . Ich habe eine fette Durchrostung im unteren Bereich. Es war so eine schöne italienische Reparatur mit aufgesetztem Blech und Poppnieten.

Da ich meine 74´er Sprint aber wieder vernünftig auf die Strasse bringen möchte, brauche ich Eure Hilfe....

Was meint Ihr zu der Durchrostung und wie würdet Ihr eine Reparatur am Besten durchführen? Nur ein Blech einschweißen oder das gesamte Trittblech austauschen. Der Rest des Rahmens und Trittblech sieht noch ordentlich aus, so dass ich auf jeden Fall nicht aufgeben will. Problem ist wohl, dass ein neues Trittblech nicht die gesamte marode Stelle ersetzen wird.

Folgende Schritte wollte ich vornehmen:

* Durchrostung beseitigen

* Glasperlenstrahlen

* Tunnel mit Rostschutz behandel (muß ich noch nen Topic suchen)

* neuer Lack

Also, lasst mal Eure Erfahrungen sprechen, damit meine "Kleine" bald wieder am Asphalt schnuppern kann...

besten Dank und Gruß aus Hamburg

Karsten

post-24773-1246388849_thumb.jpg

post-24773-1246389468_thumb.jpg

post-24773-1246389204_thumb.jpg

post-24773-1246389270_thumb.jpg

Bearbeitet von KKspecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vernünftig wäre wohl so:

ganzen Rahmen strahlen lassen und mal gucken was übrig bleibt.

Dann entscheiden was neu muss. Sieht mir aber auch stark nach kompletten Trittblech aus.

Hoffe, da kommen nicht noch mehr Überraschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es erledigen lassen willst und den Rahmen nicht verschicken möchtest schreib mal den "firecracker" hier ausm Forum an, der is vom Fach, aus Hamburg und versteht was vom Blech. Netten Gruß von mir !

Blech vom mr.vespags besorgen, top Arbeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-24773-1246389204_thumb.jpg

der steg im rahmentunnel ist auch schon schön braun.

ich würde zwischen lenkerschloss und sitzbanknase ein passend geschnittenes rohr mit einigen schweisspunkten befestigen,das alte trittbrett abnehmen und dann zum strahlen bringen.

mach dir das mit dem strahlemann aus-er muss ja nicht gleich alles strahlen-nur untenrum und den radkasten(dort versteckt sich bei solchen kandidaten auch oft einiges).nach dem einschweissen des neuen trittbrett die strebe wieder entfernen und den rahmen dem strahlemann nochmal vorbeibringen damit er sein werk vollenden kann.

die strebe bringt stabilität-ohne trittbrett ist so ein rahmen recht weich und ich hätte angst das er sich beim strahlen/transportieren verdreht.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der steg im rahmentunnel ist auch schon schön braun.

ich würde zwischen lenkerschloss und sitzbanknase ein passend geschnittenes rohr mit einigen schweisspunkten befestigen,das alte trittbrett abnehmen und dann zum strahlen bringen.

mach dir das mit dem strahlemann aus-er muss ja nicht gleich alles strahlen-nur untenrum und den radkasten(dort versteckt sich bei solchen kandidaten auch oft einiges).nach dem einschweissen des neuen trittbrett die strebe wieder entfernen und den rahmen dem strahlemann nochmal vorbeibringen damit er sein werk vollenden kann.

die strebe bringt stabilität-ohne trittbrett ist so ein rahmen recht weich und ich hätte angst das er sich beim strahlen/transportieren verdreht.

Seh ich genau so. Wenn das Trittblech schon runter muss, dann kann man sich auch gleich den Tunnel intensiv vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja alles halb so wild aus, es gibt schlimmeres SPRINT-ROST

...auf jeden Fall erstmal schauen, was sonst noch so vom Rost befallen ist...wie schon geasgt wurde, am besten Trittblech runter dann mal strahlen oder sonst wie entrosten/entlacken und schauen was noch zu tun ist....aber wie gesagt, sieht nicht soo schlimm aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....so..... :-D

Jetzt hab ich meine Kleine wieder vom Strahlen zurück - falls es interessant ist, ich habe für folgende Teile 178,00 ? belappen müssen:

- Rahmen

- Koti

- 2 x Lenker mit Schaltgriffen

- 3 Backen

- 3 Seitenfachklappen

- Lüfterradverkleidung

- Zylinderhutze

- Nummerschildhalter

Hier nun das Ergebnis. Leider sind doch mehr Blechschäden und "fremde" Löcher zum Vorschein gekommen als erwartet, da muss einiges gedengelt werden.

Das Trittblech von unten ist mehr zerlöchert als erwartet, dafür geht die große Durchrostung weniger ins Beinschild hinein, als ich dachte:

Die Trittblecher von oben sind auch nicht mehr so lecker und eine kleine Durchrostung gibst am Rahmen:

Der Tunnel macht auch noch Kummer:

Dafür sieht es dann wenigstens hinten besser aus:

Also, meine Hoffnungen nicht das gesamte Trittblech tauschen zu müssen sind nach dem Ergebnis leider wohl geplatzt....

Ich halte Euch auf dem Laufenden und bin für jeden Tip DANKBAR!!

Gruß aus HH

Karsten

post-24773-1246993205_thumb.jpg

post-24773-1246993320_thumb.jpg

post-24773-1246993358_thumb.jpg

post-24773-1246993464_thumb.jpg

post-24773-1246993657_thumb.jpg

post-24773-1246993691_thumb.jpg

post-24773-1246997120_thumb.jpg

post-24773-1246997162_thumb.jpg

post-24773-1246997268_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hab ich mich schon fast gedacht, daß das am Trittblech/Tunnel schlimmer aussieht als auf den ersten Blick gedacht. Auf jeden Fall mal nen Schweißpunktbohrer besorgen und das Trittblech runter machen, den Tunnel instandsetzen und entrosten und neues Trittblech wieder drauf machen. Besonderers Augenmerk würde ich noch auf die "Durchrostung" am Tunnelblech legen (siehe roter Kreis auf dem Foto), hier auf jeden Fall mal schauen , ob das komplett druch ist oder nicht...unter diesem Blech sitzt oft richtig der Gammel drin, im Zweifelsfall austauschen, hab ich bei meiner auch gemacht....ansonten, immer frisch an Werk... :-D ...

post-5146-1247033308_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information