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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde der Blechroller,

nun ist es soweit ich schaue dem Grauen ins Gesicht :-D . Ich habe eine fette Durchrostung im unteren Bereich. Es war so eine schöne italienische Reparatur mit aufgesetztem Blech und Poppnieten.

Da ich meine 74´er Sprint aber wieder vernünftig auf die Strasse bringen möchte, brauche ich Eure Hilfe....

Was meint Ihr zu der Durchrostung und wie würdet Ihr eine Reparatur am Besten durchführen? Nur ein Blech einschweißen oder das gesamte Trittblech austauschen. Der Rest des Rahmens und Trittblech sieht noch ordentlich aus, so dass ich auf jeden Fall nicht aufgeben will. Problem ist wohl, dass ein neues Trittblech nicht die gesamte marode Stelle ersetzen wird.

Folgende Schritte wollte ich vornehmen:

* Durchrostung beseitigen

* Glasperlenstrahlen

* Tunnel mit Rostschutz behandel (muß ich noch nen Topic suchen)

* neuer Lack

Also, lasst mal Eure Erfahrungen sprechen, damit meine "Kleine" bald wieder am Asphalt schnuppern kann...

besten Dank und Gruß aus Hamburg

Karsten

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Bearbeitet von KKspecial
Geschrieben

Da würde ich ein komplett neues Trittbrett einsetzen! Dann hast du's vernünftig!

Wende dich mal an mr.VespaGS hier aus dem Forum. Der fertigt dir das Trittbrett an. So lang, wie du es brauchst ,zu einem wirklich fairen Preis. Kann ich nur empfehlen!!!

Geschrieben

Falls Du nicht selber schweißen willst, kann ich Dir den Hannez hier aus dem Forum empfehlen. Der macht sehr professionelle Arbeit.

Geschrieben

Also vernünftig wäre wohl so:

ganzen Rahmen strahlen lassen und mal gucken was übrig bleibt.

Dann entscheiden was neu muss. Sieht mir aber auch stark nach kompletten Trittblech aus.

Hoffe, da kommen nicht noch mehr Überraschungen.

Geschrieben

Wenn du es erledigen lassen willst und den Rahmen nicht verschicken möchtest schreib mal den "firecracker" hier ausm Forum an, der is vom Fach, aus Hamburg und versteht was vom Blech. Netten Gruß von mir !

Blech vom mr.vespags besorgen, top Arbeit !

Geschrieben

Moin zusammen,

schon einmal vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe MrVespaGS und firecracker angeschrieben - mal sehen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Besten Dank und Gruß

Karsten

Geschrieben (bearbeitet)
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der steg im rahmentunnel ist auch schon schön braun.

ich würde zwischen lenkerschloss und sitzbanknase ein passend geschnittenes rohr mit einigen schweisspunkten befestigen,das alte trittbrett abnehmen und dann zum strahlen bringen.

mach dir das mit dem strahlemann aus-er muss ja nicht gleich alles strahlen-nur untenrum und den radkasten(dort versteckt sich bei solchen kandidaten auch oft einiges).nach dem einschweissen des neuen trittbrett die strebe wieder entfernen und den rahmen dem strahlemann nochmal vorbeibringen damit er sein werk vollenden kann.

die strebe bringt stabilität-ohne trittbrett ist so ein rahmen recht weich und ich hätte angst das er sich beim strahlen/transportieren verdreht.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben
der steg im rahmentunnel ist auch schon schön braun.

ich würde zwischen lenkerschloss und sitzbanknase ein passend geschnittenes rohr mit einigen schweisspunkten befestigen,das alte trittbrett abnehmen und dann zum strahlen bringen.

mach dir das mit dem strahlemann aus-er muss ja nicht gleich alles strahlen-nur untenrum und den radkasten(dort versteckt sich bei solchen kandidaten auch oft einiges).nach dem einschweissen des neuen trittbrett die strebe wieder entfernen und den rahmen dem strahlemann nochmal vorbeibringen damit er sein werk vollenden kann.

die strebe bringt stabilität-ohne trittbrett ist so ein rahmen recht weich und ich hätte angst das er sich beim strahlen/transportieren verdreht.

Seh ich genau so. Wenn das Trittblech schon runter muss, dann kann man sich auch gleich den Tunnel intensiv vornehmen.

Geschrieben

Sieht ja alles halb so wild aus, es gibt schlimmeres SPRINT-ROST

...auf jeden Fall erstmal schauen, was sonst noch so vom Rost befallen ist...wie schon geasgt wurde, am besten Trittblech runter dann mal strahlen oder sonst wie entrosten/entlacken und schauen was noch zu tun ist....aber wie gesagt, sieht nicht soo schlimm aus.

Geschrieben

....so..... :-D

Jetzt hab ich meine Kleine wieder vom Strahlen zurück - falls es interessant ist, ich habe für folgende Teile 178,00 ? belappen müssen:

- Rahmen

- Koti

- 2 x Lenker mit Schaltgriffen

- 3 Backen

- 3 Seitenfachklappen

- Lüfterradverkleidung

- Zylinderhutze

- Nummerschildhalter

Hier nun das Ergebnis. Leider sind doch mehr Blechschäden und "fremde" Löcher zum Vorschein gekommen als erwartet, da muss einiges gedengelt werden.

Das Trittblech von unten ist mehr zerlöchert als erwartet, dafür geht die große Durchrostung weniger ins Beinschild hinein, als ich dachte:

Die Trittblecher von oben sind auch nicht mehr so lecker und eine kleine Durchrostung gibst am Rahmen:

Der Tunnel macht auch noch Kummer:

Dafür sieht es dann wenigstens hinten besser aus:

Also, meine Hoffnungen nicht das gesamte Trittblech tauschen zu müssen sind nach dem Ergebnis leider wohl geplatzt....

Ich halte Euch auf dem Laufenden und bin für jeden Tip DANKBAR!!

Gruß aus HH

Karsten

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Geschrieben
Dafür sieht es dann wenigstens hinten besser aus:

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schaut ja top aus.

wär nicht die erste sprint/rally bei der die federbeinaufnahme weggefault ist.

wird schon-da sind schon schlechtere wieder reanimiert worden.

Geschrieben

178 Mäuse sind aber auch eine straffe Börse.

Habe auch den Eindruck, dass der Strahler

ganz schön forsch an die Sache gegangen ist.

Das Beinschild kommt mir ein wenig beuliger

vor - kann aber auch täuschen.

Good Luck

Geschrieben

Na das hab ich mich schon fast gedacht, daß das am Trittblech/Tunnel schlimmer aussieht als auf den ersten Blick gedacht. Auf jeden Fall mal nen Schweißpunktbohrer besorgen und das Trittblech runter machen, den Tunnel instandsetzen und entrosten und neues Trittblech wieder drauf machen. Besonderers Augenmerk würde ich noch auf die "Durchrostung" am Tunnelblech legen (siehe roter Kreis auf dem Foto), hier auf jeden Fall mal schauen , ob das komplett druch ist oder nicht...unter diesem Blech sitzt oft richtig der Gammel drin, im Zweifelsfall austauschen, hab ich bei meiner auch gemacht....ansonten, immer frisch an Werk... :-D ...

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    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
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