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Geschrieben

Tag,

da bis jetzt nur PX angesagt war hab ich von Smallframe Markt keinen Blassen,

jedenfalls war ich gerade bei nem Bekannten über 5 Ecken.und der hat ne

V50 N Special in der Scheune stehen,will dafür 150 ? haben.Und so ein Sommercity-Teil würde mir schon gefallen.

Fakten:

-Scheinwerfer Glas kaputt (eckiger Scheinwerfer)

-Motor keine Zündkerze drin (Wohl gut verdreckt)

-Ob er dreht hab ich nicht versucht

-Trittleisten fehlen

-Papiere sind da

-Ist wohl vor 5 Jahren mal gelaufen seitemdem auch nicht mehr

Ansonsten keine rausstechenden Mängel.

Nun is so, da Student ->dauerblank und eigentlich keine 150 ?.eher nein.

Ist es ein Schnäppchen, dann werd ich die 150 ? auftreiben

Wenn ja,auf was sollte ich noch achten?

Grüsse Sven

Geschrieben

also wenns nur der motor und der scheinwerfer sind gehts.

aber wenn se lackiert werden mus und so weiter.

soll sie gut aussehen wird sie teuer.

wahrscheinlich müssen die züge auch erneuert werden.

wenn du es selber machst wirds nochmal bestimmt 100 euro dazu kosten.

maxxx

Geschrieben

für 150 Euro kann man bei einer Vespa, egal welches Modell, eigentlich keinen Fehler machen. Es sei denn, sie wäre total verrostet oder verzogen. Aber sonst: zulangen!

Geschrieben

was der boerni sagt, stimmt schon... für 150 würde ich jede vom Blechzustand her gute Vespa nehmen (ausser ne XL2 vielleicht :-D ).

Ne 71er Spezial hat 3-Gang Schaltung und ist zwar keine Rarität in dem Sinn, aber schon was seltener als "normale".

Guck ob sie dreht (hat der Zylinder wasser geschluckt durch die fehlende Zündkerze? - dann ist evtl. mehr Arbeit dran als man vorher annimmt), und wenn sie vielleicht sogar anspringt (mit startpilot z.b.) kaufen!

Kriegt man für das Geld auch sofort wieder verkauft...

Gruß Manuel

Geschrieben

Nicht schlachten :heul: ! Ne ´71er Special steht nicht an jeder Ecke, sie ist eine der ersten (erste Serie Special, die erste Serie des kleinen Mannes :-D ). Sie hat, falls original, Antikschriftzüge vorne und hinten und ein Antikrücklicht. In meinen Augen die schönste Special. Ich habe meine ´74er mühevoll auf frühe Special getrimmt. Sonst kann ich mich den anderen anschliessen. Solange Karosse Ok auf jedenfall kaufen. Specialteile kriegt man ja an jeder Ecke, guckst du eGay.

Geschrieben

Jo, wie es hie andere schon des öfteren gesagt habe 150? ist sie alle male wert.

Und das Baujahr ist die Kiste 50N Special "DIE ERSTE" und damit zu schade sie zu rupfen oder zu cutton ect.

Nehmen ,reperieren ,fahren glücklich sein oder sie in die Stube stellen *fg*

Mal ernsthaft,wie es viele hier schon schrieben ist es echt ne seltene Kiste die nicht jeder hat und die du nicht überal sehen wirst.Mach sie wieder flott und sei froh das sie hast.

Mfg.LowpaZ

Geschrieben

@666:

... wo bekommt man denn noch diese "50" vom Beinschild her? Bei mir waren die Schriftzüge abmontiert dabei und die Pinnchen zum Befestigen schon zu kurz "gerupft"...

THX

Gruß Manuel

Geschrieben

@Manuel

Die 50 ist noch recht neu, gibts aber schon im Oldiekatalog vom Rollerladen für 5 Teuro. Aber es gibt ihn auch bei eGay bei den Schriftzügen, die schon fast regelmäßig angeboten werden. Ich glaub zwar, dass sie nicht 100%ig original ist aber sie passt gut zu diesem universellen Vespaschriftzug aus Aluminium, die es schon seit Ewigkeiten gibt. Beim Supersprinttopic hat der Motorhuhn vor längerem die Schriftzüge seiner Elestart gepostet, vorne sind es die gleichen wie für die Special, schauen aber etwas anders aus als die, die es neu zu kaufen gibt.

Geschrieben

Was für Aufkleber? Die hatten doch Antikschriftzüge und die deutschen noch den Antikrücklicht bis ´73, die italienischen dieses geile kleine Rücklicht, dass in den Zubehörkatalogen irrtümlich als "Elestart Rücklicht" angeboten wird. Die eckigen Schriftzüge kamen erst ´74 und ein bischen vorher schon das Rücklicht der Sprint/Rally Modelle in Deutschland. Die Kaskade hätt ich fast vergessen, die ist fast schwarz würde ich sagen, die grauen gab es da aber auch schon. Welches verbaut wurde, hing glaub ich von der Karosseriefarbe ab.

Geschrieben

Weis vielleicht jemand, ab wann es die Special überhaupt gab. Ich habe schon was von ´69 aber auch ´70 und ´71 gelesen. In D wahrscheinlich nicht vor ´71 (hab noch keine ältere entdecken können), aber anderswo?

Geschrieben

spezial ab??? muss ich auch wühlen(es gibt schönere und wichtigere modelle), aber das kleine geile rücklicht (gibt es neu) hat besagte 1.serie auch. lack war rostkackbraun ung krankpissgelb

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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