Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte meinen PV Motor rundum erneuern.

Geplantes Setup

Falc Direktansauger 60mm mit 54 Hub und 105 Pleuel.

Falc Kurbelwelle

Falc Kulu

Falc Auspuff

Vespatronic oder Parma Race

Vergaser wird irgendein 38´iger

Übersetzung 24/61 (2.54) also das originale der PV

Glaubt ihr dass man für diesen Motor den Kuluborb verstärken soll bzw dass das schräge Primär diesem Setup dauerhaft gewachsen ist?

Die Falc Kulu sollte diese Leistug ja aushalten.

Mein Gedanke war ev. einen Kulukorb von DRT zu verbauen oder ev. gleich das ganze Getriebe von DRT zu nehmen, da doch viel Leistung anliegt und der Motor standhaft sein soll.

Eine billigere Kuwe glaub ich wirds auf Dauer nicht aushalten, den Mazzus schenk ich nicht allzu viel Vertrauen und die anderen Marken hab ich nie getestet.

Was meint ihr dazu?

mfg mrfreeze

Geschrieben

Also ich denke ne Mazzu Welle kannste schon reinbauen, sollte halt gelasert sein dann passt das.

Als Primär rate ich lieber zu etwas geradeverzahntem, also 69-27 fürn Anfang, durch die DRT Ritzel kannste dann ja beliebig je nach Einsatz und Motorcharakteristik noch länger oder kürzer gehen.

Kumpel fährt den 60x54 plug and play mit normalo-Getriebe mit DRT viertem, genialer Motor der für 80-90kg Menschen auch noch den vierten sauber packt.

Geschrieben

Für die Falk Welle muß das Gehäuse stark bearbeitet werden und ist eigentlich nur für Rennen gedacht, da nach Außen Material abgenommen werden muß.

Du benötigst auch Spezielle Simmeringe. Wennst ne gute Welle willst würde ich die Onkel Tom nehmen oder als billige alternative ne Mazzu.

Geschrieben
Also ich denke ne Mazzu Welle kannste schon reinbauen, sollte halt gelasert sein dann passt das.

Als Primär rate ich lieber zu etwas geradeverzahntem, also 69-27 fürn Anfang, durch die DRT Ritzel kannste dann ja beliebig je nach Einsatz und Motorcharakteristik noch länger oder kürzer gehen.

Kumpel fährt den 60x54 plug and play mit normalo-Getriebe mit DRT viertem, genialer Motor der für 80-90kg Menschen auch noch den vierten sauber packt.

inwiefern plug n play??

da muss man doch mind. das gehäuse für den fuß aufspindeln?!

Geschrieben
inwiefern plug n play??

da muss man doch mind. das gehäuse für den fuß aufspindeln?!

das fällt inzwischen unter P´n´P ... :-D

Geschrieben

500 Kilometer ohne dreckig zu werden. :-D oder 1000 ohne ein Werkzeug anzulangen.

Geschrieben

ja stimmt, gehäuse spindeln mußte, überströmer solltest auch anpassen aber sonst einfach draufbauen!

brachte 31,1ps ca.24nm und benötigt 15,6 sec auf 402m

Geschrieben

60iger halte ich für etwas sehr aufändig, rate zum 57er, auch wegen kolben, such mal da gibts wo einen beitrag im falcc topic bzgl. schwerer kolben und motorschaden, kuwe würd ich auch zu onkl tom raten (fahr ich auch), falc kulu is super musst nur stärkere federn rein geben, primär halten die Surflex dass auch aus (hab ich seit 3.000 km drinnen), den kopf musst auf alle fälle nacharbeiten lassen da schlampt der lauro etwas, wennst den auf der strasse fahren willst würd ich keinenfalls den falc puff nehem - dass ist ein wenig mühsam zu fahren - rate zu amazombi. mit der parma hatte ich schlechte erfahrung fahre jetzt vespatronic mit undis-lüra

meiner läuft jetzt (57er) schon 3.000 km, die kulubeläge sind jetzt hinüber und die lager schrein auch schon ziemlich

viel spass beim aufbau - beim fahren hast den auf jeden fall.

Geschrieben
500 Kilometer ohne dreckig zu werden. :-D oder 1000 ohne ein Werkzeug anzulangen.
bei 1000 km am stück spricht man von Haltbar

kulu wechseln, darf da schon mal vorkommen innerhalb dieser zeit!

Alles klar, ich weiß schon warum ich das aufgehört habe... :-D ...und möchte hier auch jetzt keine Diskussion anwerfen. Zurück zum Topic ihr kleinen Schrauber... :-D

Geschrieben

@ maccoi

Ev. wirds ja auch der 57´er. Kann mich noch nicht wirklich entscheiden.

Ausserdem gibts ja noch nicht wirklich Feedbacks zwischen 57´er und 60´er Falc.

Sag Kuwe von Onkle Tom. Wo kann man diese Kuwe kaufen?

Und wo gibts die Federn für die Falc Kulu?

Kann der Gravi den Kopf nachbearbeiten. Gibts da schon Erfahrungen damit?

Bezüglich Auspuff

Meinst du das der Falc Puff erst sehr spät in Reso geht und das für die Strasse nix is?

mfg mrfreeze

Geschrieben
@ maccoi

Ev. wirds ja auch der 57´er. Kann mich noch nicht wirklich entscheiden.

Ausserdem gibts ja noch nicht wirklich Feedbacks zwischen 57´er und 60´er Falc.

Sag Kuwe von Onkle Tom. Wo kann man diese Kuwe kaufen?

Und wo gibts die Federn für die Falc Kulu?

Kann der Gravi den Kopf nachbearbeiten. Gibts da schon Erfahrungen damit?

Bezüglich Auspuff

Meinst du das der Falc Puff erst sehr spät in Reso geht und das für die Strasse nix is?

mfg mrfreeze

KuWe: suche Hr: Uncle Tom hier im forum

Federn gibts bei SIP XXXL

57er kopf hab ich bei gravie machen lassen die grundaten hat er also

Geschrieben

Also ich möcht nicht dauernd an der Vespa rumschrauben müssen.

Das hatte ich die letzten 17 Jahre.

Nicht das mir die letzten 17 Jahre alles eingegangen ist, da waren auch schon meine Finger im Spiel mit der ewigen rumschrauberei.

Dieses mal sollte es etwas standhaftes werden, dass auch mal 1000 KM am Stück aushält und nicht dauernd irgendwelche Mätzchen macht.

Möcht mal fahren und nicht nur rumschrauben.

Daher sollen auch nur gute Komonenten in den Motor kommen und nicht irgendein Ramschzeugs.

mfg mrfreeze

Geschrieben
andre frage:

wie lange sollten Lager halten die statt mit 5 ps mit über 30 ps beglückt werden?

du siehst des alles zu eng, mein membran221er kulu kuwelager is auch scho 25 jahre alt :-D

Geschrieben
Also ich möcht nicht dauernd an der Vespa rumschrauben müssen.

Das hatte ich die letzten 17 Jahre.

Nicht das mir die letzten 17 Jahre alles eingegangen ist, da waren auch schon meine Finger im Spiel mit der ewigen rumschrauberei.

Dieses mal sollte es etwas standhaftes werden, dass auch mal 1000 KM am Stück aushält und nicht dauernd irgendwelche Mätzchen macht.

Möcht mal fahren und nicht nur rumschrauben.

Daher sollen auch nur gute Komonenten in den Motor kommen und nicht irgendein Ramschzeugs.

mfg mrfreeze

DANN DOCH BESSER GTS 300 :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dein Frage is berechtigt.

Für das was wir mit unseren Motoren den Lagern abverlangen, halten sie ohnehin sehr viel aus.

Dabei ein danke an die Hersteller.

Hab schonmal daran gedacht eine Firma zu beauftragen die verstärkte Hochleistungslager herstellt.

Hatte vor Jahren mal eine zur Hand, allerdings is nie was daraus geworden, da die Nachfrage nicht sehr hoch war.

Aber da die Motorenleistung sich gottseidank immer größerer Leistung erfreut, sollte man ja da auch nachlegen und etwas besseres finden.

@maccoi

Und eine fast Vespa wie die GTS 300 kommt mir sicher nicht ins Haus.

Da schraub ma uns lieber die Finger wund.

mfg mrfreeze

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben
Also ich möcht nicht dauernd an der Vespa rumschrauben müssen.

Das hatte ich die letzten 17 Jahre.

Nicht das mir die letzten 17 Jahre alles eingegangen ist, da waren auch schon meine Finger im Spiel mit der ewigen rumschrauberei.

Dieses mal sollte es etwas standhaftes werden, dass auch mal 1000 KM am Stück aushält und nicht dauernd irgendwelche Mätzchen macht.

Möcht mal fahren und nicht nur rumschrauben.

Daher sollen auch nur gute Komonenten in den Motor kommen und nicht irgendein Ramschzeugs.

mfg mrfreeze

Dann nicht doch lieber ein "normaler" Zylinder? Polini, Malle oder M1L? Oder doch gleich LargeFrame? :-D

Geschrieben

Hatte ja immer Largeframe.

Dieses Zeitalter ist aber vorbei.

Und jetzt läuft die PV ja mit Polini. Is mir aber zu Langweilig und macht keinen Spaß.

Der M1 L wäre sicher eine Option. aber es soll ein Falc sein.

Uncle Tom stellt nur mehr 56 und 58´er Kuwe her. Keine 54´er mehr im Programm.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Du meinst ich soll eine PK ETS Welle nehmen?

Wenn ich eine Kuwe mit 56 Hub nehme, wovgleicht ihr dann die 2mm Hub aus?

Am Kopf oder am Fuß?

mfg mrfreeze

Geschrieben

Ich glaube, er meint, du sollst ne originale PK125ETS nehmen. Die ist zuverlässig, nach deiner Kathegorie.

Etwas in der von dir gewünschten Leistungsregion wird das wohl nie leisten können.

Geschrieben

Ich will ja nichts was ewig hält, da habt ihr mich falsch verstanden.

Möchte mich nur mit ruhigem Gewissen auf die Vespa setzen können.

Geschrieben
Ich glaube, er meint, du sollst ne originale PK125ETS nehmen. Die ist zuverlässig, nach deiner Kathegorie.

Etwas in der von dir gewünschten Leistungsregion wird das wohl nie leisten können.

:-D

Geschrieben

habe keine ahnung von SF, aber wenn ich so mitlese würde ich eher zu normalen bauteilen und möglichst kleiner bohrung tendieren falls es haltbar werden muss. also normalhub vollwangenwelle von mazzu und maximal 57er bohrung, damit überall die maximale wandstärke erhalten bleibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung