Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte meinen PV Motor rundum erneuern.

Geplantes Setup

Falc Direktansauger 60mm mit 54 Hub und 105 Pleuel.

Falc Kurbelwelle

Falc Kulu

Falc Auspuff

Vespatronic oder Parma Race

Vergaser wird irgendein 38´iger

Übersetzung 24/61 (2.54) also das originale der PV

Glaubt ihr dass man für diesen Motor den Kuluborb verstärken soll bzw dass das schräge Primär diesem Setup dauerhaft gewachsen ist?

Die Falc Kulu sollte diese Leistug ja aushalten.

Mein Gedanke war ev. einen Kulukorb von DRT zu verbauen oder ev. gleich das ganze Getriebe von DRT zu nehmen, da doch viel Leistung anliegt und der Motor standhaft sein soll.

Eine billigere Kuwe glaub ich wirds auf Dauer nicht aushalten, den Mazzus schenk ich nicht allzu viel Vertrauen und die anderen Marken hab ich nie getestet.

Was meint ihr dazu?

mfg mrfreeze

Geschrieben

Also ich denke ne Mazzu Welle kannste schon reinbauen, sollte halt gelasert sein dann passt das.

Als Primär rate ich lieber zu etwas geradeverzahntem, also 69-27 fürn Anfang, durch die DRT Ritzel kannste dann ja beliebig je nach Einsatz und Motorcharakteristik noch länger oder kürzer gehen.

Kumpel fährt den 60x54 plug and play mit normalo-Getriebe mit DRT viertem, genialer Motor der für 80-90kg Menschen auch noch den vierten sauber packt.

Geschrieben

Für die Falk Welle muß das Gehäuse stark bearbeitet werden und ist eigentlich nur für Rennen gedacht, da nach Außen Material abgenommen werden muß.

Du benötigst auch Spezielle Simmeringe. Wennst ne gute Welle willst würde ich die Onkel Tom nehmen oder als billige alternative ne Mazzu.

Geschrieben
Also ich denke ne Mazzu Welle kannste schon reinbauen, sollte halt gelasert sein dann passt das.

Als Primär rate ich lieber zu etwas geradeverzahntem, also 69-27 fürn Anfang, durch die DRT Ritzel kannste dann ja beliebig je nach Einsatz und Motorcharakteristik noch länger oder kürzer gehen.

Kumpel fährt den 60x54 plug and play mit normalo-Getriebe mit DRT viertem, genialer Motor der für 80-90kg Menschen auch noch den vierten sauber packt.

inwiefern plug n play??

da muss man doch mind. das gehäuse für den fuß aufspindeln?!

Geschrieben
inwiefern plug n play??

da muss man doch mind. das gehäuse für den fuß aufspindeln?!

das fällt inzwischen unter P´n´P ... :-D

Geschrieben

500 Kilometer ohne dreckig zu werden. :-D oder 1000 ohne ein Werkzeug anzulangen.

Geschrieben

ja stimmt, gehäuse spindeln mußte, überströmer solltest auch anpassen aber sonst einfach draufbauen!

brachte 31,1ps ca.24nm und benötigt 15,6 sec auf 402m

Geschrieben

60iger halte ich für etwas sehr aufändig, rate zum 57er, auch wegen kolben, such mal da gibts wo einen beitrag im falcc topic bzgl. schwerer kolben und motorschaden, kuwe würd ich auch zu onkl tom raten (fahr ich auch), falc kulu is super musst nur stärkere federn rein geben, primär halten die Surflex dass auch aus (hab ich seit 3.000 km drinnen), den kopf musst auf alle fälle nacharbeiten lassen da schlampt der lauro etwas, wennst den auf der strasse fahren willst würd ich keinenfalls den falc puff nehem - dass ist ein wenig mühsam zu fahren - rate zu amazombi. mit der parma hatte ich schlechte erfahrung fahre jetzt vespatronic mit undis-lüra

meiner läuft jetzt (57er) schon 3.000 km, die kulubeläge sind jetzt hinüber und die lager schrein auch schon ziemlich

viel spass beim aufbau - beim fahren hast den auf jeden fall.

Geschrieben
500 Kilometer ohne dreckig zu werden. :-D oder 1000 ohne ein Werkzeug anzulangen.
bei 1000 km am stück spricht man von Haltbar

kulu wechseln, darf da schon mal vorkommen innerhalb dieser zeit!

Alles klar, ich weiß schon warum ich das aufgehört habe... :-D ...und möchte hier auch jetzt keine Diskussion anwerfen. Zurück zum Topic ihr kleinen Schrauber... :-D

Geschrieben

@ maccoi

Ev. wirds ja auch der 57´er. Kann mich noch nicht wirklich entscheiden.

Ausserdem gibts ja noch nicht wirklich Feedbacks zwischen 57´er und 60´er Falc.

Sag Kuwe von Onkle Tom. Wo kann man diese Kuwe kaufen?

Und wo gibts die Federn für die Falc Kulu?

Kann der Gravi den Kopf nachbearbeiten. Gibts da schon Erfahrungen damit?

Bezüglich Auspuff

Meinst du das der Falc Puff erst sehr spät in Reso geht und das für die Strasse nix is?

mfg mrfreeze

Geschrieben
@ maccoi

Ev. wirds ja auch der 57´er. Kann mich noch nicht wirklich entscheiden.

Ausserdem gibts ja noch nicht wirklich Feedbacks zwischen 57´er und 60´er Falc.

Sag Kuwe von Onkle Tom. Wo kann man diese Kuwe kaufen?

Und wo gibts die Federn für die Falc Kulu?

Kann der Gravi den Kopf nachbearbeiten. Gibts da schon Erfahrungen damit?

Bezüglich Auspuff

Meinst du das der Falc Puff erst sehr spät in Reso geht und das für die Strasse nix is?

mfg mrfreeze

KuWe: suche Hr: Uncle Tom hier im forum

Federn gibts bei SIP XXXL

57er kopf hab ich bei gravie machen lassen die grundaten hat er also

Geschrieben

Also ich möcht nicht dauernd an der Vespa rumschrauben müssen.

Das hatte ich die letzten 17 Jahre.

Nicht das mir die letzten 17 Jahre alles eingegangen ist, da waren auch schon meine Finger im Spiel mit der ewigen rumschrauberei.

Dieses mal sollte es etwas standhaftes werden, dass auch mal 1000 KM am Stück aushält und nicht dauernd irgendwelche Mätzchen macht.

Möcht mal fahren und nicht nur rumschrauben.

Daher sollen auch nur gute Komonenten in den Motor kommen und nicht irgendein Ramschzeugs.

mfg mrfreeze

Geschrieben
andre frage:

wie lange sollten Lager halten die statt mit 5 ps mit über 30 ps beglückt werden?

du siehst des alles zu eng, mein membran221er kulu kuwelager is auch scho 25 jahre alt :-D

Geschrieben
Also ich möcht nicht dauernd an der Vespa rumschrauben müssen.

Das hatte ich die letzten 17 Jahre.

Nicht das mir die letzten 17 Jahre alles eingegangen ist, da waren auch schon meine Finger im Spiel mit der ewigen rumschrauberei.

Dieses mal sollte es etwas standhaftes werden, dass auch mal 1000 KM am Stück aushält und nicht dauernd irgendwelche Mätzchen macht.

Möcht mal fahren und nicht nur rumschrauben.

Daher sollen auch nur gute Komonenten in den Motor kommen und nicht irgendein Ramschzeugs.

mfg mrfreeze

DANN DOCH BESSER GTS 300 :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dein Frage is berechtigt.

Für das was wir mit unseren Motoren den Lagern abverlangen, halten sie ohnehin sehr viel aus.

Dabei ein danke an die Hersteller.

Hab schonmal daran gedacht eine Firma zu beauftragen die verstärkte Hochleistungslager herstellt.

Hatte vor Jahren mal eine zur Hand, allerdings is nie was daraus geworden, da die Nachfrage nicht sehr hoch war.

Aber da die Motorenleistung sich gottseidank immer größerer Leistung erfreut, sollte man ja da auch nachlegen und etwas besseres finden.

@maccoi

Und eine fast Vespa wie die GTS 300 kommt mir sicher nicht ins Haus.

Da schraub ma uns lieber die Finger wund.

mfg mrfreeze

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben
Also ich möcht nicht dauernd an der Vespa rumschrauben müssen.

Das hatte ich die letzten 17 Jahre.

Nicht das mir die letzten 17 Jahre alles eingegangen ist, da waren auch schon meine Finger im Spiel mit der ewigen rumschrauberei.

Dieses mal sollte es etwas standhaftes werden, dass auch mal 1000 KM am Stück aushält und nicht dauernd irgendwelche Mätzchen macht.

Möcht mal fahren und nicht nur rumschrauben.

Daher sollen auch nur gute Komonenten in den Motor kommen und nicht irgendein Ramschzeugs.

mfg mrfreeze

Dann nicht doch lieber ein "normaler" Zylinder? Polini, Malle oder M1L? Oder doch gleich LargeFrame? :-D

Geschrieben

Hatte ja immer Largeframe.

Dieses Zeitalter ist aber vorbei.

Und jetzt läuft die PV ja mit Polini. Is mir aber zu Langweilig und macht keinen Spaß.

Der M1 L wäre sicher eine Option. aber es soll ein Falc sein.

Uncle Tom stellt nur mehr 56 und 58´er Kuwe her. Keine 54´er mehr im Programm.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Du meinst ich soll eine PK ETS Welle nehmen?

Wenn ich eine Kuwe mit 56 Hub nehme, wovgleicht ihr dann die 2mm Hub aus?

Am Kopf oder am Fuß?

mfg mrfreeze

Geschrieben

Ich glaube, er meint, du sollst ne originale PK125ETS nehmen. Die ist zuverlässig, nach deiner Kathegorie.

Etwas in der von dir gewünschten Leistungsregion wird das wohl nie leisten können.

Geschrieben

Ich will ja nichts was ewig hält, da habt ihr mich falsch verstanden.

Möchte mich nur mit ruhigem Gewissen auf die Vespa setzen können.

Geschrieben
Ich glaube, er meint, du sollst ne originale PK125ETS nehmen. Die ist zuverlässig, nach deiner Kathegorie.

Etwas in der von dir gewünschten Leistungsregion wird das wohl nie leisten können.

:-D

Geschrieben

habe keine ahnung von SF, aber wenn ich so mitlese würde ich eher zu normalen bauteilen und möglichst kleiner bohrung tendieren falls es haltbar werden muss. also normalhub vollwangenwelle von mazzu und maximal 57er bohrung, damit überall die maximale wandstärke erhalten bleibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information