Zum Inhalt springen

Hab jetzt ne amerikanische Jet 200


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab mir hier in den Staaten meine erste Lammy gekauft...

Jet 200 Performer, US Modell, Bj. 80, originallack blau, original 109 Meilen (!) aufm Tacho...wurde von 81 bis 83 benutzt und dann bis heute in einem Speicher eingelagert...hat sogar noch das original Preisschild dran und das original Werkzeug im Fach...

Alles, was ich bis jetzt zerlegt hab sieht aus wie neu (Vergaser z.B.)... nach Ausblasen der Düsen sprang die Kiste nach über 25 Jahren Schlaf problemlos an und schnurrt wie ein Schnurrapparat. Soweit so gut...

Ist wohl ne 6V Motoplat und da hätte ich ne Frage...

die Kiste springt zwar super an, aber ich hab kein Licht, keine Blinker, keine Hupe, gar nix.... Batterie hab ich momentan ausgebaut, da die originale nach der langen Lagerung tot war und ich erst noch eine besorgen muss.

Wie ist das..., haben die Kisten gar kein Licht, wenn die Batterie ausgebaut ist, oder ist was anderes faul? Hab ich schon was kaputt gemacht? Wenn ja, wo soll ich anfangen zu gucken? Bin echt noch Lammy Anfänger...

Ach ja...laut dem Besitzer ging alles, bevor er sie eingelagert hat (...ich glaub ihm das sogar)

Danke!

...so hab ich sie gefunden....bissi Flugrost und ein paar Macken, das ist alles! 100% unverbastelt!

post-222-1246418121_thumb.jpg

post-222-1246418290_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kick den Motor nicht an, solange keine (geladene) Batterie drinnen ist. Anderenfalls schrottest Du den Regulator/Rectifier, für den Du nur sehr schwierig ein Ersatzteil bekommen wirst.

Kommen da Kabel 2 x gelb, 1 x rot, 1 x grün aus der LiMa raus?

Schaltplan gefällig? PM mir Deine E-Mail-Adresse.

Schon den Sticky bestellt?

Schönes Mofa :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kacke...genau die Kabelfarben gehen zum gleichrichter!

Hab den Motor schon bestimmt 10 min laufen lassen ( inklusive einmal um den Block)...

Ist der rectifier jetzt im Eimer? Kann ich das testen ohne ne Batterie zur hand zu haben...???

Hab gestern auch mal die Spannung im Leerlauf an den Kabeln, die zur Batterie gehen, gemessen (um zu sehen, ob ne Ladespannung oder sowas anliegt...). Voltmeter hat nix angezeigt. Ist das normal? Bin echt ne Elektrik Niete...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rectifier will bei Zündschloß ON ca. 6V Gleichspannung auf dem roten Kabel von der Batterie sehen.

Ohne die 6V fängt er selbst bei laufenden Motor erst garnicht an zu regeln / gleichzurichten.

Ob er nach Deinen Versuchen ohne Batterie nun hinüber ist oder noch OK, kannst Du m.W. nur testen, indem Du (irgend-)eine Batterie mit ca. 6V einbaust und beobachtest, wie es weitergeht.

0) Zündung ON, (Neutral-Lampe-grün leuchtet speziell für den amerikanischen user!) Motor darf nun angekickt werden. :-D

1) Licht, Blinker, funktionieren wie erwartet - Spannungsversorgung könnte von der Batterie kommen

2) Weiterhin wird die Batterie geladen - Spannungsversorgung kommt von der LiMa.

2.1) Ampere-Meter zeigt Ladestrom in Richtung Batterie

2.2) Indiz dafür falls kein Ampere-Meter zur Hand: Spannung zwischen rot und Masse ist bei laufenden Motor zwischen 6,5 - 7,2 V

Schaltplan kommt heute abend. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was zahlt man in den Staaten für so 'n Schmuckstück?

für mich stellt sich mehr die Frage wie bekommt mann sowas kostengünstig

dann zurück in die Heimat nach Österreich oder Deutschland.

Hab mal nen Rollertransport über Schenker angefragt. Volle Maut ca 800 Euro inkl. Verzollen aber

halt ohne den Steuern somit war in meinen Fall zu teuer.

Bearbeitet von cheesi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gutem Werkzeug und ner Kiste Bier bekommt man das Teil locker an einem We soweit zerlegt das es in - mhhm sagen wir 10 Pakete - paßt. Rahmen geht zur Not in einem Fahrrad Container als Handgepäck in den Flieger... :-D

Ach so, Paket aus den USA kostet so um die 25 - 30 Euros. Zoll braucht man für den "Schrott" ja keinen löhnen...

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gutem Werkzeug und ner Kiste Bier bekommt man das Teil locker an einem We soweit zerlegt das es in - mhhm sagen wir 10 Pakete - paßt. Rahmen geht zur Not in einem Fahrrad Container als Handgepäck in den Flieger... :-D

Ach so, Paket aus den USA kostet so um die 25 - 30 Euros. Zoll braucht man für den "Schrott" ja keinen löhnen...

mach dann ja auch 300 Euro. und wenn mann mehr als ne Kiste bier pro Tag trinkt?

nö ehrlich wer hat schon mal nen roller oder Motorrad aus den Staaten geholt

mit welchen Frächter oder was auch immer.

kann auch per PM sein gehört ja nicht hier her.

danke

cheesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gutem Werkzeug und ner Kiste Bier bekommt man das Teil locker an einem We soweit zerlegt das es in - mhhm sagen wir 10 Pakete - paßt. Rahmen geht zur Not in einem Fahrrad Container als Handgepäck in den Flieger... :-D

Ach so, Paket aus den USA kostet so um die 25 - 30 Euros. Zoll braucht man für den "Schrott" ja keinen löhnen...

warum nicht ?

Rahmen schneiden ist doch auch noch ne Alternative. Frag mal Deinen Bekannten aus HD-Zeiten, Andre. :-D

Rahmenschneiden-6.jpg

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex M von casalambrettausa macht das beruflich. wuerde bei ihm anfragen. aber lass die karre in den staaten, kenne einige scooteristen die die karre gut gebrauchen koennten!

und jetzt mach das wichtigste: klopf dir auf die schulter dass du endlich kein oeder vespist mehr bist. nach 8 muehsamen jahren ENDLICH auf maennerfahrzeug und style umgestiegen.

cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du mich für so jung hälst.... Es sind inzwischen fast 14 Jahre Vespa.

Also....

Rectifier funzt top! Batterie wird geladen, alles geht!

Hab mir dann gestern noch das getriebeöl angeschaut und es ist glasklar... Als ob es gerade frisch eingefüllt worden wäre. Will es aber nach 28 Jahren trotzdem wechseln...

Sacht mal, SAE80W-90 geht nicht, oder? Das hätte ich nämlich im Regal stehen...

Ist schon krass... Bis jetzt hab ich außer der Batterie kein einziges Teil tauschen müssen!

Werd dann heute mit dem Cutten anfangen. Hab auch schon nen 250er automatic Motor und ne Runnergabel hier bereit liegen.

Update: die lammy hat aber dünnes Blech! Die flex ging da durch wie nix! Sieht schon viel besser aus jetzt.

Nochwas: Das Bremslicht geht auch an, wenn ich die vordere Bremse betätige...kann aber im Lenker nirgends nen Schalter dafür sehen! Wo ist der? Unter der Kaskade?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du mich für so jung hälst.... Es sind inzwischen fast 14 Jahre Vespa.

Also....

Rectifier funzt top! Batterie wird geladen, alles geht!

Hab mir dann gestern noch das getriebeöl angeschaut und es ist glasklar... Als ob es gerade frisch eingefüllt worden wäre. Will es aber nach 28 Jahren trotzdem wechseln...

Sacht mal, SAE80W-90 geht nicht, oder? Das hätte ich nämlich im Regal stehen...

Ist schon krass... Bis jetzt hab ich außer der Batterie kein einziges Teil tauschen müssen!

Werd dann heute mit dem Cutten anfangen. Hab auch schon nen 250er automatic Motor und ne Runnergabel hier bereit liegen.

Update: die lammy hat aber dünnes Blech! Die flex ging da durch wie nix! Sieht schon viel besser aus jetzt.

Nochwas: Das Bremslicht geht auch an, wenn ich die vordere Bremse betätige...kann aber im Lenker nirgends nen Schalter dafür sehen! Wo ist der? Unter der Kaskade?

Bremslichschalter ist unter der Kaskade

Tank ist bei Spanischen Modellen meist auch noch ein Manko

sonst sollte das Teil eher wieder verkauft werden, bevor es zerschitten wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichschalter ist unter der Kaskade

Tank ist bei Spanischen Modellen meist auch noch ein Manko

sonst sollte das Teil eher wieder verkauft werden, bevor es zerschitten wird

Zu spät. Hat jetzt ne geile race Optik.

Spaß beiseite... Ziel bei der Karre ist, alles komplett Original zu haben.

Bin gerade dabei den Benzinhahn zu fixen... Braucht ne neue Gummischeibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichschalter ist unter der Kaskade

Es ist so ein ähnlicher, zwischengepackter Seilzug-Schalter wie bei der Feßba-T5.

Wenn Du kein stringenter Originalhorst bist, machst Du den zu Gunsten einer weiniger schwammigen Frontbremse besser raus und verwendest eine ungeteilte Bowdenhülle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht...das Öl sieht echt wie neu aus. Werd es drin lassen. Somit wär sogar das Öl original!

Bin jetzt schon ein paar mal rumgefahren. Zieht richtig gut, die Kiste, Leerlauf is auch einwandfrei...

Hätte noch eine letzte Frage an die Elektrikprofis.

Die Batterie, die ich jetzt drin habe ist eine 6V mit 8.2Ah, aber keine, die man auffüllen muss, sondern so eine wie die hier ....

Bevor ich wieder was kaputt mache....ist das OK so oder muss es eine zum auffüllen sein

Aber Danke erstmal für die Hilfe, werd bald noch ein paar Bilder reinhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch eine letzte Frage an die Elektrikprofis.

Die Batterie, die ich jetzt drin habe ist eine 6V mit 8.2Ah, aber keine, die man auffüllen muss, sondern so eine wie die hier ....

Bevor ich wieder was kaputt mache....ist das OK so oder muss es eine zum auffüllen sein

Bleigel-Akku paßt schon. Ladespannung sollte ca. 7,2V - max. 7,4V betragen. Falls er dennoch mal den Geist aufgibt .... günstigen Nachschub gibt´s aus den UPS-Kisten zur Absichgerung der amerikanischen Stromversorgung für PCs. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wo das GSF dich beliefert hat bist du dran. bitte die karre einmal durchpolieren und posierfotos einstellen. damit wir gleichzeitig ueber deinen suburban ranzen und deinen white picket fence lachen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

die kiste hat steil! sofort in topic titel [NSFW] stellen!! allda wenn das der proxy sieht, dass solche nacktbilder hier feilgeboten werden!

mich wundert ein bisschen dass garkeine kleber auf den backen sind, weder ==[200]======= noch PERFORMER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information