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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@marcello...bei 2 Zehnteln Schlag helfen auch die besten Gummis nichts...und die originalen sehen noch gut aus.

Das maghousing lager...was ist das für eins? Ist das auch ein standard Lager? Hier in den shops wollen die 70 $ dafür haben!!! :-D

sind die verstärkten Spanner wirklich ein Muss bei einer absolut originalen Kiste?

Geschrieben (bearbeitet)
...

sind die verstärkten Spanner wirklich ein Muss bei einer absolut originalen Kiste?

Auch dazu könnte ich eine nettes Bikld posten... gebrochener Original-Kettenspanner, der sich - warum auch immer - glücklicherweise nicht in der Kette verfangen hat...

Das war bei einer Ori 125er mit satten 5,5PS...

Lager

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

andre: bestell bei SCK, das lohnt sich bei groesseren bestellungen: du bekommst 19% mwst erlassen!! wenn du im lcd waerst nochmal 10%.

da du diesen kram nur einmal im leben machen willst, bau gleich ne einser taugliche welle ein. die KW lager sind standardlager, NU2205 und 6305 (wenn ich mich recht entsinne). die zwei inneren (drive und mag) wuerde ich von MB nehmen, kaum teurer aber vitton. da du dann auch eine GP welle nimmst, solltest du auf ne richtige zuendung umsteigen.

cheers

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal...der Scheiss ist neu! Die Zündung sieht aus, als ob man sie gerade aus der Verpackung genommen hätte....genauso wie die Kurbelwelle und der Zylinder.

Da wird nix getauscht. Welle wird sauberst gerichtet (und evtl. zur Sicherheit noch verschweisst) und dann kommt das wieder zusammen.

Hab jetzt neue gute SKF Lager bestellt (aus Vorsicht), ein Rolf Dichtkit und Gehäusedichtungsset von Casa. Das sollte reichen.

Eine wichtige Info bräuchte ich noch. Was ist das Axialspiel am unteren Pleuelauge...bzw. was ist der Abstand der Wangen? Für mich sieht es so aus, als ob der Bolzen nicht ganz bündig mit der Wange ist und ich will das Mass gleich checken, wenn ich die Welle richte.

Hat jemand ne orig. Welle, an die er mal nen Messschieber halten könnte?

Danke für alles!!!

EDITH

Da hat nix geklemmt. Der Zylinder sieht aus wie neu. Ich befürchte, die Welle hat sich verdreht, als der Roller hingeschmissen wurde.... Ich sag nur VOLLGAS und dann Gang rein ohne Kupplung... Roller macht Salto und Polradenergie verdreht die Welle. Die Amis sind nur Automatik gewöhnt....

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute eher, dass sich der Monteur da nicht so viel Mühe beim Ausrichten gegeben hat und die Qualiäskontrolle das nicht gemerkt hat.

Axialspiel sollte 1,1-1275 mm betragen, bzw 14mm Abstand zwischen den Wangen. (für späte italienische Wellen)

Fehler korrigiert :-D

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Super! Danke für die Maße!

Da der Kolben nicht geklemmt hat...was haltet ihr von der "Gangspring" Theorie? Ich mein...wie soll sich sonst noch die Welle verdrehen? Oder ist die Qualität der Welle von Werk aus wirklich so übel? Ist die eigentlich indisch?

Geschrieben
Super! Danke für die Maße!

Da der Kolben nicht geklemmt hat...was haltet ihr von der "Gangspring" Theorie? Ich mein...wie soll sich sonst noch die Welle verdrehen? Oder ist die Qualität der Welle von Werk aus wirklich so übel? Ist die eigentlich indisch?

Spanisch.

Normal sind die nicht so schlecht. Ich würde auch erst mal richten, verschweißen muss eigentlich bei einer Originalkarre nicht sein.

Hatte eine Lince, das wäre etwas neuer als deine Karre, und zeitgleich eine 200er Rally. Beide original. Ich würde bei meinen beiden Karren aus der Erinnerung der Rally auch den ruhigeren Motorlauf bescheinigen, auch wenn du das jetzt auf die verdrehte Welle zurückgeführt hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Also...

Welle ist draußen. Man kann sie nicht zwischen 2 Spitzen hängen, da auf der sprocket Seite die Gewindebohrung und die nicht absolut zentrisch ist.

Hab sie also jetzt sprocketseitig auf ein Prisma und limaseitig auf ne spitze gehängt und gemessen. Genau 1.2 Zehntel Schlag am Lagerring.

Wegen axialspiel pleuelauge...

Das Auge selbst hat 2.2 mm Luft. Der Käfig drunter hat 0.43mm. Der Wangenabstand ist 14.8mm... Wie soll ich denn da auf die Sticky Werte kommen? Geh ich auf 14mm, klemmt der Käfig...

Das obere Auge im Kolben hat die zwei Scheiben.

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Update...

wir haben die Welle jetzt mal auf 2 Prismen gesetzt (auf die beiden Siri-Flächen an den Wangen). So gelagert hat die Konusspitze 3 Zehntel Schlag gehabt!!!

Etwas weniger als 1 Zehntel kam von Verdrehen, der Grossteil kam davon, dass die Wangen zusammengedrückt waren... es kommt mir fast so vor, als hätte man die Welle zu hart in das Lager getrieben... naja...

Jetzt habe ich die welle auf kanpp 3 Hundertstel an der Spitze gekriegt. Ist das genug? Was sagt der Sticky???

Geschrieben

Da ich jetzt bald alles wieder zusammenschmeisse...

Hat der sticky zufällig Drehmomentwerte für die polradmutter und die sprocketschraube parat?

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Hab jetzt die Lager getauscht...

Die Fritzen von dem Lagerladen haben mir dann doch FAG statt SKF geschickt. Ist aber genauso gut.

Das NU Lager ist auch ein C3 (so wie das 6305), obwohl ich das nicht so bestellt habe...ist das trotzdem OK? Sollte ja eigentlich nicht schaden...

Ah...nochwas

wie checkt man denn, ob die Kettenspannung OK ist?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
wie checkt man denn, ob die Kettenspannung OK ist?

Bei gespanntem unteren Kettentrum soll die Lose am oberen Kettentrum lt. Home-Workshop-Manual 12 mm aber lt. Sticky ca. 6 mm auf und ab betragen.

Ich mach da gern noch etwas weniger als +- 6 mm, insbesondere bei einer neuen Kette.

Noch immer kein Sticky zur Hand? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ach was brauch ich den Sticky! Hab doch euch...das ist viel besser! :-D

Hab noch ein bisschen auf der Welle rumgehämmert (konnte nicht anders)... bin jetzt bei 1,8 hundertstel aussen am Konus... ich lass es jetzt mal gut sein. Ist wahrscheinlich jetzt schon die geradeste Lambretta Welle der Welt. :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
Bei gespanntem unteren Kettentrum soll die Lose am oberen Kettentrum lt. Home-Workshop-Manual 12 mm aber lt. Sticky ca. 6 mm auf und ab betragen.

Ich mach da gern noch etwas weniger als +- 6 mm, insbesondere bei einer neuen Kette.

Noch immer kein Sticky zur Hand? :-D

Auf und ab heisst dann +/- 12mm von der Mitte (=24mm) oder insgesamt 12 mm. Wo misst man das? Kettenführung raus und in der Mitte? Oder neben der oberen Führung (links oder rechts)? Was mach ich, wenns zuviel ist? :-D

Danke nochmal!

Geschrieben

Rechts neben der oberen Kettenführung +-6 = 12 mm total. Wenn der Weg der oberen Kettenführung nicht ausreicht bzw. das Ding oben am Gehäuse ansteht, bevor die Spannung +-6 mm erreicht wird, hast Du ne gelängte Kette.

Nicht wegwerfen! Die taugt dann für 16/46. :-D

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    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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