Zum Inhalt springen

Hab jetzt ne amerikanische Jet 200


Empfohlene Beiträge

Update:

Kiste rennt wieder.

Vibrationen sind wesentlich besser...das Gedröhne der Hauben ist jetzt so gut wie weg. Die Kurbelwelle dreht sich jetzt auch ganz leicht...so wie man es gewohnt ist. Thermisch hat sich aber trotzdem nicht viel geändert. Die Toolbox ist immer noch ein Ofen....Ich werd mir denk ich doch mal noch ein paar größere Düsen holen. Ich bin auf Meereshöhe und dazu hat der Sprit hier 10% Alkohol...beides macht ja magerer.

Ich hab mir jetzt die Silentblöcke nochmal genauer angeschaut...der rechte Block ist doch fertiger als ich anfangs dachte. Er ist viel mehr aus der Mitte als der Linke und hat Risse. Ich denke, ich werde beide tauschen.

Welche sind denn gut für den Originalmotor? Hab gehört, die von Casa taugen nix. Was dann? Bei Lambretta.net gibt es welche optimiert für eine Seite...sind ziemlich teuer...bringts das wirklich?

Sacht mal an!

Nochmal Danke, Danke, Danke!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "großen" sind ja schon drinnen.

post-222-1247620012_thumb.jpg

Ich fahre in zwei Kisten die billigen Inder-Blocks vom Marco. Hab keine Probleme damit.

Wichtig beim Wechseln ist die Verwendung von Hitze und des richtigen Tools! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tool hab ich mir heute aus nem 2 Zoll Auspuffrohr gebraten.

Inder-Blocks sind bestellt.

Hab heute mal bei Casa angerufen und gefragt, warum ihre Blöcke so nen schlechten Ruf haben...Sie meinten, das läge an einem schlechten Batch, das sie einmal hatten...die hätten sich nach kürzester Zeit aufgelöst. Jetzt wär alles wieder top! Glauben tu ichs nicht, aber nur mal zur Info...

Sach mal Rainer... kann das sein, dass die Lamperze ziemlich pingelig bezgl. ZZP ist? Hab mal ein bisschen später gestellt wegen der Hitze (vielleicht 3 Grad) und prompt fängt das Ding an aus dem Gaser zu patschen....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal Rainer... kann das sein, dass die Lamperze ziemlich pingelig bezgl. ZZP ist? Hab mal ein bisschen später gestellt wegen der Hitze (vielleicht 3 Grad) und prompt fängt das Ding an aus dem Gaser zu patschen....

Keine Ahnung.

Meine anfangs total originale LI 125 Lince hatte 23°. Die hatte ich (wegen Bleifrei-Sprit) dann auf 21° eingestellt.

Bei verschiedenen Tuning-Kits von 175-Stage-4 über 190-Converion über 225-Rapido bis zum jetzigen TS1 waren immer 19-18° eingestellt.

Aus dem Gaser gepatscht (i.d.R. ist´s doch dann zu mager?) hat da nie was.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Kurzes Update...

Letzte Woche sind dann tatsächlich doch meine Inder-Silentblöcke aus England eingetroffen....hat nach etlichen Bestellversuchen bei versch. Shops nur 2 Monate gedauert. Aber das ist ne andere Geschichte.

Wollte nur mitteilen, dass die neuen Blöcke einen Unterschied wie Tag und Nacht machen. Die Kiste hat jetzt nur noch ne leichte Durchlaufresonanz und ansonsten ist totale Ruhe. Wenn man so 80 bis 100 km/h im 4. fährt fühlt man fast nix mehr an Vibrationen! Kann so nen Gummiwechsel nur empfehlen!

Vorher hab ich echt gedacht, ich muss die Kribbelkiste wieder verkaufen...jetzt werd ich sie auf jeden Fall behalten.

Übrigens: Das Lammy Fahrwerk kommt mit den brutalen Strassen hier ziemlich gut zurecht (wesentlich besser als meine T4)...bin beeindruckt. Aber sagt's niemandem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer weiß was zu meiner getriebeölfrage

Wennst eh in USA Residierst (uebrigens wo denn?) dann schau doch dass du Bel ray Gear saver getriebe oel kriegst das hat jahrelang super bei der serviette und allen anderen meiner 2Takter gefunzt.

l.g.

christian

PS: sag einmal wieso wenn Du eh in den Staaten residierst kaufst du dir die truemmer net drueben?? An und fuer sich gibts in Kalifornien speziell San Francisco und Santa Cruz recht bagabte Schrauber und in San francisco auch einen echt guten Club, sowie Shops en masse!!!

So weit ich mich erinner aber das war halt in den spaeten 80igern (89-92) haben die sogar recht gute selbstgemachte Teile gehabt (Tueten und so).

Mit der Beduesung wuerd ich meinen dass die unter Umstaenden fuer die Usa etwas magerer war da die damals schon recht harte Regulationen fuer two strokes hatten, dh. wirst du auch wenig wassergekuehlte RD's drueben sehen.

l.g.

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich residiere in Norfolk, VA.

Was denkst, warum das Ganze 2 Monate gedauert hat? Weil ich die Teile eben zuerst von den besagten Schraubertalenten hier an der west coast bestellen wollte....

"ja...wir habens auf Lager"...nach 1 Monat warten..."Oh..habs doch nicht, aber in einer Woche hab ichs"... 3 Wochen später..."Was wolltest du nochmal bestellen?"...aaaarrgghhh.

Die anderen US shops hatten keine Inder Blocks...nur italienische (die mir nicht empfohen wurden).

Die Bestellung aus England war innerhalb von 10 Tagen da und dann auch noch wesentlich billiger inkl. porto!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch erst mal neue Silentblöcke drauf, evtl. ist es dann schon besser mit den Vibrationen. Ist sicher die einfachste Möglichkeit und die, die am schnellsten geht.
@marcello...bei 2 Zehnteln Schlag helfen auch die besten Gummis nichts...und die originalen sehen noch gut aus.
Wollte nur mitteilen, dass die neuen Blöcke einen Unterschied wie Tag und Nacht machen. Die Kiste hat jetzt nur noch ne leichte Durchlaufresonanz und ansonsten ist totale Ruhe. Wenn man so 80 bis 100 km/h im 4. fährt fühlt man fast nix mehr an Vibrationen! Kann so nen Gummiwechsel nur empfehlen!

Vorher hab ich echt gedacht, ich muss die Kribbelkiste wieder verkaufen...jetzt werd ich sie auf jeden Fall behalten.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marcello das meinst du wohl nicht ernst, oder?

west coast hat seit ca. 1-2 jahren neues management und die sind nicht mehr so innovativ wie frueher. haben noch massig NOS sachen da (habe beim umzug von SF nach san diego mitgeholfen und die schatztruhen gesehen), aber sonst nichts was man an verschleissteilen braucht auf lager. da wirste immer ne weile warten.

cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcello

Sagen wir mal so...Das Gedröhne war die Welle, das Gekribbel die Gummis. Die Gummis alleine hätten nicht gereicht...und von den Folgen für die Lager ganz zu schweigen! Hätte die Welle schon allein wegen dem drehwiderstand in den lagern gerichtet.

@ Arne

kommt vielleicht falsch rüber... Es war auch nicht nur ein Shop, der so drauf war. Hier wird generell gern mal etwas hingehalten... Da sind die Vespa shops auch nicht besser. Entweder isses nicht auf Lager (aber auf der webpage ist die Ampel grün) oder man kriegt das falsche Teil. Braucht man eben etwas mehr Geduld... Ist schon in Ordnung.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte damit nicht die gummis schön und die welle anders-reden sondern nur ausdrücken, dass man hinterhairr immer schlauer ist und nichts ausschliessen kann. darüberhinaus, lag die betonung auf "wenn's schnell gehen soll, würde ich beim fehlersuche/beheben erst mal die gummis tauschen, bevor ich die welle tausche". Dass bei DIR (!) nen wellentausch ähnlich schnell geht, wie bei anderen die gummis wechseln, ist mir auch klar. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo!

Ich mal wieder...

Jetzt wo ich ein bisschen mehr mit der Reuse unterwegs bin, stört mich die Tatsache, dass ich keinen Schlüssel für das Lenkerschloss und die Toolbox hab (der Vorbesitzer konnte nur den Zündschlüssel finden).

Was mach ich jetzt am Besten?

War schon bei ein paar locksmiths hier, aber die können entweder nur Vorhandenes kopieren oder sagen, dass sie keinen passenden Rohling haben. Einer meinte etwas von LA12 Rohling und dass man die nimmer kriegt.

Bei lambretta.net kann man scheinbar Schlüssel nach Nummer bestellen, aber ich find die Nummer nirgends an den Schlössern...

Die beiden Locks tauschen wäre ne Idee, aber dann hat man zwei Schlüssel (plus Zündschlüssel) und es scheint auch ziemlich teuer zu sein.

Ideen/Vorschläge?

Für den Fall, dass ich die locks doch tauschen muss...toolbox ist einfach, aber der Lenker? Ausbohren, wie bei der Vespa?

Danke!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

die nummern sollte man eigentlich aussen sichtbar auf den schlössern lesen konnen,3-stellig.wie das jetzt aber speziell bei ner späten jet ist weiß ich nicht.

anhand der nummer kannst du dann schlüssel nachbestellen,zb wclw oder jem booth/lunabase in gb.da hab ich schon welche bestellt,die passen,kann aber nicht alle liefern deswegen werd ich jetzt mal lambretta.net also wclw probieren.

wenn alles nichts hilft gibts schlosssets mit einem schlüssel für beides mittlerweile,must mal gucken wo.

vorne ausbauen:lenkerdeckel ab,dann kleine schlitzschraube lösen und raus damit,geht ohne den passenden schlüssel.

gruss marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spanischen Schlösser sehen identisch aus wie die Italienischen, haben aber tatsächlich keine Nummer. (Ausnahme Lince mit Neimann Schlössern).

Das Lenkkopfschloß würde ich tauschen (do Nachbau billig & ordentlich), für Toolbox & Zündschloß solange mit ähnlichen probieren, bis es paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute!

Bin gerade von einem längeren Trip zurück und unterwegs hat meine Kupplung angefangen zu rutschen. Zum Glück waren wir gerade in Richmond und ich konnte bei Mr. Lopez meine Beläge tauschen... Die Kulu funzt jetzt, aber hier nun das Problem. Vorher war der Zug am Hebel ungefähr wie bei einer px ohne cosa... Jetzt mit neuen surflex Belägen ist es mehr als doppelt so schwer zu ziehen!

Die alten Beläge waren wesentlich dünner (und komischerweise nicht mal sichtbar verschlissen... Versteh nicht, warum die gerutscht sind). Hätte ich andere Federn reinmachen sollen, wenn ich die dickeren Beläge benutze?

Oder soll man keine dicken surflex in einer serveta verwenden? Kann nicht glauben, dass es solche handkräfte braucht, um nen originalen Motor zu bändigen.

Das Öl war übrigens von Casa lambretta ( irgendein belray)....

Gibt es einen weg, ohne rutschen wieder auf die alten handkräfte zu kommen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich mal wieder...

Jetzt wo ich ein bisschen mehr mit der Reuse unterwegs bin, stört mich die Tatsache, dass ich keinen Schlüssel für das Lenkerschloss und die Toolbox hab (der Vorbesitzer konnte nur den Zündschlüssel finden).

Was mach ich jetzt am Besten?

War schon bei ein paar locksmiths hier, aber die können entweder nur Vorhandenes kopieren oder sagen, dass sie keinen passenden Rohling haben. Einer meinte etwas von LA12 Rohling und dass man die nimmer kriegt.

Bei lambretta.net kann man scheinbar Schlüssel nach Nummer bestellen, aber ich find die Nummer nirgends an den Schlössern...

Die beiden Locks tauschen wäre ne Idee, aber dann hat man zwei Schlüssel (plus Zündschlüssel) und es scheint auch ziemlich teuer zu sein.

Ideen/Vorschläge?

Für den Fall, dass ich die locks doch tauschen muss...toolbox ist einfach, aber der Lenker? Ausbohren, wie bei der Vespa?

Danke!

Servietten haben für Lenkschloss und Toolbox den gleichen Schlüssel. Ich würd einen Schlüsseldienst suchen der die einen Schlüssel zum Schloss macht. Wenn nicht in den USA, dann sicher in D. Lenkschloss lässt sich ja einfach ausbauen und versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andre: habe davon noch nie gehoert. deshalb ratespiel.

klar bei dickeren belaegen sind die federn weiter komprimiert. vielleicht zu weit?

ich ersetze den zug auch immer durch teflon, damit ist man fast wie bei PX/cosa.

habe mal gehoert dass es verschieden lange originalfedern gibt, vielleicht musst du kuerzere suchen?

und letztlich: steht der kupplungshebel halbwegs senkrecht zum zug? nicht dass die kappe auf der kupplung abgefallen ist, dadurch der hebel weiter reindrueckt, und du einen schlechten hebelwinkel hast?

cheers + viel glueck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo!

Newsticker aus Andre's neuer Lambretta-Welt...

War jetzt auf meinem ersten Lambretta Treffen (Lammy Jammy) und hab's durchaus genossen! Der Lambretta Club USA ist so, wie man es sich vorstellt...

Kein Plastik und basta.

Meine Reuse hat gleich Mal nen Pokal für "best original" abgeräumt! War ne echt geile Rally!

Einziger Wehrmutstropfen war die Hitze...200km bei 40 Grad waren eine Herausforderung für Mensch und Maschine.

Hier ein paar Impressionen!

http://scoot.net/gallery/2010/06/lambrettajamboree/Andre/

Gruß aus der Ferne,

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

habe diesen topic gefunden, weil ich heute einem freund geholfen habe, der so eine jet200 zur verfügung gestellt bekommen hat.

das ding ist 10 jahre gestanden und wir habens heute wieder zum laufen gebracht - wurde damals neu gekauft und ist nur 800km bewegt worden :crybaby::crybaby:;-)

sieht jetzt am foto sauberer aus als es derzeit ist, aber einwenig gereinigt sollte sie echt 1A dastehen!

was ich mich frage:

- gibts dies nur in amerika mit den blinkern und den lichter gleich wie andre sie auf der ersten seite hat?

- zündschloss rechts hinter sitzbank original? schlüssel verloren, woher kriegt man ersatz?

da bin ich am fummeln, vergaser ist nun sauber und sie rennt. die wellendichtringe dürften aber hinüber sein..

081020102750wac1.jpg

ps: alter schwede, wo sind meine haare hin? :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mich frage:

- gibts dies nur in amerika mit den blinkern und den lichter gleich wie andre sie auf der ersten seite hat?

Das war ganz normal im Rahmen der Serveta-Entwicklung 1979-1974 ...

stalk indicators added, big square turn signal square switch added to left of handlebars, and battery added to (most) electrical systems.

- zündschloss rechts hinter sitzbank original? schlüssel verloren, woher kriegt man ersatz?

Zum 4-poligen Schloß (2 Schalterstellungen 1 Kontaktpaar = EIN = Batterie und 1 Kontaktpaar = AUS = Kill) hab ich mal gehört, daß etwas passendes an irgendeiner DucatiGuzzi verbaut war. Angeblich soll es im Stein-Dinse-Katalog enthalten sein.

P.S. Guzzi war's: KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah danke t5rainer - wie immer ;)

ich hab heute einfach mal 2 kabel (glaub weiss und das kabelpaar rot/orange) zusammengeklemmt, damit ich dann funken hatte.

fehlt noch grün und ein weiteres rotes, siehe foto.

schloss hat nur 2 schaltstellungen? ich dachte da hat man mehrere wie bei den GS vespas zur lichtsteuerung, da ich ja eine batterie verbaut habe :thumbsdown:

081020102744a5ym.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht generell bei 'ner Karre die 'ne Weile gestanden hat die Simmerringe wechseln. Schaut doch erst mal ob da was kaputt ist. Sind sie nämlich meistens eigentlich gar nicht. Ich hab' ihm Laufe der Zeit diverse Scheunenfunde einfach so wieder in Betrieb genommen, da gab's eigentlich nie ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so meinte ich das eh nicht, danke aber für den hinweis. haben das ding ca. 5-10min am stand mit zwischendurch gasgeben laufen gelassen und ich bilde mir ein, dass die standgasdrehzahl doch um einiges zugenommen hat und das ding nicht mehr so flott auf standgasniveau runtergekommen ist.

letztlich hab ich dem besitzer mal gesagt, dass dies ein problem werden könnte - er aber zuerst mal ein paar runden drehen muss, bis man es wirklich eindeutig diagnostizieren könnte.

zuerst müssen wir den tank und benzinhahn reinigen (ok, das WIR ist gelogen, darf marcus der besitzer machen :crybaby: ), elektrik/zündschloss aktivieren, getriebeöl erneuern und noch ein paar kleinigkeiten.

jetzt hats mich wieder mit dem lambrettawahnsinn erwischt, dabei hab ich meine li3 erst vor 6 wochen verkauft :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute einfach mal 2 kabel (glaub weiss und das kabelpaar rot/orange) zusammengeklemmt, damit ich dann funken hatte.

fehlt noch grün und ein weiteres rotes, siehe foto.

Vorsichtig mit irgendwelchen Kabelsteckereien. Der Regler ist schnell zerschossen und schwierig zu beschaffen. Unbeding die Batterie vorher extern voll aufladen! Anderenfalls gibt es lustige Fehlereffekte, die sich nicht auf Anhieb erschließen.

Schaltplan dürfte etwa DIESER sein. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden.  Danke für die Klarstellung.
    • Ui! Ganz was feines. Mit dezenter Goldplakette.  Ich will gar nicht wissen wie Fabio aussieht. Aber ich hab das so ein Bild im Kopf. Drei paar Socken in der Badehose und weiter nix.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-1-serie/2868724413-305-7572?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde? Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.
    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information