Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei, mir eine Vespa V50 zu kaufen.

Habe aber keine Ahnung was die kosten darf .

Es wollte jemand 2.500,-- EUR für eine

- komplett restauriert (Sandstrahlen, neu lackieren, neue Leitungen, usw. ....)

- Vespa V50, Baujahr 1981

- Farbe: elfenbein

haben.

Nun meine Frage,

- ist der Preis OK?

(wie kann ich das nachprüfen)

- kann ich die Rechnungen für die eingebauten Teile verlangen ?

Bitte um baldige Antwort, da ich mich bald entscheiden muss.

Im Voraus schon mal DANKE !!!

Gruss,

richy1603

Geschrieben

Unabhängig des falschen Ortes:

Preis fern der Realität, selbst wenn die vergoldete Bremshebel hätte.

Da aber jeden morgen ein blöder( sorry, nicht persönlich) aufsteht, gehen halt die Preise immer weiter nach oben.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Teil wirklich tiptop gemacht ist, also quasi Neufahrzeug, dann kann man unter Umständen soviel dafür bezahlen. Wenn das z.B. von einem Händler gemacht wurde, ist der Preis zwar hoch, aber noch im Rahmen meiner Meinung nach. Gibt es eine umfangreiche Restaurierungs-Foto-Dokumentation? Ist die Lackierung vom Profi gemacht und gut geworden? Gibt es eine Garantie?

Wenn das allerdings ein Privatmann gemacht hat, mag er wohl so viel in die Restaurierung gesteckt haben, aber trotzdem ist der Preis dann deutlich zu hoch.

Edith schiebt noch hinterher, dass mit "Händler" nicht die Asia-Restaurations-Verschiebe-Buden gemeint sind, sondern einschlägig bekannte Shops mit bekannt gutem Leumund.

Bearbeitet von subway
Geschrieben
Unabhängig des falschen Ortes:

Preis fern der Realität, selbst wenn die vergoldete Bremshebel hätte.

Da aber jeden morgen ein blöder( sorry, nicht persönlich) aufsteht, gehen halt die Preise immer weiter nach oben.

Dies entspricht auch nicht ganz der Wahrheit, auch wenn mir persönlich 2,5mille zu viel wären! Anfrage reguliert das Angebot, da jeder ne schöne alte Vespe haben will (die immer rarer werden, da sie nicht mehr vom Band laufen), denke ich dass das ende der Fahnenstange z.B. in der Bucht noch nicht ereicht ist! :-D

Aber nun zu deiner Frage ne unrestaurierte Vespa 50 mit dem Bj bekommte man zwischen 350-700? Rechnet man dann ersatzteile dazu (ca 300-500Taler, je nach dem was fehlt oder erneuret werden muss) und ein lack im Fachbetrieb (ca400-800? je nach zustand) kommt man max. auf 2000? , doch der preis den man für seine Arbeit verlangt ist jedem selbst überlassen (auch wenn man dafür nie Geld verlangen kann wenn man es jemandem verkauft der sich damit beschäftigt)

Da du keine Bilder rein gemacht hast und keinerlei angaben zu motor (wurde dieser auch überholt, was wurde erneuert und von wem), Kann ich aber leider keine schätzung zu diesem Roller abgeben!

Grüße Achim

Geschrieben
?rechnet man dann ersatzteile dazu (ca 300-500Taler, je nach dem was fehlt oder erneuret werden muss)

Das hängt wohl auch schwer von dem Aufwand ab, der bei der Restauration betrieben wurde. Ich hab grad eben wieder eine kleine Tüte mit Kleinzeugs und Gummis für knapp 200 Euro abgeholt. So eine Position wird noch des öfteren auftauchen ? neben den großen Brocken die auch ordentlich ins Geld gehen. Pauschal zu sagen, dass man inklusive Kauf bei 2000 Euro landet, ist also sehr weichgezeichnet.

Geschrieben

Wer behauptet die Wahrheit zu kennen ist schon auf dem Holzweg. :-D

Mir sind die Kosten einer Überholung/Rep vollkommen klar, aber wenn man sich zu einem Schnellschuss " ich muß mich bald entscheiden " hinreißen lässt muss man halt 2500 zahlen.

Besser ist es sich mal schlau zu machen,und so schnell kauft die für den Preis keiner.

Ich hab meiner Tochter im übrigen ne 81er Orginallack mit Patina für entscheiden weniger gekauft, bei der letzten Ausfahrt war eine dabei die in "wieausdem Laden Zustand mit 6000Km" für weniger als 1200 verkauft wurde. Gibt's also noch. Die Meinungen über Orginal und Neulack gehen ja auseinander. Mir ist jedenfalls 'ne Orginale definitiv lieber.

Erst letzte Woche hat ich so ne Superrestauration mit Metallspachtel und zugestopften Löchern in meinen Fingern- alles Orginal ! TOP-Zustand ! Ich seh lieber was ich kaufe.

Die Wahrheit einer "Restauration" kommt aber leider erst lange nach Ablauf der Garantie zum Vorschein, dann ist es aber meist zu Spät. :-D Garantie hin oder her.

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlich wilkommen im GSF,

also ob jemand 2500 Eier für ne komplett restaurierte v50 hinlegt, muss jeder selbst entscheiden.

Die Frage ist was du willst:

a)Nen schönen Roller kaufen, draufsitzen, losfahren und an der Eisdiele ein auf Pimp machen???

Oder

b)du willst dir so ne Vespa kaufen, weil du Spaß hast an altem Blech zu schrauben, auf Runs zufahren, nette Leute zu treffen und unter Gleichgesinnten deinem Hobby zu frönen!

Fall a): Kauf sie! Sieht bestimmt super aus! :-D

Fall b): Vergiss den Hobel und schau nach ner O-Lack Vespa mit Patina oder so! Mach sie selber wieder frisch und sei stolz drauf! Das spart nicht nur Geld, sondern macht manchmal sogar Spaß! :-D

In diesem Sinne, jeder wie er will!

Edith fragt noch schnell nach Bildern???

Bearbeitet von vEspA_85
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Versuche schnellstmöglich noch Bilder zu bekommen und eine Auflistung, was alles erneuert wurde.

--> angeblich "alles - bis auf ein paar Schrauben" !!!

Danke und Gruss,

richy1603

Geschrieben

Klasse Diskussion,

erst mal kann ich der Meinung von Vespa_85 zustimmen.

Zweitens habe ich schon 3 vespen wiederbelebt.

Am Beispiel der V50L Bj. 64 kann ich sagen das 2500? ein reeler Preis wäre.

Ich hab mir den spaß gemacht die einzelnen Posten aufzuschreiben. habe ja alle teile in der Hand gehabt, geprüft und ggf. erneuert. Logo auch der Motor.

Wenn ich (ORI war mir wichtig) die Teile, das Material, Lackieren und erneuern des Trittbleches nehme kommen wir schon bei den Koten drüber.....Meine Arbeitszeit gar net gerechnet.....

Alleine wenn ich an das überholen der Gabel und tauschen der Silentblöcke denke....Stöhn hat das gedauert.

ich schreibe mir solche Kosten auch nie wieder auf!!!!!!!!!

Für die versicherung (Teilkasko) habe ich ein Wertgutachten mit den Belegen machen lassen. Laut Gutachter 2800?.

Was ich sagen will, die Kiste mag es Wert sein. Das kann aber nur ein Kenner bewerten. also einen Profi mitnehmen.

ich sehe selber in der Bucht og. restaurierte V50.....da erkenne ich schon an den Bildern das dies nur eine Schönheitsrestauration war.....also nicht die 2000? Wert.

Hier ist halt vorsicht geboten.

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Versuche schnellstmöglich noch Bilder zu bekommen und eine Auflistung, was alles erneuert wurde.

--> angeblich "alles - bis auf ein paar Schrauben" !!!

Danke und Gruss,

richy1603

post-9205-1246468521_thumb.jpg

post-9205-1246468569_thumb.jpg

Geschrieben
Herzlich wilkommen im GSF,

a)Nen schönen Roller kaufen, draufsitzen, losfahren und an der Eisdiele ein auf Pimp machen???

Oder

b)du willst dir so ne Vespa kaufen, weil du Spaß hast an altem Blech zu schrauben, auf Runs zufahren, nette Leute zu treffen und unter Gleichgesinnten deinem Hobby zu frönen!

Fall a): Kauf sie! Sieht bestimmt super aus! :-D

Fall b): Vergiss den Hobel und schau nach ner O-Lack Vespa mit Patina oder so! Mach sie selber wieder frisch und sei stolz drauf! Das spart nicht nur Geld, sondern macht manchmal sogar Spaß! :-D

Wie man sieht, ist das GSF, das Forum der Gerechten absolut gnadenlos:

es gibt hier nur schwarz a) oder weiss b) und gar keine Grauzone dazwischen :-D

Geschrieben

Stimmt...und am Thema vorbei!

der Junge traut sich nun gar nix mehr kaufen...

Hoffe net!

Greeeze

Wie man sieht, ist das GSF, das Forum der Gerechten absolut gnadenlos:

es gibt hier nur schwarz a) oder weiss b) und gar keine Grauzone dazwischen :-D

Geschrieben

Was mir so auf Anhieb auffällt und nicht gefällt:

- Klappenverschluss mitlackiert.

- Spezial-Kaskade mitlackiert und dazu Rundlenkerkopf (eine Ori-Resto sieht anders aus), aber gut, wenn es gefällt, dann passt das ja.

- Zündspule ist sehr seltsam verlegt. Warum? Die gehört normalerweise auf die andere Seite vom Motor mit einem eigenen Halter.

- Schwarzer Gummi um linken Seitenklappendeckel. Der gehört da original nicht hin. Gut, kann man machen, dann klappert es nicht. Aber dann unter dem, Nachbau-Rücklicht ein hellgrauer Gummi. Passt irgendwie so gar nicht.

- Und wenn ich jetzt auf Originalität rumreiten würde, wären die Schlitzschrauben bei der Lüfterrad-Abdeckung falsch. Da gehören normalerweise Kreuzschlitz hin. Das trifft dann aber auch auf Griff- und Sitzbankfarbe zu.

- Nachbau-Stoßdämpfer (das sind die billigen von CIF)

Nur mal so ein paar Punkte. Sicher ist die Restauration ganz brauchbar gemacht worden, aber eben nicht perfekt und nicht originalgetreu. Insbesondere stört mich die "sportliche" Verlegung der Zündspule, das fällt bei mir eindeutig unter Pfusch. Wenn dafür auch noch ins Blech gebohrt wurde, würde ich den Verkäufer erschießen. Alles in allem ist die so keine 2.500 Euro wert.

Geschrieben

Wie der Vorredner.

Wenn alles ordentlich gemacht ist und ggfs. Belege da sind ist etwas um 2000? schon denkbar. Obs gefällt ist was anderes.

Für das geld bekomme ich halt schon etwas was nahe an eine Ori Rundkopf liegt und nicht eine Mischung aus Trapezrahmen und Rundkopf.

Viel Glück

Was mir so auf Anhieb auffällt und nicht gefällt:

- Klappenverschluss mitlackiert.

- Spezial-Kaskade mitlackiert und dazu Rundlenkerkopf (eine Ori-Resto sieht anders aus), aber gut, wenn es gefällt, dann passt das ja.

- Zündspule ist sehr seltsam verlegt. Warum? Die gehört normalerweise auf die andere Seite vom Motor mit einem eigenen Halter.

- Schwarzer Gummi um linken Seitenklappendeckel. Der gehört da original nicht hin. Gut, kann man machen, dann klappert es nicht. Aber dann unter dem, Nachbau-Rücklicht ein hellgrauer Gummi. Passt irgendwie so gar nicht.

- Und wenn ich jetzt auf Originalität rumreiten würde, wären die Schlitzschrauben bei der Lüfterrad-Abdeckung falsch. Da gehören normalerweise Kreuzschlitz hin. Das trifft dann aber auch auf Griff- und Sitzbankfarbe zu.

- Nachbau-Stoßdämpfer (das sind die billigen von CIF)

Nur mal so ein paar Punkte. Sicher ist die Restauration ganz brauchbar gemacht worden, aber eben nicht perfekt und nicht originalgetreu. Insbesondere stört mich die "sportliche" Verlegung der Zündspule, das fällt bei mir eindeutig unter Pfusch. Wenn dafür auch noch ins Blech gebohrt wurde, würde ich den Verkäufer erschießen. Alles in allem ist die so keine 2.500 Euro wert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
.... und ??

Was ist jetzt am Start ?

Hab den Roller nicht genommen.

Bin jetzt auf der Suche nach einem anderen ...

Kannst Du mir sagen, wo ich zu einem vernünftigen Preis ein

- Original Rundlicht

- Smallframe

- 125 ccm

- Baujahr 1960 bis max. 1980

bekomme.

Besten Dank schon mal.

Gruss,

richy1603

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hab den Roller nicht genommen.

Bin jetzt auf der Suche nach einem anderen ...

Kannst Du mir sagen, wo ich zu einem vernünftigen Preis ein

- Original Rundlicht

- Smallframe

- 125 ccm

- Baujahr 1960 bis max. 1980

bekomme.

Besten Dank schon mal.

Gruss,

richy1603

Bei der Fragestellung solltest Du Dir erstmal klar machen, welche Smallframes es in dieser Zeit überhaupt gab, ansonsten fällst Du gnadenlos auf die Schnauze...

Erstmal : Bj. 60 wirst Du nichts finden, weil es nichts gab. Zum zweiten kommen bei diesen Anforderungen eh nur 4 Modelle in Frage : Nouva, Primavera, ET3, Motovespa 125 Super.

Wo man sowas findet ? Suchen, suchen, suchen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
    • Wie gesagt, ich hatte nicht das Glück. Siehe hier und lässt sich dennoch nicht einbauen. Tannenbaum ging nun zum Abdrehen. Hoffentlich passt sie nach der Bearbeitung! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information