Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Das ist mein erster post hier und ich hab schon viel von diesem guten Forum gehört. darum bin ich auch hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen. Ich bitte um echte Profitips da ich am verzweifenl bereits bin. DANKE für euer verständnis.

Folgendes Problem:

Meine alte PX125E Lusso stand nun lange in der garage, hab sie dann wieder aktiviert. zu einem händler gebracht zwecks checken, vergaser gereinigt und er hat gesagt dass er mir ne grosse Hauptdüse reingeschraubt hat, weil meine Vespa bei Vollgas immer abgestorben ist! Abgeholt - Angemeldet - Alles war in ordnung. Hab meine Süsse dann etwas optisch aufgemotzt und bin mal mit ihr ausgefahren. Alles war super am anfang - geiles gefühl wiedermal. Bin etwa 200-250 km ohne problem gefahren. Dann aber mein problem:

Ich bin mit etwa vollgas zu ampel hin, alles okay aber plötzlich drehte mein motor nicht mehr gleich herunter. durch bremsen wurde ich langsamer und nach etwa 5 sec drehte der motor wieder runter. alles in ordnung dachte ich und stellte meine vespa in die garage. am nächsten tag wollt ich ne ausfahrt machen und beim starten alles okay. bin weg gefahren und die vespa lief auch top jedoch plötzlich hatte ich beim gas geben ein loch. jedesmal wenn ich gas geben wollt hatte ich diese loch in jedem gang (1,2,3,4). würde nicht besser. etwas schlimmer. najo dacht ich...hat sie wohl nen schlechten tag. 1 woche später die nächste ausfaht. und das problem war am anfang (kaltzustand) nicht da aber als meine Liebe warm lief und war wurde das Gasloch im grösser und ich konnte beim wegfahren bei der ampel nur mit viel gefühl und viel gasgeben wegfahren. das wegfahren war echt echt nicht leicht weil sie kurz davor war abzusterben. So und nun steh sie in der garage und ich weine.... und habe null ahnung was ich machen soll.

Zur info:

Hauptluftkorrekturdüse: 140

Mischrohr: BE5

Hauptdüse: 128

Leerlaufdüse: 55/160 =2.9

Vergaser: SI 20/20D

Ansonsten alles original (motor, zylinder, auspuff)

Woran kann es liegen? Ist es was grosses und teures? was kompliziertes? Reicht es wenn ich meine Bedüsung ändere? denn ich kenne mich nicht gerade aus mit motor und so? kann es sein dass der motor hin ist, kolbenfresser, zylinder... soll ich das teil wegwerfen (was ich echt nicht machen will) Was soll ich nur machen!!!!!!!!!!!

ich hoffe ich habe mein Problem gut erklärt so dass ihr Profis mir tips und hilfe geben könnt. In diesem sinne sage ich schon mal 100000DANK für eure antworten

mfg

Tom

Geschrieben

okay. also wenn ich die HD kleiner mache dann sollte es passen? Welche soll ich rein geben im zusammenhang mit meiner anderen Bedüsung? bzw was meinst du mit Falschluft? wie kann ich das feststellen?

danke

Geschrieben

Die Haupdüse ist mit 128 schon reichlich bemessen - aber wenn das das Problem ist hätte es die ersten 200 Kilometer auch schon da sein müssen.

Mein Tipp ist Falschluft; die Simmerringe können altersbedingt aushärten und dichten dann nicht mehr richtig (die erhöhte Drehzahl an der Ampel deutet auch darauf hin, meine ich). Wegen der Falschluft könntest Du einen Kolbenreiber gehabt haben, und jetzt reibt es immer weiter.

Bzgl. Feststellen von Falschluft bitte die Suche bemühen. Wg. Kolbenreiber hilft nur in den Zylinder hineinsehen (Zylinderkopf runterschrauben).

Vorher mal eine kleinere HD ausprobieren kann natürlich nicht schaden, aber ich würde für alle Fälle schon mal nach dem Kolben schauen.

Aber keine Panik und vor allem nicht wegwerfen das Teil - kommt schon alles wieder in Ordnung...

Geschrieben

Tippe auf ND. Probiere mal die 52/140 aus und/oder drehe ein wenig an der Leerlaufgemischschraube. 1/4 Umdrehung rein.

Geschrieben
Tippe auf ND. Probiere mal die 52/140 aus und/oder drehe ein wenig an der Leerlaufgemischschraube. 1/4 Umdrehung rein.

Aber warum war dann die ersten 200-250km alles okay?

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser wurde richtig freigerotzt bei den 200-250km. Bei kaputten SiRi würde sie im Stand erhöht laufen. Aber nicht, daß sie fast ausgeht und er mit "viel" Gas und Gefühl anfahren muss. Wäre das gleiche, wie im warmen Zustand mit Choke anzufahren. Und er hat bei voller Fahrt die legendäre Gedenksekunde beim Vollgasgeben.

Um die SiRis auszuschließen mal ein wenig Getriebeöl ablassen und schnuppern. Und schauen ob's hinterm LüRa naß ist.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

hi nochmals.

vielen dank für eure antworten. hab mich auch etwas schlau gemacht. Also was Falschluft angeht bin ich der meinung dass das bei mir nicht sein kann, da ja bei falschluft der motor im leerlauf hochdreht und nicht wieder runter kommt. was ja bei mir nicht de rfall ist, da sie ja ganz normal hochdreht und wieder runter kommt.

hat falschluft eigentlich auch was mit SiRi zutun?

wegen dem Kolbenfresser...najo was soll ich sagen. mein hinterrad hat ja nicht blockiet - kann ich somit einen kolbenfresser ausschliessen????

wegen bedüsung: also soll ich ne original HD reingeben und ne größere ND (52/140 ) reingeben? - glaubt ihr dass dann das problem gelösst sei?

vielen dank schon mal - TOM

Geschrieben

Ich würd schon auf Falschluft oder verstopften Vergaser tippen. Sind doch die typischen Symptome- erst will der Motor

nur unwillig wieder in den Leerlauf zurück, und wenn er dann richtig heiss läuft, läuft er

so mager das er auch nicht mehr richtig Gas annehmen will.

Läuft sie denn mit etwas Choke besser?

Ich würd überprüfen ob der Vergaser und die Wanne richtig fest sind, und dann nochmal mit Bremsenreiniger

oder ähnlichem testen ob er nicht dort Falschluft zieht.

Sollte soweit alles in Ordnung sein Simmerringe überprüfen, den Kupplungsseitigen kann man zusätzlich

auch noch mit einem Luftballon über der Belüftungsschraube am Kupplungsdeckel testen... wenn der Simmerring

schon derbe kaputt ist, sollte man am Luftballon Bewegung sehen.

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner 125er lusso blieb bei größerer HD auch gelegentlich - besonders nach Autobahnfahrt - das Standgas hängen und ging erst wieder mit Choke runter. Seit ich wieder kleinere HD drin hab ist es besser. Standart war bei mir (Serie!) eine 96er HD, BE5 mit 140er HLKD. Würde mit Ori-Zylinder nicht größer als 100 nehmen mit 140 und BE5, evtl BE4 und Lufi mit Löchern. Gruß sigi

Bearbeitet von VNBlau

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information