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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mir Aufgrund eines Breitreifenumbaus eine Alu- Distanzhülse drehen lassen.

Diese passt schon sehr passgenau auf den PX-Motor, dennoch würde ich sie gerne zusätzlich verkleben...

Hat jemand einen Tip welchen Klebstoff man für diesen Zweck gut nutzen könnte?

Gruß Lutz

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Geschrieben

Wenn du nie wieder demontieren willst Loctite 601

Wenn die Buchse doch mal wieder runter soll 620 oder 639

Aber warum verkleben?

Die Buchse sitzt doch auch so in jede Richtung fixiert.

Geschrieben

Erstmal besten Dank für die Tips,

werd mal schauen ob sich in der Werkstatt noch UHU-Endfest befindet,

ansonsten werd ich Loctite nehmen.

Das Verkleben ist zwar prinzipiell nicht nötig, aber sicher ist sicher-

auch wenns vorher nicht unsicher war... :-D

Bin ja mal sehr gespannt wie das Fahrverhalten nachher ist, die Schwinge

musste 17mm versetzt werden. Hab die Führung für das rechte Silentlager zwar tiefer gefräst,

das Gummi wird aber dennoch ein ganzes Stückchen kürzer als vorher werden...

Wie waren denn eure Erfahrungen? Hat sich das Fahrverhalten arg "verschlechtert", oder reden

wir hier über Nuancen?

Geschrieben

also noch mal Gratulation für die gute Idee...

ich habe den Kit nur hinten drin...wegen zuviel arbeit a der Schwinge.

Fahrverhalten hat sich nur unwesentlich verändert.....Liegt wahrscheinlich daran das ich nicht glaube das eine Vespa überhaupt ein Fahrwerk mit Qualität hat...schon alleine wegen dem einseitigen Motor.

Aber bei deiner Variante könnte ich mir Vorstellen die Sache bei mir wieder ins Lot zu bringen....

Willst du da ein paar mehr machen und die Hülsen verkaufen???

greezze

Ich wäre die erste Vormerkung

Erstmal besten Dank für die Tips,

werd mal schauen ob sich in der Werkstatt noch UHU-Endfest befindet,

ansonsten werd ich Loctite nehmen.

Das Verkleben ist zwar prinzipiell nicht nötig, aber sicher ist sicher-

auch wenns vorher nicht unsicher war... :-D

Bin ja mal sehr gespannt wie das Fahrverhalten nachher ist, die Schwinge

musste 17mm versetzt werden. Hab die Führung für das rechte Silentlager zwar tiefer gefräst,

das Gummi wird aber dennoch ein ganzes Stückchen kürzer als vorher werden...

Wie waren denn eure Erfahrungen? Hat sich das Fahrverhalten arg "verschlechtert", oder reden

wir hier über Nuancen?

Geschrieben

Buchsen können gerne weitere gemacht werden,

habe dazu ein Topic im "Dienstleistungsangebote- Bereich" eröffnet.

Gruß Lutz

Geschrieben (bearbeitet)
Bin ja mal sehr gespannt wie das Fahrverhalten nachher ist

ich auch! :-D weil so wie das teil nun gefertigt ist sitzt es ja hart auf hart auf der traverse auf und liegt somit auch hart am rahmen an somit fast eine starre verbindung zum rahmen. Die Silentgummis haben ja schon ihre daseinsberechtigung. Ansich sollte so eine distanzhülse auf dem silentgummi aufsitzen, damit es seine funktion behält.... IMHO.

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

Also für mich sieht es so aus das da jetzt das Silentgummi rein kommt, ist praktisch nur eine Schwingenverlängerung.

Ich wäre übrigens auch an so einer Buchse interessiert, allerdings für die andere Seite weil ich zurückrüsten will.

Geschrieben

Ja, das hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen:

Das Silentgummi wird natürlich in das Distanzstück und Schwinge eingepresst!

Da einem durch die Distanz sogar mehr Platz zur Verfügung steht, lässt sich noch

zusätzlich ein Stück des alten Silentgummis verbauen, somit wird die Steifigkeit sogar noch erhöht.

Meine Bedenken bezüglich des Fahrverhaltens bezogen sich ausschliesslich auf die Führung der

rechten Schwingenseite...

Zu Eckenflitzer-

Die Distanzhülse wäre auch für die rechte Seite zum zurückrüsten möglich, solange ein

Ansatz zum "überschieben" vorhanden ist- ich bräuchte dann jedoch die genauen Maße.

Da das Teil ja eigentlich gedreht wird, auf der rechten Schwingenseite jedoch noch zusätzliche

Versteifungsstreben sind, müsste halt nachträglich eine Aussparung gefräst, gefeilt etc. werden...

Bei Interesse schick mir ne PM.

Gruß Lutz

Geschrieben (bearbeitet)

Wie jetzt,...

Bei der einen Seite willst du den Silentgummi kürzen...

auf der anderen (verlängerten) Seite mehr Gummi....... :-D

Hoffe du hast nicht arg soviel Schieflage später!

Im Prinzip ist mehr Gummi (wird härter) ja nicht unbedenkt schlechter, aber weniger (wird weicher) !

Evt an der kurzen Seite tiefer ausdrehen, damit der Gummi ganz passt..... :-D

Viel Erfolg

Bearbeitet von Beni
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Naja son bischen Contra Produktiv is das ja dann schon, so rein von der Logik.

Du verkleinerst das in Fahrtrichtung rechte Silentgummi udn vergrößerst das linke noch mit resten.

Aber die größere Belastung sitzt ja auf dem rechten Gummi was sich immer wieder durch

ausgeleierte Gummis und schiefstehenden Rädern bemerkbar macht.

Die 80-15er Blöcke haben ja sogar rechts nen größeres Gummi als links.

Gruß tarzan

@haddi 1:

Das Fahrwerk der Vespa ist nicht das beste aber es gibt brauchbare Teile und Wege

(Stoßdämpfer, augeleierte Gummis erneuern)um es genz vernünftig hin zu bekommen.

Da muß man nicht auch noch Fahrwerksverschlechterungen mit Spurversatz in kauf nehmen, oder gar selber einbauen.

Etizh:Huch der Beni war schneller mitm schreiben

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

Stimmt schon, an der kürzeren Seite hab ich ja auch mehr Platz

für das Silentgummi geschaffen, indem ich die Führung ca 1cm tiefer gefräst habe, aber um 0,7cm

muss ich das Silentgummi doch kürzen. Es sei denn ich würde noch tiefer fräsen- hab mich aber

aus Stabilitätsgründen nicht getraut.

Denkt ihr es wäre unbedenklich noch tiefer zu gehen, sodass das ganze Silentlager benutzt werden kann?

Zum Einsatz kommen auch keine originalen, sondern etwas härtere Gummis, um trotz

des Kürzens genügend Stabilität zu erreichen.

Allerdings stimmt der Einwand, wenn ich links noch mehr Gummi gebe, könnte es recht schnell zur

Schieflage des Hinterrades kommen, wenn das rechte Lager schneller ausleiert.

Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.

Ich war der Ansicht mehr Führung- Mehr gut!

Werd ich dann aber mal schön lassen...

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