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Antriebswelle rattert ... ?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

habe da mal eine Frage zu meinem neu gemachten Motor, es handelst sich um einen VNL2M Motor der eine überholung nötig hatte ...

habe nun den Motor wieder zusammen, ging eigentlich wie immer alles wunderbar, als letztes habe ich dann das Schaltsegment noch angebaut .. jetzt kommts,

nun wenn ich die Antriebswelle bei der neutral Stellung drehe, rattert es als ob ein Gang droht reinzufallen, es ist mir dann aufgefallen wenn ich das Schaltsegment nicht voll anziehe dieses Geräusch verschwindet. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass die Antriebswelle eventuell nicht voll am Lager anliegt, sehe ich dass richtig so ??

Hat jemand von Euch auch schon ein solches Problem gehabt, richtet sich die Welle im Betrieb in die "korrekte" Position so das dieses rattern verschwindet ??

oder muss ich da tatsächlich nochmals Motor aufmachen ... Motor liegt jetzt noch auf dem Tisch, obwohl ich sagen muss sich die Welle beim zusammebau problemlos durch das Lager schieben lies und zwar bis zum Anschlag (meinte ich) könnte dass eventuell auch mit der Kronenmutter zusammen hängen, diese habe ich natürlich voll runter geschraubt bis sie satt auf dem Lager auflag ... für etwelche tips bin ich dankbar

Gruss Fredo

Bearbeitet von Fredo
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Hallo allerseits

habe da mal eine Frage zu meinem neu gemachten Motor, es handelst sich um einen VNL2M Motor der eine überholung nötig hatte ...

habe nun den Motor wieder zusammen, ging eigentlich wie immer alles wunderbar, als letztes habe ich dann das Schaltsegment noch angebaut .. jetzt kommts,

nun wenn ich die Antriebswelle bei der neutral Stellung drehe, rattert es als ob ein Gang droht reinzufallen, es ist mir dann aufgefallen wenn ich das Schaltsegment nicht voll anziehe dieses Geräusch verschwindet. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass die Antriebswelle eventuell nicht voll am Lager anliegt, sehe ich dass richtig so ??

Hat jemand von Euch auch schon ein solches Problem gehabt, richtet sich die Welle im Betrieb in die "korrekte" Position so das dieses rattern verschwindet ??

oder muss ich da tatsächlich nochmals Motor aufmachen ... Motor liegt jetzt noch auf dem Tisch, obwohl ich sagen muss sich die Welle beim zusammebau problemlos durch das Lager schieben lies und zwar bis zum Anschlag (meinte ich) könnte dass eventuell auch mit der Kronenmutter zusammen hängen, diese habe ich natürlich voll runter geschraubt bis sie satt auf dem Lager auflag ... für etwelche tips bin ich dankbar

Gruss Fredo

schaltkreuz gewechselt und die gangräder falschrum montiert? :-D

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ja habe das Schaltkreuz gewechselt, meinte dass ich die Gangräder wieder in richtiger Reigenfolge eingebaut habe und zwar mit Farbmarkierung nach aussen ??

aber da muss der Fehler liegen ... mache den Motor nochmals auf und schau mir die reigenfolge der Gangräder an :-/

Bearbeitet von Fredo
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ja habe das Schaltkreuz gewechselt, meinte dass ich die Gangräder wieder in richtiger Reigenfolge eingebaut habe und zwar mit Farbmarkierung nach aussen ??

aber da muss der Fehler liegen ... mache den Motor nochmals auf und schau mir die reigenfolge der Gangräder an :-/

Hast die unterlagscheibe unter dem schaltbolzen?? ganz wichtig, daswürde ich vor dem spalten natürlich schauen...

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Hast die unterlagscheibe unter dem schaltbolzen?? ganz wichtig, daswürde ich vor dem spalten natürlich schauen...

bin mir jetzt nich ganz sicher welche Unterlagsscheibe du meinst, ist dass diese Sicherungsscheibe die dann rumgebogen wird ??

wenn`s diese Scheibe ist, die wäre drin ... und habe Testweise auch mal ne andere Schaltraste genommen = gleiches Problem

Bearbeitet von Fredo
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also dass macht mich jetzt ein wenig stutzig, diese Scheibe hatte ich nicht drin und habe natürlich ebenso auch keine solche verbaut, ist es möglich dass diese Scheibe nur bei PX-Motoren verbaut wird ?? der Sprint Motor hat eine andere Schaltstange, versuche mal die links zu den drei Ersatzteilen hier reinzukopieren

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/87...espa+Super.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/87...haltstange.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/87...ange+Vespa.aspx

diese drei Teile und dann natürlich noch Schaltkreuz habe ich verbaut .... deine Scheibe kenne ich nicht

Gruss Fredo

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Die sprint gabs ja mit den geteilten schaltbolzen und den zweiteiligen, wie bei dir. Bei dem einteiligen muss diese Distanzscheibe sicher rein, wie bei der PX auch.

Bei den zwei geteilten Bolzen bin ich mir nicht 100% sicher. Denke aber das die Distanz da auch hingehört.

Was ist hier mit der Oldie Fraktion??? Ich fahr nur Lusso-Getriebe, da ist das ja super simpel...

Wenn die Distanz normal reinmuss, ist dein ratter Problem gelöst, hoff ich mal...

gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
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Die sprint gabs ja mit den geteilten schaltbolzen und den zweiteiligen, wie bei dir. Bei dem einteiligen muss diese Distanzscheibe sicher rein, wie bei der PX auch.

Bei den zwei geteilten Bolzen bin ich mir nicht 100% sicher. Denke aber das die Distanz da auch hingehört.

Was ist hier mit der Oldie Fraktion??? Ich fahr nur Lusso-Getriebe, da ist das ja super simpel...

Wenn die Distanz normal reinmuss, ist dein ratter Problem gelöst, hoff ich mal...

gruß

Alle meine Motoren VNL2M und VNL3M haben die Scheibe zwischen (gekröpften) Schaltkreuz und Schaltstange

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heisst aber trotzdem nicht das das immer so ist! Luigi hat verbaut was grad da war!

sehe ich genau auch so ... meine Sprint Motoren hatten diese Scheibe nie drin, wie auch immer

ich habe den Motor nochmals gespalten, das 2te Gangrad war verkehrt drin :-D nun alles wieder zusammen und nichts rattert mehr

vielen Dank an alle die geholfen haben :-D

Gruss Fredo

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