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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab grad festgestellt, dass mein alt Block von 83 auch 1,4mm hat, yieehaa. War aber alles gut mit 135er und Road. Warum Sikaflex nicht geht, versteh ich jetzt nicht. Ich werde berichten, wenn der Motor wieder zusammen ist. Erstmal nur mit Dirko.

Geschrieben

Es muss doch möglich sein die Dichtung beim Zusammenbau ordentlich zu positionieren....

Bin grad etwas angepiss! Kann mir schon vorstellen wie der Luftballon Test morgen aussieht.

 

Nun langsam, an anderer Stelle reichen auch 1mm breite Dichtflächen. Ich denke, es gibt nur dann Probleme, wenn eine krumme Motordichtfläche dazukommt.

Geschrieben

wie soll das dicht werden, zeichne mal 1,4mm auf und denk dir unterdruck dazu...

von innen was drueberschmiern okay nur das geht nicht. aufschweissen gefaehrlich wg verzug

kaltmetall staendig oelbenaesst unter vibrationen im getrieberaum? trau ich nicht..,

 

Alulot.

Geschrieben

Nun langsam, an anderer Stelle reichen auch 1mm breite Dichtflächen. Ich denke, es gibt nur dann Probleme, wenn eine krumme Motordichtfläche dazukommt.

 Bitte um genauere Info dazu, wie sind da die Meinungen?

Geschrieben

Ich würd den Kobold anhauen das sein Lasermann das aufschweißt und dann der Kobold das nacharbeitet.

 

Gehäuse deswegen wegschmeißen, ppffffft!

Geschrieben

Ich würd den Kobold anhauen das sein Lasermann das aufschweißt und dann der Kobold das nacharbeitet

ich wuerde das auch ggf. auflasern lassen, kann man wohl dann sogar selber mit der guten alten Feile und etwas Handwerkskunst "angleichen".

Geschrieben

Eben gerade den Test mit dem Luftballon gemacht. Vorher hat alles ok ausgesehen. Plötzlich war der Motor voll am saugen und hat richtig schön Unterdruckaufgebaut. Beim abziehen des BBallons hat man es zischen gehört. Wollte den Test wiederholen, erst nichts, dann etwas leergesaugt und jetzt wieder nichts. Sehr interessant. Ich denke, dass Teil muss auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Eben auch einen Block (PX alt) zerlegt, der Öl zog.

 

Der Motor war im unteren Bereich nicht abstimmbar. Selbst mit einer 3.2er ND noch immer viel zu fett.

Ein Blick auf die Innenseite des Zylinderkopfes bestätigte den Verdacht.

 

Fehler lag darin, dass der Vorgänger mit Dichtungsmasse nicht gespart hat. Selbst der Kuludeckel wurde damit behandelt.

 

Öl roch nicht nach Benzin und der Verbrauch des Getriebeöls ließ sich auch nicht messen.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Gerade noch mal mein altes Gehäuse angesehen. Da ist die kritische Stelle ca. 2,4mm dick.

 

Habe mir überlegt beim Zusammenbau vorher die Dichtung schön passgenau auf die kleine Hälfte zu legen. Die Dichtung steht ja dann etwas bei der FuDi Fläche über. Den Überstand zeichne ich mir an der Dichtung ein.

Dann alles dünn mit Fett einpinseln und alles zusammenbauen. Sollte sich die Dichtung verschieben kann ich das vorne an der FuDi Fläche sehen (die Markierung verschwindet zwischen den Gehäusehälften). Ggf. mit zwei Zangen vorne an der FuDi Fläche bei der Dichtung leicht anziehen um sie hinten an der kritischen Stelle wieder in Position zu bringen. Denke das funzt. gut. Anders wird man kam die richtige Positionierung kontrollieren können.

 

 

post-41071-0-68826400-1373630017_thumb.j

post-41071-0-26552600-1373630040_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Das 2,4mm unkritisch sind hast du überlesen? So viel Spiel hat keine Dichtung

 

Die grüne Dichtung verschiebt sich schon nicht mit Fett

 

 

Melanie schiebt ein "mit" rein

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

...ich denke die gruene Dichtung mit Fett sauber auf die KLEINE Haelfte legen und die grosse dann da vorsichtig anzudocken sollte auch safe sein.

Hab auch schon mal kurz ueberlegt die gruene Dichtung im kritischen Bereich mit dem Tropfen Superkleber zu fixieren. Der cm dann natuerlich hier ohne Fett.

Geschrieben

Da habe ich mirnauch überlegt, aber superkleber wird nicht gut dichten.

Wollte auch die dichtung mit flächendicht erst auf die kleine kleben und einpassendes gegenstück zum fixieren fräsen. Wenn alles fest dann die große Hälfte drauf.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hey!

 

mein 200er px Motor stottert untenrum sehr nervig und lässt sich auch nicht einstellen, des öfteren warmstart Probleme, hab auf 500km 100ml Getriebeöl verbraucht!

 

dachte immer an blowback wegen der mazzu langhub welle mit si vergaser... wird aber ziemlich sicher  ein Getriebeöl sauger sein!!

 

gruß

Geschrieben

hey!

 

mein 200er px Motor stottert untenrum sehr nervig und lässt sich auch nicht einstellen, des öfteren warmstart Probleme, hab auf 500km 100ml Getriebeöl verbraucht!

 

dachte immer an blowback wegen der mazzu langhub welle mit si vergaser... wird aber ziemlich sicher  ein Getriebeöl sauger sein!!

 

gruß

hört sich nach Simmerring Kupplungsseite an

Geschrieben

Eben gerade den Test mit dem Luftballon gemacht. Vorher hat alles ok ausgesehen. Plötzlich war der Motor voll am saugen und hat richtig schön Unterdruckaufgebaut. Beim abziehen des BBallons hat man es zischen gehört. Wollte den Test wiederholen, erst nichts, dann etwas leergesaugt und jetzt wieder nichts. Sehr interessant. Ich denke, dass Teil muss auf.

 

wie funkt das mit dem ballon bringt das was???

Geschrieben

ballon über die enlüftung vom kulu-deckel.

 

wenn der sich aufbläst, oder die luft raussaugt, is was zwischen getriebe und kurbelgehäuse undicht.

 Ich habe das Blech der Entlüftungsschraube entfernt und die Schraube schön abgedreht. Dann Schraube wieder eingeschraubt und über den Verbleibenden Stumpf einen Schlauch gesteckt und am Ende vom Schlauch den Ballon. Es ist sonst mit eingebautem Motor echt eng und ich konnte den Ballon auch beim Fahren beobachten.

Natürlich darauf achten, dass alles Dicht ist!

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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