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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

bei mir war es eindeutig der Simmering, der läst sich leicht im lagersitz drehen muss einkleben das ding. 

( mit was habe  Loctite 272 Schraubensicherung (hochfest, wärmefest)) geht der auch oder was anderes DANKE

 

Sieht man auch an der Welle sehr schön.

 

 

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Gibt es eigentlich eine Reihenfolge für das Anziehen der Schrauben (ähnlich beim Zylinderkopf)? Da einige Dichtflächen nicht gerade sehr breit sind, könnte eine Verspannung die Dichtfläche öffnen...

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bei mir war es eindeutig der Simmering, der läst sich leicht im lagersitz drehen muss einkleben das ding. 

( mit was habe  Loctite 272 Schraubensicherung (hochfest, wärmefest)) geht der auch oder was anderes DANKE

 

Sieht man auch an der Welle sehr schön.

 

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sieht ja gut aus..wenn ich das richtig verstanden habe,willst du nen neuen einkleben?Das wird nix mehr.Der Sitz ist

zu 100% hin.Schweißen und neu eindrehen lassen,ist die einzige Lösung,oder halt neuen Block.

Bearbeitet von Mucky Fingers
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habe gerade neuen simmering versucht, der geht streng rein muss man rein schlagen. gibts da einen trick das er nicht mehr locker wird oder sogar rausgeht. Danke

habe den braunen simmering, habe mal was gelesen???

ist der zu empfehlen oder eher nicht.

 

danke

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Gibt es eigentlich eine Reihenfolge für das Anziehen der Schrauben (ähnlich beim Zylinderkopf)? Da einige Dichtflächen nicht gerade sehr breit sind, könnte eine Verspannung die Dichtfläche öffnen...

 

Normalerweise fängt man in der Mitte an, sprich die 4 Schrauben rund um die Kurbelwelle. Ganz genau diese auch noch über Kreuz. Fängt man aussen an und zieht die Inneren zuletzt an kann sich das Gehäuse verspannen...

Beim Öffnen von aussen nach innen dann...

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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habe gerade neuen simmering versucht, der geht streng rein muss man rein schlagen. gibts da einen trick das er nicht mehr locker wird oder sogar rausgeht. Danke

habe den braunen simmering, habe mal was gelesen???

ist der zu empfehlen oder eher nicht.

 

danke

Der wird auf Dauer nicht halten-egal was du machst..braun,blau,gelb,grün das wird nix mehr..Ich kann da ein Lied von singen.

Auch wenn der scheinbar fest sitzt-das ist dann nicht fest genug.

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Der wird auf Dauer nicht halten-egal was du machst..braun,blau,gelb,grün das wird nix mehr..Ich kann da ein Lied von singen.

Auch wenn der scheinbar fest sitzt-das ist dann nicht fest genug.

 

 

Watt? Warum das, wenn er mit Widerstand reingeht, hält der auch oder ist das nur Pseudowiderstand und kommt gar nicht vom Duchrchmesserunterschied?

 

Egal welche Sicherungspampe benutzt wird, ob jetzt überhaupt nötig (?), das Wichtigste ist den Sirri nicht zu tief einzuhämmern, wenn er direkt am Lager anliegt, wird wieder dasselbe passieren. Ich stell morgen ein Foto von einem Möglichen Werkzeug rein, aber das Allerheilmittel ist es nicht... Die Konstruktion is an der Stelle etwas unglücklich.

 

 

OnTopic: Hab ich jetzt ein Kuriosum? PX 80 alt: dünner Steg, PX 125 Millenium BJ 04 oder watt: dicker Steg.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Ich hatte bis jetzt nur Motorgehäuse in welche ein gummierter Simmerring reingehört hat. Logischerweise hab ich immer den blauen BASF Cortecco verwendet.

Ich sprüh den immer, und den Sitz, mit Bremsenreiniger ein und drück den Simmerring mit den Daumen rein bis er bündig im Gehäuse sitzt.

Hatte noch nie Probleme. Durch den Bremsenreiniger flutschts besser und nach einer gewissen Zeit verflüchtigt sich der auch.

 

Zudem verwende ich immer die gute grüne original Dichtung fürs Motorgehäuse und schmier ordentlich gute Silikondichtmasse auf beide Gehäusehälften. Auch somit hatte

ich noch nie Probleme mit "saugenden" Motorgehäusen... Auf dünne oder dicke Dichtfläche hab ich noch nie geachtet...

 

Wünsche euch allen viel Erfolg beim Zusammenbauen :rotwerd:

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Ich hatte bis jetzt nur Motorgehäuse in welche ein gummierter Simmerring reingehört hat. Logischerweise hab ich immer den blauen BASF Cortecco verwendet.

Ich sprüh den immer, und den Sitz, mit Bremsenreiniger ein und drück den Simmerring mit den Daumen rein bis er bündig im Gehäuse sitzt.

...

 

 

Ist bei den Metallsirris nicht so einfach, mit Daumen läuft da gar nichts. :???:

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Ist bei den Metallsirris nicht so einfach, mit Daumen läuft da gar nichts. :???:

 

Wie gesagt, ich hatte noch nie ein Gehäuse ohne Rille im Sitz.

Hab bestimmt schon 70 oder mehr Motoren gemacht, war nie einer für metall Simmerring dabei, klingt komisch, ist aber so :blink:

 

:cheers:

 

 

Max

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Watt? Warum das, wenn er mit Widerstand reingeht, hält der auch oder ist das nur Pseudowiderstand und kommt gar nicht vom Duchrchmesserunterschied?

 

Egal welche Sicherungspampe benutzt wird, ob jetzt überhaupt nötig (?), das Wichtigste ist den Sirri nicht zu tief einzuhämmern, wenn er direkt am Lager anliegt, wird wieder dasselbe passieren. Ich stell morgen ein Foto von einem Möglichen Werkzeug rein, aber das Allerheilmittel ist es nicht... Die Konstruktion is an der Stelle etwas unglücklich.

 

 

OnTopic: Hab ich jetzt ein Kuriosum? PX 80 alt: dünner Steg, PX 125 Millenium BJ 04 oder watt: dicker Steg.

Der Sirisitz ist beim Steirer ausgeschält.Das angedachte Maß des Sitzes ist vergrößert und entspricht nicht mehr dem vorgesehenden Maß.Da

muß ich auch nix messen.Die Sache ist wie sie ist.Der Steierer soll mal seinen Sirisitz schön warm machen und gucken wie schwer der dann

noch reingeht.....was ich damit sagen will,ist das:der Sirisitz wird sich bei hohen Temperaturen weiten,der Siri wird nicht mehr genug "Innenspannung"

im Sitz haben,um das auszugleichen.Öl,Vibrationen,Unterdruck kommen dann noch dazu, und es ist nur eine Frage der Zeit und Belastung bis

die rotierende Welle den Siri rauszieht.Ganz kontaktlos ist das mit der Welle ja nicht..

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Ich habe noch keinen einzigen Metallsiri mit Hausmitteln (Hammer+Hülse, etc.) ordentlich reinbekommen ohne eine Span vom Sirisitz zu ziehen dadurch dass er kippt. Der Corteco Metallsiri ist wie eine Tellerfeder, die beim Einbau am gesamten Umfang gleichmässigen und hohen Druck braucht um reinzufluppen. Der Metallsiri wölbt sich im Sitz dann aus Richtung Kululager wenn er "drinn" ist. Diese Vorspannung hält ihn dann "correctly in place". Ich drücke die Metallsiris auf der kleinen hydr. Presse hinein, mit einer am Aussendurchmesser passenden Hülse. Bisher noch kein einziges Mal ein Problem gehabt mit dem Kulusiri. Wichtig natürlich auch den Metallsiri nicht zu weit reinzudrücken, dass er nicht am Lager streift (siehe oben, Stichwort Auswölbung wegen Vorspannung)

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Ich nehme ein Flacheisen, t >=5, Seitenlängen größer Siri Ø, lege das auf den Siri und klopfe mit großem Hammer (1000er) "leicht" drauf.

Danach sitz der SiRi bündig im Gehäuse. Metall braun.

bündig ist oftmals zu tief und schleift dann oftmals am Lager - Toleranzen!!!

Ich kuerze den um 0,5mm aussen, dann passt buendig (Undis Tip)

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bündig ist oftmals zu tief und schleift dann oftmals am Lager - Toleranzen!!!

Ich kuerze den um 0,5mm aussen, dann passt buendig (Undis Tip)

theoretisch nicht.

der dichtring hat ja die angegebenen maße im rohzustand. hab das mal bei ein paar braunen und schwarzen ringen gemessen. der absatz ist kleiner als der sicherungring im urzustand*.

ich vermute, je nach einbaumethode verformt sich der ring etwas und liegt dann am lager an.

mit der plattenmethode von carsten hatte ich bisser noch keine probs mit dem einbau und schleifen.

ich verwende dazu eine plangedrehte welle, die etwas größer als der dichtring ist.

 

*

einfach mal den sicherungring auf den dichtring legen und oben drauf ein lineal.

 

 

 

PS: ich verbaue nur noch die schwarzen rolf in metall vom piaggio händler.

einen braunen cortecco hat es mir mal nach 2000 km zerieben.

Bearbeitet von gravedigger
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theoretisch nicht.

der dichtring hat ja die angegebenen maße im rohzustand. hab das mal bei ein paar braunen und schwarzen ringen gemessen. der absatz ist kleiner als der sicherungring im urzustand*.

ich vermute, je nach einbaumethode verformt sich der ring etwas und liegt dann am lager an.

mit der plattenmethode von carsten hatte ich bisser noch keine probs mit dem einbau und schleifen.

ich verwende dazu eine plangedrehte welle, die etwas größer als der dichtring ist.

 

*

einfach mal den sicherungring auf den dichtring legen und oben drauf ein lineal.

 

:thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

 

Und ich gehöre zu denen, die den braunen Corteco-Metall-Siri sogar in Rally 180/200, PX80-200 verbauen.

Völlig unbahängig von Voodoo-Rillen oder sowas.

Und dann immer bis "zum Anschlag" am Seegerring.

Ca. 100 verbaut (in den letzten 25+ Jahren) und 1mal ein Problem gehabt.

Ich "klebe" ihn immer mit LOCTITE 648 ein (Glaube versetzt ja Berge).

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Der braune Corteco-Metall-Siri passt super bei Rally 180/200

bei PX geht er irgendwann ans Lager an (oder umgekehrt)

 

Ich verbau den schwarzen Corteco-Metall-Siri überall egal ob mit/ohne Rille: läuft

 

Loctide nehme ich nie 

hast du an der px einen anderen sicherungsring verbaut?

der ist doch bei px und rally gleich?

 

was sagt roller-rita zu dem thema?

die hat doch bestimmt schon ein paar tausend verbaut.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 3 Wochen später...

back2topic  ;-)

 

hab den problemsymptomen = si gaser nicht und nicht einstellbar auf jungem my px block

eines users nach richtig auf undicht/ölsauger geraten und darauffhin auch ein topic im at forum gestartet

dafür meinen fundus durchforstet und fotos von 10 weiteren fällen zusammengestellt

 

wie heissts so schön:

fotos sagen mehr als worte

enjoy  :-D

 

https://picasaweb.google.com/freakmoped88/FMPGetriebeolsaugerPxMotoren?authuser=0&authkey=Gv1sRgCP-ktLTon5q0TA&feat=directlink

 

ist ein neues album, glaub im topic vorne ist ein altes verlinkt...

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