Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

klar kann mal die dichtung verrutschen, der siri schief sitzen, aber nicht 5mal nacheinander... und die Komponenten hab ich auch mehrfach und gründlich geprüft...

hatte ich auch so noch nicht...

 

hast du die alte welle vermessen? wäre interessant!

 

 

klar ists fein dass 200er gehäuse erhältlich sind nur sollten die halt auch qualitativ entsprechen

im vergleich zu millionenfach gefertigten gehäusen ist das einfach nicht state of the art sprich: megapfusch

aber die laschen qualitätskontrollen der shops kennen wir eh...

den letzten = kunden beissen die hunde.

 

kleine hälfte nacharbeiten ist wg dem steg halt nicht möglich

rundum wirds eh dicht, da gibts selten probleme

der kuwe bereich sollte nachbearbeitet werden, kann man auf low aber leider nicht

Geschrieben

der kuwe bereich sollte nachbearbeitet werden, kann man auf low aber leider nicht

Kann man oft nur hoffen, dass viel Dichtmasse hilft an der Stelle...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
dass viel Dichtmasse hilft an der Stelle... 

 

 

nein, genau das ist falsch

damit holst dir fix einen ölsauger

 

rezept ist:

mit maß und ziel, wenig dichtmasse!

da es dir die dichtung wegdrückt

schaut dann so lecker aus:

 

post-248-0-71126900-1423730888_thumb.jpg

 

post-248-0-45779100-1423730921_thumb.jpg

 

 

die motorenbauer waren verwundert dass der PÖSE si24 nicht funktionierte

dann musste ein 30er drauf, der in dem fall auch nicht sauber einstellbar war

samt sowieso minderleistung

 

 

 

 

hälften nachbearbeiten/abplanen

könnte jemand mal eruieren was das proffessionelle abplanen beider motorhälften kostet?

hab leider noch kein reply bekommen von meiner anfrage...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ich befürchte ja mitlerweile auch schon dass ich einen Ölsauger habe. Originalmoddor Px200 von `84, SI 24 mit orig. Bedüsung -> SWnadel neu und meines erachtens dicht. Verkehrt eingebauten Kolben kann ich ausschließen, Getriebeöl habe ich noch nicht kontrolliert - kommt noch. Bei Gelgenheit wird gleich der Zyl. gezogen....

 

Symtome: Kerze feucht bis nass, massives Spitback aus dem SI und folglich rinnt die Suppe hinten am Block runter, qualmender Auspuff (original Pot qualmt mehr als SIP Road).

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hat jemand die möglichkeit die dichtflächen der gr blockhälfte eines jungen crap blockes VOR dem nachbearbeiten zu vermessen?

dann wüssten wir mal die höhendifferenzen und könnten das auch den shops unter die nase schmiern was da für schlechte ware vertickt wird.

versuche eh div leute anzuzünden damit jemand eine halterung bastelt und dann alles prof nachbearbeiten kann.

Geschrieben

@alfa: ich hatte ähnliches an nem 83er 200er. nach revision wars weg. ich habe dichtung mit loctite porsche zeugs dünn benetzt. perfekt dich.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

nach beinahe 400km musste ich bei meinem PX200(Malossi) Block nun auch vermehrte Rauchentwicklung vor allem im Standgas mit Aussetzern, spucken, null Leistung etc. feststellen.

 

Setup: Polini 221, Pinasco Langhubwelle, 26er SI, Box, Überströmer angepasst, Einlass paar mm nach vorne und hinten verlängert und etwas verbreitert, Welle schließt bei 65° n.O.T, alles eher dezent, das Ganze lief bis diese Woche perfekt.

 

Nach Lektüre deses Topics habe ich gestern mal den Ballontest gemacht, negativ bewegt sich gar nicht, und heute wollte ich mir den Lima Simmering anschauen, ebenso jungfräulich.

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich sämtliche Blockschrauben sogar mir dem Original "T" Schlüssel des Borwerkzeugs nachziehen konnte. Entweder 16 Nm ist zuwenig, oder mein Drehmomentschlüssel spinnt, jedenfalls

 

konnte ich den Stehbolzen (der oberhalb des Kickstarters) per Hand rausdrehen. Hab nun einen neuen Stehbolzen reingedreht und festgeschraubt.

 

Nun meine eigentliche Frage. Sollte ich alle Motorschrauben kurzfristig lockern (Zylinder würde ich natürlich ebenfalls lockern) und dann systematisch rund ums Kurbelgehäuse beginnend festziehen, oder reicht es wenn ich die eine oberhalb des Kickers einfach festknalle.

 

Die Vespa läuft übrigens nach 2-3- Minuten Rauchschwaden besser und besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich sämtliche Blockschrauben sogar mir dem Original "T" Schlüssel des Borwerkzeugs nachziehen konnte. Entweder 16 Nm ist zuwenig, oder mein Drehmomentschlüssel spinnt, jedenfalls

 

konnte ich den Stehbolzen (der oberhalb des Kickstarters) per Hand rausdrehen. Hab nun einen neuen Stehbolzen reingedreht und festgeschraubt.

 

 

zu lockere motorbolzen verursachen gleichfalls ölsauger yep

die 16mm sind zu gering, das muss deutlich fester

hast du eh sprengring und beilagscheiben verwendet?

 

manche motoren kommen sinnbefreit mit nur wellscheibe aus dem werk

nonaned lockert sich das und saugt öl durch.

 

die oberhalb des kickstarters hat keinen direkte einfluss auf das empfindliche kuwe gehäuse, da kanns höchstens tropfen

das sind 6 andere: die 4 stehbolzen unter lima sowie die 2 unter dem zylinder

 

wenn das nachziehen aller bolzen hilft hast glück gehabt

nach einer weile kopf ziehen und kolbendach und kopf ansehen ob ölig

das muss TROCKEN sein

 

hier ein KLASSIKER des ölsaugers:

 

 

 

1) nass öliger kopf

2) nass öliges kolbendach

3) öl im kuwe raum, auf kuwe, kuwe tropft

 

viel dichtmasse ist zwar gut gemeint, löst den sauger aber erst aus da die dichtung verrutscht

die dichtmasse steht innen am steg kuwe gehäuse kl blockhälfte an und muss irgendwohin

dh sie schiebt die dichtung nach aussen = saugt öl besonders dort wo die dichtfläche

beim kickstarterritzel nur 2,5-1,5mm breit ist (ja leider manchmal so wenig)

ist aber nur wenige km gefahren

 

kommt ins erste post weil gar so schönes vorzeigebeispiel :-D

 

 

--> hint: auf ds mit ansaugstutzen und großem vergaser sind die auswirkungen deutlich geringer

si vergaser = passiert schnell dass nicht fahrbar

gr vergaser = fahrbar, aber raucht und hat minderleistung

post-248-0-90436900-1429164098_thumb.jpg

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Mmh, mein T5-Conversion könnte alle Punkte erfüllen. Gehäuse sind aus 91 und waren NOS-Ersatzteile. 2000 vom scootercenter zu einem komplettem Motor zusammengebaut. Dichtfläche zeigen schonmal die von den Malle Gehäusen typischen Bearbeitungsspuren. Auch der EInbau einer neuen Dichtung (nur eingeölt) und der Wechsel des Kulu-Simmerringes auf den blauen Cortecco haben nichts gebracht.

- Rauchentwicklung

- SI nicht sauber abstimmbar (1x SI26G, SI24G und SI24E versucht)

- Öl im Kurbelwellenraum

- Kolben dach schwarz nach einer Tankfüllung

- Zündkerze ist rehbraun bis dunkel

- Gehäuseschrauben brav mit 17Nm rund herum angezogen

 

Was bringt den dauerhaft Abhilfe bzw. was muss man tun?

Geschrieben (bearbeitet)

Ölrest im Kurbelgehaeuse eher nicht von zu fettem Benzin/Ölgemisch kommt mir vor.

aber schwarzen Kolben+Kopf wohl schon. verbrennt ja schlechter und verkokt dadurch

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen auch Ölreste im Kurbelgehäuse können so entstehen, hatte/habe ich zumindest bei Motoren mit großem Vergaser und Reso-Auspuff. Meine Ölreste haben/hatten die gleiche Farbe wie das Öl das ich oben in den Tank kippe.   

 

Edit: Bei untertourigem fahren in bewohnten Gebieten ist das einfach normal.

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

Hab auch Ölreste im Kurbelgehäuse bei versch. Motoren (orig, getunt), selbe Farbe wie das 2T Öl.

Öl Sauger kann man gut erkennen wenn man nach dem Zerlegen die dicke grüne Gehäusedichtung inspiziert ob sie überall gleichmäßig "gepresst" wurde oder nicht.

Den letzten Öl Sauger den ich zerleget habe war von einem Bekannten (kaputter Kulu Siri) da war überall ein richtig schmieriger grauer Belag auf Kolben, Zyl, Welle.

Geschrieben

Dieser Stehbolzen war bei mir nicht festgezogen, hab ihn gestern rausgedreht, die Gewinde an beiden Seiten der Stehbolzen schätze nur dass das Innengewinde gelitten hat. Hält dass mit Loctite 2701 (hochfest) wenn ich den Stehbolzen in den Alublock reinklebe und nach Aushärten mit 17Nm festziehe??

Ich habe übrigens Beilegescheibe und Nordlock Sicherung verwendet. Wahrscheinlich wäre der good old Sprengring besser gewesen....

 

post-42559-0-06241900-1429202331_thumb.j

Geschrieben

womit hast geklebt, und vorallem wie bekomme ich den Siff aus dem Loch?

mit Bremsreiniger volle Pulle reinsprühen bis alles Öl weg ist? und dann den Bolzen mit Kontermutter reinkleben?

oder gibt's da einen Trick?

Geschrieben

ich hab den Motor neu gemacht....und die Ursache beseitigt

also gespalten, Gewinde kontrolliert , neue originale Bolzen in den vorgewärmten Motor mit Schrauben Sicherung eingeklebt hält soweit bomben fest

Geschrieben

So heute Motor gespalten und siehe da die Dichtung war im schmälsten Bereich rund ums Kurbelgehäuse vom Gehäuse runtergeschoben, nehme an dass das gute Dirko die Dichtung beim Mutter festziehen vom Gehäuse runtergeschoben hat. Bin zuerst mit 30er PHBH gefahren und bis auf bissl schlechte Gasannahme im unteren Bereich lief alles ca. 400 km einwandfrei. Als ich für Picker (TÜV) den SI montiert habe ging gar nix mehr mit Vergaser einstellen.... Nur noch Rauch, Spucken, absterben, fehlzündungen etc.

Getriebeöl war dünnflüssig und roch etwas nach Benzin, im Kupplungsdeckel war kein Fett mehr sonder eher ein Gelartiges Fett-Benzin Gemisch.

Die Dichtflächen sind allerdings einwandfrei eben, habs mit einem Haarlineal nachgeprüft. Kann also was das betrifft freakmopeds Meinung dass alle neuen Malossi PX200 Motoren schlechte Dichtflächen haben nicht teilen. Lediglich die Stehbolzen sind miserabel, wo bekommt man ordentliche Stehbolzen her, bei SIP & Co wohl eher nicht.

  • Like 1
Geschrieben

So heute Motor gespalten und siehe da die Dichtung war im schmälsten Bereich rund ums Kurbelgehäuse vom Gehäuse runtergeschoben, nehme an dass das gute Dirko die Dichtung beim Mutter festziehen vom Gehäuse runtergeschoben hat. Bin zuerst mit 30er PHBH gefahren und bis auf bissl schlechte Gasannahme im unteren Bereich lief alles ca. 400 km einwandfrei. Als ich für Picker (TÜV) den SI montiert habe ging gar nix mehr mit Vergaser einstellen.... Nur noch Rauch, Spucken, absterben, fehlzündungen etc.

Getriebeöl war dünnflüssig und roch etwas nach Benzin, im Kupplungsdeckel war kein Fett mehr sonder eher ein Gelartiges Fett-Benzin Gemisch.

Die Dichtflächen sind allerdings einwandfrei eben, habs mit einem Haarlineal nachgeprüft. Kann also was das betrifft freakmopeds Meinung dass alle neuen Malossi PX200 Motoren schlechte Dichtflächen haben nicht teilen. Lediglich die Stehbolzen sind miserabel, wo bekommt man ordentliche Stehbolzen her, bei SIP & Co wohl eher nicht.

Bezüglich Stehbolzen frag mal bei Vollgasmotorroller nach!

Geschrieben

so nachdem ich 4 "gute" Gehäusestehbolzen bekommen habe, werde ich sie nun mit Loctite 2701 (das grüne Zeug) einkleben. Wa sich nicht verstehe warum 2 von 4 Stehbolzen (oder sinds 3?) durchgängig sind, man kann sie also Richtung Kupplung durchdrehen, bzw. könnten sie sich trotz Loctite im Laufe der Zeit lockern.

Wäre es da nicht besser gewesen ab Werk hinten an der Kupplungsseite die Stehbolzenlöcher zuzumachen. Man könnte hinten einen Schweisspunkt setzen oder ne Kerbe damit sich der Stehbolzen nicht durchdreht.... hatte schon mal jemand so ein Problem?

Geschrieben

Kleb sie mit grünem Loctite rein, davor alles ordentlich entfetten und ein paar Stunden nach dem Kleben warten bevor montiert wird. Das hebt bombig... dicht muss es nicht sein... ist es aber dann trotzdem! ;)

  • Like 1
Geschrieben

Grund meines Ölsaugers war eine durch zuviel Dichtmasse verschobene originale Papierdichtung im Bereich der schmalen Stelle am Kurbelgehäuse.

Freakmoped meint dass die Dichtflächen nicht eben sind bei den neuen Malossi 200 PX Gehäusen, nun grundsätzlich ist bei mir alles extrem plan (habs mit einem Haarlineal überprüft) allerdings ist der gesamte Bereich (im Bild grün markiert) um etwa 0,1-0,2 mm niedriger als die restlichen Flächen (rot).

Sollte man doch auf ner Glasplatte abplanen, oder gleicht der Überstand der kleinen Motorhälfte der ins Kurbelgehäuse greift das bei Verwendung einer originalen grünen Dichtung aus?

Will ungern Material entfernen und dann schleift die Welle....

post-42559-0-60458000-1429898093.jpg

Geschrieben

nochmal nachgemessen, die dichtfläche im unteren Bereich des Kurbelgehäuses liegt nur 0,05mm unterhalb der restlichen Flächen, sollte jede Papierdichtung ausgleichen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information