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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner anlösen und mit einer feinen Messingdrahtbürste die Dichtflächen Schruppen, funktioniert z.B. mit der Wacker E43.

Ich benutze zum Entfernen von Dirko rot einen Silikonentferner aus der Sanitärabteilung des örtlichen Baumarktes.

20 Minuten einwirken lassen und dann abwischen bzw abschaben wenn es etwas hartnäckiger ist. Geht gut.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

freude, nichts als freude

die so ein px125:2011 blöcklein macht

trotz Nachbearbeitung das, was die kaltstartprobs

schon ahnen liessen:

und der nä miese crapsuck my block steht auch schon vor der werkbank :/

dirko grau hat sich bewährt btw

post-248-0-51120700-1452367058_thumb.jpg

Geschrieben

Nee, er meint den vermeintlichen Ölsauger. Aber Vorsicht - laut Freakmoped sind Ölsauger auch für blockierende Bremsen und ausgefallene Beleuchtungen verantwortlich.

  • Like 2
Geschrieben

Ich nehme gar keine Dichtmasse { °.° }

Ich fette die Dichtungen ein ...klebe sie so auf und ende. Sollte ich das möglichst lassen ?

Ich schraube nicht beruflich......

Geschrieben

Ein Gehäuse mit funktionierender Dichtigkeit braucht auch nicht mehr als Dichtung und Fett.

Is halt leider oft der Fall dass das eben so nicht dicht wird im Kurbelwellen Bereich.

Geschrieben

freude, nichts als freude

die so ein px125:2011 blöcklein macht

trotz Nachbearbeitung das, was die kaltstartprobs

schon ahnen liessen:

Hast die große Blockhälfte auf ebenem Tisch mit Schleifpapier vorher geplant, damit die Dichtflächen ohne Riefen sind?

Geschrieben

@grua
jo, is schon. leider...
alle crap blöcke muss man vor dem zusammenbau nachbearbeiten
muss erst analysieren warums nicht geklappt hat

 

On 9.1.2016 at 9:52 PM, Deichgraf said:

Nee, er meint den vermeintlichen Ölsauger. Aber Vorsicht - laut Freakmoped sind Ölsauger auch für blockierende Bremsen und ausgefallene Beleuchtungen verantwortlich.

 

vorsicht gelle.

wer bei diesen 2 pix von vermeintlich spricht
hat sich schraubertechnisch gaaanz klar positioniert ;-)

du sagst dass du nicht zum topic zu sagen hast und machst dir unbekannte nebenbei noch schlecht
da is die mama sicher ganz stolz auf den bub :drool:


bitte müll das topic hier nicht mit schwachsinn voll
glaubst du schaffst das?  oder brauchts die admins die dir nachhelfen?
 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

ad topic:


es betrifft alle jungen blöcke, ABER

einem nur originalen setup mit zahmen einlass und steuerzeiten ist das herzlich egal

das lauft dennoch. raucht halt mehr, braucht getriebeöl, hat weniger leistung

aber es lauft!


 

das hört sich auf wenn man nur einen tuningzylinder plug an play verbaut auf originaler kuwe

der si macht probleme beim einstellen, bzw ist nicht haltbar (wers auch mal prügelt) einstellbar, die nd macht die probs.

der phbh steckt das alles relativ weg

steckt den originalen kit drauf und das funktioniert wieder, ist so.

 

dh. seht ihr anhand der bearbeitungsspuren (si auflagefläche, schaltrastedichtfläche, lüra kanal kanten etc)
dass es ein verdächtiger block mit spuren und öl im kuweraum hat: vergesst auch nur pnp tuning, da muss mehr gemacht werden.

allgemein: ab der millennium und auch 2011er rechnet damit dass kein stecktuning möglich ist



auch klar:
auch falsch bedüst bzw nur 90% haltbar bedüst HÄLT! wer nur

geradeaus mit dem hübschen moped zur eisdiele fahrt aber den motor nie ordentlich prügelt
den betrifft das nicht.
 

wenn man feintuned sprich mehr leistung anliegt, wird das problem umso vakanter
ich mache sehr selten nur service, so gut wie alle motoren werden leistungsoptimiert
wer gleichfalls viel derart zangelt dem ist das thema hier sowieso geläufig.
ottonormalschrauber wird dem thema selten bis nie begegnen.
wer ein wenig mehr schraubt, könnte hier news für manch unerklärliche symptome finden
und da sind wir genau bei sinn des topics: infos verteilen.

 

INDIZ:
zylinderkopf gibt aufschluss darüber ob getriebeölsaufer verdächtig oder nicht
er darf NICHT ölig sein

am besten an den 2t motoren orientieren die grundlegend kein getriebeöl saugen können
zb runner 125-180 LC/AC motoren. getriebeöl ist hinter der kupplung weit weg vom zylinder
daher schauen 2t köpfe korrekterweise auch so aus:

runner2010_.thumb.JPG.66503a3a81c51d4406
 


 


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


leude, leude... wenn ihr wüsstet wer der grandmasterB in echt ist.
dem kann im gesamten gsf garten niemand das wasser reichen.
er postet halt nur a bisl unüblich manchmal (wobei das eh gut zu gsf passt oda)
weil er den zirkus hier halt nicht ganz so ernst nimmt....
:-)


 

 

 

Geschrieben

Moin, Moin,

 

hab nen 125'er lussoblock. 

Der siftt mit Öl ,dachte immer das liegt am Kuludeckel. Also neue Besorgt, neue Kupplungshebel, neue Dichtungen. 

Hat alles nichts geholfen, jetzt habe ich den auf der Werkbank liegen und da fällt mir auf das das Öl aus der Nebenwelle kommt.

 

Achso Lussoblock, 200'er Getriebe öde neu oder alt kann ich nicht sagen.

 

hat das schon jemand gehabt, Welle mit Drehmo angezogen, alles.

 

Soll ich da Dichtmasse zwischen diese 4-Kant unterlegscheibe und Block schmieren.

 

danke für eure Hilfe

 

lampe

Geschrieben (bearbeitet)

ad: wasser vs luftsauger :)

hab die fotos vom skr zylinderkopf unlängst
beim obigen post leider nicht gefunden...



wer sich (immerschon) (ge)fragt (hat):

wie fest man motormuttern anknallen kann bzw wann schrauben oder stehbolzen sterben?

 

ist bei den nicht sauber bearbeiteten gehäusen = nicht plan

ja ein thema das (über) fest verschrauben

 

mit einer standard M7 Festigkeitsklasse 8.8 mudda von WÜRTH, die hier:
https://eshop.wuerth.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/3123-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewCatalog-Browse?CatalogCategoryRef=31233512120101%40WuerthGroup-Wuerth-3123&CatalogCategoryID=0LgKD92etD0AAAFGbVo57xHg

sterben jeweils:

  • motorstehbolzen bei 16NM           --> max 14NM
  • motorblockschraube bei 28NM     --> max 25NM

für M7 wird eigentlich 15 NM angegeben
ev sind die piaggio motorstehbolzen minderer qualität als 8.8
 

Bearbeitet von freakmoped
blabla
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Motorschrauben bekamen schon immer 15 nm und der Kopf so 24 -26 nm,die braucht er auch da er sonst von

vorbei fahrenden Roller das Getriebeöl saugt :-)

 

Jehova, Jehova, jetzt gibt's bestimmt Ärger mit dem Topiceröffner. Der hat nämlich deutlich mehr unpassende Anglizismen als Humor. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Jehova, Jehova, jetzt gibt's bestimmt Ärger mit dem Topiceröffner. Der hat nämlich deutlich mehr unpassende Anglizismen als Humor. 

OHHHH,und ich dachte der ganze Topic soll dem guten Humor dienen!? habe schon viel weggesaugt bekommen,Getriebeöl war nie dabei,das 

hätte ich gespürt beim fahren!!!

Geschrieben
Am 17.1.2016 um 15:30 schrieb lampeoben:

Moin, Moin,

 

hab nen 125'er lussoblock. 

Der siftt mit Öl ,dachte immer das liegt am Kuludeckel. Also neue Besorgt, neue Kupplungshebel, neue Dichtungen. 

Hat alles nichts geholfen, jetzt habe ich den auf der Werkbank liegen und da fällt mir auf das das Öl aus der Nebenwelle kommt.

 

Achso Lussoblock, 200'er Getriebe öde neu oder alt kann ich nicht sagen.

 

hat das schon jemand gehabt, Welle mit Drehmo angezogen, alles.

 

Soll ich da Dichtmasse zwischen diese 4-Kant unterlegscheibe und Block schmieren.

 

danke für eure Hilfe

 

lampe

vielleicht hat jemand vorher die Buchse der Nebenwellenaufnahme rausgezogen, damit die Nebenwelle (gibt zwei Größen vom Zapfen) passt?

Hab´ ich bei meinem Gehäuse auch gemacht. Sifft aber nix.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb lampeoben:

Super, 

 

danke für die Antworten.

werde da etwas Dichtmasse zwischenschmieren und gut.

Hoffe das der Dreck dann dicht ist.

 

lampe

besser du schnippelst dir eine Dichtung zurecht. Dichtmasse ist doch an dieser Stelle Pfusch.

Sicher auch, dass dein Gehäuse nicht gerissen ist an fraglicher Stelle?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

next.

 

px125my:2004 mit 15tkm bis dato ungeöffnet

a) crap block mit schlecht bearbeiteten dichtflächen

b) nur wellscheiben unter m7 mutter, entsprechend locker alles

--> fetter ölsauger

 

für 177 pnp folgende option probiert:

neuer M7 stuff rundum kuweraum getestet und anknallen bis maximum

--> wurde fahrbar und si einstellbar. ölsauger wurde minimiert


weiterhin ölsauger. klar an kolbendach, kopf, kuwe, kuweraum ersichtlich

kann nicht weg sein, solange man die dichtflächen nicht nachbearbeitet werden

 

alles sowieso schwarz wg ab werk 15tkm lang öl fressen

 

 

DSC_3213.thumb.JPG.6383858380a79879e747c

DSC_3206.thumb.JPG.bdb3a7563bf2028ebc49e

DSC_3233.thumb.JPG.ea000c43d1993d05d977a

DSC_3234.thumb.JPG.de1d774a4780ba75aad22

DSC_3242.thumb.JPG.ac1889267b9aa5050ce59

 


die hilfskrücke kl blockhälfte anknallen mit neuem M7 stuff kommt dann auch ins erste post

hat allerdings nur positiven effekt wenn nur der schlechten dichtflächen die ursache sind

wenn durch schlechten zusammenbau die dichtung verrutscht ist, nutzt auch das nichts.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

 

sterben jeweils:

    motorstehbolzen bei 16NM           --> max 14NM
    motorblockschraube bei 28NM     --> max 25NM

rundum das hier

 

auszüge bekannt qualitativer italienischer qualitätsarbeit aus dem jahr 2004 :-)

 

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P1010341.thumb.JPG.a857034497438e824e2d5

P1010342.thumb.JPG.59169d20e8d9318cfc37c

P1010347.thumb.JPG.a91ba5961c26ad2679fa5

P1010355.thumb.JPG.e59db7ecaabd33f9f8a28

P1010356.thumb.JPG.ca06dd6fb5b459936e204

P1010367.thumb.JPG.3dc65b20160b6158ce58b

P1010395.thumb.JPG.b67ba6dc45aba8997290b

 

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P1010452.thumb.JPG.911cebafd917cc326c398

 

 

ob man einen potentiellen crap block (ab 2001 ca) hat ist ganz einfach von aussen erkennbar an allen flächen die bearbeitet wurden

 

auflage kuludeckel:

P1010380.thumb.JPG.adbed9e4ef2f3b7f65635

 

schaltraste:

P1010407.thumb.JPG.9415b240d9cb4e5ba04e0

 

auflagefläche lüraabdeckung:

P1010413.thumb.JPG.0843e4f7f36f43e910e2c

 

kuwe eh auch hin mit nur 15tkm (14tkm 125, 1tkm 177)

limaseite presspassung schrott, geht butterweich auf
und limastumpf ist auch verbogen


dürft wohl ab werk nicht die beste gewesen sein ala die px125:2011er chinesen wellen

 

P1010272.thumb.JPG.87d06cd42c5b4aefa58dc

 

 

aber alles altbekannt und nichts neues

:cheers:

 

 

gibt dann eh auch utube bilderchenshow vom gesamten motor

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

&next one der reinkam zwex fehlersuche wg leistungsmangel, drehunwillig, 4.gang null kraft, 30phbh  vergaser nicht einstellbar

p200e mit MHR221, mit GS kolben (wer hat ihm denn das eingeredet...eh gut, aber nur was für fräsfaule)

30er malossi membran, phbh 30, 60er glockenwelle, megadella woswasi version



naja.. kein wunder:

 

DSC_3350.thumb.JPG.53a815c21c5169b924a6dDSC_3348.thumb.JPG.d91818b89a14b7e35f9bc


 

auch die dicke teure sip dichtung nutzt nichts wenn beim zusammenbau was schiefgeht

was jedem passieren kann. wissen solltmas, das hilft ;-)

 

geht retour an denjenigen der die welle vor kurzem getausch hat.

 

DSC_3359.thumb.JPG.124849594b4d70b114460

 

interessant:

springt passabel trotz ölsauger mit membran

bei drehschieber ging da nichts mehr

 

Geschrieben (bearbeitet)

@freakmoped: nicht mein topic nicht meine baustelle aber wieso schmierst nicht auf die dichtung einen hauch hylomar?

nur auf die klingerit (oder was auch immer fuer ein schmonzes) wuerd ich mich sowieso net "alleine" verlassen wollen.

das serienstehbolzen net die vorgeschriebenen festigkeitswerte haben kann ich mir nur sehr bedingt vorstellen da es fuer die (auch wenn mans net glauben moecht, "auch" italienischen!) hersteller probleme bei der produkthaftung geben kann.

wenn der block eh schon gespalten ist wieso net auf die fraesmaschine spannen und mit der "guaten" (non kinesen tschim bumm instrumentarium) messuhr abfahren um zu sehen ob die dichtflaeche echt so "daneben" ist?

however und bitte net falsch verstehen.

 

lg und good research 

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Nun hat sich der Ölsauger auch bei mir bewahrheitet. T5 NOS Ersatz-Gehäuse, mit SI nicht einstellbar mit PHB a weng fad unterwegs. Wird jetzt mit den empfohlenen Dichtmitteln erneut versucht, also Dichtmasse antrocknen, Dichtung auflegen und andrücken und leicht verschraubt über Nacht stehen lassen.

DSC_0504.thumb.JPG.9b783f2b0347d314f3c84DSC_0506.thumb.JPG.9a2570a41b5426aca9ce2DSC_0508.thumb.JPG.90daebc33e675cb25e16b

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