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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

80er jahre

 

man gewöhnt sich an alles, sei das schlechte sprache oder schlechte ersatzteile

irgendwann wird alles normal auch wenn es weit unter normal oder dem gelebten ist

dh dass wellen auch "verschweisst gehören" was technisch quatsch ist

nur entstand da die hersteller einfach bullshit produzieren

genauso ist es mit den motorgehäusen

die crapgehäuse mit unzureichender bearbeitung gibt es erst seit (auch schon) 15 jahren

denn schlanke 55j (1946-2001) - zur info für die jüngere generation die das ja nicht wirklich kennt ;-) -

sahen die motorblöcke hundertausendfach natürlich so aus, nämlich

sauber bearbeitet über den gesamten bereich mit gleichmässigen bearbeitungsspuren in eine richtung.

hier ein px 125:1982 block:

 

P1010734.thumb.JPG.a52914055fc88c23c3f72

P1010728.thumb.JPG.26812f96c778fd1bbb64d

P1010727.thumb.JPG.ca0ee7fa4f2316aaf61f6

P1010713.thumb.JPG.058cbd935a989c047c710

P1010709.thumb.JPG.c7f10d61528abe0f1c721

P1010708.thumb.JPG.2b8f084226a3e697d20b8

P1010707.thumb.JPG.12fca5ba091d28852bf54

P1010706.thumb.JPG.45973bfe55c09e98e770c

P1010722.thumb.JPG.b87fba1e2868c806466ac

 

 

da war wenn sauber zusammengebaut und der bereich bei der ritzelausnehmung auf kl hälfte nicht gar zu schmal ein ölsauger kein thema

 

fotos nicht dslr daher lala, mach dann noch nebeneinanderfotos: alt&gut vs crap:2001 zwex verbildlichung.

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

90er jahre

ditto war bei einer px125disc mit 1998er block alles noch so wie jahrzehntelang normal :satisfied:

 

P1010677.thumb.JPG.275a6a87828e52bb75176

P1010676.thumb.JPG.3bd60fff0c332a1921029

P1010675.thumb.JPG.2f85de8e2a64b788c8944

P1010673.thumb.JPG.071866d6e56233caacbe6

 

auflagefläche vergaser sah ganz anders aus:

 

P1010738.thumb.JPG.e283e90646c2f1f8daac3

 

 

ab my wurde hier einerseits komplett (minderwertig) abgeplant:
P1150099.thumb.JPG.53b64dd5556377963decb

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

@freakmoped: zu der "ganz anders aussehenden Vergaserdichtfläche" sei gesagt das hier vermutlich die Vergaserwanne und/oder der Vergaser selbst schlecht angezogen waren, und sich somit die Wanne auf der Dichtfläche durch Vibrationen verewigt hat.

 

 

Geschrieben

Servus Mitsammen,

 

sind 125 T5 Motoren auch bekannt für Ölsauger?

 

Habe hier bei einem originalen auf Drehschieber mit Malossi die Anzeichen.

 

Danke für Feedback/Erfahrungen,

 

Gruss

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ferno:

Servus Mitsammen,

 

sind 125 T5 Motoren auch bekannt für Ölsauger?

 

Habe hier bei einem originalen auf Drehschieber mit Malossi die Anzeichen.

 

Danke für Feedback/Erfahrungen,

 

Gruss

 

 

 

JA, durchaus möglich!

 

Klickst Du z.B. hier :

 

Bearbeitet von OFFI
  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht enger geschnitten rund ums KGH, damit nichts verrutscht?!

 

Wenn ma die Löcher der fixen Stehbolzen kleiner stanzt, könnte man ev. einem Verrutschen der Dichtung an der Engstelle entgegenwirken.... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Fred v Jupiter:

 

Und was ist das Besondere dabei?

Selbstquellende Abdichtung?

 

 

 

nein.

das dichtungsset enthält dichtungen die eine, als gleichmässige raupe, aufgelegte dichtmasse haben.

diese dichtmasse soll sich dann bei druck, also beim zusammenschrauben der hälften, verflüssigen und wieder aushärten.

solche dichtungen gibt es auch schon im automobil und motorradbereich und das nicht ohne grund.

ich finde das eine ziemlich gute lösung um von den ganzen dichtschmierereien weg zu kommen und trotzdem eine bestmögliche dichtheit zu garantieren.

 

Bearbeitet von PXler
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PXler:

nein.

das dichtungsset enthält dichtungen die eine, als gleichmässige raupe, aufgelegte dichtmasse haben.

diese dichtmasse soll sich dann bei druck, also beim zusammenschrauben der hälften, verflüssigen und wieder aushärten.

solche dichtungen gibt es auch schon im automobil und motorradbereich und das nicht ohne grund.

ich finde das eine ziemlich gute lösung um von den ganzen dichtschmierereien weg zu kommen und trotzdem eine bestmögliche dichtheit zu garantieren.

 

 

Haben will!:inlove:

 

Wann gibt's die, weiß das wer?

Geschrieben (bearbeitet)

 

Gucci:

 

T5: gusstempel is entscheident. der pfusch fing 2000/2001 an.
Bei nos: jop, aber siehst ja eh an den dichtflächen selber ohne motor aufmachen
einfach lürakanal, gaserauflagefläche, kupplungsdeckelfläche etc schauen

 

Gaser Auflagefläche stanzt sich die wanne durch vibration ein?

auch eine idee! aber nein sry. auch bei uralten motoren gibts sowas nicht

das ist eine andere bearbeitung, das ist auch klar am foto erkennbar.

 

On 20.2.2016 at 1:56 PM, PXler said:

jetzt gibt es ja bald ein neues dichtungsset vom sck und dann sollte das topic überflüssig werden :-)

 

 

ganz radikal gefragt:

eine dichtung, die ein wenig quellt,  irgendwo in einem shop irgendwo in europa

behebt den tausendfachen fabrikationsfehler ab werk von piaggio? und führt  auch gleich das topic das informieren, aufzeigen und schraubern nerven sparen soll ad absurdum?

 

spannende ansätze der herr da hat :thumbsup:

 

Selbstquellende dichtung:

alles was hilft ist gut! ABER es ist auch nur ein pflaster dass die eigentliche ursache  unangetastet lasst. Besser setzt man näher der ursache an wenn man die symptome dieser lösen will (nonaned). Es wird sich zeigen obs dennoch ein wenig hilft hilft.

 

ein pflaster bleibts dennoch, einfaches beispiel:

Bei undichtem zylinderkopf (also meist alle aus der kiste zb die 177er ) macht man was?

 

A) montieren und hoffen?

B) nur mit (selbstquellender) dichtung/-masse verbauen?

C) abschleifen vor dem montieren?

 

C natürlich.

Wenn dann odentlich

Genauso ist es mit den gehäusen.

 

der pfusch ab fabrikation gehört ausgebessert.

 

hilft quellendes ode rnicht?

also Ich bin mit der sündteuren loctite paste - ich such noch raus welche - die unter kompression bis zu 0,x mm abdichtet (und zb der kumpl bei all seinen originalen und auch getunten porsche motoren verwendet) gescheitert ----> das ist auch mit dem wunderzeugs nicht dicht zu kriegen, es pfeift dennoch öl durch.

 

eine oder auch 2 grüne pia dichtungen mit dirko grau oder loctite, nutzt alles nichts.

einzig das nachbearbeiten der großen motorblockhälfte hilft

(und beim abschleifen merkt man wie uneben das = wie lange man braucht bis gleichmässige schleifspuren auf den flächen sind)

 

 

 

Ideal wäre wenn jemand prof nachbearbeitung anbietet, bin da eh einigen Leuten schon länger lästig unter anderem dem kobold :D

irgendwer witd weich werden, bin mir sicher ;-)

 

 

fotos von motorbläcken aus den guten alten 60ies und 70ies
zwex verbildlichung wie man jahrzehntelang sauber bearbeitet hat

2come :satisfied:

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ich frag mich ob bis 2000 überhaupt noch T5 Gehäuse gefertigt wurden. Gussstempel muss ich nachschauen, aber man erkennt auf den Bildern ja die unsauber gearbeiteten Dichtflächen.

 

Wie gesagt, habe ich das am Einlass so auch schon gehabt, da sah die Vergaserwanne genau so übel aus. Die Vergaserwannenschraube hing lose drin und keine Dichtfläche war mehr parallel zur anderen (Block zu Wanne, wie auch Wanne zu Gaser). Wenn so etwas nicht durch Vibrationen zu Stande kommen soll, dann frag ich mich schon wie man so etwas mechanisch kreiert?! Die stelle sollte ja nur überfräst werden bei der Blockbearbeitung, oder?

 

Auf die neuen Dichtungen bin ich mal gespannt. Gibts die dann auch für T5??

Geschrieben

Die sind leider noch nicht erhältlich, aber man konnte sie in kalkar schon befinden.  Ob es sie jetzt auch für t5 geben wird, weiß ich nicht, denke aber schon

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

sind die PINASCO motorblöcke gut bearbeitet?
oder auch nachbesserungedürftig ala my 2011 pia malossi blöcke?

 

die 2 youtube videos deuten auf skeptisch bleiben hin

(wäre auch naheliegend dass es gleiche produktionsstätten sind...)

 

 

vlcsnap-2016-02-24-18h24m44s153.thumb.pnvlcsnap-2016-02-24-18h24m36s86.thumb.pngvlcsnap-2016-02-24-18h23m10s254.thumb.pnvlcsnap-2016-02-24-18h24m03s12.thumb.pngvlcsnap-2016-02-24-18h23m00s125.thumb.pnvlcsnap-2016-02-24-18h24m19s180.thumb.pn

vlcsnap-2016-02-24-18h23m41s30.thumb.png

 

 

 

 

 

 

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vlcsnap-2016-02-24-18h30m42s147.thumb.pnvlcsnap-2016-02-24-18h30m18s168.thumb.pnvlcsnap-2016-02-24-18h30m05s34.thumb.png

 

 

kann natürlich beides ein einzelfall sein und nur bei den beiden gehäusen auf den bildern

--> hat wer ein piansco gehäuse und kann detaillierte foto machen?


wär aber bitter wenn man um schlanke 700,- noch selber nacharbeiten (lassen) muss

wobei das malossi ja auch 700,- kostet seh ich grad
oida is des klump alles teuer geworden!

 

 

 

wenn man im adp ein wenig an den levels dreht schauts so aus:

 

vlcsnap-2016-02-24-18h24m03s12.thumb.jpg

vlcsnap-2016-02-24-18h24m19s180.thumb.jp

 

 

 

 

und genau da zeigt sich leider im kuwe raum bei der ausnehmung des ritzels kleine hälfte
die typisch schwachstelle wie bei all den anderen blöcken:

 

 

vlcsnap-2016-02-24-18h30m31s20.jpg.bd7b1

vlcsnap-2016-02-24-18h31m39s228.thumb.jp

 

 

2003er guss

56cdf05db7328_fmp_motorblock_dichtflchen

 

2005er guss

IMG_7217.thumb.JPG.0e06350dea382fff1beb5

 

 

2010er guss

2010_11_02_IMG_9470.thumb.JPG.0c795c2297

 

 

2010er guss "malossi"

P1150124.thumb.JPG.189ac5cfacfbf33f9a8af

P1150123.thumb.JPG.8db87f479307c7706e53b

 

 

2011er guss

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56cdeb2d9d529_vlcsnap-2016-02-24-18h31m4

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb freakmoped:

sind die PINASCO motorblöcke gut bearbeitet?
oder auch nachbesserungedürftig ala my 2011 pia malossi blöcke?

 

die 2 youtube videos deuten auf skeptisch bleiben hin

(wäre auch naheliegend dass es gleiche produktionsstätten sind...)

 

 

vlcsnap-2016-02-24-18h24m44s153.thumb.pnvlcsnap-2016-02-24-18h24m36s86.thumb.pngvlcsnap-2016-02-24-18h23m10s254.thumb.pnvlcsnap-2016-02-24-18h24m03s12.thumb.pngvlcsnap-2016-02-24-18h23m00s125.thumb.pnvlcsnap-2016-02-24-18h24m19s180.thumb.pn

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kann natürlich beides ein einzelfall sein und nur bei den beiden gehäusen auf den bildern

--> hat wer ein piansco gehäuse und kann detaillierte foto machen?


wär aber bitter wenn man um schlanke 700,- noch selber nacharbeiten (lassen) muss

wobei das malossi ja auch 700,- kostet seh ich grad
oida is des klump alles teuer geworden!

 

 

 

wenn man im adp ein wenig an den levels dreht schauts so aus:

 

vlcsnap-2016-02-24-18h24m03s12.thumb.jpg

vlcsnap-2016-02-24-18h24m19s180.thumb.jp

 

 

 

 

und genau da zeigt sich leider im kuwe raum bei der ausnehmung des ritzels kleine hälfte
die typisch schwachstelle wie bei all den anderen blöcken:

 

 

vlcsnap-2016-02-24-18h30m31s20.jpg.bd7b1

vlcsnap-2016-02-24-18h31m39s228.thumb.jp

 

 

2003er guss

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2005er guss

IMG_7217.thumb.JPG.0e06350dea382fff1beb5

 

 

2010er guss

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2010er guss "malossi"

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P1150123.thumb.JPG.8db87f479307c7706e53b

 

 

2011er guss

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Solche muster auf der dichtfläche entstehen durch einen vibrierenden messerkopf!!!

Und nicht durch schlecht angeschraubte vergaserwannen oder sonstiges...

Schneidplatten am messerkopf nicht plan...ergibt das es beim erneuten drüberfahren ohne zustellen zu drücken bzw. vibrieren anfängt!

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb freakmoped:

wobei das malossi ja auch 700,- kostet seh ich grad
oida is des klump alles teuer geworden!

Darfst halt nicht nur in der Apotheke nachsehen (SIP), beim SSC sind es "nur" 559,- €... (Mitte 2014 hat es noch 419€ vor Nachlass gekostet...)

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben (bearbeitet)

Ist irgend wie schon lustig, wenn "nicht Zerspanungstechniker" anhand eines Fotos eine Undichtheit bzw. "Unplanheit"(komisches Wort) attestieren, nur weil das Schleifbild aus 2 Richtungen kommt!

 

Vor allem wenn der einzige echte Getriebesauger der mir bisher untergekommen ist, vorher genau von dieser Person beschraubt wurde!

 

Ist das jetzt ein Fluch oder ein Fehlverhalten ?!?

 

 

Bearbeitet von Han.F
  • Like 5
Geschrieben

1.post editiert.

ala fotos sagen mehr als tausend worte:

goodones: 80ies und 90ies pix ergänzt

badones: 2011er pix ergänzt

 

bei den beispielen von der werkbank in blau die jeweiligen ursachen ergänzt

 

bei wen betriffst unterschieden in

zusammenbau, mopeds, guss des blocks, nachbaublöcke

 

und pinascoblock skepsis ergänzt
--> fotos pls! zzt kein pinasco block in wien greifbar

 

coole neue draganddrop foto funktion mike

THX!

:cheers:

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Han.F:

Ist irgend wie schon lustig, wenn "nicht Zerspanungstechniker" anhand eines Fotos eine Undichtheit bzw. "Unplanheit"(komisches Wort) attestieren, nur weil das Schleifbild aus 2 Richtungen kommt!

 

Vor allem wenn der einzige echte Getriebesauger der mir bisher untergekommen ist, vorher genau von dieser Person beschraubt wurde!

 

Ist das jetzt ein Fluch oder ein Fehlverhalten ?!?

 

 

der stuss grenzt mittlerweile schon fast an rufschädigung und nervt ungemein.

mal schauen, ob wir malle oder pinasco zu einer unterlassungsklage überzeugen können, dann nimmt das endlich ein ende hier.

so ne nette verleumdungsklage mit entschädigung wäre aber auch nicht zu verachten :-)

  • Like 3
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb PXler:

der stuss grenzt mittlerweile schon fast an rufschädigung und nervt ungemein.

mal schauen, ob wir malle oder pinasco zu einer unterlassungsklage überzeugen können, dann nimmt das endlich ein ende hier.

so ne nette verleumdungsklage mit entschädigung wäre aber auch nicht zu verachten :-)


Ich versuch so Auswüchse mittlerweile so gut es geht zu ignorieren, denn wenn man versucht alles richtig zu stellen
wird man sehr schnell als "Forumstroll" betitelt oder muß sich stundenlang herumstreiten, aber manchmal kann ich dann doch nicht anders!

Gericht, Klage ..... neinneinneinneinnein .... von Gerichten hab ich schon sooooo die Nase voll, damit will ich gar nichts
mehr zu tun haben, denn recht bekommt nur der, der dafür auch das nötige Kleingeld hat, alle anderen sind die Angeschissenen!
 

Geschrieben

war auch nicht ernst gemeint, das mit dem verklagen jetzt.

aber wenn es da mal einem hersteller, der hier durch den dreck gezogen wird, mal zu bunt wird, kann das schon mal übel fürn freaky werden.

das was er jetzt hier mit den bildern usw. abzieht ist schon ne echt fiese hausnummer und das nur, weil er mittlerweile wahnvorstellungen hat.

aber wenn er meint, dass er das so durchziehen kann, muß er es für sich so entscheiden und mit dem rest dann leben.

 

gut finde ich es mittlerweile schon lange nicht mehr.

  • Like 1
Geschrieben
Am 22.2.2016 um 14:56 schrieb PXler:

nein.

das dichtungsset enthält dichtungen die eine, als gleichmässige raupe, aufgelegte dichtmasse haben.

diese dichtmasse soll sich dann bei druck, also beim zusammenschrauben der hälften, verflüssigen und wieder aushärten.

solche dichtungen gibt es auch schon im automobil und motorradbereich und das nicht ohne grund.

ich finde das eine ziemlich gute lösung um von den ganzen dichtschmierereien weg zu kommen und trotzdem eine bestmögliche dichtheit zu garantieren.

 

 

56d081cfb5761_BGM177_9003.jpg.7006c8ba7856d081e8663e7_06.01.2016002.jpg.3dfe30b9

 

  • Like 7
Geschrieben (bearbeitet)

zu schön! :muah:

 

px125 millenium 15tkm ölsaugend schaut dann so aus (allererstes mal motor öffnen):

 

P1010375.thumb.JPG.3f7d2f603ee4f02836302

 

P1010387.thumb.JPG.b57c53f6e80459d8ed09b

 

P1010272.thumb.JPG.53e6197e391449db8c86f

P1010273.thumb.JPG.824379ccf7651b1bfbf1a


kuwe ist auch schon eine der schlechteren

lima stumpf verbogen und limaseite presspassung mies

hat aber stcktuning polini 177 überlebt (nur 1000km) = war nicht verdreht

verdrehte sich aber sofort beim kuwecheck.
erschreckenderweise war diese hier nur ein tick besser als die lml wellen

 

1000km leichter ölsauger
leicht da durch kuwerbereich neuer M7 stuff und anknallen mininiert
leicht = kopf und kolben schwarz, aber nur wenig ölig/feucht

 

P1010289.thumb.JPG.6df9664d3fe951997c263

DSC_3242.thumb.JPG.08c5a2a4bb0e282988981

 

 

 

schwerer =kit triefende kuwe beim 125er zylinderziehen, motor 14tkm jung und jungfräulich

 

P1040131.thumb.JPG.7992dbd2b586400fddcb8P1040130.thumb.JPG.6fbef803d95e731131ec0P1040166.thumb.JPG.6e97765dc07d89835af2cP1040177.thumb.JPG.2ce08a4c1f25ebff95289P1040179.thumb.JPG.a794e33374f1a8da1ee3dP1040178.thumb.JPG.b6216ec83a109294be735

 

P1040170.thumb.JPG.5a4fa8d947100e18b9e63

 

ganz vergessen :muah::muah::muah:

das war der motor wos bei den stehbolzen rausgesaftelt hat
da alles wegen nur wellscheiben unter M7 mutter so locker war

 

P1040148.thumb.JPG.fb6d00b727f0a7feb9de0

 

--> war aber fahrbar!
originalem setup ist das relativ wurscht obs durch getriebeöl überfettet

das springt dennoch an und fahrt.
 

 

ja so schauens gern aus all die my und die 2011er mopeds :whistling:

 

einzige nachhaltige lösung:
--> große blockhälfte abschleifen, dann werdens dicht.

 

 

Bearbeitet von freakmoped

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