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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Sieht doch top aus! Wassen das für ne Welle? Pinasco? 

 

Grüsse

Mazzu Glocke 60mm, hab's den Zylinder nur angenommen, weil die Dichtung von aussen sich merkwürdig gekrümmt hat....

Die sah dann so aus...

20160704_181514.jpg

Geschrieben

Dass sich Dichtungen nach dem anziehen leicht verformen, zumindest das was übersteht, meinste doch oder?, ist normal, ist die beim Ausbau zerrissen? Und so ne fussdichtung hab ich noch nie verbaut, was das für eine? War die beim zyli dabei? Ging die so easy über die stehbolzen? 

 

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Die aus Abil(R)N von elring?

 

Wollte mir solche bei Gelegenheit ebenfalls besorgen. Hab nach den Bildern nun bedenken... wie war denn dein Anzugsmoment der Zylikopf-Muddern?

 

Ich glaub das Material verträgt sich nicht mit der zusätzlich angebrachten Dirko-Rot Dichtmaße...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Abend,

 

Geht um eine LML von 2014, Membranmotor, knapp unter 6tkm drauf. Gebraucht gekauft mit 3,5tkm mit dem Setup wie unten beschrieben.

Ich habe eine Undichtigkeit bei der Teilung und verliere dort Getriebeöl. Hinterlässt nach dem Abstellen immer einen Ölfleck am Boden bzw. sogar an der Ampel tropft es runter. Nach 100km fahren muß ich 40 bis 50ml Getriebeöl nachfüllen.

Ich bin mir unsicher ob ich die gesamte Menge verliere oder der Motor auch einen Teil davon ansaugt und verbrennt. Zylinder habe ich vor kurzem schon mal gezogen nachdem der Motor 3 Tage nicht gelaufen ist, keine Rückstände zu finden wie sie hier bei Ölsaugern zu sehen sind, im Kurbelwellengehäuse ist auch kein Getriebeöl gestanden.

 

Verbaut ist eine Mazzu Welle, 177er Polini, 24er SI Gaser, Big Box Touring. Bedüsung ist 160 BE3, ND 55-160, HD 122. War einfach abzustimmen, Standgas schwankt nicht. keine Warmstartprobleme, allerdings muß ich bei Kaltstart immer den Choke ziehen.

Jetzt ist mir aufgefallen das bei der Verschraubung vom Gehäuse keine Federringe drauf sind. Also nur die Beilagscheibe und dann die Mutter. Muttern sind fest, habe mit Drehmomentschlüssel versucht nach zu ziehen mit 16Nm aber da hat sich nichts mehr gedreht. Derzeit verbaut ist eine grüne Dichtung.

 

Soll ich den Motor teilen und neu abdichten weil es unrealistisch ist das ich auf 100km 40ml Getriebeöl auf dem Asphalt verteile? Oder könnte es reichen das ich die Federringe nachrüste und den Motor so dicht bekomme?

Geschrieben

Ich habe heute Nachmittag/Abend den Motor im eingebauten Zustand gespalten.

Dichtung war gerissen auf der Unterseite vom Gehäuse, ich schätze mal dort ist mir die Suppe rausgelaufen.

 

Was mir noch aufgefallen ist bzw. schon vorher aufgefallen ist, beim Kickstarter tropt Öl runter. Ich dachte eigentlich das die Dichtung im Gehäuse bei der Kickstarterwelle vielleicht defekt ist.

Den O Ring habe ich heut mitgewechselt und nach einer kurzen Probefahrt ist dort wieder Öl runtergetropft. Ich habe dann aber noch Öl bei den Bowdenzügen von der Schaltung gesehen. Die Bowdenzüge liegen dort ja auf dem Gehäuse auf wo die Kickstarterwelle rausgeht, als ich die Züge hoch gedrückt habe konnte ich Öl sehen.

Kann das Öl von weiter oben kommen? zb Simmering Kuwe lima seitig? Aber wie soll es dort reines Getriebeöl rausdrücken?

Hat wer eine Idee oder Tip?

Geschrieben

Klaro kann von da Öl rauskommen! Mach das lüra ab und die Zündung und schau dir den wedi genau an auch ist es häufig die Buchse, unter der Zündung die undicht sein kann, das lässt sich aber leicht von außen abdichten. 

 

Grüsse

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen,

Habe noch mal gespalten und hatte die falschen o-ringe bei der Kickstarterwelle. Mit den richtigen o-ringen ist er jetzt trocken...

 

Geschrieben (bearbeitet)

fotos ein wenig korrigiert im ersten post
vor allem die positivebeispiele der 2t automatenmotoren

 

btw

youtube video 2come! :satisfied:

 

über die schwachstelle der vespa motoren gehört im größeren kreise informiert

wobei die info nur hier schon im gsf in weitere länder kreise zieht was ich  höre

serbien, kroatien, australien :cool:

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

 

Du vielleicht bekommst nen Vertrag mit'n ZDF Info. 

 

Ich vermute ja schon länger das der Allgemeine Ölsauger eine übrig gebliebene  WK2 Entwicklung war zur Schwächung der Ölversorgung der Allierten :-D

 

Da erreichst du dann sogar ein Millionen Publikum !

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 3
Geschrieben

moin

 

ist schon ein paar wochen her, aber ich hatte jetzt auch endlich mal so ein ding auf dem tisch - ungeöffneter px 125 motor - müßte so von kurz nach der jahrtausendwende gewesen sein. nach der revision sollte der block aber ordentlich dicht sein. ist alles ganauso wie von freakmopet geschrieben. 

 

öl 1.jpg

 

öl 2.jpg

 

öl 3.jpg

 

hier das komplette album, fehlt noch der rest vom zusammenbau, aber spalten und sichten ist komplett drin - war ganz schön verhunzt das ding

 

album komplett: klick

 

link bleibt aber nicht ewig drin und stelle es in einem monat wieder auf privat bzw. fb-froinde um

Geschrieben

ja , das auf jedenfall und ich vermute auch am kw-gehäuse. ich hoffe mein letzter - das saubermachen von den rückständen war nervig und dauerte

Geschrieben

Aber wenn er am Siri saugt ist das für mich einfach nur ein Verschleißteil das halt im Lauf der Zeit seine Tätigkeit einstellt. Steht für mich auf einer Stufe mit einem abgenützten Schaltkreuz .

 

 

Die viel beschriebenen "Ölsauger" ,die in den meisten Fällen ja gar keine sind ,saugen ja über´s Gehäuse ! Wenn das dort dann tatsächlich mal der Fall ist sieht man das auch ganz eindeutig beim öffnen !

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Aber wenn er am Siri saugt ist das für mich einfach nur ein Verschleißteil das halt im Lauf der Zeit seine Tätigkeit einstellt. Steht für mich auf einer Stufe mit einem abgenützten Schaltkreuz .

 

 

Die viel beschriebenen "Ölsauger" ,die in den meisten Fällen ja gar keine sind ,saugen ja über´s Gehäuse ! Wenn das dort dann tatsächlich mal der Fall ist sieht man das auch ganz eindeutig beim öffnen !

 

 

sehe ich genau so, aber der hier hat nicht nur über den siri gezogen , ist also schon einer der motoren, die da tatsächlich drunter fallen. 

 

Geschrieben

nach so vielen kilometern, die der motor abgespult hat, darf er eigentlich überall saugen.

der klassische ölsauger, nach freakis angaben, ist er dann aber trotzdem nicht

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    • wohin willst denn auswandern? also wo ist es denn wirklich besser?  
    • Ich hoffe, @Mike, ich lehne mich damit hier an dieser Stelle nicht zu weit aus dem Fenster. Falls doch bzw. sonst irgendwie unpassend, bitte umgehend reagieren.   @alle, ich hoffe, dass das jetzt auch von euch nicht als (zeitlich) unpassend erachtet wird.   Es sind ja in den letzten Jahren bereits einige GSF-Mitglieder verstorben. Unfälle, Krankheiten und - so bescheuert das klingt - der Großteil hier ist nicht mehr so brüllend jung, das wird uns daher immer begleiten.   Wir haben jetzt ausgerechnet die Situation, dass zwei besonders bekannte Mitglieder nicht mehr bei uns sein können. Jeder voran Gegangene wird aber natürlich genauso schmerzlich von jemandem vermisst. Wäre es nicht eine Möglichkeit - so wie in einem anderen Forum, in dem ich verkehre - an geeigneter wenn auch nicht versteckter Stelle eine entsprechende Rubrik einzurichten? Dorthin würden dann auch die Kondolenz-Threads verschoben, so das sie gesammelt für jeden greifbar bleiben und man zB weiterhin gedenken kann.   Is nur ne Idee.     d.    
    • Mein letzter Stand war, daß Harald nichts mehr produzieren/liefern kann und auch keine Daten verkauft/weitergegeben hat. Vielleicht kann @DaveDean was dazu sagen?
    • ich bin gerade wieder kurz vor der kernschmelze.   das thema kita beiträge kommt mir ja eh zu den ohren raus. habe erfahren, wenn kind 1 in die schule geht und am nachmittag betreuung braucht weil wir ja beide so blöd sind in deutschland arbeiten zu gehen kostet das ne riesen stange geld. Dazu kommt die selbe stange geld die Kind 2 dann in der Kita kostet.    ich glaube wir sind 4 Stellig ohne essen.    Mich wundert es kaum, dass keiner mehr kinder bekommt. Die anreize des Staates hierzu sind ja überschaubar.   Der grund für meine erneute gereiztheit zu dem Thema ist aber eine neue Schote die die Hurensöhne und Töchter sich jetzt wieder haben einfallen lassen.  Weil die es wohl zeitlich nicht mehr gebeamt kriegen sich darum zu kümmern, Essen für die Kinder zu bestellen, wird das jetzt Kurzerhand auf die Eltern abgewälzt.    Also kann ich mir die zehnte Spasti App installieren um dann den kurzen TÄGLICH! anzumelden damit es Mittags was zu futtern hat. Die Kohle dazu muss ich getrennt davon auf ein Bankkonto überweisen, vergesse ich das, gibts Wasser und Fischarschlöcher zum Mittag.   Es sind solche Kleinigkeiten die mich immer ernsthafter übers Auswandern nachdenken lassen. Mir geht die runtergewirtschaftete bürokratenspastibude hier dermaßen auf den Sack, das hält doch kein normaler Mensch aus....  Der Grund warum ich überhaupt noch hier bin sind einzig Familie, Schulden und zumindest ne halbwegs funktionierende Demokratie. Leider Regiert von ... egal lassen wir das sonst kippe ich irgendwann wegen Puls um.
    • Preis angeben! Vespatronic 200 Euro RZevo left 200Euro Ort angeben! liegt beides in Wolfenbüttel Richtig und vollständig beschreiben! Die Vespatronic ist vollständig bis auf die Flachstecker in Richtung Kabelbaum. Der Regler wurde nur zum befingern aus dem Paket genommen und ist nicht benutzt. Alle Unterlagen und auch der Pappeinbinder sind dabei. Der Konus ist benutzt, aber noch gut. Habe versucht, dass auf dem Foto zu erfassen. Der RZevo ist keine 100km gelaufen. Sieht noch top aus, hat leider eine kleine Beule an der Oberseite des Dämpfers. Beides ist auch auf Kleinanzeigen zu finden (habe gelernt, ist erlaubt und soll Erwähnung finden) Nur sachliche Diskussionen! Logo Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Ist natürlich mein Eigentum!
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