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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

kennt ihr die wandering vasp?

http://thewanderingwasp.blogspot.co.at/

https://www.youtube.com/user/juvena/featured

girl with BALLS und zwar größere als viele männer!

 

das bissal nordkap rauffahren verblasst da gewaltig

 

 

fahr ich sofort YES! riesengaude :P :D 
aber mit mtorrad = großenduro

definitiv NIE mit einem 10" kinderrollerchen.
 

 

 

die arme plagt sich mittlerweile mit einem vollkommen verpfuschten motor herum

kaputtrepariert in vielen ländern durch allerlei auskenner

 

& leider inkl fettem ölsauger: 100ml getriebeöl auf 300km sind futsch, bei absolut dichtem motor, kein tropfen.

 

wir schaun nun gerade 
dass wir mit vereinten kräften von vespa guys aus montenegro/serbien/bosnien

ihr den motor endlich fixen & das problem lösen.

bin gespannt!

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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  • 2 Wochen später...

beim letzten 2004er block den ich nachbearbeitet habe das schleifbild mitdokumentiert
braucht eine weile bis es überall gleichmässig ist

 

fmp16_px125my_2004_crankcase_SURFACE_PATTERN_s.JPG

 

fmp_blockschleifta_2011.jpg

 

 

hier ein paar schmankerl
piaggio motorblöcke jünger 2001 ab werk
eh schon im topic weiter vorne:

 

fmp_BAD_px200_motorblock_dichtflächen_s.JPGfmp_BAD_px125_2011_motorblock_dichtlaechen_1400km.jpgfmp_BAD_px125my_2003_motorblock_dichtflächen.jpg

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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gutes 98er px125disc gehäuse mit top dichtflächen  wie man am oberen bild gut sieht
so wie immer gewohnt von piaggio
 

ABER nur 1,5mm schwachstelle und das ist verdammt wenig

mit vorsichtig zusammenbauen und vor allem dichtmasse von unten stützend/dichtend bekommt mans aber dennoch dicht :)

hier das übliche quiz ala wir legen die dichtung mal lustig auf die große blockhälfte geht definitiv schief.
fahrbar ja, aber nicht abstimmbar und daher nicht haltbar.

 

fmp16_px125disc1998_1,5mm_case.jpg

Bearbeitet von freakmoped
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Uuuund wenn wir gerade dabei aind noch ein paar klassiker aus der fotomottenkiste  :)

 

 

 

Wenn schlecht zusammengebaut wird
Dh nicht auf die schwachstelle geachtet wird kann es jedes Baujahr treffen

Schlechte blöcke 2001 sind wie bekannt natuerlich anfaelliger, sehr Schade dass manche dieser motoren gar nur eine duenne rote nachbau papierdichtung haben obwohl die bloecke nicht sauber bearbeitet sind, als ob immer lockerer motorschrauben da nur wellscheiben verwendet wurden nicht schon genug pfusch waere...

 

Tip: bevors jammern und bashen der üblichen gsf kleintruppe wieder losgeht ;)

 

ZIEL des topix ist fuer weniger versierte schrauber die awareness ueber dieses potentielle problem aufgrund einer systematischen schwachstelle zu erhoehen und dadurch viele "ich kann den f+++ si vergaser nicht einstellen" bzw "scho wieder angerieben!!" nerven zu ersparen

 

serial bug quasi ;)

 

Denke mit dem UTUBE verteilen wird sichs weit verbeiten, gsf ist ja limitiert durch nur dt

 

Die thematisierung in der neuen otuning/rotaryvalve guide den es auch auf engl geben wird auch mithelfen

 

"Vespa oil problem" ist lt utube statistix ein haeufiger suchbegriff

 

1/3 der zugriffe sind aus asien, tendenz stark steigend. dt pendelt sich dann nach einiger zeit immer zw 5-15% ein

= the vespa world is obvious clearly bigger than gsf ;-)

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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Gerade eben schrieb vespe61:

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage zu den BGM Silikon Dichtsätzen. 

Wie verbaut ihr die?

einfetten? Dirko dünn beidseitig?

oder einfach trocken?

 

danke 

 

Habe gute Erfahrung damit gemacht.

 

Trocken ohne Fett oder Dichtmasse jedoch mit Bedacht verbaut. 

 

Praktisch ist auch die beiliegende Anleitung zur Reihenfolge der Verschraubungen und deren Anzugsmomente...

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vor 8 Minuten schrieb PhilLA:

Unterschiedliche Anzugsmomente der einzelnen Bolzen?

 

 

 

Ging das an mich? Ich habe immer alle mit 14NM angezogen. Die Kurbelgehäusemuttern zuerst und über Kreuz. Insofern durchaus nach Schema, aber wenn's da ein "richtigeres" gibt würde ich das gerne wissen.

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Nope, ging nicht direkt an Dich. Eher in die Runde. 

Exakt so mache ich das auch immer. 10,11,12,13,14 NM nach einander. Erst Kurbelhaus, dann Gehäuse über Kreuz ...

 

Bearbeitet von PhilLA
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

DER SINN der dichtmasse ist unter anderem vor allem die dichtung auf der kleinen hälfte ZU FIXIEREN

und zwar an der schwachstelle aller vespa motoren, neben kickerritzel:
der viel zu schmalen dichtfläche

denn verrutscht die dichtung  
nur minimal sinds statt ohnehin beschissenen 2,5mm nur mehr 1,5mm und das ist nichts
bei einigen motoren gibts sowieso nur 1,5mm, verutschts hier bist bei 1mm bzw darunter
= garantiert undicht und ölsauger.
 


eine dichtung mit TROCKENER dichtmasse ala bgm kann nichts fixieren
daher bringt der dichtsatz - mit fokus auf die schwachstelle die eben ölsauger verursachen kann - gar nichts.
sie bringt was hinsichtlich der unebenen dichtflächen der motorblöcke nach 2001 und wenn man sich die finger nicht schmutzig machen möchte jop
 

beim schrauben
erschlagt man aber sicherheitshalber ALLE potentiellen probleme auf einmal

statt nur einen teil davon.


zb zieht man ja auch jeden neuen kopf aus der kiste natürlich nochmal sauber ab, da die meist undicht sind.
 

--> natürlich solls jeder machen wie er meint
das topic ist nur zwex info verteilen ;-) 
 

 



gutes altes rally 200 gehäuse, 71600km, 1. mal geöffnet 
so sah das immer aus bis 2001 :-) 

 

Bearbeitet von freakmoped
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Warum sollten Dichtflächen überhaupt kaputt gehen, solange man nicht mit nem Hebel daran herum popelt? Mein Motor hat sich ja vermutlich auch Getr.-Öl gezogen, aber wegen eines defekten SiRi. Diesen hier berichteten Alarm mit der Undichtigkeit an den Dichtflächen kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Noch nie gehabt! Gut - alle Gehäuse sind Alt-Gehäuse. Scheint ja was mit den Baujahren zu tun zu haben, so wie ich das verstehe.

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  • 4 Wochen später...

Quattrini M1X auf 57mm Kabawelle mit Si

Gehäusedichtung war mit Superkleber fein säuberlich auf der kleinen Hälfte fixiert worden.

Lief mit 160/BE3/120(!) und Tourentopf

das Gehäuse hat nen Gußstempel "96" und VLX Prefix (150er)

 

Kopf abgenommen und nach 1500km das vorgefunden.

IMG_3202.JPG

IMG_3201.JPG

IMG_3203.JPG

IMG_3328.JPG

FullSizeRender.jpg

IMG_3335.JPG

IMG_3336.JPG

 

 

Bearbeitet von polinist
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