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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

öl im kurbelhaus muß nicht zwingend getriebeöl sein;-)

viel stadtverkehr mit untertourigem fahren, oder eine zu fette einstellung kann da auch diese ölflut bringen.

einfach mal mit einer spritze absaugen und fühlen, schmecken obs getriebeöl ist

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Steuermann:

Gibt's auch Ölbläser? Nagelneue PX150 sifft nach gerade mal 150 km aus allen Löchern, bzw. da, wo keine sein sollten...

 

Das ist das Sondermodell PX Kater - der markiert noch das Revier :alien:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Derk:

 

Das ist das Sondermodell PX Kater - der markiert noch das Revier :alien:

Die schimpft sich aber "PX gatto", wenn schon, denn schon :whistling:

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb joe:V:

 

Jedoch ist eine Pfütze im Kurbeltrieb und der Kolben eher ölig als trocken.

 

 

 

Sei froh, denn sonst würde dein Pleuellager und das Lima-Lager ziemlich schnell die Grätsche machen. Über die Menge lässt sich sicherlich streiten, und hängt natürlich mit der Bedüsung, dem Benzin/Öl-Gemisch und der Fahrweise zusammen. Wenn es läuft und kein Getriebeöl fehlt oder Kraftstoff im Getriebe ist würde ich mir keine großen Sorgen machen.

 Du kannst ja auch mal über Nacht jeweils 50 ml Benzin und 50 ml 2T-Öl in einem offenen Gefäß stehen lassen und sehen was passiert. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb PXler:

öl im kurbelhaus muß nicht zwingend getriebeöl sein;-)

viel stadtverkehr mit untertourigem fahren, oder eine zu fette einstellung kann da auch diese ölflut bringen.

einfach mal mit einer spritze absaugen und fühlen, schmecken obs getriebeöl ist

 

vor 7 Stunden schrieb Tyler Durden:

Sei froh, denn sonst würde dein Pleuellager und das Lima-Lager ziemlich schnell die Grätsche machen. Über die Menge lässt sich sicherlich streiten, und hängt natürlich mit der Bedüsung, dem Benzin/Öl-Gemisch und der Fahrweise zusammen. Wenn es läuft und kein Getriebeöl fehlt oder Kraftstoff im Getriebe ist würde ich mir keine großen Sorgen machen.

 Du kannst ja auch mal über Nacht jeweils 50 ml Benzin und 50 ml 2T-Öl in einem offenen Gefäß stehen lassen und sehen was passiert. 

 

Ihr hört bitte auch hier sofort mit diesen fachlich richtigen Beiträgen auf und bitte verkneift euch doch bitte diese unprätentiöse und verständliche Schreibweise, ja? Es nervt echt.

  • Like 3
Geschrieben

Im Grund hat er ja absolut recht, hier geht es schließlich um ernstzunehmende Backoil-Blowsucker-Probleme.

Ich entschuldige mich hiermit für das off-topic Gefasel und warte auf meine gerechte Bestrafung. Ich erwäge auch eine Therapie in einer Wiener Logopädie-Einrichtung und hoffe, dass sich das positiv auf meine Sozialprognose und somit strafmildernd auswirkt.  :rotwerd:

  • Like 2
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb PXler:

Jetzt will man einmal nett sein:crybaby:

 

Reiß dich mal zusammen. Du hast noch einen sehr, sehr langen Weg vor dir.

 

 

vor 17 Minuten schrieb Tyler Durden:

Im Grund hat er ja absolut recht, hier geht es schließlich um ernstzunehmende Backoil-Blowsucker-Probleme.

Ich entschuldige mich hiermit für das off-topic Gefasel und warte auf meine gerechte Bestrafung. Ich erwäge auch eine Therapie in einer Wiener Logopädie-Einrichtung und hoffe, dass sich das positiv auf meine Sozialprognose und somit strafmildernd auswirkt.  :rotwerd:

 

Mein Guter! So wird das was. Ich bin da ganz zuversichtlich.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Tyler Durden:

Im Grund hat er ja absolut recht, hier geht es schließlich um ernstzunehmende Backoil-Blowsucker-Probleme.

Ich entschuldige mich hiermit für das off-topic Gefasel und warte auf meine gerechte Bestrafung. Ich erwäge auch eine Therapie in einer Wiener Logopädie-Einrichtung und hoffe, dass sich das positiv auf meine Sozialprognose und somit strafmildernd auswirkt.  :rotwerd:

 

Sicher das du nicht eine Lobitomie-Einrichtung meintest?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tyler Durden:

Ich entschuldige mich hiermit für das off-topic Gefasel und warte auf meine gerechte Bestrafung.

 

Ich könnte Deine letzte Kurve Posten - so als Vorschlag :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Olli de Bolli:

Das ist mal ein echter Ölsauger, hamburger Art!

Nicht die ganze eingebildete Vespagehäusepiffikacke :-) 

2017-06-30 12.52.26.png

 

Liegt in der Hafencity schon Schnee oder was

Geschrieben
Am 10.5.2017 um 07:36 schrieb dirchsen:

 

 

Ihr hört bitte auch hier sofort mit diesen fachlich richtigen Beiträgen auf und bitte verkneift euch doch bitte diese unprätentiöse und verständliche Schreibweise, ja? Es nervt echt.

 

Da muss ich dem Kollegen voll recht geben: auch ich empfinde die gut nachvollziehbaren, fachlich offenbar fundierten Ausführungen, die mir bei der Lösung meiner Motorenprobleme helfen insgesamt im Forum auch als äußerst lästig!

Insbesondere wenn ich noch auf Unstimmigkeiten in den Ausführungen und abweichende Erfahrungswerte hingewiesen werde, dann noch gezwungen werde mir selbst Gedanken machen zu müssen und dabei tiefer in die Materie einsteigen muss und mir nach 28 Jahren Vespa fahren immer noch Freude im Umgang mit den bescheuerten komischen Mofas entsteht, dann tangiert mich das mehr als peripher.

 

Also: letzte Warnung ! Wenn das nicht aufhört, melde ich mich hier ab und schraube wieder wie in den 90igern ohne Sinn und Verstand alles mit Gewalt zusammen!

 

Also bitte...

 

Und dann noch damit das nicht komplett off topic ist: das ganze Ölsauger in Kombi mit Falschluft und Einstellungsunstimmigkeiten könnte gut hier passen:

 

 

IMG_0660.JPG

IMG_0664.JPG

IMG_0662.JPG

IMG_0726.JPG

Geschrieben

So was wie hier auf den Bildern hatte ich auch schon mal.

War Getrenntschmierung, da ist in der Gaserwanne so ein federbelastetes Metallkügelchen drin.

Beim Reinigen genau an diesem Dichtsitz einen Metallspan rasgefriemelt.

 

Der Öltank war deutlich über Vergaserniveau befüllt und so hat sich dann mangels Dichtheit langsam immer wieder Zweitaktöl durch die Pumpe Richtung Motor durchgeschlichen.

Die Kiste hat immer auf den ersten Kilometer gequalmt wie wild.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Vorredner hat es vorwechgenommen. Mein Kolben sah genauso aus, bei mir lief aufgrund eines undichten Rückschlagventils in der Ölpumpenzuleitung immer hübsch das 2T Öl in den Kurbelgehäuse

Muss also nicht immer Getriebeöl sein, sondern kann auch 2T Öl sein.

Indiz: (wie oben) starke Qualmbildung beim Kaltstart, vor allem nach längerem Stehen.

 

Wie ich das teste: Vergaserwannendeckel + Lufi ab ab, weißen sauberen Lumpen so weit in den Vergaser stecken, bis der zur Ölbohrung hinabreicht. Dann 2-3 Tage warten. Wenn der Lappen dann mit 2T Öl getränkt ist, ist es das Rückschlagventil oder eben ein defekten Kugelsitz.

Bei mir sah das so aus:

20160916_175350.thumb.jpg.3a29c14eb8ba5618d65938b606a2ccfc.jpg

 

Abhilfe: entweder Kugel und Feder ersetzen, bei defekten SItz der Kugel muss die Wanne getauscht werden.

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Die Wanne selbst würd ich jetzt grad nicht gleich deswegen wegschmeissen. Ein defekter Sitz lässt sich meist mit Zahnpasta (russisch, riecht aber gut) oder, so vorhanden, Ventileinschleifpaste reparieren.

Ich war nach dem Auffinden des Spans mit dem Dichtsitz selbst auch noch unzufrieden. Kugel auf ein Hölzchen gepappt und vorsichtig eingerieben. Mit WD40 lässt sich dann schön prüfen, ob dicht.

Hab das aus einem LML-Amiforum. Hat mich da auch zu dieser Lösung gebracht. Selbst wär ich wohl nie drauf gekommen.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Matt44:

Mein Vorredner hat es vorwechgenommen. Mein Kolben sah genauso aus, bei mir lief aufgrund eines undichten Rückschlagventils in der Ölpumpenzuleitung immer hübsch ...

 

Pfoah. Klingt auch irgendwie schlüssig. Bei meinem konkreten Problem jedoch ist ja noch das Hochdrehen im dreiviertel Bereich. Da muss ja irgendwo Luft herkommen. Daher und zusammen mit dem Öl schien das einleuchtend. 

Ich werde mal probeweise den Kaskadenlappen in den Gaser stopfen;-) und mal schauen. Trotzdem werde ich das Ding öffnen müssen. Aber falls der Lappen ölig ist werde an die Pumpe denken.

Gibt es die Kaskadenlappen auch noch als Originalteile von Piaggio oder muss man die aus Indien nehmen? Die sollen ja nicht so passgenau sein:dontgetit: 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Michel:

 

 

Gibt es die Kaskadenlappen ...

 

Wat is dat ?  Meinst Du die Tunnelabdeckung. Die gibt ev, schon bei Piaggio, nen Lumpen glaube ich nicht :-D

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Matt44:

 

Wat is dat ?  Meinst Du die Tunnelabdeckung. Die gibt ev, schon bei Piaggio, nen Lumpen glaube ich nicht :-D

 

Jain. Der Kaskadenlappen ist eher ne Glaubensfrage und so ne Mischung aus Nessi, Bigfoot und Bernsteinzimmer. Also von mir nur als Humoreske eingeführt... 

ich glaube die Forumsgranden können davon Abende lang am Lagerfeuer erzählen. :sigh:

Geschrieben (bearbeitet)
On 24.10.2016 at 0:12 PM, freakmoped said:

kennt ihr die wandering wasp?

http://thewanderingwasp.blogspot.co.at/

 

 

 

 

& leider inkl fettem ölsauger: 100ml getriebeöl auf 300km sind futsch, bei absolut dichtem motor, kein tropfen.

 

wir schaun nun gerade 
dass wir mit vereinten kräften von vespa guys aus montenegro/serbien/bosnien

ihr den motor endlich fixen & das problem lösen.

bin gespannt!

 

 

 

Die Lösung:

Getrenntschmierung ausgebaut

Und sicherheitshalber den bolzen gleich mit ausgebaut :muah:

 

Dh ein grosses loch von getriebe direkt in den kuwe raum :wow:

 

dass das überhaupt fahrbar war...
was der px motor abkann ist manchmal schon ziemlich erstaunlich... :thumbsup:
 

 

@alfahaza

nein da verspannt sich nichts, no worries, da gehts um nur 0,05mm, schaumal wieviel spiel/luft bei den lagern ist

 

bei fragen besser pm sensen, da ich selten bis nie gsf bzw topics mitverfolge...

Bearbeitet von freakmoped
  • Haha 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ölsauger = blowback verursacher

 

Und wieder ein ölsauger als blowback ursache, den äregsten den ich bisher gesehen habe.

 

Kuwe  nein: kurze einlasszeit

Ds nein: 0,1mm = passt

 

 

 

 

 

  • Like 2

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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