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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

HI Freunde des Ölsaugens,

 

ich habe ein Rally 180. Die zickt immer rum. Habe schon etliche Test mit wechseln des Vergasers und der kompletten Zündeinheit hinter mir. Alles nichts gebracht.

Dann habe ich bemerkt, dass sie manchmal im Lerrlauf richtig Öl aus dem Auspuff haut. Daraufhin habe ich den Motor gespalten und die Siris erneuert.

Nur jetzt hat sie immer noch das gleiche gezicke und frisst immer noch die Zündkerzen.

Letzter Testlauf: Ich bin durch die Gegend gedüst circa 15km in allen Drehzahl und Lastbereichen, auch im Leerlauf an der Ampel und auch so kurz. Der Motor ist super gelaufen, sehr Harmonisch bis 90 Km/h.

Dann bin ich circa für 5 min angehalten und habe sie im Leerlauf laufen gelassen, danach losgefahren ==> Rauch im Rückspiegel, dann Aussetzer, dann Fehlzündungen im Auspuff, dann aus die Maus.

Habe die Kerze gereinigt, hat nichts gebracht. Erst mit neuer Zündkerze läuft der Bock wieder sofort an....

Und jetzt? Ist das ein Ölsauger? Und woher? Ich verzweifle an dem Bock...

 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat mojo2907 folgendes von sich gegeben:

Dann bin ich circa für 5 min angehalten und habe sie im Leerlauf laufen gelassen, d

Das mögen die nicht! Zu lange....

Kerze fressen kenne ich auch. Eher ein Elektrikproblem, Zündung, Lima,.....Kontakt....?

 

Was für eine Kerze?

Grüße

Geschrieben
vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Das mögen die nicht! Zu lange....

Kerze fressen kenne ich auch. Eher ein Elektrikproblem, Zündung, Lima,.....Kontakt....?

 

Was für eine Kerze?

Grüße

Hatte zuerst NGK  2 Stück (8er) zerstört. Hatte noch Bosch mit Wärmewert 5 (Entspricht glaub NGK 8 Wärmewert ungefähr) und passendem Gewinde da liegen, die hatte ich zuletzt bei beschriebenem Szenario eingeschraubt gehabt.

Aber Zündung habe ich die Spulen der Grundplatte gegen neue getauscht, ein zweites Polrad (gebraucht) getestet, 4 aussenliegenden Zündspulen (gebraucht) getestet, immer das gleiche Gezicke.

Vergaser hab ich auch schon nen 2. (Gerbaucht) drin....Und wie gesagt die Simmerringe sind auch neu....

Ach ja Unterbrecher habe ich auch neu gemacht, hatte den immer auf 0,4mm eingestellt und jetzt zum testen mal 0,3mm, aber immer gleiches Gezicke....

Kondensator ist jetzt schon der 2. neue drin, hat auch nix gebracht, Testweise hatte ich einen zusätlichen Kondensator aussenliegend an die Zündspule gebastelt,

der ist auch circa nach 10km abgefallen, also ich die beschriebenn 15km gefahren bin, aber ich glaube nicht, dass der Einfluss hatte...

I get a bird....

Und nu? :-)

 

Geschrieben

Nur so eine Idee aus eigener Erfahrung: Schonmal den Einfluss des Unterbrecherabstandes auf den Zündzeitpunkt untersucht? Da hat bei mir sehr wenig Änderung im Abstand sehr viel ausgemacht...ob das Dein problem löst k.A.

Wenn er tatsächlich Öl aus dem Getriebe bekommt:

Wie sieht denn die Lauffläche des Simmerings auf der Kurbelwelle aus? Evtl. Eingelaufen?

Geschrieben

Unterbrecherabstand 0,3mm und 0,4mm bin ich gefahren. Der Roller läuft wunderbar, wenn er läuft. Wenn die Zündung daneben wäre, würde er auch scheisse laufen, oder nicht.

Was für ein Zündzeitpunkt sifft denn die Kerze zu? Ich kann ja mal nach früh oder spät verstellen...ABer ich dene das wird auch wenig bringen, aber ich versuche alles :-)

Geschrieben

@mojo2907
 schon ein langer Leidensweg. Die B8ES finde ich zu kalt. Selber 7 oder 6 Ngk verbaut.

Geschichte: Autobahntour gemacht, lief gut, dann Zündaussetzer, bis Motor aus. Kerze gewechselt, 20 km alles gut, dann.... Zündaussetzer, dann gewechselt.... auf 100 km das gleiche Spiel?

Problem bei einer anderen Tour reproduzierbar , dann aber nicht mehr?

Da du ja alles gewechselt hast, fallen mir Verkabelung, Stecker ein. Gleichrichter für die Batterie hat damit nichts zu tun? Weiter testen, berichte, Grüße

Geschrieben

So was meint ihr, Ölsauger? Motor lief 100km Malossi sport, bgm lhw. Si24 mit hd140,nd 140/52, be3 hlkd 160 sip road. Zk sah eigentlich gar nicht so schlecht aus und lief ganz ok nur leichtes ruckeln bei niedriger Drehzahl. Gespalten hab ich aus anderem Grund. Gruß Timo 

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Geschrieben

Ich sehe hier einen ganz normalen Motor. Das Kurbelgehäuse muss NICHT trocken sein wenn man den Motor spaltet.

 

Kerze sieht bei defektem Simmering oder verrutschte Dichtung schwarz rußig bis ölig aus.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Ich sehe hier einen ganz normalen Motor. Das Kurbelgehäuse muss NICHT trocken sein wenn man den Motor spaltet.

 

Kerze sieht bei defektem Simmering oder verrutschte Dichtung schwarz rußig bis ölig aus.


...und einen wegen des bekannten Untermaßes des Malossi-Zylinderstutzens nicht dichtenden Auspuffflansch.

 

:-)

 

d.

 

 

Bearbeitet von dirchsen
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man einfach rausbekommen könnte, ob es sich um Getriebeöl oder 2T-Öl handelt, würde das wohl diese Riesendiskussion vereinfachen.

 

Bei mir sah es jedenfalls optisch nach FMP-Definition eindeutig nach massivem Ölsauger aus.

Die 1992er PX200 hat insgesamt etwas über 5500 km gelaufen.

Getriebeölverlust über die leider gerademal nur ca. 500 der letzten 5 Jahre gefahrenen Kilometer = 0 bzw. nicht meßbar.

Das war am Donnerstag, nachdem ich den nun 500 km alten Pinasco ausgebaut hatte (Roller stand 2 Tage):

 

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Wie man sieht, war aber von Kopf bis Fuß und Auslaßflansch auch noch alles nicht ganz dicht :mad:

Das wird wohl jetzt hoffentlich besser dank Drehmomentschlüssel.

Jedenfalls tausche ich morgen mal das Uraltmotoröl aus und mache evtl. aus Neugier irgendwann mal wieder  den Kopf des neuen Zylinders ab, um die Sache anzuschauen.

Läuft mit Getrenntschierung, vielleicht bleibt da auch immer etwas mehr zurück als bei Vorabmischen im Tank, vor allem wird ja auch bei weggenommenem Gas permanent Öl nachgefördert.

 

Gelaufen war und tut er 1a was Gasan- und Rücknahme, Kalt- und Warmstartverhalten etc. pp. angeht.

Bearbeitet von bartonfink
Geschrieben
Am 6.5.2020 um 07:02 hat mojo2907 folgendes von sich gegeben:

Unterbrecherabstand 0,3mm und 0,4mm bin ich gefahren. Der Roller läuft wunderbar, wenn er läuft. Wenn die Zündung daneben wäre, würde er auch scheisse laufen, oder nicht.

Was für ein Zündzeitpunkt sifft denn die Kerze zu? Ich kann ja mal nach früh oder spät verstellen...ABer ich dene das wird auch wenig bringen, aber ich versuche alles :-)

Das Problem kenne ich auch bei Unterbrecherzündung. War bei meiner 180SS auch bei flasch eingestellten Unterbrecherabstand. Musste hier spielen. Bin dann glaub bei 0,3 gelandet, bevor Block ins Regel geflogen ist. Ich konnte die Kerzen auch wiederverwenden, wenn sie abgekühlt war. Wurden immer sehr heis nach nur paar km. Eventuell stirbt dir bald der Kondensator weg.

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 8 Stunden hat bartonfink folgendes von sich gegeben:

Wenn man einfach rausbekommen könnte, ob es sich um Getriebeöl oder 2T-Öl handelt, würde das wohl diese Riesendiskussion vereinfachen.

 

Ganz einfach : mach nen Drucktest.

 

Und nur mal zum Verständnis : wieso sollte der Motor nur saugen, wenn es eine Undichtigkeit am Kurbelgehäuse gibt? Es entsteht doch genauso ein Überdruck bei der Abwärtsbewegung des Kolbens...

 

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen und bei viel Russ im Brennraum Zündung und Bedüsung checken! Für mich fährst du in einen Bereich viel zu fett, wenn der Brennraum so schwarz ist. Oder zu kalter Wärmewert der Zündkerze...

Russ am Kolben Hemd lässt auf blow-by schließen, sprich verschlissene Ringe oder falsches Stossspiel. Wobei ich das bei dir nicht tragisch finde

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

...die zweite. ;-)
 

Sehen könnte man das da, aber solange du da nicht zusätzlich grob mit Dichtmasse rumgesaut oder beim Zusammenbau geschlampt hast verrutscht da auch nichts. Die Stelle ist heikel, ganz klar. Aber nichts, was man nicht mit etwas Ruhe und Extra-Sorgfalt im Griff hätte.

 

Don‘t fear the vids 2 come.

 

;-)

 

d.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

...die zweite. ;-)
 

Sehen könnte man das da, aber solange du da nicht zusätzlich grob mit Dichtmasse rumgesaut oder beim Zusammenbau geschlampt hast verrutscht da auch nichts. Die Stelle ist heikel, ganz klar. Aber nichts, was man nicht mit etwas Ruhe und Extra-Sorgfalt im Griff hätte.

 

Don‘t fear the vids 2 come.

 

;-)

 

d.

Habe jetzt minimal dichtmasse verwendet, vorsichtig zusammengesetzt, stufenweise 

mit nm angezogen. Besser krieg ich es nicht. ;-) mal sehen ob es diesmal klappt. Es sah so aus dass die Dichtung da bissel weit raussteht... scheint dann aber nochmal. Dank dir 

Geschrieben

Beidseitig dünn Dichtmasse schadet auch nicht.

Ich verwende immer Dirko Rot. Diese schön anziehen lassen und dann Hälften zusammen.

Da verrutscht genau gar nichts. Keinen Millimeter.

 

Es gibt allerdings DIchtmassen die hier kontraproduktiv sein können. Dirko Rot gehört nicht dazu.

Geschrieben
vor 25 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Beidseitig dünn Dichtmasse schadet auch nicht.

Ich verwende immer Dirko Rot. Diese schön anziehen lassen und dann Hälften zusammen.

Da verrutscht genau gar nichts. Keinen Millimeter.

 

Es gibt allerdings DIchtmassen die hier kontraproduktiv sein können. Dirko Rot gehört nicht dazu.

 

Vor allem wie dick der aufgetragene "Film" ist! Sollte wirklich nur dünn sein, sonst "schwimmt" dir die Dichtung in allen Richtungen davon.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

 

Vor allem wie dick der aufgetragene "Film" ist! Sollte wirklich nur dünn sein, sonst "schwimmt" dir die Dichtung in allen Richtungen davon.


Genau das ist der Punkt. Nötig ist ist es ohnehin so gut wie nie, vor allem nicht bei den heutigen dickeren Dichtungen. Die gleichen einiges aus. 
 

Und in Wiederholung der Weisheit vom Alfahäschen: Viel hilft hier eben NICHT viel.
 

Man ist auch kein geiler Hengst am Schraubenschlüssel, nur weil man überall Dichtpampe drauf wichst. Farbe hierbei übrigens egal.

 

:-/

 

d.

Geschrieben (bearbeitet)

Dass das zenmässig beidseitig einmassiert werden sollte ist klar. Deswegen schrub ich ja auch "DÜNN".

Die linksrheinische WorbPfünf Anwendung von Dichtmasse ist natürlich tunlichst zu vermeiden.

 

Und die Farbe spielt sehr wohl eine Rolle. Dirko Rot zum Beispiel ist nicht vergleichbar mit den blauen Schlumpfpasten (die absolut nicht anziehen und anbinden), die so manch einer verwendet.

Da habe ich schon desöfteren Motoren geöffnet, bei denen die Dichtung ums Kurbelhaus verrutscht war.. Das Zeug kannste auch einfach wegwischen. Bei Dirko ROT dauert die Beseitigung schon ein bisschen länger.

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Vielen Dank an alle! Ich hatte es wirklich sehr dünn aufgetragen. Befürchte dass ich jetzt noch zusammenbauen kann und hoffen dass es hält. ;-) oder gibt es eine Möglichkeit vorher zu checken? 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Und die Farbe spielt sehr wohl eine Rolle. Dirko Rot zum Beispiel ist nicht vergleichbar mit den blauen Schlumpfpasten (die absolut nicht anziehen und anbinden), die so manch einer verwendet.

 

Blau--> Hylomar (plastisch)

Rot--> Dirko (elastisch)

 

:cheers:

  • Like 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 16 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ja. Mittels einem Drucktest. Im Technik Allgemein Bereich ist dazu ein Topic...

Cool thx. Letzte Frage von mir. Wenn das nicht passt und ihr aufmachen müsst... macht ihr alles neu (Lager usw)? Die dicjtmasse kriegt man doch nie mehr ganz rückstandsfrei raus, oder!? Hat man die Hälfte dann nicht im Motor?

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn Du Dichtmasse in den Lager hast, hast Du definitiv zu viel Dichtmasse verwendet :laugh:

Egal ob Rot, Blau oder GrünGelb ...

 

Ich spalte Motoren immer ausserhalb des Rahmens, sprich ich baue sie aus. Geht ja fix...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Dichtmasse nimmst Du (insbesondere bei einer zusätzlichen Papierdichtung) nur ganz wenig, die soll nur eventuelle Kratzer in den Dichtflächen ausgleichen. Wenn das rausquillt, ist es schon zu viel. Du kannst den mitgelieferten "kegelförmigen Aufschraubteil" schräg anschneiden und die Schnittfläche dann ganz knapp über der Dichtfläche führen (lässt sich nur kompliziert beschreiben, ergibt sich aber bei der Anwendung von selbst). Oder Du trägst die Dichtmasse mit dem Finger (Handschuh nicht vergessen) auf. Wenn der Motor zusammen ist, solltest Du außen nur einen feinen Strich erkennen können, quillt da eine Wulst raus, nimmst Du das nächste Mal weniger davon.

 

Lager etc kommen nicht neu.

 

Zum Entfernen auf den Dichtflächen eignet sich entweder der (Messing?)drahtaufsatz für Dremel und Co (nicht den Stahldrahtaufsatz kaufen). Den führst Du ohne Druck über die Dichtflächen.  Oder Du besorgst Dir einen chemischen Dichtungsentferner, zB von Normfest. Den verwende ich ganz gerne, da er nicht nur Dirko rot zuverlässig entfernt, sondern auch jahrzehntealte Mischungen von Öl und Dreck von Motorgehäusen entfernt.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Also wenn Du Dichtmasse in den Lager hast, hast Du definitiv zu viel Dichtmasse verwendet :laugh:

Egal ob Rot, Blau oder GrünGelb ...

 

Ich spalte Motoren immer ausserhalb des Rahmens, sprich ich baue sie aus. Geht ja fix...

So viel ist es dann doch nicht. ;-) werde jetzt erstmal einbauen und gucken wie sich der Motor verhält. Motor kommt zum trennen immer aus Rahmen. ;-) 

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