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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Jesco, dieser Ölsauger Thematik kommt ohnehin zu viel Aufmerksamkeit zu. Es gibt im Maschinenbau deutlich schmalere Dichtflächen die auch noch gegen hohe Systemdrücke gegenanstehen müssen. Im wilden Westen hätte man FMP für seine Scharlatanerie wohl geteert und gefedert. Vielleicht sollte man dieses Topic einfach nach F&S verschieben, denn da gehört es hin. Das sind klassische Fake News, die durch die ständige Wiederholung eines Trolls auch nicht wahrer werden.

Was für ein Scheiss!

 

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vor 3 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Das sind klassische Fake News, die durch die ständige Wiederholung eines Trolls auch nicht wahrer werden.


"Aber ... aber wenn ich es ständig überall lesen kann, muss es ja stimmen!"

 

--> Der gleiche Sch*** wie in der Politik und leider funktioniert diese Strategie viel zu gut! :???:

Gutes Beispiel: "Malossi kann nur Drehzahl!"

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vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:


"Aber ... aber wenn ich es ständig überall lesen kann, muss es ja stimmen!"

 

--> Der gleiche Sch*** wie in der Politik und leider funktioniert diese Strategie viel zu gut! :???:

Gutes Beispiel: "Malossi kann nur Drehzahl!"

 

https://www.mimikama.at/

 

Die prüfen für gewöhnlich sowas, ob die auch Vespa können?

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nach dem ganzen vielen Ölsaugen bin ich total besoffen und entkräftet....nix geht mehr...

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen was ich heutzutage verwenden soll um einen Originalen Px200 Motor abzudichten?

danke sehr!

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vor 18 Stunden hat schuggi folgendes von sich gegeben:

nach dem ganzen vielen Ölsaugen bin ich total besoffen und entkräftet....nix geht mehr...

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen was ich heutzutage verwenden soll um einen Originalen Px200 Motor abzudichten?

danke sehr!

Und bei mir die blauen SIP. Ebenso toll und seit mehreren Motoren keine Dichtpampe mehr. Und trotzdem alles dicht.

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  • 1 Monat später...
vor 7 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

2016?er PX 150.

 

Ölsauger durch verrutschte Motordichtung (siehe Kolben).D721878A-E0E3-4BFF-BE68-2101240B3A44.thumb.jpeg.aa1973c8451b90c6e7611f298a3559f6.jpegB7E3EBBB-BC90-4A19-ABB2-C26791B719EF.thumb.jpeg.b661e8be154dd3f472a44f714882d7b9.jpeg

 

Aber nicht ab Werk ? 

 

Sieht am Foto (kann mich auch täuschen) wie Dichtung + transparente Dichtmasse aus.

 

Den nur dann verrutscht die Dichtung auch. Wenn zuviel Dichtmasse in Verbindung mit einer Dichtung aufgetragen wird.

 

 

 

 

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Nein, der war schon mal offen, so wie er aussieht.

 

vor 4 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

 

 

 

zB wegen des Ring Sicherungspins, der nicht optimalen Lage des/ der Kolbenbolzenclips ...

 

Den Pin schaue ich mir an - was meinst du mit der Lage des Kolbenbolzen-Clips?

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Gerade eben hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Nein, der war schon mal offen, so wie er aussieht.

 

 

Den Pin schaue ich mir an - was meinst du mit der Lage des Kolbenbolzen-Clips?

 

Wenn man es super-duper genau machen möchte, dann sollte die Öffnung der Kolbenbolzensicherung immer in Richtung eines der Totpunkte liegen.

Sonst besteht die Gefahr das die Sicherung durch Trägheit aus der Nut springen kann. Also liegt die Öffnung z.b. 90 Grad zur Hubrichtung, dann kann die Massenträgheit der Sicherung dazu führen das die Sicherung beim durchlaufen der Totpunkte heraus springt. Praktisch Demontage durch Eigengewicht.

 

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vor 14 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Wenn man es super-duper genau machen möchte, dann sollte die Öffnung der Kolbenbolzensicherung immer in Richtung eines der Totpunkte liegen.

Sonst besteht die Gefahr das die Sicherung durch Trägheit aus der Nut springen kann. Also liegt die Öffnung z.b. 90 Grad zur Hubrichtung, dann kann die Massenträgheit der Sicherung dazu führen das die Sicherung beim durchlaufen der Totpunkte heraus springt. Praktisch Demontage durch Eigengewicht.

 


Ernsthaft jetzt? Das kann ich einfach nicht glauben.

Ich persönlich habe da noch nie drauf geachtet, ich verwende auch Kolbenbolzenclips mehrfach und mir ist noch nie, wirklich noch nie so‘n Teil im Motor abhanden gekommen. Auf der Werkbank und in der Werkstatt ja, da verschwindet so manches hier, aber das sowas von sowas kommen soll...

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vor 25 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Ernsthaft jetzt? Das kann ich einfach nicht glauben.

Ich persönlich habe da noch nie drauf geachtet, ich verwende auch Kolbenbolzenclips mehrfach und mir ist noch nie, wirklich noch nie so‘n Teil im Motor abhanden gekommen. Auf der Werkbank und in der Werkstatt ja, da verschwindet so manches hier, aber das sowas von sowas kommen soll...

Ich denke die Drehzahl macht da den größten Faktor. Bei einem 70cc Motor der längere Zeit über 14-15k Umin dreht, werden sich diese Trägheitskräfte mehr auswirken.

Bei unseren Motoren die kaum 10k Umin drehen ist das wohl vernachlässigbar. Ich kann deine Erfahrung somit bestätigen, ich hatte auch eine Zeit in der ich nicht darauf geachtet hab, und keinerlei Schäden kamen dabei zustande.
 

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vor 15 Stunden hat Zeitstrafe folgendes von sich gegeben:

Ich denke die Drehzahl macht da den größten Faktor. Bei einem 70cc Motor der längere Zeit über 14-15k Umin dreht, werden sich diese Trägheitskräfte mehr auswirken.

Bei unseren Motoren die kaum 10k Umin drehen ist das wohl vernachlässigbar. Ich kann deine Erfahrung somit bestätigen, ich hatte auch eine Zeit in der ich nicht darauf geachtet hab, und keinerlei Schäden kamen dabei zustande.
 

 

Es steht dir ja frei die Testphase bis zum Gegenbeweis weiter zu führen.

 

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vor 9 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Es steht dir ja frei die Testphase bis zum Gegenbeweis weiter zu führen.

 


Meine Testphase läuft nun schon seit ziemlich genau 30 Jahren mit verschiedensten Motoren, wie bereits erwähnt, noch keine Probleme gehabt.

 

Ich bezweifle auch, das der Clip während der gesamten Nutzungszeit in der gleichen Position in der Nut verbleibt...

 

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vor 8 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Meine Testphase läuft nun schon seit ziemlich genau 30 Jahren mit verschiedensten Motoren, wie bereits erwähnt, noch keine Probleme gehabt.

 

Ich bezweifle auch, das der Clip während der gesamten Nutzungszeit in der gleichen Position in der Nut verbleibt...

 

 

Dann echt Hut ab.

In der Zeit sind mir wirklich einige herzhafte Schäden über den Weg gelaufen, die auf einen falsch eingesetzten Clip zurück zu führen waren.

Wenn der Clip sich schon dreht, dann fehlt schon die Vorspannung. Die Dinger verschleißen auch über die Zeit. 

 

 

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vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

...die auf einen falsch eingesetzten Clip zurück zu führen waren.

...

 

 


Im Sinne von „sitzt nicht richtig in der Nut“ oder „ich nehme einfach mal einen nichtoriginalen“ da stimme ich Dir zu, das kann nix werden; hatte ich als Fehlerursache für mich schon ausgeschlossen, gehe immer von passenden Clips richtig in der Nut sitzend aus.

 

Problem bei den von Dir geschilderten Schäden: Man kann beim Öffnen des Schadmotors nicht auf die Orientierung der Öffnung des Clips bei Montage schließen, da er ja bereits seinen Platz verlassen hat, ebenso wenig ob er richtig in der Nut gesessen hat, einzig der verwendete Typ ist nachvollziehbar.

 

Jetzt aber genug Off Topic von mir, hier geht‘s ja um den gefürchteten Ölsauger vom freakie. Ich geh jetzt mal in die Werkstatt, ich glaub der Ölsauger schlich da rum, den pack ich mir jetzt :-D

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