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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

e10 benzin verursacht ölsauger. da es innerhalb kürzester zeit die simmerringe killt...

 

elastizität der lippe ist weg

gummilippe wird steif

und dichtet nicht mehr ab

 

500km junger gesunder motor 

heuer 200km mit e10 = ölsauger, trotz definitiv dichtem kurbelwellengehäuse.

 

---> 98er e5 tanken! <---

 

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https://youtu.be/ypHFbA5p6oI

 

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vor 34 Minuten schrieb martinit66:

Die WeDis von BGM können anscheinend E10.

 

Und schnell kaputt gehen... :wallbash:

 

Ab hier lesen:

https://www.germanscooterforum.de/topic/351219-ausfälle-materialzerstörung-defekte-201820192020/?do=findComment&comment=1069648795

Bearbeitet von Marty McFly
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Bitte, Gnade!

 

Wir können nicht ernsthaft wieder damit anfangen, worin sich E5 und E10 unterscheiden und wie viel von was dem einem und dem anderen beigemischt ist und dass es natürlich NICHT die gleiche Plörre ist, egal was irgendein Fotzenkopf in irgendeiner Mösen-Raffinerie angeblich auf dem Scheißhaus zu irgendeinem einem Vollhorst-Kumpel im Vollsuff gesagt hat.

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vor 9 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Bitte, Gnade!

 

Wir können nicht ernsthaft wieder damit anfangen, worin sich E5 und E10 unterscheiden und wie viel von was dem einem und dem anderen beigemischt ist und dass es natürlich NICHT die gleiche Plörre ist, egal was irgendein Fotzenkopf in irgendeiner Mösen-Raffinerie angeblich auf dem Scheißhaus zu irgendeinem einem Vollhorst-Kumpel im Vollsuff gesagt hat.


Ich hab von einem gehört der jemanden kennt, der hatte 4 Sorten Sperma in der Dönersauce und ne giftige Spinne in der Yuccapalme. Echt ehrlich!

  • Haha 1
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Mal zurück zum Thema, ist ja peinlich hier.

Also, das Thema kommt mir gerade gelegen, ich vermute auch einen Ölsauger in meiner P200E.

Folgendes ist passiert.

Als ich die PE gekauft hatte, wechselte ich das Getriebeöl und einige andere Sachen. Als ich soweit grob durch war, lief sie im Teillastbereich bescheiden. Ruckeln war angesagt, irgendwie war mir so, als bekäme sie nicht genug Sprit, also HD fetter (122), mittlerweile weiß ich, die ND wäre angesagt gewesen, welche ich dann auch geändert hatte (aktuellen Wert nicht im Kopf, spielt auch grad keine Rolle, glaube 52/120), LLGS 6 Umdrehungen raus löste nach einer langen Zeit der Probefahrten das Problem einigermaßen und sie lief gut bis 80 km/h, gefühlt dann aber irgendwie zu fett. Ich fuhr so dann etwa 2000 km.

 

Nun dachte ich mir (shice, wenn man denkt), wir geben dem Vergaser mal mehr zum futtern und zu atmen, denn irgendwie sollte sie ja 10 - 20 km/h schneller gehen. Oben raus war sie echt müde und ohne Vergaserdeckel sprang sie überhaupt nicht an, bzw ganz schlecht.

Bohrungen in den Vergaser gesetzt, um mehr Luft da rein zu bekommen, als Basis mal fett gesetzt 55/160 und 125 HD, HLKD müsste 160 und Mischrohr BE3 sein.

Damit ging fast gar nichts. Nachdem das Zündkabel dann wieder fest war und das Killkabel wieder Durchgang hatte, lief sie wieder.

 

Ende vom Lied, ich muss nachher nochmal die aktuelle Bedüsung anschauen, LLGS ist bei 2 Umdrehungen, Bohrungen im Luffi, Getriebeöl aufgefüllt und ich habe wieder das Problem Ruckeln, Viertakten und Stottern im Teillastbereich.

Das Verhalten ist mir nicht ganz schlüssig, Viertakten und gefühlt kein Sprit kriegen ist mir etwas widersprüchlich. Heute werde ich mal ein paar Testfahrten machen.

 

Noch vergessen: Motor sollte ein originaler P200E also PX alt Motor sein, den ich noch nie offen hatte. Ich spare gerade für die Werkzeuge und Teile, dann werde ich mir ihn mal vornehmen. Irgendwo muss man mal anfangen.

Aber ich vermute stark, dass der sich hier auch heimlich ein Stamperl aus dem Getriebe gönnt.

 

Möglich?

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@P81

Ich vermute bei deiner Vespa eher Falschluft.

 

Wie läuft sie denn im Standgasbereich? Hält die Kiste bei warmem Motor (!) zuverlässig das Standgas? Wenn du den Hahn vom Standgas voll aufreißt, fällt sie dann zügig ins Standgas zurück? 

 

Spritversorgung geprüft? Läuft aus dem Benzinschlauch der Sprit ausreichend stark?

 

Hast du den Vergaser nach dem Kauf der P200E mal demontiert, gereinigt, die Düsen durchgeblasen und ggf. die Dichtungen im Vergaser und ggf. auch Vergaser/Vergaserwanne und Vergaserwanne/Motorblock neu gemacht? 

Wenn die Dichtungen kaputt sind, kann hier Falschluft vorliegen.

 

Sifft die Karre am Zylinderfuss/-kopf etwas Gemisch raus bzw. sind dort größere Ölrückstände? Dann könnte auch da ein Falschluftproblem vorliegen.

 

Es kann auch ein Simmerring defekt sein. Auch hier kann Falschluft vorliegen. Wie sah das alte Getriebeöl aus bzw. hat das nach Sprit gerochen?

 

Die korrekte Bedüsung für die P200E, je nach dem ob du 10 oder 12 PS hast, wäre laut Vespa-Wiki:

 

Vergaser Dell'Orto SI 24.24 E
Hauptdüse: 118
Mischrohr: BE 4 (10 PS), BE3 (12 PS)
Hauptluftkorrekturdüse: 190 (10 PS), 160 (12 PS)
Nebendüse: 50/120 (10 PS), 55/160 (12 PS)

 

Ein Roller fährt mit einer zu fetten HD nicht schneller, sondern langsamer/beschissener. Deine HD122/HD125 ist zu fett, vorausgesetzt das Setup ist komplett original (Zylinder, Auspuff, Ansaugart etc.).

 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du irgendwo Falschluft hast und das mit einer zu fetten Bedüsung quasi versucht hast "wegzudüsen".

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

@P81

Ich vermute bei deiner Vespa eher Falschluft.

 

Auch sehr gut möglich! Ich habe an dem Motor noch nichts gemacht und kenne die Historie nicht. Der Roller hat gut 33 tkm auf dem Tacho, läuft aber sehr gut im Moment.

 

vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wie läuft sie denn im Standgasbereich? Hält die Kiste bei warmem Motor (!) zuverlässig das Standgas? Wenn du den Hahn vom Standgas voll aufreißt, fällt sie dann zügig ins Standgas zurück? 

 

Ja, sie läuft sehr stabil im Standgas, deng deng deng. Ich würde behaupten, gut. Wobei ich ja heute neu eingestellt habe, ging aber sehr gut. Unauffällig.

 

vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

 

Spritversorgung geprüft? Läuft aus dem Benzinschlauch der Sprit ausreichend stark?

 

Genau, das hat mich etwas gewundert. Ich habe einen BGM Fastflow montiert. Ohne Schlauch am Vergaser sprudelt es gut, mit dem Schlauch am Vergaser macht er die Luftzwischenräume nicht zu. Ich habe den Schlauch entlüftet, damit geht es jetzt besser.

 

vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

 

Hast du den Vergaser nach dem Kauf der P200E mal demontiert, gereinigt, die Düsen durchgeblasen und ggf. die Dichtungen im Vergaser und ggf. auch Vergaser/Vergaserwanne und Vergaserwanne/Motorblock neu gemacht? 

Wenn die Dichtungen kaputt sind, kann hier Falschluft vorliegen.

 

Ja, aber schon ein paar Jahre her, ist aber alles von mir gemacht worden.

 

vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

 

Sifft die Karre am Zylinderfuss/-kopf etwas Gemisch raus bzw. sind dort größere Ölrückstände? Dann könnte auch da ein Falschluftproblem vorliegen.

 

Nein, bzw. mir ist nichts aufgefallen. Was mir aber aufgefallen ist, sie ist mir beim Vergaser anschließen abgesoffen, da kam es leicht aus dem Auspuffstutzen.

 

vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

 

Es kann auch ein Simmerring defekt sein. Auch hier kann Falschluft vorliegen. Wie sah das alte Getriebeöl aus bzw. hat das nach Sprit gerochen?

 

Habe ich damals nicht aufgepasst. Die letzten Tage habe ich nur nachgefüllt.

 

vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

 

Die korrekte Bedüsung für die P200E, je nach dem ob du 10 oder 12 PS hast, wäre laut Vespa-Wiki:

 

Vergaser Dell'Orto SI 24.24 E
Hauptdüse: 118
Mischrohr: BE 4 (10 PS), BE3 (12 PS)
Hauptluftkorrekturdüse: 190 (10 PS), 160 (12 PS)
Nebendüse: 50/120 (10 PS), 55/160 (12 PS)

 

Ein Roller fährt mit einer zu fetten HD nicht schneller, sondern langsamer/beschissener. Deine HD122/HD125 ist zu fett, vorausgesetzt das Setup ist komplett original (Zylinder, Auspuff, Ansaugart etc.).

 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du irgendwo Falschluft hast und das mit einer zu fetten Bedüsung quasi versucht hast "wegzudüsen".

 

 

 

Habe jetzt HD 120, 160 BE3, 54/120… Motor sollte original sein, habe einen SIP 2.0 drunter. Die ND wäre demnach zu fett.

LLKS hab ich jetzt wieder 6 Umdrehungen raus, jetzt läuft sie wieder gut, Vollgas ZK rehbraun, ZK-Gewinde ist aber schwitzig… Teillastbereich läuft sie gefühlt zu fett, da werde ich mir mal die ND 50/120 bestellen und vielleicht noch 52/120… das dürfte in den Griff zu kriegen sein.

Ja, danke, mir ist bewusst, dass sie langsamer wird, wenn zu fett… aber wie gesagt, ich nehme Deinen Beitrag zu Herzen und magere mal die ND ab.

 

Die nächsten Monate (muss noch etwas zur Seite legen), ist sowieso geplant, den Motor mal auf zu machen, neu zu dichten und zu lagern, möchte einen kürzeren 4. Gang und vielleicht auch mal die Kanäle bissle säubern und einen Malle drauf stecken.

 

Da ich das aber noch nie gemacht habe und das Werkzeug noch nicht habe, dauert das noch etwas und ich traue mich noch nicht so wirklich ran.

Sicher, wer ein Traktorgetriebe komplett gemacht hat, sollte auch das schaffen, aber da haust mich net bei 100 auffe Fresse.

Also, Plan, ich seh mal zu und dann wird mich der Motor sowieso überraschen. Meist ist mehr im Arsch.

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vor einer Stunde schrieb P81:

 

Auch sehr gut möglich! Ich habe an dem Motor noch nichts gemacht und kenne die Historie nicht. Der Roller hat gut 33 tkm auf dem Tacho, läuft aber sehr gut im Moment.

 

 

Ja, sie läuft sehr stabil im Standgas, deng deng deng. Ich würde behaupten, gut. Wobei ich ja heute neu eingestellt habe, ging aber sehr gut. Unauffällig.

 

 

Genau, das hat mich etwas gewundert. Ich habe einen BGM Fastflow montiert. Ohne Schlauch am Vergaser sprudelt es gut, mit dem Schlauch am Vergaser macht er die Luftzwischenräume nicht zu. Ich habe den Schlauch entlüftet, damit geht es jetzt besser.

 

 

Ja, aber schon ein paar Jahre her, ist aber alles von mir gemacht worden.

 

 

Nein, bzw. mir ist nichts aufgefallen. Was mir aber aufgefallen ist, sie ist mir beim Vergaser anschließen abgesoffen, da kam es leicht aus dem Auspuffstutzen.

 

 

Habe ich damals nicht aufgepasst. Die letzten Tage habe ich nur nachgefüllt.

 

 

Habe jetzt HD 120, 160 BE3, 54/120… Motor sollte original sein, habe einen SIP 2.0 drunter. Die ND wäre demnach zu fett.

LLKS hab ich jetzt wieder 6 Umdrehungen raus, jetzt läuft sie wieder gut, Vollgas ZK rehbraun, ZK-Gewinde ist aber schwitzig… Teillastbereich läuft sie gefühlt zu fett, da werde ich mir mal die ND 50/120 bestellen und vielleicht noch 52/120… das dürfte in den Griff zu kriegen sein.

Ja, danke, mir ist bewusst, dass sie langsamer wird, wenn zu fett… aber wie gesagt, ich nehme Deinen Beitrag zu Herzen und magere mal die ND ab.

Bedüsung:

Ich würde die P200 E (offensichtlich 12 PS) genauso bedüsen, wie vorgeschrieben.

Da du einen SIP Road 2.0-Auspuff drunter hast (wußte ich bis dato nicht), kann es sein, dass die HD etwas fetter als 118 muss (ggf. 120/122). Kann aber auch sein, die 118er passt.

Wahrscheinlich lag alles an der falschen ND.

 

Wenn die gesamte Bedüsung passt, dann noch mal schauen, wie die Kiste in allen Schieberöffnungsbereichen läuft.

 

Ein Fastflow-Benzinhahn ist bei deinem Setup unnötig, aber schadet auch nicht, wenn er richtig funktioniert.

Leider sind die SIP-Fastflows wie auch die BGM-Fastflows dafür bekannt, dass eine nicht unerhebliche Menge dieser Fastflows (für Vespas) leider nicht immer so funktioniert, wie sie soll. Wichtig ist, dass der Fastflow dicht ist und dass ausreichend Sprit in jeder Lebenslage sprudelt.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, raus damit und einen originalen Benzinhahn verbauen.

 

Wenn du die Dichtungen alle vor ein paar Jahren erneuert hast, dann gut. Aber natürlich halten Dichtungen nicht ewig. Würde ich checken, wenn es nach der richtigen Bedüsung des Vergasers immer noch Probleme geben sollte. Und ich würde alle Düsen mal mit Druckluft durchblasen. Nur zur Sicherheit.

 

Wahrscheinlich wird aber die richtige ND schon dafür sorgen, dass dein Problem im 1/4-1/2-Schieberöffnungsbereich weg ist. Die ND wirkt sich sogar noch minimal im 3/4-offenen-Schieberöffnungsbereich (HD-Bereich) aus.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Das ist eher eine 10PS-Version, da PX alt P200E Bj 81. Ich meine, die 12 PS kamen erst später, weiss ich aber nicht genau.

Den Sip 2 hatte ich auch vergessen zu erwähnen, das konntest Du nicht wissen.

Danke Dir für Deine Tips, ich probiere mal definitiv die ND 52/120 und 50/120, sowie 190 HLKD und BE4 aus... das ist nicht verkehrt, die ganzen mal in der Düsenschachtel liegen zu haben. HD fahre ich gerade 120 oder 122, aber auch da habe ich einige da, das kann ich mir vollgas gut bedüsen.

 

Es geht jetzt auch nur um ein paar Monate, ich möchte ja sowieso mal ran und neu dichten/lagern und mir mal einen Überblick über "meinen" Motor verschaffen. Bin gerade an der Übersetzung und am Überlegen, ob ich schrittweise rangehe oder lieber warte und alles auf einmal mache.

 

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Danke Rita, also ich gehe davon aus, dass meine 10 PS hat, da sie mit der Bedüsung der 12 PS-Version ziemlich übel fett läuft.

Gemessen hatte ich es nicht. Wenn ich soweit wäre, dass ich messen könnte, würde der Zylinder/Kopf eh nicht mehr aufgesetzt werden. Ich hoffe also, dass ich noch so weit komme, bis die Geburtstage der Kids und Weihnachten vorüber ist und ich wieder was auf die Seite legen und am Budget für die neue Küche vorbei schmuggeln kann. :muah:

Dann hoffe ich, dass ich da einen schönen 20PS - Tourer bauen kann.

Bis dahin hatte/habe ich eben die Vermutung, dass sich die Bude ein Schlückerl nebenher oder eben Falschluft gönnt. Das Problembild ist allerdings nicht ganz stimmig.

Vorher beim Anlassen nach dem Kerzenbild stank sie auch ungewöhnlich anders. Das war nicht "mein" Gemisch, wie sie sonst riecht, aber sie stand nun auch schon länger, vielleicht ist auch das Benzin alt.

Sehr mysteriös. Fahren tut sie aber wieder ganz gut mit der Leerlaufschraube ganz draußen.

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vor 5 Stunden schrieb martinit66:

Das muss wohl eine Ausnahme sein, ich verbau fast nur die BGM und hatte noch nie Probleme. 

Zuviele Ausnahmen, dürften mittels Suche zu finden sein. Eher erhöhte Fehlerhäufigkeit, um im Jargon von der Schaffe zu bleiben.

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vor 2 Stunden schrieb P81:

Danke Rita, also ich gehe davon aus, dass meine 10 PS hat, da sie mit der Bedüsung der 12 PS-Version ziemlich übel fett läuft.

Gemessen hatte ich es nicht. Wenn ich soweit wäre, dass ich messen könnte, würde der Zylinder/Kopf eh nicht mehr aufgesetzt werden. Ich hoffe also, dass ich noch so weit komme, bis die Geburtstage der Kids und Weihnachten vorüber ist und ich wieder was auf die Seite legen und am Budget für die neue Küche vorbei schmuggeln kann. :muah:

Dann hoffe ich, dass ich da einen schönen 20PS - Tourer bauen kann.

Bis dahin hatte/habe ich eben die Vermutung, dass sich die Bude ein Schlückerl nebenher oder eben Falschluft gönnt. Das Problembild ist allerdings nicht ganz stimmig.

Vorher beim Anlassen nach dem Kerzenbild stank sie auch ungewöhnlich anders. Das war nicht "mein" Gemisch, wie sie sonst riecht, aber sie stand nun auch schon länger, vielleicht ist auch das Benzin alt.

Sehr mysteriös. Fahren tut sie aber wieder ganz gut mit der Leerlaufschraube ganz draußen.

Ich glaube erst mal wieder nicht so sehr an Ölsauger oder Falschluft, wenn ich deine Bedüsung und die Tatsache, dass es sich wohl um das 10PS-Modell handelt, in Betracht ziehe.

Wenn es die 10PS-Version ist, dann ist deine Bedüsung aktuell völliger Murks und kein Wunder, dass deine Vespa nicht vernünftig läuft. Und auch kein Wunder, dass dann die Leerlaufgemischschraube kaum/nicht reagiert.

 

Dann jetzt mal exakt die 10PS-Bedüsung machen. Und dann wird sehr wahrscheinlich deine Karre gut laufen, außer du hättest doch noch weitere Probleme vorliegen.

 

P.S.

Einstellen Leerlaufgemischschraube (nachdem du die Bedüsung für die 10PS-Version umgesetzt hast und der Motor warm gefahren ist):

 

Reindrehen der Leerlaufgemischschraube beim Si-Vergaser ist magerer, rausdrehen ist fetter.

 

Normalgewinde LLGS (meist Schlitzschraube):

Grundstellung ca. 1,5 Umdrehungen raus ab Anschlag (nur ganz leicht auf Anschlag drehen).

 

Feingewinde LLGS (meist Sechskantschraube):

Grundstellung ca. 2-2,5 Umdrehungen raus ab Anschlag (nur ganz leicht auf Anschlag drehen)

 

Normalerweise passt die Grundstellung beim Si-Vergaser recht gut. Wie man die Leerlaufgemischschraube in Verbindung mit der Standgasschraube ganz korrekt feinjustiert, beschreibe ich an dieser Stelle jetzt nicht.

 

Du hast momentan die ganz herausgedrehte Leerlaufgemischschraube auf ultra fett gestellt.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hmm, nehme ich zu Herzen und werde die Bedüsung anpassen.

Was mich aber wundert, wenn eh schon zu fett, warum läuft sie dann erst gut, wenn die LL-Gemischschraube ganz draußen ist?

Aber ist egal, wäre wahrscheinlich ab jetzt ein eigenes Thema bzw. woanders besser aufgehoben.

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vor einer Stunde schrieb P81:

Was mich aber wundert, wenn eh schon zu fett, warum läuft sie dann erst gut, wenn die LL-Gemischschraube ganz draußen ist?

Aber ist egal, wäre wahrscheinlich ab jetzt ein eigenes Thema bzw. woanders besser aufgehoben.

Du hast einen Luftfilter mit Löchern verbaut und hast mit aktuell

 

- HD 120

- HLKD 160

- Mischrohr BE3

- ND 54/120

 

und damit nur halbwegs die Bedüsung für den 12 PS-Motor, obwohl Du einen 10 PS-Motor hast. Die ND wäre auch für einen 12 PS-Motor nicht richtig.

 

Das alles wirkt sich im Zusammenspiel  (das falsche Mischrohr, die falsche HLKD, die falsche ND) negativ aus.

 

Und wenn ggf. noch zusätzlich Falschluft vorläge, dann ist es ggf. nicht so ungewöhnlich, dass die Leerlaufgemischschraube nur halbwegs in Stellung "ganz raus" bei dieser Bedüsung funktioniert.

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