Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

nach einiger pause und einer handvoll gemachter motoren die einwandfrei funktionieren :crybaby:

heute die scheisskraxn wieder zerlegt. fetter ölsee im kw gehäuse.

Sind sie das denn? Ich meine: hat da mal jemand ein Haarlineal drauf gelegt und geschaut?

ja sind sie.

haarlinieal check bei 2 motorblöcken derselben charge

1) verbaut 2) nagelneu & leer

exakt in dem bereich wo die spuren anders sind

sind die dichtflächen von kw gehäuse bereich

mit den äusseren dichtflächen nicht exakt gleich hoch

--> ausschußware.

wird schon ein grund haben warum das klumpat übrigblieb.

schlimm daß das sip als a-ware verkauft, fett den gewinn einsackt

und das problem auf den endkunden schiebt. :crybaby::thumbsdown:

beide motorbläcke kommen zum abplanen, muß noch gucken wo...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst jetzt die Gehäuse die SIP plötzlich als NOS anbot?

Mein 221er läuft nämlich auch in einem neuen Gehäuse, da gibt es keine Probs.

Von daher kann man es wohl auch nicht pauschalieren dass alle neuen gehäuse sch.... Waeren

Abplanen: kobold hier fragen.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was echt ??

Verdammt und ich hab die immer bei anderen Verkäufern besorgt.

Nur auf dich bezogen oder generell werden die retour genommen ?

Meiner saugt auch schon wieder brav !Ich hab anscheinend auch immer das Glück ausschließlich Müll zu erwischen.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Topic hier.

Ich nahm/nehme immer Papier + Curil T.

Jetzt, seit neuestem die grünen dickeren Dichtungen + Curil T.

Hab das Curil aber nie ablüften lassen sondern immer gleich die Dichtung rein gedrückt.

Ich werd die Geschichte mal beobachten.

@FMP:

Achtung folgendes is hochspekulativ und nur son Gedankengang von mir.

Wären die neuen dicken grünen Dichtungen nicht auch eine Fehlerursache an sich ?

Ich mein, dass das Öl nicht dran vorbei sondern durchgesaugt wird weil eventuell der Anpressdruck nicht ausreicht die Dichtung entsprechend zu komprimieren und eventuelle Kapillaren zu verschließen.

(Wobei, wer würde Dichtungen aus einem kapillar wirdenden Material bauen. :thumbsdown: )

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei den grünen ist es gerade so das die besser zusammengedrückt werden als die Nachbaudichtungen von MEC und CO.

Aber an denen kann es nicht liegen. Ich hatte und habe das Problem ja auch. In allen mögliche Varianten. Mit 2 Dichtungen,mit einer. Grün und Nachbau.....

Mittlerweile bau ich nur mehr mit der roten Würth alleine zusammen. Hilft auch nix !Aber eben nur bei bestimmten Gehäusen. Bei der Smallframe schau´n meine Dichtflächen aus als ob sie unter nen LKW gekommen währen,und da saugt nix !

Ich könnte mir schon vorstellen daß das Restbestände aus Italien sind die mal Ursprünglich Fehlchargen waren. Dann ewig wo eingelagert waren bis halt wieder mal ein paar dumme Deutsche und Österreicher in Italien nach alten Restlagern suchten und dann Bingo !

Nach zig Jahren natürlich nicht mehr nachzuvollziehen warum die noch da sind...........!

Ich habs ja auch lange auf den Simmering geschoben.Aber das glaub ich mittlerweile auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein feiner Zug wärs sowas nict zu verkaufen :thumbsdown:

Theoretisch schon. Praktisch ist das, glaube ich, nicht so einfach. Wenn man irgendwo eine Charge Neuteile kauft kontrolliert man da vielleicht stichprobenartig, wenn überhaupt. Piaggio und alle Werke, die irgendwie irgendwo für die produzieren sind ISO Zertifiziert. Damit ist die Kontrolle eigentlich auf deren Seite gewährleistet. Wenn man als Händler 'ne Vollkontrolle implementiert, also wirklich jeden einzelnen Artikel überprüft, kommen da ganz schnell Kosten zusammen, die zu Preisen führen, die wirklich keiner mehr bezahlen will. Zumal der Vespafahrer an sich in aller Regel sehr Preisbewußt ist und übelste Abzocke wittert sobald ein Anbieter ein Teil für 38 Cent über dem Preis eines anderen Anbieters anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mein schöner öliger Motor :crybaby:

verwendete bisher auch Motul 710.

ist das Lackerl wirklich Getriebeöl?

eigentlich eh wurscht, weil jetzt isser dicht :thumbsdown: ... hoffentlich

LG

ist zwar schon ne Weile her... aber ich hoffe mal dass das Lager auch getauscht wurde!? Da fällt ein Stück Käfig um ne Kugel... sowas hab ich ja noch nie gesehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

leider ist der bearbeiter bei sip abhanden gekommen

der umtausch lief seeehr bemüht ab, incl rückruf von sip, also das ist in ordnung!

die austauschware ists leider gar nicht.

der block was retourkam ist mittlerweile der 4. derselben serie.

alle haben die spuren, die definitiv nicht sein dürfen.

der hier - wenigstens recht geringe differenzen der dichtflächen.

ich hätt den block wieder retourniert. weil DAS kanns nicht sein. das is klumpatware.

allerdings auf wunsch von kunden hin wird der block bearbeitet und zsampickt

so... lets see & hope!

für mich bleibt.

die "neuen" elestart gehäuse sind mist.

ausschußware billig ausm restllager irgendwo abgestaubt

die unfairerweise als tiptop NOS, a-ware vertickt werden.

maximaler gewinn für händler - potentiell großes ärgerniss für endkunden...

aber der letzte ist bekanntlicherweise eh immer der gefickte :thumbsdown:

nix neichs.

:crybaby:

aber wer alanig die sinnbefreiten spagetti verpackungen

der kurbelwellen anschaut weiß eh schon

wo die wertigkeiten liegen...

nä block mit auch neuem motorgehäuse liegt hier zum zerlegen. lauft nicht. 1x raten warum... :crybaby:

ergo - kaufts alte blöcke und lassts die finger von als neu oder nos angepriesenen motorhälften.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wiedermal ein profi @work...

viel dichtmasse hat die papierdichtung verschoben

der unterdruck saugt das getriebeöl in den brennraum

erkennbar an öligem kolben & kopf

dat muß trocken sein. sonst hats was!

wahreprofis_getriebeoelsaugta.jpg

genau schaun:

auf die druckspuren der gehäusehälften

in dem fall war gar keine dichtung mehr

zwischen den hälften wg zuviel dichtmasse

die typische diagnose des profis:

moped nicht startbar / si nicht einstellbar

ggg :thumbsdown:

ja nona..

(das aber nebst lockerer gaserwanne, undichtem zylinderkopf,

schleifendem kulusiri am lager, falschen düsen etc usw...

aber lassma das :crybaby: )

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle neuen motorblöcke

empfehle ich folgende prozedur

ölleiterplastik & kuwe gehäuse bolzen raus

ebenes brettl gecheckt

320er schleifpapier mit wd40 flutschi nass gemacht

& abziehen mit gleichmässiger druck

solange bis, nach ziehen in eine richtung

alle! schleifspuren auf den motorblock dichthälften dieselbe richtung aufweisen

(wie halt beim zyl kopf einschleifen auch)

am anfang sieht man die unterschiedlichen höhen daran

nicht überall die gleichen bzw gar keine schleifspuren zu sehen sind..

fmp_blockschleifta_2011.jpg

der block am bild ist ein neues gehäuse

mit diesen untypischen (bzw für die neuen dinger leider typischen)

höhendifferenzen der dichtflächen die nicht sein dürften - piaggio pfusch ab werk... :thumbsdown:

100622elestartgehaeuse2_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uahh die Blaue grindige Loctide.Das ist echt die beschissenste Dichtmasse die ich kenne !! Da wunderts mich nicht das sich die Dichtung verschiebt.Total dünn und schmierig.Mit der Roten Würth gehts ja noch Papier und Dichtmasse.

Ich würde wenn mir einer mit so einem typischen Ölsauger ankommt den Motor nicht mehr annehmen !Entweder er kauft sich ein altes Gehäuse oder er kann sichs selber machen.

Sind dann die Motoren wo man auf 5.- Stundenlohn runter kommt dank 2 - 3 mal zerlegen und zusätzlich dann noch ne blöde nachrede bekommt weils derjenige eh nicht kapiert warum und wieso !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

die blaue ist supergrindig

grassiert (vorsicht wortspiel ggg)

offentlich im süden von ö... :wacko:

kl update zu dem thema

von meiner seite :wacko:

jeder motorblock der solch

seltsame untypischen spuren an den kuwe dichtflächen hat

sollte man dementsprechend nachbearbeiten

ich habe zum glück meist nur alte gute gehäuse

bei den motoren die ich mache :laugh:

es laufen aber bisher 2 derart bearbeitete blöcke ohne probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder motorblock der solch

seltsame untypischen spuren an den kuwe dichtflächen hat

sollte man dementsprechend nachbearbeiten

...

es laufen aber bisher 2 derart bearbeitete blöcke ohne probleme.

Kannst Du etwas genauer ausführen was wie getan werden muss?

Bea hat ma ne Seite zurück geblättert...

Bearbeitet von astro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

"malossi" gehäuse hat genau diesselben spuren

jedenfalls das was ich am freitag angesehen habe

dh das ist alles dasselbe b-ware gerödel von piaggio

nur weil "malossi" draufsteht ändert das nichts

naja, wohl weniger gusslunker (wen intressiert des..)

aber potentiell diesselbe problematik mit den dichtflächen

daher auch hier der tip:

dichtflächen abziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...

@admins
pls titel des topix ändern da untertitel auf einmal weg is

ha. danke! das ging aber schnell  :cheers: 


weitere fälle, so aus dem kopf...

 

 

1) junger px125my motorblock in vna mit kompletten polini 186ccm ds feintuning

wird und wird und wird nicht dicht

 

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaufwand aufwand aufwand
:thumbsdown:  :censored: :thumbsdown:  :censored: :thumbsdown:  :censored: :thumbsdown:  :censored: :thumbsdown:  :censored: :thumbsdown:  :censored: :thumbsdown:  :censored:

 
was sieht manN:
der schmale bereich beim kickstarterritzel ist nur 1,4mm (!!!) das kann nicht dicht werden
diese verdammten vollidioten!!

post-248-0-42039900-1372686533_thumb.jpg

im vergleich der rally 200 motorblock hat 2,4mm
post-248-0-86573700-1372686525_thumb.jpg
 
lösung wird wohl block wegschmeissen sein...
20km, neue lager, alles bearbeitet  :wallbash:
 
 
 
 

 

 

2) auch meine eigene px125my 2003er
stecktuning 177 mit grauenhafter performance und nd nicht abstimmbar (so mager zu drehen dass standgas nur nach und nach auf normal fallt)
= gaanz fetter getriebeölsauger 


a) die üblichen miesen spuren am block bei kuwegehäuse dichtfläche
zusätzlich noch
b) die serie wo diese oberwappler nur wellscheiben bei den motorblockschrauben verwendet haben und natürlich alle locker sind  :censored:


nach entkernen, stehbolzenraus und gr blockhälfte abschleifen, scheints zu funktionieren

 

 

3) ein neuer junger 200er motorblock

geplantes stecktuning polini 211 abgebrochen,
da fett das öl im kuweraum steht, öl tropft sogar von der kuwe nach drehen

wurde ein mini otuning das funktioniert (...) 

 

 

was echt wundert ist dass das original halbwegs funktioniert!

liegt wohl an niedrige verdichtung und auch geringe einlasszeit der welle

halt minderleistung und etwas fett

 

 

es ist echt zum  :repuke: 
 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erkennt man den scheiss? Also bezogen auf si vergaser schaut das so aus:

 

allgemein verdächtig sind

  • baujahr über 200x
  • junge motorblöcke ala
  • 125er in den aktuellen rollern
  • die "neuen" 200er restlware blöcke 
  • und auch die „malossi“ umgelabelten von sip

--> lml blöcke sind von den dichtflächen so wie alle alten blöcke = tiptop


indikatoren outside:
 

  • kaltstart mit wenig/kein choke möglich
  • warmstart schwierig
  •  si im unteren bereich nicht abstimmbar, dh allgemein zu fett

         und die nd muss so mager gedreht werden dass unten fahrbar
         allerdings wird’s dann unter last ZU mager = standgas kommt nach prügeln im stand erst nach einiger zeit auf normales niveau retour
          das ist ja ein zeichen für nd fetter stellen – was nicht geht, da es dadurch (wg dem öl) in richtung unfahrbar geht...

  • nd über 2,9 nötig bei tuning – das ist verdächtig, tunings brauchen fettere nd als original = kleiner 2,9
     
  • allgemeine (brabbelnde) minderleistung

 

indikatoren inside:

 

  • öliger zylinderkopf von leicht bis sehr ölig = bei den zeichen unbedingt zylinder ziehen!
  • öliger kuwe raum – von bisschen drinstehen bis triefende kuwe
  • nasse motorblock dichtung - schnell checken nach dem zerlegen (am besten liegend am tisch)
    die kontaktflächen müssen - nonaned - TROCKEN sein! man sieht genau wo es saugt.


---> es darf ein wenig feucht &  schmierig, jedoch keinesfalls ölig.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll das dicht werden, zeichne mal 1,4mm auf und denk dir unterdruck dazu...

von innen was drueberschmiern okay nur das geht nicht. aufschweissen gefaehrlich wg verzug

kaltmetall staendig oelbenaesst unter vibrationen im getrieberaum? trau ich nicht..,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor wird gerade auch verdächtigt, dass er Öl zieht.

 

Kerze ist komplett rußig, Kolbendach auch, TopSeed wird nicht erreicht.

 

 

Habe letztes Jahr ein originalverpacktes NOS Gehäuse gekauft (privat). Heute eben Fotos der kleinen Hälfte angesehen. Ich denke bei mir siehts da auch etwas knapp mit Dichtfläche aus. Verwende die grüne Dichtung ohne Dichtmasse. Morgen kommt mal ein Ballontest.

 

post-41071-0-38686200-1372704731_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, es sind Felgen in der Produktion, bin mir aber nicht sicher ob die zum Verkauf stehen, ich denke eher nicht.  An der Traverse muss garnichts geändert werden, die Felgen sind Plug and Play, also so richtig ;)   
    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information