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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
über den kulu simmering? sicher? glaub ich weniger..

hast die motordichtung gecheckt, sollte überall trocken sein, dort wos saugt ist sie feucht

Also ich hab nichts erkennen können bei dem ganzem roten Dirko ,hab aber erlich gesagt garnet auf sowas geachtet

weil ich as erste mal hier davon höre!

Glaubst kann ich den Gummierten Corteco verbauen ODER soll ichs lassen?

Geschrieben
px murlis:

sitz mit rille = cortecco blau

sitz ohne rille = piaggio blech mit braunem gummi

gibt´s da amtliche infos zu den simmerringen?

ich hab da einige simmerringsätze zaus, bin mir nicht sicher ob da von div. shops immer das gleiche im set kommt, hab auf das bisher auch nicht so geachtet.

ich hab kürzlich die info bekommen:

Wenn eine Nut im Simmeringsitz ist (ältere 200er Gehäuse), passt der Metallsimmering mit schwarzer Dichtlippe,

wenn keine Nut vorhanden ist (neue Lusso Gehäuse), passt der Metallsimmering mit der braunen Lippe.

Aussen gummierte verwende ich nie - einkleben immer.

Geschrieben
ich hab kürzlich die info bekommen:

Wenn eine Nut im Simmeringsitz ist (ältere 200er Gehäuse), passt der Metallsimmering mit schwarzer Dichtlippe,

wenn keine Nut vorhanden ist (neue Lusso Gehäuse), passt der Metallsimmering mit der braunen Lippe.

Aussen gummierte verwende ich nie - einkleben immer.

vom maitz? :-D

dann wirds schon richtig sein

ggg :-D

naja... passen tun alle überall - des is ka kunst

obs die richtigen sind ist eine andere frage

gehe davon aus daß die rille einen sinn hat.

da gehört gummi rein, die rille gibt zusätzlich halt da der gummi reinquillt

wenn man originale motoren aufmacht sieht mans eh auch

ohne rille = blech, mit rille = gummiert - meist rolf

Geschrieben

na, war nicht der maitz.

aber könnt ja mal den otto fragen, was er verbaut.

hats dir welche rausgedrückt?

wären eingeklebte metallringe nicht immer der gummi variante vorzuziehen.

bei meinem vesparace-motor (mit rille) habe ich einen blauen cortecco genommen, den motor habe ich nach 100k m wegen primär-/kupplungs-gschiss nocheinmal aufgemacht, da ist der simmerring so verdächtig ein paar zentel rausgestanden, habs aber gelassen, weil ich mir nicht sicher war, obs nicht eh beim zambauen schon so war?!? hat bis jetzt 1100km gehalten.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hier die fotos von der 207er my

090609_lusso_2007my_oilo.JPG

4400km jung. fett vom zusammenbau im werk sieht man noch

ebenso wos durchgesaugt hat, die fläche am papier müsste ja trocken sein.

und mich verfolgt das echt...

hab noch 2 undichte motoren reingekommen.

1) rally 200

2) lusso motor in ss180

090722_lusso200_oilo.JPG

hoffentlich beide nur schlampig zusammengebaut... :-D

ich glaub ja daß das allgemein massiv unterschätzt wird bei der fehlersuche.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Habe nun meiner 200er Lusso-Motor auch wieder auseinander. Da stand auch mal wieder Getriebeöl im Kurbelgehäuse. Originaldichtung (grün) und def. nicht verschoben. Kann nix erkennen wo das Öl rein soll.

Außerdem hatte ich folgende Probleme (die hoffentlich alle zusammenhängen):

Untenrum viertakten und überfetten.

Leerlauf nicht einstellbar, da bei "Schraube ganz drin" der Motor nicht ausging, sondern am höchsten drehte.

Kolbendach verkrustet

Ablagerungen in den Kanälen und am Kopf.

Aber wie erkennt man, dass an einer Stelle Öl gezogen wurde? Wenn ich den Motor spalte, sifft doch immer ein wenig Restöl an der Dichtung vorbei. Und schon kann man das nicht mehr erkennen, ob das Öl schon vorher da war oder erst durchs Spalten dahin kam.

Ich werde auf jeden Fall jetzt die Dichtung um das Kurbelgehäuse dünn mit Dirko bestreichen.

Geschrieben (bearbeitet)
Untenrum viertakten und überfetten.

Leerlauf nicht einstellbar, da bei "Schraube ganz drin" der Motor nicht ausging, sondern am höchsten drehte.

Kolbendach verkrustet

Ablagerungen in den Kanälen und am Kopf.

jo, hängen alle zusammen

dazu mieser bis unmöglicher warmstart

ob das dann und wann

mit "blowback" verwechselt wird? :-D

was weiß man..

Wenn ich den Motor spalte, sifft doch immer ein wenig Restöl an der Dichtung vorbei

sehe ich anders, öl wird ja vorher abgelassen

daß da öl durch spalten von selber ins kuwe gehäuse kommt glaub ich nicht.

meist steht bei solchen fällen das öl ja drinnen.

und gesamter zyl & alle kanäle sind deutlich ölig

ich schließe von der dichtung auf den bereich wos durchsaugt

sieht man beim obigen foto gut

ists dicht ist auch die dichtung trocken -> li&re von dem bereich

wenn undicht dann ists dort durchgehend ölig --> mittiger bereich

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Nee, ich meine nicht, dass das Öl in das Kurbelgehäuse läuft beim Spalten, sondern beim auseinandernehmen der Hälften immer etwas Öl an die Dichtung kommt, da immer Restöl in den Ecken ist.

Warmstart war immer top.

Allerdings ist mir letztens der Motor während der Fahrt nach eine Bergetappe abgestorben und konnte ihn nur ohne Luffi starten.

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben (bearbeitet)

und da war ja noch einer im juni:

jungfräulicher p200e motor, noch nie offen, simmeringe waren in ordnung

massiv öliges kurbelwellengehäuse und zylinder

ein shop in graz hat da ohne zu wimpern, äh damit zu zucken

malossi, sip rap und 4 scheiben kupplung drauf verbaut (stecktuning)

juhu. mitgedacht. :-D

090619_p200e_oilo_s.jpg

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

und da war ja noch einer :-D

vnb, shop in wien hat 177er verbaut, lief nie gscheid

click for kopf, click for zyl

uuuuuund der topicklassiker...

öl im kuwe gehäuse

sicher nicht seit gestern, hätte man sehen sollen/können

090618_vnb177_oilo.jpg

verstehs nicht ganz, warum da was draufgesteckt wird

was dann eh nicht 100%ig gut lauft, wenn man dem kunden ja ein motorservice verkaufen könnte

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:-D einer ist immer noch gegangen :-D

rally 200, selber wiener shop wie oben

motor lief nach service durch besitzer&kumpel nie richtig

entnervt zum selben obigen shop in wien gestellt

nach wochenlangen herumstehen, fehlerdiagnose: femsa zündung hat was

moped kam dann zu mir, für umbau auf px zündung

jo. fehler war wohl eher das öl im kuwe gehäuse:

090305_rally_oilo.JPG

( wg optik: hebebühne, motor runtergekippt :-D)

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

macht sich das nur mit überfetten bemerkbar oder auch mit klingeln , sprich abmagern ?

Hab momentan das Problem das ich meinen 210,LHW,RAP,30erTMX ein sattes klingeln habe 1/8 - 1/4 Schiebe betrieb.

Jetzt kommt`s gleich wieder von allen Seiten .... ND von 22,5 bis 32,5 und HD von 250 - 320 sämtlich Clippositionen ausprobiert .....

Gestern nochmal Zylinder runter , da Fudi leicht geschwitzt hat. Mann hat dann schon gesehen das sich mehrer ÖL sammelt zwischen Zylinder und Gehäuse . Konnte es aber nicht zuordenen ob 2 Takt öl oder Getriebeöl. Rein von zähigkeit würde man schon meinen das es Getriebeöl ist .... Vielleicht hat da noch jemand an Tip :-D

Ach ja, das Gehäuse ist Fabrikneu !

Beim zusammenbauen ist mir das zickige Kurbelgehäuse aufgefallen ... das es da leicht klemmt hat ...

Gruß Marcel

Edith meint noch , die Orginal Piaggiodichtung verwendet zu haben aber OHNE zusätzlich Dichtmasse ..

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben (bearbeitet)

gute 2takt öle hinterlassen einen leichten schmierfilm

getriebeöl erkennt man eben an der farbe und eben oben genannten

ich kann nicht an diese Häufigkeit glauben....

häufig oder nicht..

es wird allgemein unterschätzt - war ja noch nie ein thema hier

sagen wir mal so - vor allem in letzter zeit triffts mich leider ziemlich häufig

das 09 ist recht umtriebig vespatechnisch...

quote an ölsaugenden motoren war ca 20%

(einer zählt nicht, den hab ich schlecht zusammengebaut :-D:-D )

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Motul 710 hinterläßt auch so einen Öl-film bzw Pfützen

genau.

Hatte das Problem in den letzten 25 Jahren und grob geschätzten 100 Motoren (fast [*]) nicht.

[*] ... ein sehr komisch laufender Motor kann das Problem gehabt haben.

Weiterhin ist manchmal auch die Achse für das Ölpumpenzahnrad undicht und es sifft hier zw. Kurbelgayhäuse und Gaytriebe durch.

PS. Dirko ist nicht für Anwendungen geeignet, wo dauernd Kontakt zu Kraftstoffen besteht ...

http://www.ekag1.de/pdf/dm_08/Dichtmassen_de.pdf , Seite 4 von 12.

Geschrieben

dirko nicht benzinfest, da schau her! :-D

nur einer von den 5 undichten motoren war getrenntgeschmiert

der hat aber eindeutig über die hälften gesaugt (die 07er my)

und der px200gs motor vom letztem jahr den ich 3x machen musste

der immer noch raucht aber zumindest fahrbar ist :-D

solche dinge finden auffallend gerne zu mir...

aber guter tip mit der achse vom radl

Geschrieben
dirko nicht benzinfest, da schau her! :-D

...

Hab mein Dirko mal bei Louis mitbestellt. Da steht eindeutig in der Beschreibung:

Beständig gegen Mineralöle und deren Zusätze, synthetische Öle und Fette, Otto- und Dieselkraftstoffe, kaltes und heißes Wasser, Seewasser, Sonnenlicht und Ozon.

Kann man sich echt auf nichts mehr verlassen? Nein.

Geschrieben
Hab mein Dirko mal bei Louis mitbestellt. Da steht eindeutig in der Beschreibung:

Beständig gegen Mineralöle und deren Zusätze, synthetische Öle und Fette, Otto- und Dieselkraftstoffe, kaltes und heißes Wasser, Seewasser, Sonnenlicht und Ozon.

Kann man sich echt auf nichts mehr verlassen? Nein.

Papier ist sehr geduldig und beständig sagt ja nix über den Zeitraum. :-D

Es könnte sein, dass die Liste unter meinem Link in letzter Zeit aktualisiert wurde.

Ich kenn das zB von Loctite, da steht zB beim 5920 auf dem deutschen Datenblatt, dass es für Kraftstoffe ungeeignet ist. Dieser Hinweis fehlt auf dem engl, franz, ital, ... Datenblatt.

Loctite antwortet aber nicht auf meine Frage nach der Ursache dieser Diskrepanz. :-D

Geschrieben
dirko nicht benzinfest, da schau her! :-D

Nix neues, stand hier auch schon einmal im Forum (aber man kann ja nicht alles lesen), z.B. hier http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...mp;p=1066131287

Auch Würth gibt keine genaue Aussage zu seinem Silikon Spezial bzgl. Öl- und Benzinverträglichkeit ( http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_showpag...;12488768945870 , bleibt wohl nur der Marmeladenglastest). Vorbildlich ist Hylomar, da steht alles deutlich nachlesbar ( http://www.marston-domsel.de/dichten/hylomar.php ).

Geschrieben
Papier ist sehr geduldig und beständig sagt ja nix über den Zeitraum. :-D

Es könnte sein, dass die Liste unter meinem Link in letzter Zeit aktualisiert wurde.

Ich kenn das zB von Loctite, da steht zB beim 5920 auf dem deutschen Datenblatt, dass es für Kraftstoffe ungeeignet ist. Dieser Hinweis fehlt auf dem engl, franz, ital, ... Datenblatt.

Loctite antwortet aber nicht auf meine Frage nach der Ursache dieser Diskrepanz. :-D

Hm ich nehme 5920 jetzt schon etliche Jahre als Universaldichtmittel für Gehäuse, Zylinder Ansaugtrakt und habe noch nie Probleme gehabt.

M.E. die beste Dichtmasse schlechthin.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

ts/px (kl mutter nebenwelle) 125er motor, schmaler problematischer bereich, dichtfläche nur 1,5mm (sic!)

lusso 200er hat hier im vergleich dazu wenigstens 2,5mm

pix morgen.

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben

@ freakmopped

wie baut man denn den motor schlampig zusammen, der ist doch über die nut sowie über den bolzen gegen schlampen gesichert?

hab bis jetzt immer die billigen shopdichtungen benutzt und fette die schon mit dem weissen fett für die fahrräder.

keine probs!!

Torto

Geschrieben
und da war ja noch einer im juni:

jungfräulicher p200e motor, noch nie offen, simmeringe waren in ordnung

massiv öliges kurbelwellengehäuse und zylinder

ein shop in graz hat da ohne zu wimpern, äh damit zu zucken

malossi, sip rap und 4 scheiben kupplung drauf verbaut (stecktuning)

juhu. mitgedacht. :-D

090619_p200e_oilo_s.jpg

..mein schöner öliger Motor :-D

verwendete bisher auch Motul 710.

ist das Lackerl wirklich Getriebeöl?

eigentlich eh wurscht, weil jetzt isser dicht :-D ... hoffentlich

LG

Geschrieben

Hab nun den Motor neu gedichtet. Vergaser lässt sich einstellen, kein Ruckeln mehr und der Kurbelraum hat auch nach 40 km keine braune Pfütze. Hoffe das bleibt so.

Die Pfützen kann man übrigens auch ohne Demontage des Zylinders sehen. Einfach den Luffi runterbauen und mit ner Taschenlampe reingucken. Geht bei ner geliptten Welle auf jeden Fall.

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