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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

wean, korrekto
cheers

:cheers:



so isses @BABA'S
is nur die frage ob man sich dann dessen annimmt wenns troubles gibt.
oder mit viel geschwurbel irgendwas erfindet, wie das leider viele zangler und auch offizielle shops tun.
ohne das problem zu beheben, viele wissens auch gar nicht denn: "des is a 2takter, da MUSS öl sein"

korrekt. fakt. fix!

 

 

aus neuseeland erreicht mich so eine klassische story via fb
wohl auch ölsaugta; dem schießts immer die kerzen und eben alles schwarzölig

 

local shop techtip: oje, grosses problem, muss man alles machen, 1200 wirds ca kosten
aber er würds rollerchen auch um 400 abkaufen wenn ihm das zuviel ist 
SO! muss geschäfte machen.
ich helf ihm jetz online, dass er sich das auf low selber löst, ist ja keine doktorarbeit. 
 

 

ad shop, ein nicht unbekannter aus AT:


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na DIE testfahrt nach motorservice, muss ein spass gewesen sein, dass man sowas an kunden aushändigt.. eine andere geschichte.

 

 

shop aus D

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das MUSS so, das ist ein zweitakter!!! :-D

not.


und noch ein shop ausm osten von AT


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:thumbsup:

==========================================================================================



btw. BEST getriebeölsauger EVER! :muah:
wie das fahrbar war, mir ein rätsel

die arme juvena 


irgendwie hat sies dann doch bis nach serbien geschafft

wo wir dann den motor neu gemacht haben

ich remote als constultant

 

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indkator schwarz und ölige im brennraum
nur bissele schwarz! :muah:

 

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powerdrossel selbst generiert :-D

 

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der hat irgendein pfuscher am weg doch tatsächlich den bolzen entfernt...
und falsches öl zum verwenden mitgegeben

das muss ja auch sauber falschluft gepfiffen haben

oder hat sich das durch dynamisch überfetten selbst geregelt LOL

 

ein rätsel dass man damit fahren konnte

 

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Bearbeitet von freakmoped
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Am 11.3.2021 um 11:42 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

wean, korrekto
cheers

:cheers:



so isses @BABA'S
is nur die frage ob man sich dann dessen annimmt wenns troubles gibt.
oder mit viel geschwurbel irgendwas erfindet, wie das leider viele zangler und auch offizielle shops tun.
ohne das problem zu beheben, viele wissens auch gar nicht denn: "des is a 2takter, da MUSS öl sein"

korrekt. fakt. fix!

 

 

aus neuseeland erreicht mich so eine klassische story via fb
wohl auch ölsaugta; dem schießts immer die kerzen und eben alles schwarzölig

 

local shop techtip: oje, grosses problem, muss man alles machen, 1200 wirds ca kosten
aber er würds rollerchen auch um 400 abkaufen wenn ihm das zuviel ist 
SO! muss geschäfte machen.
ich helf ihm jetz online, dass er sich das auf low selber löst, ist ja keine doktorarbeit. 
 

 

ad shop, ein nicht unbekannter aus AT:


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na DIE testfahrt nach motorservice, muss ein spass gewesen sein, dass man sowas an kunden aushändigt.. eine andere geschichte.

 

 

shop aus D

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das MUSS so, das ist ein zweitakter!!! :-D

not.


und noch ein shop ausm osten von AT


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:thumbsup:

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btw. BEST getriebeölsauger EVER! :muah:
wie das fahrbar war, mir ein rätsel

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irgendwie hat sies dann doch bis nach serbien geschafft

wo wir dann den motor neu gemacht haben

ich remote als constultant

 

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indkator schwarz und ölige im brennraum
nur bissele schwarz! :muah:

 

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powerdrossel selbst generiert :-D

 

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der hat irgendein pfuscher am weg doch tatsächlich den bolzen entfernt...
und falsches öl zum verwenden mitgegeben

das muss ja auch sauber falschluft gepfiffen haben

oder hat sich das durch dynamisch überfetten selbst geregelt LOL

 

ein rätsel dass man damit fahren konnte

 

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Wie kann der Motor so laufen ????

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  • 4 Wochen später...

wem das getriebeöl verschwindet, sollte den 5 uhr zylinder stehbolzen kupplungsseitig abdichten. Einkleben, fugewellenabe, teflonband, oring etc

 

 

dort drückts gern öl raus, der typische schmoder auf zylinder, auspuff, motorblock. 

 

 

zylstehbolzenölsauger :-D :muah:

 

 

bolzen ist dann ölfeucht, was ja nicht sein kann, wenns dicht ist

 

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  • 7 Monate später...

hab hier nen 150er PX motor - kann es sein ich hier ein sehr seltenes Exemplar habe, soll ich es für die nachwelt konservieren?

- Es dürfte sich um einen "Dichtring-Kurbelwellen-Reiber" handeln

- Öl hat er immer gut gekriegt, oder das falsche 2-T Öl beigemengt

- PX alt Hauptwelle auf "Lusso" umgebaut, gab es dies hier schon mal als Topic?

 

Wäre echt interessant gewesen wie sich das fuhr...am Tannenbau bislang keine Probleme erkannt...

1793260399_KurbelgehuseKurbelwelle.thumb.jpg.307987570cee8b871996d23233df94db.jpg756850399_GetriebeimBlock.thumb.jpg.d0b946b343f826e3ff4fb9fbcb71977a.jpg

 

576138394_DichtringKuWe.thumb.jpg.a893605be48ad71d0885a801f4ce917e.jpgPXAltDistanz.thumb.jpg.f72393910804823697b87580c31b2278.jpgPxAltAufLussoUmbau.thumb.jpg.ea35fa4b87f55982bd63e4f057fe877c.jpg

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crazy, was manchen Leuten einfällt... wenn der wenigsten noch nen Distanzring genommen hätte statt dem sicherungsring...

 

Hab gestern auch einen 125 er Motor mit den schwarzen Rolf Simmerringen aufgemacht. Sah so aus wie bei Dir. Alles schwarz. Da hatte es die gesamte Dichtlippe beider Siris abgerieben, bis die Dichtlippe "platt" war ... der Abrieb klebte im zylinderkopf, Kolben und Auslass. Keine Ahnung wie das noch lief...

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Nach einer Dose Bremsenreiniger ist der Motor einigermassen sauber. Der lief wohl in einer Sandgrube.

Positive Eindrücke vorab: der Zylinder hat keinerlei Reibspuren...wie denn auch...der Kolben hat schon dünne Kolbenringe, mal säubern, dürfte wieder laufen

Drehschieber: in Ordnung

 

Nicht so schön: der Wellendichtringsitz wurde mit Körner oder Schraubenzieher bearbeitet, hoffe ich krieg das mit Loctite Welle fügen dicht.

Oder besser Cortect blau rein und Uhu 300 Endfest jeweil ein Tropfen in die Ausbrüche?

Alternative Fakten: die Kerben müssen so um den Ölsauger zu unterstützen, Motor läuft auch deutlich kühler

 

Kupplungsdeckel...etwas grob bearbeitet.

Kurbelwelle hat soweit kein Spiel spürbar - ich denk die kommt wieder rein.

Sonst scheint der Block in Ordnung.

 

Bremstrommel...da kommt noch ein Bild - die Bremsbeläge wurden geschlitzt...

 

 

1307152644_WellendichtringKrnerberraschung.thumb.jpg.611b0b480ebafe58cd6a83fd785ba14c.jpg769595862_Kolbenlsauger.thumb.jpg.52898203c1b9010ce4be79eecce7d6e0.jpg922396983_Dichtringsitzkerben.thumb.jpg.bc8ce41593acab477f6639ea18d1e3b7.jpg876313453_DichtringKerbenzoom.thumb.jpg.b107af167effc0431fbbc745266a6b4f.jpg

Kupplungsdeckel.jpg

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... nicht Schraubzieher: Der Körner hat den spröden Aluguss weggebrochen, würde ich sagen. Das tut echt weh.

 

Ich würde das versuchen zu Löten und am ehesten nen vollgummi corteco blau  einbauen.  loctite fügen Welle Nabe ist ein anaerob aushärtender Klebstoff, der nur in sehr dünnen Spalten ohne Luft  aushärtet. Ist hier wohl eher das falsche Mittel, außer nat. beim MetallSiRi wenn die Löcher schon zu sind.

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vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

loctite fügen Welle Nabe ist ein anaerob aushärtender Klebstoff,

Danke, dann wohl eher Uhu endfest 300...

 

 

Da der Siri Sitz die Phase eingedreht hat dachte ich es geht nur der Gummi-SiRi zu verbauen, oder kann hier auch der Metallring eingesetzt werden?

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vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

loctite fügen Welle Nabe ist ein anaerob aushärtender Klebstoff, der nur in sehr dünnen Spalten ohne Luft  aushärtet.

 

vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Da der Siri Sitz die Phase eingedreht hat dachte ich es geht nur der Gummi-SiRi zu verbauen, oder kann hier auch der Metallring eingesetzt werden?

 

also da das ja ein Sitz mit Rille ist gehört da ein gummierter WeDi rein. Ich würde den blauen corteco verwenden.

Denke dass Loctite 648 hier funzt, der gummierte hat doch genug Fläche wo es keinen Spalt gibt und der Kleber aushärten kann.

Glaube(!) in Erinnerung zu haben dass der Loctide 638 noch etwas mehr Spaltfüllvermögen hat (Datenblatt schauen!).

 

Wichtig ist das Alu etwas aufzurauhen um etwaiges Aluoxyd zu entfernen und natürlich auch ordentlich entfetten.

Gerne mit gut Temperatur damit das Öl aus den Poren kommt. Dann Aceton und kleben.

Wäre mir ziemlich sicher dass das hält.

 

Habe einen blauen Rally-Corteco limaseitig in ein Sprintgehäuse geklebt, da ist der "Sitz" 4mm und der Siri hat 7mm und steht somit 3mm raus.

Hält seit 2 Saisonen obwohl da nicht mal eine Rille ist....

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vor 2 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

Glaube(!) in Erinnerung zu haben dass der Loctide 638 noch etwas mehr Spaltfüllvermögen hat (Datenblatt schauen!).

So ist es! Beides hochfest, aber unterschiedliches maximales Spaltmaß:
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  • Thanks 1
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vor 5 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

also da das ja ein Sitz mit Rille ist gehört da ein gummierter WeDi rein. Ich würde den blauen corteco verwenden.

Denke dass Loctite 648 hier funzt, der gummierte hat doch genug Fläche wo es keinen Spalt gibt und der Kleber aushärten kann.

Glaube(!) in Erinnerung zu haben dass der Loctide 638 noch etwas mehr Spaltfüllvermögen hat (Datenblatt schauen!).

 

Ich hatte mich auf die Ausbrüche bezogen, wenn dann wirds ja da undicht sein (und zwar nicht unwahrscheinlich) und bei den 3mm Löchern helfen auch spaltüberbrückende Eigenschaften von 0.25mm nicht viel. Also irgendein benzigfesten 2K oder Epoxy rein oder halt Löten.

Alle blauen Vollgummi Cortecos die ich bisher verbaut habe, gingen nur mit viel (vorsichtigem) Druck rein und wenn man die ausbaut, sieht man deutlich den Abdruck der Nut im Gummi etwa 1-2/10 vorstehen - mir erschliesst sich nicht, was hier ein spaltüberbrückendes 643 bewirken soll ?

 

Wenn der SiRi weit genug drin ist, dichtet er dann ja auch im Bereich hinter der Nut...also das wird schon dicht werden!

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Hi zusammen,

 

im Zuge eines defekten Schaltkreuzes musste ich den Motor aufmachen. Dabei habe ich den Ölsauger festgestellt. Kann es sein, dass sich das Öl durch die Dichtung gedrückt hat?

Oder doch eher an der zylindernahen Stelle, wo sich keine Dichtmasse gefunden hat?

 

 

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Bearbeitet von littlebanni
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Am 27.11.2021 um 12:03 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

3.akt, ein schmankerl, die bremsbeläge und zugehörige trommel, tragbild ist super, aber warum schlitzt man längs?? 

Die trommel hat längsriefen. Wie bekommen zusammenbauen oder neue newfren aqua und einschleifen lassen? Trommel ist fa italia. 

20211126_160013.jpg

20211126_160024.jpg

 

 

Würde sowohl Beläge als auch Trommel entsorgen...

 

Ahso.. Erna meint noch, daß die Beläge natürlich längs geschlitzt wurden um durch die verminderte Reibung die Trommeltemperatur im Grenzen zu halten...:-D

 

Scheißegal ob durch weniger Fläche auch weniger Bremswirkung vorhanden ist...:muah:

Bearbeitet von hacki
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  • 1 Monat später...
Am 28.11.2021 um 17:54 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Trommel kann man noch mal ausdrehen lassen/ hab ich schon bei mehr Verschleiß machen lassen

Trommel liegt mal auf Halde, sollte ich mal wieder ein Paket für PX166 schnüren geht sie mit zur Inspektion / zum Ausdrehen. Ist ne FA-Italia, neue PIA ist am Weg. Beläge haben den Weg in den Kübel gefunden.

 

Beim Entfernen vom geteilten Lager gefunden: Lager war a) nicht ganz drinnen und b) die Schmierlochbohrung war komplett zu gerußt - bis zum Anfang der Bohrung, erst mit Kupplungsseil konnte ich durchstochern, der arme Motor ist deutlich länger als gedacht mit Getriebeöl gefahren.

Kommt alles neu... und ich kann putzen wie ein Böser...so was von hartnäckig versifft...den Anschlag vom Lager hab ich mit Schraubenzieher ent-rußt

das Lager läuft sowas von rau, zwischen den Rollen überall maximal Ruß.

 

2004997032_Schmierbohrungversiegelt_klein.thumb.jpg.892da7b99df410dfccf29afaee13fa3e.jpg

 

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  • 4 Monate später...

 iS der endlosen diskussion auf welche hälfte die motorblocldichtung zu legen ist und ob mit oder ohne dm

 

natuerlich mit dm und kl. hälfte

da dort die schwachstelle ist 😉

 

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man lese das original piaggio manual. da stehts drinnen.

 

diese empfehlung fehlt dann aber in weiteren typischen analogen manuals. 

auch alle youtube videos machens andersrum 😶 

 

lediglich sip machts richtig. erklärt aber nicht exakt warum. 

 

 

  • Like 1
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Und warum sollte man Dichtmasse verwenden, wenn es auch ohne dicht wird? Um ein bißchen Silikon zu schnüffeln...?! :alien: Die Abschaberei beim nächsten Öffnen nervt doch! :wallbash:

 

Ich verwende Dichtmasse, wenn was ohne nicht dicht wird. Profis haben's da vielleicht schwerer: Da muss es sicher dicht werden. Ich mach's dann halt noch mal auf... :cheers:

 

 

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Abschaben muss man nur, wenn man die Hälften dick einschmiert. Ich verwende immer noch Dirko rot und ziehe nur die Dichtung einmal durch Daumen und Zeigefinger und lass das kurz ein wenig anziehen, bevor das Gehäuse zusammengesetzt wird. Dann hat man auch nicht so eine Sauerei beim Reinigen wenn alles wieder auseinandernimmt.

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vor 15 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich mach's dann halt noch mal auf...

Und da ich darauf gerne verzichte, halte ich's mit @Elbratte: immer dünn Dichtmasse drauf, aber wirklich nur dünn (wie beschrieben Dichtung zw. Daumen & Zeigefinger durchziehen), dann muss da später wirklich nicht viel gereinigt werden!

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