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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

Echt jetzt? Was soll das bringen? weis jetzt nicht ob ich das gut finden soll!? Ist zwar ne Pinascowelle mit, wie man hört, härterem Material, aber nicht dass die Dichtlippe sich schneller in die welle einarbeitet...

 

Ja,würde ich nicht mehr verbauen. 

Geschrieben
Am 5.10.2018 um 11:27 schrieb polinist:

 eine (BGM-Silikon)Gehäusedichtung sauber um die Zentriernut auf der kleinen Hälfte fixieren (bissi Dichtmasse oder ein paar Stellen etwas Superkleber). 

 

 

bei den betroffenen späten blöcken würde ich nicht die dichtung mit silikonspur nehmen,
hatten das erst mal trocken aufgelegt bei einem "benzin-ölwechsler" da liegt an der exponierten stelle der  silikonwulst genau neben der dichtfläche

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

OK - ganz ehrlich. Diese Bezeichnung dafür habe ich noch nie gehört.

Scheint in Bayern wohl nicht so geläufig zu sein ;-)

 

Alkylcyanacrylat, hat schon in Vietnam geholfen ;-)

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb maccoi:

 

bei den betroffenen späten blöcken würde ich nicht die dichtung mit silikonspur nehmen,
hatten das erst mal trocken aufgelegt bei einem "benzin-ölwechsler" da liegt an der exponierten stelle der  silikonwulst genau neben der dichtfläche

Ok zugegeben, war ein älterer Block. Für die ist die BGM Silikon aber 1. Wahl

Geschrieben (bearbeitet)

Für alle anderen Heilpraktiker empfehle ich als Dichtmasse 

 

Epple 33.

 

Das ist leicht strukrurbildend und hartelastisch. Die chemische Beständigkeit ist top, auch thermisch geht hier bis 350 Grad was. 

 

Am besten man macht ein paar Versuche im Topf bezüglich des Ablüftens. Das ist allerdings nicht soviel anders als der Umgang mit Dirko oder Hylomar.

 

 

Bearbeitet von Revolverheld
320 Grad.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.4.2008 um 18:58 schrieb Revolverheld:

Was nehmt Ihr zum Fügen/Dichten?

Ich hab da als Vorschlag EPPLE 33 hartelastisch. Benzin, Öl und Xylol fest.

Hab ich jetzt im Gebrauch, nachdem die Dirko schlapp gemach hat...

* hartelastisch

* thermisch beständig bis 320°C

* chemisch beständig gegen Kraftstoffe

* silikonfrei

* hohe Klebkraft auf Metallen

* hohe Klebkraft auf saugenden Untergründen

Alternativen?

 

Und ich zitiere mich nochmal selber. 

Eben dieser Motor, der auch heute noch trocken und zuverlässig läuft (ich glaub es selbst kaum), stand 2015 noch beim wheelspin auf dem Prüfstand. 

Bearbeitet von Revolverheld
Motor 2008 überholt, seitdem 20.000km.
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Und ich zitiere mich nochmal selber. 

Eben dieser Motor, der auch heute noch trocken und zuverlässig läuft (ich glaub es selbst kaum), stand 2015 noch beim wheelspin auf dem Prüfstand. 

 

Hört sich gut an ! Wenn es lösungsmittel wie xylol aushält dann sollte das wirklich was können.  Muss ich mir glaub ich ordern.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wie kriege ich den Kram dann irgendwann wieder runter? 

Ich hatte mit Dirko oder alternativ Würth nie Probleme mit Undichtigkeiten.... 

 

Al. 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Ich hatte auch mit originalen Standarddichtung nie Probleme, wenn die Dichtflächen in Ordnung waren. Aber ich hab auch nur 3 Motoren.

Die Zylinderfussdichtflächen am Gehäuse plane ich jedenfalls grundsätzlich, nachdem ich fest gestellt habe, dass es da manchmal einen kleinen Absatz gibt... Dann braucht es auch kein Geschmiere mit Dichtmasse.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb wasserbuschi:

Und wie kriege ich den Kram dann irgendwann wieder runter? 

Ich hatte mit Dirko oder alternativ Würth nie Probleme mit Undichtigkeiten.... 

 

Al. 

Mit Geduld und einen Schaber aus Holz oder Plastik. Geht aber ab. 

 

vor 7 Stunden schrieb schoeni230:

 

Hört sich gut an ! Wenn es lösungsmittel wie xylol aushält dann sollte das wirklich was können.  Muss ich mir glaub ich ordern.

 

Das Zeug ist echt gut. Das ist auch nicht wie Gummi sondern eher wie elastischer Zement. Durch die klebende Eigenschaft kann man das besser nass in nass verarbeiten. 

Einfach mal die Topfzeit mit einem Strang testen. Aufpassen, dass es beim Hautbilden nicht schon hart wird! 

Geschrieben
Am 19.1.2016 um 16:08 schrieb CDI:

Ich hatte bei mir irrtümlich alle Motorbolzen und Zylinderkopfschrauben am 125er Motor (=M7) im guten Glauben, aber natürlich völlig falsch mit 22Nm angezogen.

Es ist bis heute nichts passiert.

Warum?

Der Dichtsatz von BGM gibt für den Gehäuseblock 12 - 15 Nm an.

Wenn ich hier richtig lese, sollten 15 Nm passen, oder?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jimmy_Bod:

Der Dichtsatz von BGM gibt für den Gehäuseblock 12 - 15 Nm an.

Wenn ich hier richtig lese, sollten 15 Nm passen, oder?

ja

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ein 2005er vespa crap case  reingerannt fürs nächste projekt:
 


nicht vergessen:
lles jünger als 2001 sicherheitshalber zumindest die große blockhälfe abplanen
better safe than sorry ;-)

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

motorblockdichting verrät was sache ist

 

Trocken = dichter motor, kein ölsauger

nass = undicht, ölsauger problem

 

betrifft so gut wie alle originale motoren von 2001 an, aufgrund der unzureichend bearbeiteten motorblock dichtflächen

 

 

 

 

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Ich nehm da ieinen 20A KFZ-Kippschalter.
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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