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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Sieht doch top aus! Wassen das für ne Welle? Pinasco? 

 

Grüsse

Mazzu Glocke 60mm, hab's den Zylinder nur angenommen, weil die Dichtung von aussen sich merkwürdig gekrümmt hat....

Die sah dann so aus...

20160704_181514.jpg

Geschrieben

Dass sich Dichtungen nach dem anziehen leicht verformen, zumindest das was übersteht, meinste doch oder?, ist normal, ist die beim Ausbau zerrissen? Und so ne fussdichtung hab ich noch nie verbaut, was das für eine? War die beim zyli dabei? Ging die so easy über die stehbolzen? 

 

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Die aus Abil(R)N von elring?

 

Wollte mir solche bei Gelegenheit ebenfalls besorgen. Hab nach den Bildern nun bedenken... wie war denn dein Anzugsmoment der Zylikopf-Muddern?

 

Ich glaub das Material verträgt sich nicht mit der zusätzlich angebrachten Dirko-Rot Dichtmaße...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Abend,

 

Geht um eine LML von 2014, Membranmotor, knapp unter 6tkm drauf. Gebraucht gekauft mit 3,5tkm mit dem Setup wie unten beschrieben.

Ich habe eine Undichtigkeit bei der Teilung und verliere dort Getriebeöl. Hinterlässt nach dem Abstellen immer einen Ölfleck am Boden bzw. sogar an der Ampel tropft es runter. Nach 100km fahren muß ich 40 bis 50ml Getriebeöl nachfüllen.

Ich bin mir unsicher ob ich die gesamte Menge verliere oder der Motor auch einen Teil davon ansaugt und verbrennt. Zylinder habe ich vor kurzem schon mal gezogen nachdem der Motor 3 Tage nicht gelaufen ist, keine Rückstände zu finden wie sie hier bei Ölsaugern zu sehen sind, im Kurbelwellengehäuse ist auch kein Getriebeöl gestanden.

 

Verbaut ist eine Mazzu Welle, 177er Polini, 24er SI Gaser, Big Box Touring. Bedüsung ist 160 BE3, ND 55-160, HD 122. War einfach abzustimmen, Standgas schwankt nicht. keine Warmstartprobleme, allerdings muß ich bei Kaltstart immer den Choke ziehen.

Jetzt ist mir aufgefallen das bei der Verschraubung vom Gehäuse keine Federringe drauf sind. Also nur die Beilagscheibe und dann die Mutter. Muttern sind fest, habe mit Drehmomentschlüssel versucht nach zu ziehen mit 16Nm aber da hat sich nichts mehr gedreht. Derzeit verbaut ist eine grüne Dichtung.

 

Soll ich den Motor teilen und neu abdichten weil es unrealistisch ist das ich auf 100km 40ml Getriebeöl auf dem Asphalt verteile? Oder könnte es reichen das ich die Federringe nachrüste und den Motor so dicht bekomme?

Geschrieben

Ich habe heute Nachmittag/Abend den Motor im eingebauten Zustand gespalten.

Dichtung war gerissen auf der Unterseite vom Gehäuse, ich schätze mal dort ist mir die Suppe rausgelaufen.

 

Was mir noch aufgefallen ist bzw. schon vorher aufgefallen ist, beim Kickstarter tropt Öl runter. Ich dachte eigentlich das die Dichtung im Gehäuse bei der Kickstarterwelle vielleicht defekt ist.

Den O Ring habe ich heut mitgewechselt und nach einer kurzen Probefahrt ist dort wieder Öl runtergetropft. Ich habe dann aber noch Öl bei den Bowdenzügen von der Schaltung gesehen. Die Bowdenzüge liegen dort ja auf dem Gehäuse auf wo die Kickstarterwelle rausgeht, als ich die Züge hoch gedrückt habe konnte ich Öl sehen.

Kann das Öl von weiter oben kommen? zb Simmering Kuwe lima seitig? Aber wie soll es dort reines Getriebeöl rausdrücken?

Hat wer eine Idee oder Tip?

Geschrieben

Klaro kann von da Öl rauskommen! Mach das lüra ab und die Zündung und schau dir den wedi genau an auch ist es häufig die Buchse, unter der Zündung die undicht sein kann, das lässt sich aber leicht von außen abdichten. 

 

Grüsse

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen,

Habe noch mal gespalten und hatte die falschen o-ringe bei der Kickstarterwelle. Mit den richtigen o-ringen ist er jetzt trocken...

 

Geschrieben (bearbeitet)

fotos ein wenig korrigiert im ersten post
vor allem die positivebeispiele der 2t automatenmotoren

 

btw

youtube video 2come! :satisfied:

 

über die schwachstelle der vespa motoren gehört im größeren kreise informiert

wobei die info nur hier schon im gsf in weitere länder kreise zieht was ich  höre

serbien, kroatien, australien :cool:

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

 

Du vielleicht bekommst nen Vertrag mit'n ZDF Info. 

 

Ich vermute ja schon länger das der Allgemeine Ölsauger eine übrig gebliebene  WK2 Entwicklung war zur Schwächung der Ölversorgung der Allierten :-D

 

Da erreichst du dann sogar ein Millionen Publikum !

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 3
Geschrieben

moin

 

ist schon ein paar wochen her, aber ich hatte jetzt auch endlich mal so ein ding auf dem tisch - ungeöffneter px 125 motor - müßte so von kurz nach der jahrtausendwende gewesen sein. nach der revision sollte der block aber ordentlich dicht sein. ist alles ganauso wie von freakmopet geschrieben. 

 

öl 1.jpg

 

öl 2.jpg

 

öl 3.jpg

 

hier das komplette album, fehlt noch der rest vom zusammenbau, aber spalten und sichten ist komplett drin - war ganz schön verhunzt das ding

 

album komplett: klick

 

link bleibt aber nicht ewig drin und stelle es in einem monat wieder auf privat bzw. fb-froinde um

Geschrieben

ja , das auf jedenfall und ich vermute auch am kw-gehäuse. ich hoffe mein letzter - das saubermachen von den rückständen war nervig und dauerte

Geschrieben

Aber wenn er am Siri saugt ist das für mich einfach nur ein Verschleißteil das halt im Lauf der Zeit seine Tätigkeit einstellt. Steht für mich auf einer Stufe mit einem abgenützten Schaltkreuz .

 

 

Die viel beschriebenen "Ölsauger" ,die in den meisten Fällen ja gar keine sind ,saugen ja über´s Gehäuse ! Wenn das dort dann tatsächlich mal der Fall ist sieht man das auch ganz eindeutig beim öffnen !

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Aber wenn er am Siri saugt ist das für mich einfach nur ein Verschleißteil das halt im Lauf der Zeit seine Tätigkeit einstellt. Steht für mich auf einer Stufe mit einem abgenützten Schaltkreuz .

 

 

Die viel beschriebenen "Ölsauger" ,die in den meisten Fällen ja gar keine sind ,saugen ja über´s Gehäuse ! Wenn das dort dann tatsächlich mal der Fall ist sieht man das auch ganz eindeutig beim öffnen !

 

 

sehe ich genau so, aber der hier hat nicht nur über den siri gezogen , ist also schon einer der motoren, die da tatsächlich drunter fallen. 

 

Geschrieben

nach so vielen kilometern, die der motor abgespult hat, darf er eigentlich überall saugen.

der klassische ölsauger, nach freakis angaben, ist er dann aber trotzdem nicht

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    • Viele Politiker hier.   Die machen die big Deals doch im Vorfeld schon aus. (Ohne uns) Warum? Dank unserer diplomatisch schlechten Außenpolitik, redet keiner mehr mit uns.  Vor einer Wahl schon über Trump zu schimpfen, ist nicht schlau. Auch China war nicht sehr erfreut über das bla bla einer feministischen Außenministerin. Und das sind keine Einzelfälle gewesen.     Fakt ist: Der Russe ist zu doof, die Ukraine einzunehmen. Wer hätte gedacht, dass das so lange dauert. Der Krieg in Syrien hat ihm auch nicht geholfen, im Gegenteil.   Man muss einfach mal akzeptieren dass gerade die Nato ihn, Putin, territorial bedroht hat -  die letzten 25 Jahre (erste Osterweiterung 1999 es folgten danach einige). Die Osterweiterung wurde oftmals bei jedem grossen Gipfel von Putin angeprangert. Und ja, diese Staaten wollten in die Nato. Ich hoffe nicht dass er echt mal auf den Knopf drückt. Vor allem weil wir Geld und Waffen direkt und indirekt in die Ukraine schicken.   Zeiten ändern sich. Wirtschaftlich tut es besonders weh. Und das haben die Amis auch gemerkt: Zuviele Ausgaben und gesellschaftliche Probleme gefunden und werden hinterfragt (!)  NGOs, wokismus, Migrationsprobleme und Nato Ausgaben für ein Krieg vor unserer Grenze.    Wir sollten uns nicht anmaßen, das System Trump, Putin, Katar oder Putin zu beurteilen. Dieses bashing bringt auch nix. Wir waren schließlich auch Mal wer. Made in Germany wackelt...   Kommt mir so vor wie das AFD bashing vor der Wahl, nur weil die Ampel schlecht gearbeitet hat. Und kommt mir jetzt nicht mit der Nazi Keule. Jetzt ist der Merz erstmal der Lügner    Der globale Mensch ist halt so. Meins meins, ich will deins deins. Wachstum, mehr, mehr.   Ich habe keinen Bock auf Kriege. Die Zahl dieser nachweislich weltweit zunehmend, nur oftmals keinen interessiert, außer wenn es vor der Türe statt findet oder der Ami sein Öl in Gefahr sieht.   das war 2000 anders... Schöne neue Zeit. btw ich habe damals in den 90ern Zivi gemacht. Schlecht ist das für uns nicht gewesen. Bundeswehr oder Zivi, wäre wieder dafür, den jungen Männern schadet das nicht. Abgesehen von den derzeit außenpolitischen Zuständen, selbstverständlich. Ich habe auch 2 Söhne.   Mir macht das Angst dass alles, was die vergeigen sofort zur Stammtischkultur verkommt mit 2 Lagern: Coronaimpfung, Boostern, lockdown, Wuhan,  Von der leyen, SMS  AFD, Migration, Nazis, NGOs Finanzierung, Opa gegen rechts, Messerverbote Putin Selensky 200mrd Trump musk    Wir wissen nichts... Hab's heute meiner Frau gesagt, wenn jetzt noch chemtrails als real veröffentlicht wird, drücke ich 220kg freihändig   Ach: Krieg ist scheiße. Wir fahren gegen die Wand so oder so    Leben ist schön. Frühling kommt.
    • Servus Leute,   Habe gerade meiner 69er Bj V50N mal wieder neue Züge verpasst und dachte mir, dass ich den Kabelbaum auch gleich neu machen kann. Jetzt hab ich aber des Problem, dass der Kabelbaum mit Standlicht und Abblendlicht ausgestattet ist, ich aber einen Scheinwerfer ohne Standlicht fahre. Ich bin so weit, dass Schnarre und Kill funktionieren aber immer nur entweder des Frontlicht oder Rücklicht leuchten, nie beide gleichzeitig. PS habe auch den Schalter/Platine ohne Standlicht verbaut. Vielleicht hat ja wer hier nen Plan was ich falsch mache. LG
    • Kann man machen. Die "Quetschkante ausmessen" würde ich trotzdem: Schadet nix, ist schnell gemacht und beruhigt. Meiner war aber gebraucht, und ich konnte ja nicht wissen, ob da schon was abgeplant worden ist. Mein DR läuft übrigens damit schon besser als mit dem originalen...
    • Der Alupolinikopf ist dem Malossi sehr ähnlich. Kein Vergleich zum alten Polinikopf und preislich unschlagbar.
    • Hi Sabcoll,  Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab damals das Lüfterrad weggeschickt zum nachmagnetisieren. Hierbei hat @Mr-PX festgestellt, dass das Polrad nicht zu retten ist und wahrscheinlich mal zu heiß wurde. Versuch daher mal ein anderes Polrad oder schick es weg zum Testen.
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