Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze kurze frage hier in die Runde. Dr177, 80er Block, Siris sind ein Jahr alt und 15.000km. Hälfte davon Autobahn. Roller zieht nicht mehr wie früher. Vor 2000km Kopf sauber gemacht, er war ziemlich blank wieder. Nach dieser Strecke fehlen 200ml Getriebeöl, entluftung ist trocken, auch sonst kein ölverlust. 

Zeugen die Bilder von einem langsam aufgebenden kulu Siri ?

anspringen tut sie gut, übermäßig qualmen auch nicht. 

Eventuell kann ich die duftnote von mtx im Abgas Vernehmen. 

 

 

 

 

 

 

image.jpegimage.jpeg

Bearbeitet von freddddan
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb freddddan:

 

Zeugen die Bilder von einem langsam aufgebenden kulu Siri ?

 

Ich würde sagen, der hat schon längst aufgeben, wenn nach 2000 km 200 ml Getriebeöl fehlen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Und schon wieder...

denke langsam es is die Kingwelle, alles andere hab ich schon 2mal getauscht, incl Gehäuse. War jedesmal auch der Kulu Simmerring abgerieben, jeweils nach 2-3000km...

image.jpegimage.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

So zerlegt: hat über den Simmerring gezogen, Gehäuse is dicht.

War schon richtig "rund" geschliffen, hab mal nen neuen fotografiert und den verbauten.

image.jpegimage.jpeg

 

Der neue (bild2) hat eine Kante, der andere verbaute identische is da komplett abgerieben.

Mir ist gerade das erste Mal aufgefallen, dass der Metallene ne Wellenform auf der Dichtlippe zusätzlich hat, bringt das was?

image.jpeg

 

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Das is mir schon bekannt, hat aber mit dem, meiner Meinung nach, zu hohem Verschleiß nichts zu tun.
Hatte ich noch nie in den letzten 20Jahren PX Schrauben, dass mir Simmerringe so schnell abnutzen.

Geschrieben

Oberflächenrauigkeit an den Lagersitzen? Keine Ahnung. Sitze sehen etwas "anders" gefärbt/abgerieben aus wie bei meinen anderen Wellen, deswegen hatte ich nach dem 2ten Mal auseinander bauen die Idee.
Werde mal meine Uralte Mazzu da reinschmeissen und schauen wie lange es da hält...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Überprüfe die Stelle, wo der Simmerring sitzt. Die sollten keine Riefen oder Spuren haben. Man kann auch die Stelle mit einer Silikonscheibe + Dremel glätten/polieren.

Hat die Welle eine Unwucht?

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)

Polier mal den Sitz etwas über und schau ob da eine lauffläche weiterhin sichtbar bleibt. Wenn ja, dann ist die lauffläche eingelaufen

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Also diesen braunen Blech-SiRi habe ich damals (90s) in meinem untouched P80X-Motor Bj. '81 installiert gehabt und anschließend immer wieder in allen möglichen Motoren verwendet. Dieser SiRi-Typ vermittelt mir den besten Eindruck und hat anschließend zu keinem Zeitpunkt Probleme verursacht. Irgendwie sagt mir so ein mit Gummi überzogener SiRi nicht zu. Habe irgendwie das seltsame und unbestätigte Gefühl, der sitzt nicht spack genug im Gehäuse.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Deichgraf:

Nur was soll die Welle dafür können?

wenn man pech hat sehr viel

ob es aber wirklich die welle ist, muß halt geprüft werden.

 

normal würde ich meinen, dass eine sirrilauffläche, wo die rauhtiefe nicht stimmt, durch den ersten sirri eingeschliffen wird. dann erhält man eine sichtbare laufspur auf der lauffläche, die schön glänzt.

ab dem 2. sirri sollte daher kein erhöhter verschleiß mehr auftreten.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PXler:

wenn man pech hat sehr viel

ob es aber wirklich die welle ist, muß halt geprüft werden.

 

normal würde ich meinen, dass eine sirrilauffläche, wo die rauhtiefe nicht stimmt, durch den ersten sirri eingeschliffen wird. dann erhält man eine sichtbare laufspur auf der lauffläche, die schön glänzt.

ab dem 2. sirri sollte daher kein erhöhter verschleiß mehr auftreten.

 

Ich denke da hast du recht! Neben der Rauhtiefe, sollten das ganze m.M. nach drallfrei geschliffen sein! Zumindest minimiert sich dann die Gefahr, dass die "Drehriefen" als Förderschnecke fungieren! Soweit ich das richtig auf dem Schirm hab, sind die Kingwellen doch komplett (fertig-) gedreht? Soll bestimmt keine generelle Kritik an den Kingwellen sein-es laufen ja schließlich genügend Exemplare komplett stressfrei! 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen Motor (200er Arcobaleno) überholt. Beim ersten Zusammenbauen (bestimmt schlampig zuviel Dichtmasse) hat er Öl gesaugt, jetzt alles nochmal dünn aufgetragen und es passt. Als Zusatz ist mir aber aufgefallen, dass diese Einbuchtung neben dem Kickstarterritzel bei mir auch sehr schmal ausgefallen ist. Dies scheint also auch schon alte Motoren zu betreffen (meiner ist von 86).

Bearbeitet von wurdalak
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lokalpatriot:

 

Ich denke da hast du recht! Neben der Rauhtiefe, sollten das ganze m.M. nach drallfrei geschliffen sein! Zumindest minimiert sich dann die Gefahr, dass die "Drehriefen" als Förderschnecke fungieren! Soweit ich das richtig auf dem Schirm hab, sind die Kingwellen doch komplett (fertig-) gedreht? Soll bestimmt keine generelle Kritik an den Kingwellen sein-es laufen ja schließlich genügend Exemplare komplett stressfrei! 

es gibt vorgaben von den sirriherstellern und die sollten auch eingehalten werden, damit die standzeit der sirris gegeben ist. kann jeder bei skf usw. nachlesen;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat: 

 

Wellenverschleiß: Generell poliert die Dichtkante die Wellenlauffläche. Bei sauberem Öl und verkokungsfreiem Temperaturniveau entstehen nach 1000 Stunden allenfalls 10 μm tiefe und 0,25...0,4 mm breite Verschleißspuren. Das Schmieröl von Motoren und Getrieben enthält jedoch harte Partikel verschiedenen Ursprungs, Verbrennungsprodukte, Metallabrieb und Al- terungsrückstände des Öls. Wellenschlag bewirkt einen periodisch atmenden Spalt, wobei Partikel in die weiche Dichtkante eingebettet werden, die damit zum Schleifwerkzeug wird. Dadurch entstehen selbst bei gehärteten Wellen mit der Zeit tiefe Verschleißrillen (> 100μm). Experimente zeigten, daß solche Verschleißrillen nicht notwendigerweise Leckage verursa- chen, selbst dann nicht, wenn die Dichtkante eine solche Rille axial überfährt. Gebrauchte Wellen zeigen oft glatt polierte Verschleißrillen, obwohl im Betrieb keine Leckage aufgetreten war. Wenn also in der Praxis Leckage beobachtet wird, sollte man dies nicht von vorne herein mit parallel dazu diagnostizierten Verschleißrillen in Verbindung bringen. Vielmehr sollte man in Betracht ziehen, daß die primären Ursachen für Leckage oft in Ablagerungen oder ther- misch und chemisch bedingten Schäden am Elastomer zu suchen sind. 

 

 

Quelle: http://www.fachwissen-dichtungstechnik.de/Kapitel_PDFs_09_14/fw-dt_Kapitel08_09_14.pdf

 

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Geschrieben

In diesem Topic wurde viel Fachwissen über Original Piaggio Wellen, Kingwellen und Wellendichtringen gesprochen.

 

Kingwelle sind härter als Original Piaggio Wellen und  sind somit mindestens so verschleißfest wie Original Wellen die 100000 Fach in der ganzen Welt laufen.

 

Es gibt jedoch mehrere Faktoren die zu beachten sind.

 

Hier ein Link zu dem Thema Wellendichtringe

 

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Rally 221:

Zitat: 

 

Wellenverschleiß: Generell poliert die Dichtkante die Wellenlauffläche. Bei sauberem Öl und verkokungsfreiem Temperaturniveau entstehen nach 1000 Stunden allenfalls 10 μm tiefe und 0,25...0,4 mm breite Verschleißspuren. Das Schmieröl von Motoren und Getrieben enthält jedoch harte Partikel verschiedenen Ursprungs, Verbrennungsprodukte, Metallabrieb und Al- terungsrückstände des Öls. Wellenschlag bewirkt einen periodisch atmenden Spalt, wobei Partikel in die weiche Dichtkante eingebettet werden, die damit zum Schleifwerkzeug wird. Dadurch entstehen selbst bei gehärteten Wellen mit der Zeit tiefe Verschleißrillen (> 100μm). Experimente zeigten, daß solche Verschleißrillen nicht notwendigerweise Leckage verursa- chen, selbst dann nicht, wenn die Dichtkante eine solche Rille axial überfährt. Gebrauchte Wellen zeigen oft glatt polierte Verschleißrillen, obwohl im Betrieb keine Leckage aufgetreten war. Wenn also in der Praxis Leckage beobachtet wird, sollte man dies nicht von vorne herein mit parallel dazu diagnostizierten Verschleißrillen in Verbindung bringen. Vielmehr sollte man in Betracht ziehen, daß die primären Ursachen für Leckage oft in Ablagerungen oder ther- misch und chemisch bedingten Schäden am Elastomer zu suchen sind. 

 

 

Quelle: http://www.fachwissen-dichtungstechnik.de/Kapitel_PDFs_09_14/fw-dt_Kapitel08_09_14.pdf

 

 

vor 3 Stunden schrieb PXler:

wenn man pech hat sehr viel

ob es aber wirklich die welle ist, muß halt geprüft werden.

 

normal würde ich meinen, dass eine sirrilauffläche, wo die rauhtiefe nicht stimmt, durch den ersten sirri eingeschliffen wird. dann erhält man eine sichtbare laufspur auf der lauffläche, die schön glänzt.

ab dem 2. sirri sollte daher kein erhöhter verschleiß mehr auftreten.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Rally 221:

 

 

Kingwelle sind härter als Original Piaggio Wellen und  sind somit mindestens so verschleißfest wie Original Wellen die 100000 Fach in der ganzen Welt laufen.

 

 

 

 

Mehr Härte ist nicht automatisch mit mindestens genauso Verschleißfest gleichzusetzen!

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Phantomias:

 

Mehr Härte ist nicht automatisch mit mindestens genauso Verschleißfest gleichzusetzen!

 

Doch, würde ich schon sagen. Zumindest was die Welle angeht, für den Simmerring muss das dann nicht gelten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Phantomias:

 

Mehr Härte ist nicht automatisch mit mindestens genauso Verschleißfest gleichzusetzen!

 

Das mag sein, die fast doppelte Zugfestigkeit jedoch inkl der höheren Härte schon.

 

 

 

Geschrieben

ein martensitisches gefüge ist verschleißfester als ein perlitischer grundwerkstoff

 

kann ja jetzt jeder nachlesen, was das ist und wie es zustande kommt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Doch, würde ich schon sagen. Zumindest was die Welle angeht, für den Simmerring muss das dann nicht gelten.

 

Bei einem Tribosystem kann es durchaus so sein dass ein scheinbar "weicher" Reibpartner den harten Reibpartner verschleißt. Dazu müssen nur Partikel vom harten Körper in den weichen eingelagert werden. Im aktuellen Fall ist aber offensichtlich eher der Verschleiß vom weichen Körper durch die Welle das Problem gewesen (Welle ist sicher nicht verdreht?).

 

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben

Ich würde da jetzt auch erstmal die nerven behalten und die welle als erstes auf rundlauf prüfen. Sollte sie da in den Toleranzen liegen sollte man mal die laufflächen auf Maß und auf verschleiß vermessen

Geschrieben

Ich hatte gerade einen spanischen PX200 - 12 Ps ( original mit Ducati Zündung ) Motor auf der Werkbank zur Komplettüberholung , die Dichtfläche der Traversenseite war extrem von Rillen durchzogen ( Limaseitig nur ganz leicht fast wie es sein sollte ) die im Werk beim planen entstanden sind, habe ich bisher so noch nie gesehen.

 

Es war eine normale Papierdichtung montiert, das Ding lief noch aber er hat wohl einiges an Getriebeöl über längere Zeit gezogen, ziemliche verkokungen an der Kurbelwelle, Kolben, Kopf , Kurbelgehäuse.

 

Ich habe nun die originale grüne etwas dickere Piaggiodichtung verbaut.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schlubbi:

Ich hatte gerade einen spanischen PX200 - 12 Ps ( original mit Ducati Zündung ) Motor auf der Werkbank zur Komplettüberholung , die Dichtfläche der Traversenseite war extrem von Rillen durchzogen ( Limaseitig nur ganz leicht fast wie es sein sollte ) die im Werk beim planen entstanden sind, habe ich bisher so noch nie gesehen.

 

Es war eine normale Papierdichtung montiert, das Ding lief noch aber er hat wohl einiges an Getriebeöl über längere Zeit gezogen, ziemliche verkokungen an der Kurbelwelle, Kolben, Kopf , Kurbelgehäuse.

 

Ich habe nun die originale grüne etwas dickere Piaggiodichtung verbaut.

 

Bei solchen Dichtflächen würde ich nur die von BGM pro verbauen,sind dicker und haben zusätzlich eine Dichtmasse aufgetragen.Teuer aber gut

Geschrieben

Ich habe heute beim Einbau des Dichtrings ein wenig geschludert.

IMG_0257.JPG

Was meint Ihr? Ist der Ölsauger vorprogrammiert?

Ist ja Gummi, sollte doch eigentlich dicht sein, oder?

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Klar messen. Machste beim MMW aber auch, wenn man noch einen bekommt.
    • Viele Politiker hier.   Die machen die big Deals doch im Vorfeld schon aus. (Ohne uns) Warum? Dank unserer diplomatisch schlechten Außenpolitik, redet keiner mehr mit uns.  Vor einer Wahl schon über Trump zu schimpfen, ist nicht schlau. Auch China war nicht sehr erfreut über das bla bla einer feministischen Außenministerin. Und das sind keine Einzelfälle gewesen.     Fakt ist: Der Russe ist zu doof, die Ukraine einzunehmen. Wer hätte gedacht, dass das so lange dauert. Der Krieg in Syrien hat ihm auch nicht geholfen, im Gegenteil.   Man muss einfach mal akzeptieren dass gerade die Nato ihn, Putin, territorial bedroht hat -  die letzten 25 Jahre (erste Osterweiterung 1999 es folgten danach einige). Die Osterweiterung wurde oftmals bei jedem grossen Gipfel von Putin angeprangert. Und ja, diese Staaten wollten in die Nato. Ich hoffe nicht dass er echt mal auf den Knopf drückt. Vor allem weil wir Geld und Waffen direkt und indirekt in die Ukraine schicken.   Zeiten ändern sich. Wirtschaftlich tut es besonders weh. Und das haben die Amis auch gemerkt: Zuviele Ausgaben und gesellschaftliche Probleme gefunden und werden hinterfragt (!)  NGOs, wokismus, Migrationsprobleme und Nato Ausgaben für ein Krieg vor unserer Grenze.    Wir sollten uns nicht anmaßen, das System Trump, Putin, Katar oder Putin zu beurteilen. Dieses bashing bringt auch nix. Wir waren schließlich auch Mal wer. Made in Germany wackelt...   Kommt mir so vor wie das AFD bashing vor der Wahl, nur weil die Ampel schlecht gearbeitet hat. Und kommt mir jetzt nicht mit der Nazi Keule. Jetzt ist der Merz erstmal der Lügner    Der globale Mensch ist halt so. Meins meins, ich will deins deins. Wachstum, mehr, mehr.   Ich habe keinen Bock auf Kriege. Die Zahl dieser nachweislich weltweit zunehmend, nur oftmals keinen interessiert, außer wenn es vor der Türe statt findet oder der Ami sein Öl in Gefahr sieht.   das war 2000 anders... Schöne neue Zeit. btw ich habe damals in den 90ern Zivi gemacht. Schlecht ist das für uns nicht gewesen. Bundeswehr oder Zivi, wäre wieder dafür, den jungen Männern schadet das nicht. Abgesehen von den derzeit außenpolitischen Zuständen, selbstverständlich. Ich habe auch 2 Söhne.   Mir macht das Angst dass alles, was die vergeigen sofort zur Stammtischkultur verkommt mit 2 Lagern: Coronaimpfung, Boostern, lockdown, Wuhan,  Von der leyen, SMS  AFD, Migration, Nazis, NGOs Finanzierung, Opa gegen rechts, Messerverbote Putin Selensky 200mrd Trump musk    Wir wissen nichts... Hab's heute meiner Frau gesagt, wenn jetzt noch chemtrails als real veröffentlicht wird, drücke ich 220kg freihändig   Ach: Krieg ist scheiße. Wir fahren gegen die Wand so oder so    Leben ist schön. Frühling kommt.
    • Servus Leute,   Habe gerade meiner 69er Bj V50N mal wieder neue Züge verpasst und dachte mir, dass ich den Kabelbaum auch gleich neu machen kann. Jetzt hab ich aber des Problem, dass der Kabelbaum mit Standlicht und Abblendlicht ausgestattet ist, ich aber einen Scheinwerfer ohne Standlicht fahre. Ich bin so weit, dass Schnarre und Kill funktionieren aber immer nur entweder des Frontlicht oder Rücklicht leuchten, nie beide gleichzeitig. PS habe auch den Schalter/Platine ohne Standlicht verbaut. Vielleicht hat ja wer hier nen Plan was ich falsch mache. LG
    • Kann man machen. Die "Quetschkante ausmessen" würde ich trotzdem: Schadet nix, ist schnell gemacht und beruhigt. Meiner war aber gebraucht, und ich konnte ja nicht wissen, ob da schon was abgeplant worden ist. Mein DR läuft übrigens damit schon besser als mit dem originalen...
    • Der Alupolinikopf ist dem Malossi sehr ähnlich. Kein Vergleich zum alten Polinikopf und preislich unschlagbar.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung