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PX Lusso Batterie nachrüsten


freibier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe an meiner PX Lusso eine Batterie nachgerüstet. Dazu habe ich den originalen 3-poligen Spannungsregler gegen einen 5-poligen GGB+CM Regler getauscht. Den plus Pol der Batterie habe ich an B+ gehängt, den minus Pol an Masse. Wird die Batterie nun geladen? Auf www.vespa-t5.org habe ich folgendes gefunden:

Klick!

Der C-Anschluß muß bei eingeschalteter Zündung mit dem Pluspol des Akkus verbunden sein. Nur dann wird der Akku über die B+ - Leitung auch geladen. Der Grund ist vermutlich, daß der B+ bei ausgeschalteter Zündung im Regler getrennt wird, um ein Entladen der Batterie ?rückwärts? über ihn zu verhindern. (Wenn ein Verbraucher Kriechstrom zieht, oder einen internen Kurzschluß hat, nützt das natürlich auch nix?)

So muß das Zündschloß 2 Leitungen schalten, einmal die Zündung selbst auf Masse (geschlossen: aus, offen: an) und zum zweiten den Batterie-Pluspol auf C des Reglers (geschlossen: laden, offen: Batterie getrennt).

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich also den Knotenpunkt der Leitung, an dem der plus Pol der Batterie, mit einem Schalter in Reihe schalten, der bei eingeschalteter Zündung B+, über den Knotenpunkt zur Batterie hin, mit C verbindet?

Also so:

post-1891-1246455179.jpg

Findige ersetzen diese geschaltete Leitung durch einen Gleichrichter (z.B. einen billigen gebrauchten Lusso-Hupengleichrichter) und ein Relais, daß die Verbindung zwischen C und dem Batterieplus herstellt, sobald der Motor läuft?

Kann mir jemand das mit dem Relais erklären?

Oder hat jm eine andere Idee, auser ein Elestart Zündschloß zu benutzten?

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
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Hallo,

der Hupengleichrichter hat ja, wenn der Motor läuft 12V Gleichspannung am Ausgang. Die könnte man dann nehmen um ein Relais zu schalten.

Ein Relais hat i.d.R. 4 Kontakte. An zweie kommt die Arbeitsspannung ( vom Hupengleichrichter ) und die anderen zwei sind sozusagen der Schalter.

Ich habe das auch so probiert und zum Glück nach 5km Fahrt nochmal unter die Haube geschaut. Der Gleichrichter war knallheiß. Nicht zu empfehlen diese Variante.

Falls das eine Rolle gespielt haben sollte: Verbaut hatte ich ein stinknormales 12V KFZ Relais.

Nimm lieber ein Elestart Zündschloss, auch wenn man da noch Kabel ziehen muß.

Edith: Ich seh grad noch, da hast du keine Lust zu.

Dann kann man ja auch auf Lücke setzen und direkt fest verdrahten. Klemme C ist ja angeblich nur gegen Selbstentladen gedacht.

Ist ja dann die Frage ob man den Batteriestrom evtl. schon braucht, ohne dass der Motor läuft ( Benzinpumpe??? )

Bearbeitet von manson
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