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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

war gerade unterwegs gewesen (zu meinen Eltern ca 50 km)..

nach etwa 20 km passierte es zum ersten mal, meine gurke (also Vespa) ging aus.

wie duch motorbremse gebremst ..

konnte sie danach aber wieder ankicken.. bis weiter nach ca 5 km..?? das gleiche spiel..

und wieder ankicken.. läuft..

nach weiteren ca 10 km, dann das gleiche spiel.. nun ist auch nicht s mehr mit ankicken..

ist so als würde sie..<<??? aber nur durch denn kick halt bißchen blubbern und weg..

war das ein kolbenfresser,

oder überhitzt und kolbenfresser..??

nach einem kolbenfresser..?? was ist zu ersetzen..??..

gruß

Geschrieben

Also, es hört sich stark nach einem Reiber bzw. Fresser an.

Glaub nicht, dass es ein Spritproblem ist, da ein original

50er ja eigentlich kaum eine Motorbremse hat. Könntest aber

erst einmal schauen, ob da wirklich alles mit dem Sprit in Ordnung

ist, da das erstmal den kleinsten Arbeitsaufwand für dich bedeuten

würde. Öl sollte ja drin gewesen sein, wenn du es 20km weit geschafft

hast bis die ersten Probleme auftraten. Eventuell hat es was mit

der Hitze und einer zu mageren Einstellung zu tun gehabt. Ist

denn alles soweit original? Zu ersetzten ist bei einem Reiber

eigentlich nur der Zylinder. Du könntest es auch mit schleifen oder

hohnen (2.übermaß) versuchen. Das kommt aber darauf an, wie

schlimm der Zylinder aussieht. Glaub auch es ist billiger einen neune

oder gebrauchen Zylinder zu besorgen. Aber trotzdem sollte nach der

Ursache geforscht werden, weil sonst mit dem neuem Zylinder das gleiche

wieder passieren könnte. Um sicher zu wissen, ob es ein Reiber bzw.

Fresser war müsstest du den Zylinderkopf abbauen und reinschauen.

Gruß

Jonas

Geschrieben
Also, es hört sich stark nach einem Reiber bzw. Fresser an.

Glaub nicht, dass es ein Spritproblem ist, da ein original

50er ja eigentlich kaum eine Motorbremse hat. Könntest aber

erst einmal schauen, ob da wirklich alles mit dem Sprit in Ordnung

ist, da das erstmal den kleinsten Arbeitsaufwand für dich bedeuten

würde. Öl sollte ja drin gewesen sein, wenn du es 20km weit geschafft

hast bis die ersten Probleme auftraten. Eventuell hat es was mit

der Hitze und einer zu mageren Einstellung zu tun gehabt. Ist

denn alles soweit original? Zu ersetzten ist bei einem Reiber

eigentlich nur der Zylinder. Du könntest es auch mit schleifen oder

hohnen (2.übermaß) versuchen. Das kommt aber darauf an, wie

schlimm der Zylinder aussieht. Glaub auch es ist billiger einen neune

oder gebrauchen Zylinder zu besorgen. Aber trotzdem sollte nach der

Ursache geforscht werden, weil sonst mit dem neuem Zylinder das gleiche

wieder passieren könnte. Um sicher zu wissen, ob es ein Reiber bzw.

Fresser war müsstest du den Zylinderkopf abbauen und reinschauen.

Gruß

Jonas

ja also 19.19 veraser + ass

simonini tüte,

75ccm..??

glaube der 75ccm ist auch nicht ganz dicht gewesen..

Geschrieben

Ok, also ist das also kein originales Setup.

Ist sie denn jetzt das erste Mal mit den Sachen

gelaufen oder schon deutlich länger.

Wenn das Setup jetzt erst frisch verbaut wurde

tippe ich mal stark auf eine zu magere Hauptdüse.

Kann auch mit dem wärmer werdendem Wetter zu

tun gehabt haben, aber Lufthutze und Lüraabdeckung

sind montiert, oder? Was heißt denn nicht ganz dicht,

nur so ein bisschen am Kopf durchgedrückt oder

Nebenluft gezogen? Aber um sichet zu gehen, ob

mit dem Zylinder etwas nicht stimmt, kannst du

das nur durch abbauen des Zylinderkopfes feststellen.

Gruß

Jonas

Geschrieben
Ok, also ist das also kein originales Setup.

Ist sie denn jetzt das erste Mal mit den Sachen

gelaufen oder schon deutlich länger.

Wenn das Setup jetzt erst frisch verbaut wurde

tippe ich mal stark auf eine zu magere Hauptdüse.

Kann auch mit dem wärmer werdendem Wetter zu

tun gehabt haben, aber Lufthutze und Lüraabdeckung

sind montiert, oder? Was heißt denn nicht ganz dicht,

nur so ein bisschen am Kopf durchgedrückt oder

Nebenluft gezogen? Aber um sichet zu gehen, ob

mit dem Zylinder etwas nicht stimmt, kannst du

das nur durch abbauen des Zylinderkopfes feststellen.

Gruß

Jonas

ja hatte auch schon nen neuen Zylinder bestellt gehabt,

alle teile, also tuningteile habe ich eingebaut..

bis halt auf den zylinder ..

kann so zu dem zylinder auch nicht s sagen, habe die vespa selbst erst 2 monate..?

also am kopf schaut s (auch schon vorher) so aus als sabberte sie da, und auch am fuß.. sauber ist da etwas anderes...

Geschrieben

Also ist auch der 19.19er von dir neu draufgebaut wurden?

Wenn ja, dann verschärft sich natürlich die Vermutung mit der

zu mageren Bedüsung. Wenn du von 16.16 oder 16.15 (weiß

nicht genau, was du vorher für einen hattest) auf einen 19.19er

Vergaser umrüstest, musst du auch die Bedüsung Fetter wählen,

da der Motor mit dem 19.19er mehr Luft bekommt. Ein bisschen

sind aber die meisten Zylinder verölt, da sie nicht immer zu

100% dicht sind. Also ist das erstmal nicht so schlimm.

Hast du denn die Bedüsung verändert, als der 19.19er drauf kam

oder hast du einfach die Düsen übernommen?

Gruß

Jonas

Geschrieben

ja nee, habe die bedüsung von 72 auf 76 hauptdüse geändert..

mit dem benzin, ist das ja so ne sache auch, habe s mir immer selbst gemischt mit vollsynthetiköl von polo und aral ultimate .ßß

MEINST DAS KÖNNTE ZU HEFTIG GEWESEN SEIN::ßß

AU?ERDEM BEI NEM KOLBENFRESSER:: KAMM DA MEHR KAPUTTGEGANGEN SEIN ALS NUN ZYLINDER KOLBEN:BLA::

ALSO DIE KURBELWELLE ODER IRGENDWELCHE LAGER ODER SO::ßß??

Geschrieben

Also zu dem Benzin von Aral kann ich dir leider nichts sagen, da Aral

bei uns immer 1-2Cent teurer ist als Yet. Somit weiß ich auch nicht, was

die für neue Spritsorten auf den Markt bringen. Hab es mal gegoogelt,

soll sauberer in der Verbrennung sein und bis zu 10% "hust" mehr

Leistung bringen. Halte ich bei einer Vespa alles für überflüssig und

rausgeschmissenes Geld. Solange das Öl von Polo ein 2 Takt Öl für

Roller war, ist alles ok. Als Anhaltspunkt zum Bedüsen gibt der Katalog

von SC bei einem 19.19er Vergaser und einem 75ccm Satz eine

Bedüsung von 75-82 an. So wie du es beschreibst hat der Motor

ja nur abgebremst und ist nicht schlagartig stehen geblieben. Deshalb

würde ich mal vorsichtig behaupten, dass erstmal nur der Zylinder samt

Kolben und Ringe in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Gruß

Jonas

Geschrieben

hoffentlich ..

ich glaube schon das es ein metallisches abrieb-geräusch gegeben hatte,..

wie gesagt habe ich die vespa auch erst 2 monate und s ist halt so n spielzeug,

na ja ...

kommt anfang nächster woche nen neuer zylinder drauf..<??

hatte mir eh schon einen bestellt, nur da ich sie nun auch verkaufen möcht.( also suche irgendetwas im 80 oder 125 berreich)

habe sie heut bei ebay reingesetzt,

habe eigentlich nen 102ccm zylinder von DR bestellt gehabt, aber ob jemand soetwas haben möchte..??

Geschrieben (bearbeitet)

Klemmer: Kolben verklemmt sich im Zylinder.

- und löst sich aber auch wieder (z.B durch rückwärtsschieben mit eingelegtem Gang, oder Drehen am Polrad. oft genügt schon Abkühlen, bis man den Seitendeckel überhaupt abgenommen hat... :-D)

- einmaliges Auftreten i.d.R. harmlos, bei häufigerem Auftreten sollte dann aber doch mal Ursachenforschung betrieben werden (üblicherweise wärmebedingt).

Reiber: Kolben reibt an der Zylinderwand.

in geringem Maße scheinbar unvermeidlich bis gewünscht, um Ölförderung zu gewährleisten.

auf Dauer verliert der Motor natürlich Kompression und damit Leistung.

(üblicherweise bedingt durch mangelhafte Schmierung.)

Fresser: Kolben und Zylinder gehen eine feste Verbindung ein.

d.h. da läßt sich auch am Polrad nichts mehr drehen...

m.E.n. braucht's dazu aber noch mindestens einen zweiten Zylinder, der weiter - auch über den eigentlichen Exitus hinaus - anschiebt.

- oder längere Berabfahrten (>2km) im Standgas bei Tankmischung...

(eine defekte Ölpumpe bei Getrenntschmierung führt m.E. wahrscheinlicher zu einem Reiber als zu einem Fresser...

- aber ausschließen will ich's nicht, zumal der Reiber gemeinhin als Vorstufe des Fressers gilt... :-D)

bei einem Reiber an der Verschleißgrenze würde ich immer Kolben und Zylinder gemeinsam austauschen.

bei Verdacht ist beim Öffnen des Motors darauf zu achten, dass möglichste wenig - besser keine - Krümel ins KuWG fallen.

bei einem Fresser kann sich das Trennen von Kolben und Zylinder bisweilen schwierig gestalten...

- Wärme aus einem Gasbrenner und viel Kriechöl aber können helfen...

da ein Fresser selten bei OT auftritt, kann man Zylinder mit Kolben i.d.R. noch ein stückweit herausziehen und dann ggf. auch mit einer Flex auflösen...

- besser außerhalb als innerhalb einer Garage... :-D

fällt halt doch 'ne Menge Dreck an... :-D

mit altem Sprit (der schon gar nicht mehr nach Sprit riecht sondern irgendwie ungesund ;-)) oder auch Startpilot kann man übrigens einen harmlosen - weil reversiblen - Fresser produzieren...

in dem Fall verkleben Kolben und Zylinder nur...

- bisher hatte ich das dreimal und zweimal mit Gasbrenner wieder auseinander gebracht... :cry:

Startpilot also wirklich nur zur Starthilfe verwenden und dann 'ne Runde fahren, um den Zylinder wieder mit frischem Kraftstoff (und Öl) zu spülen...

wenn eine zu heiße ZüKe ein Loch in den Kolben brennt, dann führt das zwar auch schlagartig zum Leistungsverlust, aber nicht unbedingt zu einem Bremsen, denn dafür fehlt dann ja jegliche Kompression... :sly:

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Hört sich stark nach Klemmer an, aber check trotzdem nochmal deine Tankentlüftung. Denn eventuell konnte der Sprit mangels Entlüftung nicht nachfließen, Motor geht aus (wobei hier die Motorbremse wie du es genannt hast, nicht sein sollte) beim stehenbleiben und erneutem ankicken könnte/kann Sprit nachfließen bis das gleiche Spiel von vorne losgeht...Hmm...tippe aber wie die Jungs hier schon gesagt haben auf nen Klemmer o. ä.

Viel Glück!

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