Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie kann ich mich im Kaufvertrag absichern (als Käufer) ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es einen Muster-Kaufvertrag (Privat --> Privat), wodurch ich mich (als Käufer) absichern kann, dass

- nur neue Original-Teile verwendet worden sind ?

(wie versprochen)

- div. Ausbesserungen (Lack) noch erledigt werden ?

- noch andere Reifen dran kommen ?

- evtl. noch andere Federung dran kommt ?

--> Habe ich das Recht einen Teilbetrag des Kaufpreises zurückzubehalten ?

Bitte um kurze Rückinfo.

Danke und Gruss,

richy1603

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - da schreibst halt unter individualvereinbarungen alles rein. kannst doch vertraglich alles ausmachen was´d willst - solange der verkäufer mitspielt. ich glaub aber kaum, dass des mit dem kaufpreiseinbehalt funzen wird, bzw. dass der da mitspielt. ausser du meinst ne anzahlung und vollständige zahlung bei abholung, da sollte er ja wohl mit einverstanden sein. würd ich aber als verkäufer definitv nicht machen. Generell gekauft wie gesehen und probegefahren und wenn ich was zusicher bzw. zugesichert bekomme dann halt ich des halt schriftlich fest. mehr kannst eigentlich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du erstmal einen Verkäufer finden, der das mitmacht. Als Verkäufer würde ich einen Teufel tun, sowas zu unterschreiben. Weil ich dann den technisch unbegabten Käufer spätestens nach 2 Wochen wieder auf der Matte stehen habe, weil ein Kupplungszug gerissen ist, der Motor sich seiner Meinung nach komisch anhört oder sonstwas. Und das ließe sich beliebig fortsetzen. Wenn du nicht kaufst, weil deine Bedingungen nicht erfüllt sind, tut es eben der nächste. Absatzschwierigkeiten dürfte der Verkäufer bei der momentanen Nachfrage kaum haben. Grundsätzlich hast du aber die Möglichkeit, alles mögliche vertraglich zu regeln - z. B. auch, dass der Verkäufer bei Übergabe ein rosa Hasenkostüm trägt.

Allerdings beabsichtigst du, ein ca. 30 Jahre altes gebrauchtes italienisches Fahrzeug zu kaufen, da musst du eben mit gewissen Risiken leben. Schau dir doch mal die Seiten der einschlägigen Händler an, da gibt es für Gebrauchtroller in der Regel 2 Preise, einen für "gekauft wie gesehen" und einen wesentlich höheren für ein Fahrzeug mit Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es.

Wenn ich eine zu verkaufen hätte und mir ein Käufer mit so etwas kommen würde könnte er sich gleich weiter auf die Suche machen. Auf so einen lässt man die Hunde los

e: Hasenkostüm :-D

Bearbeitet von shova50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es.

Wenn ich eine zu verkaufen hätte und mir ein Käufer mit so etwas kommen würde könnte er sich gleich weiter auf die Suche machen. Auf so einen lässt man die Hunde los

e: Hasenkostüm :-D

ich wünsche mir die Zeit zurück, wo es noch Vertrauen gab und ein Hanschlag noch was wert war. :-D

Also von einem Hasen würde ich nicht´s kaufen. :-D

Gruß Edda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeit als ein Handschlag noch was wert war, gabs auch noch keine Styler, die sich ohne jegliche Vorkenntnis möglichst billig eine Fuffi kaufen wollen, weil sie der Ansicht sind, eine "Restauration" könne ja nicht so schwer sein. Wenn sich das dann als Trugschluss rausstellt, hast du als Verkäufer den Vogel ständig an den Hacken.

Seit dem Dallmayr-Rundlenker-Fuffi-Hype würde ich an solche Nervensägen gar nichts mehr verkaufen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch neue Dämpfer oder Reifen draufkommen sollen, dann würde ich einfach nen viertel o.ä. zurückbehalten! Aber warum willste den Roller schon mitnehmen, wenn noch neue Reifen draufkommen?

Kann er doch direkt machen und dann die volle Kohle geben!

Die zugesicherten Teile, die Du nicht überprüfen kannst, kannst Du ja einfach in den Vertrag reinschrieben, den Zustand oder die Haltbarkeit derselben jedoch eher nicht! Das Alter aber, wenn sich um etwas Wertsteigerndes handelt. z.B Nagelneuer 210er Malle.

Gruss

madmat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information