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Kurbelwelle irgendwie zerstört?!?


vespa911

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich habe gerade mal meine Motor geöffnet da zu letzt meine PX immer langsamer wurde und ich

schon wieder an einen frühen Zylindertot dachte, muß ich festellen das irgendwas mit der Kurbelwelle

passiert ist.

Ich hab mal ein bild davon gemacht.

es sieht so aus als wäre die Kurbelwelle auseinander gegangen. Deshalb schleift sie auch an dem Motorgehäuse und

der Bock wurde immer lansamer.

Schaut euch das mal an vielleicht hatte eine soetwas schon mal.

dsc00065k.th.jpg

post-14523-1246481326_thumb.jpg

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also entweder hat sich ein komplettes stück vom pleul in wohlgefallen aufgelößt (hättest aber gemerkt weils durch den zyli/kuwe raum marschiert währe)

oder die welle hat sich auseinander gedrückt :-D

greetz sain

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Ist das eine Orginalwelle?

Der Hubzapfen ist da wohl ein wenig

zu lax eingepresst, wenn ich nicht irre?

nur was mich jetzt wundert......würde die sich nicht eher verdrehen als auseinander zu gehen?

greetz sain

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Wollte gestern nur mal kurz den Kupplungstrennpilz tauschen, da sah ich das alle Nieten der Cosa-Kupplung abgebrochen waren. Motor auf -> Lima-Lager gebrochen, Hauptewellenlager an der Schaltraste gebrochen und das Beste: Kurbelwelle verdreht. Schleift schon beim ersten Probeeinsetzen ins neue Lage an der Vorverdichterplatte und auf der anderen Seite im Gehäuse. Die Wangenstehen auh 1 mm mehr auseinander als normal. Eine Mazzuchelli 57mm. Lief auf 12PS orig. mit 28er PHB. Super. Na ja, hielt ja immerhin 10.000 km.

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Moin was Haltet ihr von einer Membranwelle SERIEPRO Vespa PX?

ist das was?

als Basis für eine gute Welle sollte eine Meceur oder eine Vollwangenwelle von Mazzu genommen werden. Die sind beide sehr zäh und stabil hört/liest man.

--> siehe Signatur, vielleicht ist ja was für Dich dabei :-D

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ich meinte die 4504100 :-D

Lecko scholly deine ist günstig

hmm denn warte ich mal ab! :-D

was das fürn quatsch denn hol ich mir eine von meceur und lass sie von stefan bearbeiten! ist deutlich besser und günstiger!

Bearbeitet von Basti85
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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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