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Geschrieben

Hallo,

möchte gerne einmal ein paar Experten fragen ob ihr auch schon mal so ein Problem hattet bzw. was der Fehler ist.

Mein Sprint Motor ( kleiner Konus, 150ccm , 20 Si, 6V Verbrecher Zündung) läuft seit einiger Zeit nicht mehr Rund wenn nicht zusagen :-D er stottert im oberen Drehzahlbereich und unten rum hat er immer ein kleines Leistungsloch.

Habe den Motor vor zwei Jahren komplett revidiert und seit dem lief er auch immer tadellos bis er auf einmal nicht mehr ging.

Folgendes habe ich bereits schon probiert.

1. Vergaser gereinigt und neu Abgedichtet Ergebnis: nichts

2. Bedüsung geändert Ergebnis: noch schlechter

3. Neuen Vergaser mit O-Bedüsung Ergebnis: nichts

4. Unterbrecherabstand kontroliert Ergebnis: nichts

5. Neue Zündung eingebaut Ergebnis: nichts

6. Neue ?CDI? Zündbox eingebaut Ergebnis: nichts

7. Motor gespalten und Kulu Simmerring getauscht Ergebnis: nichts

+ Drehschieber kontrolliert

Habe mir noch gedacht, dass er über den Lima Simmerring Falschluft saugen könnte oder evtl. einen Haarriss im Block hat. Ader dann müsste doch auch was unterm Lüfterrad sehen!?

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und wäre um einen guten Tipp dankbar. :-D

Geschrieben
Hallo,

möchte gerne einmal ein paar Experten fragen ob ihr auch schon mal so ein Problem hattet bzw. was der Fehler ist.

Mein Sprint Motor ( kleiner Konus, 150ccm , 20 Si, 6V Verbrecher Zündung) läuft seit einiger Zeit nicht mehr Rund wenn nicht zusagen :-D er stottert im oberen Drehzahlbereich und unten rum hat er immer ein kleines Leistungsloch.

Habe den Motor vor zwei Jahren komplett revidiert und seit dem lief er auch immer tadellos bis er auf einmal nicht mehr ging.

Folgendes habe ich bereits schon probiert.

1. Vergaser gereinigt und neu Abgedichtet Ergebnis: nichts

2. Bedüsung geändert Ergebnis: noch schlechter

3. Neuen Vergaser mit O-Bedüsung Ergebnis: nichts

4. Unterbrecherabstand kontroliert Ergebnis: nichts

5. Neue Zündung eingebaut Ergebnis: nichts

6. Neue ?CDI? Zündbox eingebaut Ergebnis: nichts

7. Motor gespalten und Kulu Simmerring getauscht Ergebnis: nichts

+ Drehschieber kontrolliert

Habe mir noch gedacht, dass er über den Lima Simmerring Falschluft saugen könnte oder evtl. einen Haarriss im Block hat. Ader dann müsste doch auch was unterm Lüfterrad sehen!?

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und wäre um einen guten Tipp dankbar. :-D

Hatte ähnliches Problem und habe ebenfalls angefangen von A-Z alles zu zerlegen bzw. zu kontrollieren.

Im Endeffekt war die Zündkerze im A...

gruss

SV

Geschrieben

Sprit war keiner im getriebe als ich den Simmerring Kulu seitig getauscht habe. Mein bekannter meinte er sauge das Öl von der Kulu Seite in die Kurbelwelle!?

Den Luftfilter und die Kerze habe ich natürlich auch gewechselt und nachgeschaut ob die Belüftungsborung im Tank durch geht!

Das mit dem Abblitzen der Zündung ist eine guter Vorschlag. Ich habe schon mal dran gedacht, dass der Verbrecher bei hohen Drehzahlen evtl. überspringen könnte. Brauch man da eine Spezielle Zündpistole?

Geschrieben (bearbeitet)

wie hast du denn den Vergaser gereinigt ? gutes ergebniss bringt halt immer wieder ein ordentliches Ultraschallbad ... für mich hört sich dass nach einem Vergaser problem an ... was ich mir jetzt auch noch so spontan vorstellen könnte, ist der Benzinschlauch nicht zu lang ?? hatte ich mal und wir suchten ohne Ende .. am schluss Benzinschlauch möglichst kurz verlegt und etwas gekürzt und sie lief obenaus wieder top .. :-D

Gruss Fredo

Bearbeitet von Fredo
Geschrieben

So,

benzinleitung habe ich am Wochenende auch noch gewechselt und wieder kein Ergebnis :-D

Ich bin am verzweifeln der Bock will nicht mehr!

Werde als nächstes den Sprithahn reinigen und mir die Zündung erneut vornehmen. Wenn er dann wieder nicht geht zerleg ich ihn nochmals komplett und mache neue Simmerringe und Dichtungen rein. Oder hat jemand noch einen Tipp?

Gruß

Philipp

Geschrieben

Ich hatte das gleich Problem und habe auch alles versucht, am Ende war es der Unterbrecher, obwohl ich eine neue Zündung eingebaut habe war der Unterbrecher kaputt...nochmal Unterbrecher getauscht und gut war es - ich glaub zu dieser Zeit lag ein Fluch auf mir und meiner Vespa!

LG

Geschrieben

Ich denke das Selbe dass meine Vespa verflucht ist!

Die zündung bekommt jetzt nochmals eine Generalüberholung. Wenn das wieder nicht hilft probier ich auch mal nen neuen Zylinder.

Bald ist der ganze Motor Neu :-D aber laüft immer noch nicht :-D

Gruß

Philipp

Geschrieben

Nach jedem Tief kommt ein Hoch (meistens) :-D

Sag bescheid wenn er wieder richtig läuft, würde mich interessieren was das Problem war.

LG

  • 1 Monat später...

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    • Hi, danke.  Gibt es Unterschiede zur aktuellen Serie? Blech ist schon 1,5mm? O-Ring Flansch ist dran? Konnte es auf dem Bild nicht erkennen.   
    • Habe die hier noch von dem Kauf von @falcoholicer hier im Forum gefunden. 
    • Moin, ich habe noch ein älteres Modell aus Jürgens Entwicklungsphase.  kann dir Bilder schicken bei Interesse 
    • SKF findet man (ich) nicht, FAG gibt's nicht mehr und Koyo ist online für 90Eur zu haben. Bleibt quasi nur Nadella oder SIP ohne Herkunft. Oder eben indisch.
    • Hallo in die Runde, nach einem Kolbenklemmer und ständigem Gängespringen habe ich den Block auseinandergenommen. Zylinder, Kolben waren ziemlich durch, Kurbelwelle hatte massiv Spiel, Schaltkreuz war ziemlich abgeflachtf. Ansonsten sah der Rest in Ordnung aus, die defekten Teile wurden bestellt und ersetzt, verbaut und die Motorblöcke wieder vereint. Schaltraste war gar nicht von den Zügen entfernt und wurde mit der gleichen Einstellung aufgesetzt. Die Vorfreude wuchs, die Dame sprang an……, jetzt kommt das aber…., ließ sich jedoch nicht mehr schalten. Gefühlt ging der erste Gang rein, aber nichts anderes. Manuell kann ich die Gänge einlegen und finde diese auch an ihrem Platz, mit Ziehen der Kupplung jedoch nix. Kupplung wurde Ende letzten Jahres gewechselt, da ich erst die Vermutung hatte, daß diese ausgelutscht war. Danach fuhr und schaltete sie, aber das Gängespringen blieb. Damit habe ich das Osterwochenende verbracht, in der Hoffnung, das gute Wetter nutzen zu können, leider Geschiss…. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann? Über jede Antwort bin ich dankbar, weil ich mittlerweile, gefühlt, den ganzen Kack, 43mal auseinander genommen und wieder zusammengesetzt habe…. Guten Saisonbeginn für alle!!! Zur Info: GL150, 64‘ , alles unbearbeitet und nur die Teile baugleich getauscht.
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